DKB Sammelthread

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Wenn die DKB ein SMS ins Ausland sendet, ist das wahrscheinlich teurer als innerhalb Deutschlands.
Nur wieso sollte es das?

Mobile Telekommunikationsdienstleistungen sind im europäischen Vergleich in Deutschland überproportional teuer.
Und da die DKB ja nicht irgendwo ein Handy zum Versand angestöpselt haben wird, oder über eine unseriöse Hinterhofklitsche TANs versenden wird, sondern eher über einen professionellen Dienstleister dürfte... ist doch anzunehmen, dass der entsprechend europäisch aufgestellt ist, oder nicht?

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
519
440
Es geht auch kostenlos über die DKB App.
Oder gratis per ChipTAN:

Dazu muss das Verfahren über die DKB-App auf einem beliebigen Smartphone (Zweitgerät, Familie, etc) einmalig aktiviert worden sein.

Anschließend kann "Verified by Visa" als Fallback auch per ChipTAN im Online-Banking bestätigt werden.

Das funktioniert reibungslos. Hilfreich auch für alle, bei denen die App zB wegen Root auf dem Hauptgerät zickt.

Nebenbei: Der Empfang von SMS im Ausland kostet AFAIK weltweit nichts und damit nicht mehr als die 7ct für die TAN im Inland. Wenn die 7ct nicht stören, sollte das also auch gepflegt per SMS-TAN gehen.

• Like
Reaktionen: Xer0

Grubi28

Erfahrenes Mitglied
29.12.2014
471
141
NUE
Die App geht auf meinem Handy eben nicht.

Wahrscheinlich liegt es an meiner ausländischen Handynummer. SMS ins Ausland sind natürlich teurer. Aber warum kann man das nicht einfach so schreiben, anstelle die Nummer immer wieder zu löschen (falls dies wirklich der Grund ist)?

Jetzt werde ich wohl auf eine andere Karte ausweichen. Soweit ich das verstanden habe, wird "Verified by Visa" ja nur bei Onlinekäufen gebraucht.

Ich habe im DKB Onlinebanking meine +1 Nummer hinterlegt und empfange auch sms (tan)
dkb.JPG

• Like
Reaktionen: pumuckel und JFI

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Wie ich geschrieben habe, kann ich meine ausländische Handynummer nicht hinterlegen, das wäre aber nötig, um "Verified by Visa" zu aktivieren.

Dafür hat man doch ein Dual SIM Handy, hinterleg die deutsche Nummer
Habe ich auch, wird dann nur aktiviert wenn ich sie zum Empfang einer Banking SMS o.ä. brauche

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.292
922
Nur wieso sollte es das?

Mobile Telekommunikationsdienstleistungen sind im europäischen Vergleich in Deutschland überproportional teuer.
Und da die DKB ja nicht irgendwo ein Handy zum Versand angestöpselt haben wird, oder über eine unseriöse Hinterhofklitsche TANs versenden wird, sondern eher über einen professionellen Dienstleister dürfte... ist doch anzunehmen, dass der entsprechend europäisch aufgestellt ist, oder nicht?

Solange ich keine Antwort der DKB bekommen habe, werde ich das nicht wissen. Es wird aber wohl einen Grund geben, warum es mit einer deutschen Nummer geht, mit (m)einer ausländischen nicht.
Und auch wenn das aus dem Ausland gemacht würde, nehme ich immer noch an, dass ein internationales SMS teurer sein wird als ein nationales.

Nebenbei: Der Empfang von SMS im Ausland kostet AFAIK weltweit nichts und damit nicht mehr als die 7ct für die TAN im Inland. Wenn die 7ct nicht stören, sollte das also auch gepflegt per SMS-TAN gehen.

Der Empfang vielleicht nicht, aber der Versand kostet wahrscheinlich mehr, und das könnte der Grund sein, warum es nicht geht.

Ich habe im DKB Onlinebanking meine +1 Nummer hinterlegt und empfange auch sms (tan)

Das ist interessant. Vielleicht hängt es auch noch vom Land ab.

