Sonstige: Germania - finanzielle Schwierigkeiten - Insolvenzantrag am 5.2.2019

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.987
2.019
ANZEIGE
Vermutlich lag es eher daran, dass Germania oft eher schwache Auslastungen hatte, DRS-ATH soll z.B. im letzten Jahr selbst im Hochsommer oft nur 55-60% Auslastung gehabt haben.

Auch die KEF-Routen (ab BRE, DRS und NUE) liefen im letzten Jahr ziemlich schlecht bei gleichzeitig sehr niedrigen Preisen (60-70% im Durchschnitt, selbst kurzfristig im Hochsommer für 200€ Return buchbar). Daher hatte Germania auch in diesem Jahr gleich die Saison auf Mitte Juni - Mitte September auf den KEF-Routen "verkürzt".

Und schaut man sich die schwachen IKA-Auslastungen bei Destatis an (70% im Jahresdurchschnitt inkl. LH, Mahan und IR) kann ich mir nicht vorstellen, dass auch TXL-IKA sehr gut lief, zumal Germania auf TXL-IKA auch kurzfristig oft für 100-120€ Oneway buchbar war.

Sie hatten vermutlich deutlich zu viele Routen, die nur unterdurchschnittlich liefen.

Edit: FMO-IST war auch so eine tolle Route, auch kurzfristig oft für 60-70€ buchbar und nur moderat gute Auslastungen... es hatte wohl Gründe, warum Turkish Airlines (inkl. der zahlreichen Umsteiger) die Route eingestellt hat.
 

XT700

Gesperrt
06.02.2019
9
0
Vermutlich lag es eher daran, dass Germania oft eher schwache Auslastungen hatte, DRS-ATH soll z.B. im letzten Jahr selbst im Hochsommer oft nur 55-60% Auslastung gehabt haben.

Auch die KEF-Routen (ab BRE, DRS und NUE) liefen im letzten Jahr ziemlich schlecht bei gleichzeitig sehr niedrigen Preisen (60-70% im Durchschnitt, selbst kurzfristig im Hochsommer für 200€ Return buchbar). Daher hatte Germania auch in diesem Jahr gleich die Saison auf Mitte Juni - Mitte September auf den KEF-Routen "verkürzt".

Und schaut man sich die schwachen IKA-Auslastungen bei Destatis an (70% im Jahresdurchschnitt inkl. LH, Mahan und IR) kann ich mir nicht vorstellen, dass auch TXL-IKA sehr gut lief, zumal Germania auf TXL-IKA auch kurzfristig oft für 100-120€ Oneway buchbar war.

Sie hatten vermutlich deutlich zu viele Routen, die nur unterdurchschnittlich liefen.

Edit: FMO-IST war auch so eine tolle Route, auch kurzfristig oft für 60-70€ buchbar und nur moderat gute Auslastungen... es hatte wohl Gründe, warum Turkish Airlines (inkl. der zahlreichen Umsteiger) die Route eingestellt hat.

Das Problem war viel mehr, dass man zu teuer war um eine gute Auslastung zu erreichen. Das Yield-Mamagement war nicht zeitgemäß. Heute machen Airlines 40% plus des Umsatzes mit Zusatzerlösen. Die meisten Menschen wissen, dass 100€ für 4,5 Stunden Flug absurd sind. Ein paar die fliegen müssen buchen es.

Dafür musste Gepäck zwangsweise mitbezahlt werden. Für 29€ plus 100€ Gepäckgebühr (Reisende die fliegen müssen also bsuiness, Ehtnic Travel kaufen das ohnehin dazu) hätten gebucht und der Flieger wäre voll gewesen da man für 29€ auch Frezietreisende gewonnen hätte.

Das ganze funktioniert ja bei LaudaMotion auf Wien-Amman z.B. auch so.

Für den Fluggast mag es angenehm gewesen sein. Fliegen wie vor 20 Jahren. Ohne Frage. Ja es gab mehrere Getränkerunden, Snack, keine Zusatzgebühren.