Dafür hat man doch ein Dual SIM Handy, hinterleg die deutsche Nummer
Habe ich auch, wird dann nur aktiviert wenn ich sie zum Empfang einer Banking SMS o.ä. brauche

Natürlich habe ich ein Dual-SIM-Handy, aber keine deutsche SIM-Karte, weil ich ausser diesem einen Zweck keinen Bedarf dafür habe.

Ich werde also weiter auf eine Antwort der DKB warten. Da dies wohl nur bei Online-Einkäufen relevant ist, kann ich auch damit leben, wenn es nicht geht.

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
720
301
Du hast noch nicht geschrieben, warum die DKB App noch nicht geht.
Ansonsten vermute ich, daß ihr aneinander vorbeiredet.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.292
922
Die DKB-App geht bei mir nicht, weil mein Handy nicht unterstützt wird, gemäss DKB hat läuft mein Handy mit einer 32-bit-Architektur, während nur 64-bit unterstützt wird.
Aber bei der aktuellen Frage geht es um smsTAN und "Verified by Visa".

meany

Aktives Mitglied
24.03.2018
179
44
Benutzt hier jemand Starmoney? Ich habe beim DKB-Banking von der fünfstelligen PIN auf ein langes, sicheres Passwort gewechselt. Bei Starmoney kann ich für den HBCI-Zugang als Passwort aber nur 5 Stellen angeben. Ist das bei HBCI etwa Standard?

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
960
58
Südwest ~(BSL)
Die DKB-App geht bei mir nicht, weil mein Handy nicht unterstützt wird, gemäss DKB hat läuft mein Handy mit einer 32-bit-Architektur, während nur 64-bit unterstützt wird.
Aber bei der aktuellen Frage geht es um smsTAN und "Verified by Visa".

Dann scheint das Smartphone aber auch schon etwas sehr alter zu sein...

Ich kann verstehen, dass man irgendwann Altlasten abwerfen möchte um eben für den Großteil der Nutzer eine bessere App bereit zu stellen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Die Einladung zu DKB Meet kam gerade per Email rein:

Liebe DKB-Kundin, lieber DKB-Kunde,

nachdem Sie sich vor einigen Tagen bei unserer DKB-Online-Community beworben haben, teilen wir Ihnen heute mit, dass Sie dabei sind! Wir freuen uns sehr auf einen langanhaltenden, regen Austausch mit Ihnen!

Anbei finden Sie den individuellen Link, der Ihnen Zugang zu dem Online-Bereich ermöglicht:*

ANMELDEN

Ihr Benutzername lautet momentan Teilnehmer xxx. Bitte melden Sie sich auf der Plattform zunächst mit einem selbst gewählten Benutzernamen (nicht Vor- und Nachname!) an, mit dem Sie sich in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder einloggen können.
Sie können Beiträge mit Ihrem Smartphone, Tablet, Notebook oder Desktop-Computer lesen und erstellen. Die Plattform erreichen Sie mit allen Geräten über den gleichen Link.
Bitte klicken Sie auf diesen Link und fügen Sie im Webbrowser ein Lesezeichen hinzu.
Wir würden Sie bitten, sich möglichst zeitnah einmal einzuloggen, damit wir sehen, dass Sie wirklich dabei sein wollen.*

Zusätzlich möchten wir Sie dazu einladen, Ihr Profil auszufüllen und sich im Forum kurz vorzustellen. Wir möchten Sie natürlich etwas besser kennenlernen, da wir die nächsten Monate einige Zeit miteinander verbringen werden. Es wäre toll, wenn Sie diese Aufgabe bis zum 20. Februar erledigt haben.

Generell bitten wir Sie, sich regelmäßig – mindestens einmal pro Woche – einzuloggen. Wir werden Sie immer per E-Mail informieren, wenn eine neue Aufgabe bereitsteht. Diese kann die Beantwortung von ein paar Fragen sein, ein Forumseintrag, eine kreative Aufgabe oder auch eine Diskussionsrunde mit weiteren Teilnehmern.