Aber so funktioniert Luftfahrt eben nicht mehr.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.950
7.480
irdisch
Wie bei AB auch war m.E. das Linienfliegen das Schwierige. Mit Veranstaltern in der Hinterhand ist der Absatz geregelt. Aber als so eine Minifirma am freien Markt Tickets verkaufen zu müssen ist eine andere Hausnummer. Kein Wunder, dass die ganz Großen das unter sich ausmachen. Ich bewundere, was die sich immer wieder für Nischen gesucht und gefunden haben, denn wo es richtig was zu verdienen gibt, hat man sofort die Riesen im Nacken. Man sucht also gezielt die "ein wenig" profitablen Gebiete. Ist bei Regionalflug nicht anders. Vermeidungsstrategie, denn Krieg kann man sich nicht leisten.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die DKB wirbt auf Ihrer Seite für eine CB Prüfung

Vielleicht für den ein oder anderen interessant

https://www.dkb.de/info/germania.html

Habe es in einem anderen Thread schon geschrieben, wo dieser Link gepostet wurde.

Erstmal wirst Du

Information von Germania (bzw. Flugvermittler), dass der gebuchte Flug nicht stattfindet

von irgendjemandem schriftlich bekommen üssen - und das wird für Flüge, die nicht in den nächsten 2-3 Wochen stattfinden sollten, sicher nicht so bald kommen.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.460
922
Meine Chargeback-Prüfung bei der DKB (M&M CC) war erfolgreich, Rückbuchung ist erfolgt. Gebucht war Kittilä-Düsseldorf am 7. März für 98,96 €. Beigefügt hatte ich das Ticket sowie einen Screenshot von der Insolvenzmeldung auf der Germania-Website.

Schau'n mer mal, ob sich das damit erledigt hat oder irgendwann noch Post vom Insolvenzverwalter kommt.
 

Altpapierflieger

Aktives Mitglied
11.11.2011
113
30
Germania hat mir (und vermutlich allen anderen Kunden auch) per E-Mail die "ersatzlose Stornierung" des Fluges mitgeteilt - diese Voraussetzung ist somit erfüllt.
Ich wickle gerade ein Chargeback mit Amex ab, und sie haben mir bereits eine Rückbuchung unter Vorbehalt angekündigt.
 

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Schau'n mer mal, ob sich das damit erledigt hat oder irgendwann noch Post vom Insolvenzverwalter kommt.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Das gabs doch bei AB auch nicht. Im Gegenteil: Mir hatte Herr Flöther eine Vielzahl von Forderungen, die ICH GEGEN AB hatte, zur Anmeldung durch mich aufgelistet und die ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.
(Lustig am Rande: die hatten für alle meine Rückforderungen der zurückliegenden Jahre bei nicht angetretenen Flügen artig Rückstellungen gebildet, mir gegenüber aber zugleich unter Hinweis auf ihre unwirksamen Bedingungen erklärt, daß Steuern, Gebühren etc. nicht erstattbar seien. Ich hatte das aus Faulheit nie weiter verfolgt...)

Das CB bei der LBB, AB Visa, hatte hingegen völlig problemlos geklappt. Zahlungsnachweis + Kopie der "Stornierung" durch AB reichte. 4.500 Euro, was für mich als ausschließlich aus Jux Reisendem ein hübsches Sümmchen war.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
und wieviel davon ist bei Dir angekommen?
100%. Erstaunlicherweise wurden da auf dem langen Weg zwischen den beteiligten Banken nirgends irgendwelche "Gebühren" einbehalten (jdf. nicht bei mir). Es handelte sich um zwei C-Tickets und beide Beträge kamen einzeln aber am selben Tag zurück, das wurde also offenbar nach Gläubiger bearbeitet.
Wie auch immer: ich kann jedem, der bei Germania mit KK bezahlt hat, aufgrund meiner Erfahrung nur Mut machen, schnell ein CB zu versuchen.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.177
234
Wie sieht es eigentlich genau bei Pauschalreisen aus - darf der Veranstalter auch dem Reisende gegenüber stornieren (&erstatten), wenn er - wie jetzt zB im Fall der Germania-Inso - keine Beförderungsmöglichkeit findet?


Und was mich auch interessiert: gibt es erste Meldungen, was mit den geleasten Maschinen passiert - gab es da schon „Heimhol“-Aktionen seitens der Leasinggeber?
 

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
170
46
BRE
Einzig D-ASTL - die ist am 07.02. von DUS nach Shannon "verholt" worden.

Eintrag auf Skyliner-Aviation gefunden
 
  • Like
Reaktionen: maex

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.675
1.055
TXL
Das war doch der Grund, weshalb man mit der Insolvenzbekanntmachung trotz Antragstellung um 13:00 Uhr beim Gericht gewartet hat, bis gut 12 Stunden später die letzte Maschine in NUE gelandet war, um sicherzustellen, dass alle Flieger „zuhause“ sind.
 
A

Anonym23918

Guest
Germania hat mir (und vermutlich allen anderen Kunden auch) per E-Mail die "ersatzlose Stornierung" des Fluges mitgeteilt - diese Voraussetzung ist somit erfüllt.
Ich wickle gerade ein Chargeback mit Amex ab, und sie haben mir bereits eine Rückbuchung unter Vorbehalt angekündigt.

Wann hätten deine Flüge stattfinden sollen ? Ich selber habe bisher ( Flug im Oktober und November ) nichts bekommen.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Wie sieht es eigentlich genau bei Pauschalreisen aus - darf der Veranstalter auch dem Reisende gegenüber stornieren (&erstatten), wenn er - wie jetzt zB im Fall der Germania-Inso - keine Beförderungsmöglichkeit findet?


Und was mich auch interessiert: gibt es erste Meldungen, was mit den geleasten Maschinen passiert - gab es da schon „Heimhol“-Aktionen seitens der Leasinggeber?

Die Frage bezüglich Pauschalreise würde mich auch interessieren. Ich würde am 28.2. fliegen und habe noch nichts gehört von Opodo, außer dass man sich um eine Alternative bemüht und sich kurzfristig mit mir auseinandersetzt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.990
11.275
Wie sieht es eigentlich genau bei Pauschalreisen aus - darf der Veranstalter auch dem Reisende gegenüber stornieren (&erstatten), wenn er - wie jetzt zB im Fall der Germania-Inso - keine Beförderungsmöglichkeit findet?

Die Huerde, die man da nehmen muesste, um zur Unmoeglichkeit zu kommen, erscheint mir angesichts des durchaus gut ausgebauten Befoerderungsnetzes der europaeischen Ferienflieger unueberwindlich hoch. Selbst der Passagier nach Zonguldak, das nun keine Fluege mehr hat, duerfte eine Umbuchung nach Ankara + Bus verlangen koennen.
 

MrBlub

Reguläres Mitglied
08.02.2019
61
0
Die DKB wirbt auf Ihrer Seite für eine CB Prüfung

Vielleicht für den ein oder anderen interessant

https://www.dkb.de/info/germania.html
[...] Das CB bei der LBB, AB Visa, hatte hingegen völlig problemlos geklappt. Zahlungsnachweis + Kopie der "Stornierung" durch AB reichte. 4.500 Euro, was für mich als ausschließlich aus Jux Reisendem ein hübsches Sümmchen war.

Das klingt ja alles erstmal ganz gut und macht Hoffnung. Habe die Tickets für den Sommerurlaub direkt auf Germania gebucht gehabt für zwei Personen (geht also um ein paar hundert Euro). Blöderweise habe ich mit meiner Visa von Barclaycard bezahlt, da scheint die CB-Abwicklung wohl etwas zäher / langsamer zu laufen. Habe direkt am 05.02. einen Antrag auf Chargeback inkl. offiziellem Formular für Umsatzreklamation und Nachweisen (Buchungsbestätigung, Pressemitteilung über Flugeinstellung und keine Ersatzbeförderung) schriftlich eingereicht, bis heute nichts gehört, nicht mal eine Empfangsbestätigung meines Anliegens. In der selben Zeit haben andere schon ihr Geld zurück auf dem Konto, ernüchternd...

Wann hätten deine Flüge stattfinden sollen ? Ich selber habe bisher ( Flug im Oktober und November ) nichts bekommen.
Geht mir genauso. Meine Flüge wären für den Sommerurlaub im Aug/Sep gedacht. Habe auch keine E-Mail von Germania erhalten, dass irgendetwas storniert wurde.