Wir werden Ihnen im Forum regelmäßig spezifische Fragen zu bestimmten Themengebieten stellen. Wir möchten Sie bitten, diese Fragen immer möglichst zeitnah zu beantworten! Hier können Sie auch gerne die Gelegenheit nutzen und auf die Antworten und Kommentare der anderen Teilnehmer eingehen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre spannenden Online-Beiträge!
Herzliche Grüße,
Ihr Projektteam Andrea Diesel, Christian Brunner & Mirko Münster*

• Like
Reaktionen: kermitderfrosch

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Im DKB-Meet-Forum haben sich vor mir bisher nur 27 Personen vorgestellt.
Aufgrund meines vorläufigen Zugangsnamens vermute ich, dass Stand heute nicht mehr als 300-500 Personen eingeladen wurden.

kermitderfrosch

Reguläres Mitglied
01.09.2017
89
0
Im DKB-Meet-Forum haben sich vor mir bisher nur 27 Personen vorgestellt.
Aufgrund meines vorläufigen Zugangsnamens vermute ich, dass Stand heute nicht mehr als 300-500 Personen eingeladen wurden.
Diese Größenordnung vermute ich auch. Ich vermute zudem, dass sich auch nicht mehr Leute überhaupt für DKB Meet beworben haben. Oder gibt es schon jemanden, der sich beworben hatte und trotzdem heute keine E-Mail dazu bekommen hat?

kermitderfrosch

Reguläres Mitglied
01.09.2017
89
0
Bei einigen Fragen sind beide Antwortoptionen für mich unpassend. Zum Beispiel, Bargeld abheben eher am Geldautomaten oder im Supermarkt? Meine Antwort wäre aber, ich hole mir nirgendwo Bargeld. Leider ist das keine Antwortmöglichkeit.

• Like
Reaktionen: Knight

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Und wieso nimmst daran ohne Bezahlung teil? Würde ich in meinem ganzen Leben nicht tun.

Ja warum denn nicht? Wieso nimmst du am VFT-Forum ohne Bezahlung teil?

Ich denke, dass die DKB interessiert ist an Input ihrer Kunden. Da ich Kunde bin, sehe ich in der Teilnahme die Möglichkeit, die DKB besser zu machen. Davon habe ich am Ende auch etwas. So einfach ist das.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Hast Du die Kohle so nötig?
Nein, aber meine Zeit ;) Wüsstest du, wenn du Firmen besitzen würdest.
1. Ja warum denn nicht? Wieso nimmst du am VFT-Forum ohne Bezahlung teil?

2. Ich denke, dass die DKB interessiert ist an Input ihrer Kunden. Da ich Kunde bin, sehe ich in der Teilnahme die Möglichkeit, die DKB besser zu machen. Davon habe ich am Ende auch etwas. So einfach ist das.
1. Weil es mir Spaß macht... Das ist ein Austausch unter Leuten die daran Interesse haben... VFT verdient, noch spart Geld durch mich (die Werbung mal ausgenommen)

2. Wenn das die DKB besser macht und du glaubst, davon am Ende irgendwas zu haben... Dann stimme ich dir zu. Ich glaube aber vielmehr, dass damit nur neue kostenpflichtige Produkte entwickelt werden.

M

monk

Guest
Diese Größenordnung vermute ich auch. Ich vermute zudem, dass sich auch nicht mehr Leute überhaupt für DKB Meet beworben haben. Oder gibt es schon jemanden, der sich beworben hatte und trotzdem heute keine E-Mail dazu bekommen hat?
Ja, ich wurde leider sofort abgelehnt, weil es angeblich viel zu viele Bewerber gab.

• Like
Reaktionen: JFI

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Nein, aber meine Zeit ;) Wüsstest du, wenn du Firmen besitzen würdest.
Besitzen und Führen sind zweierlei. Als Gesellschafter muss ich nicht viel Zeit in meine Unternehmen einbringen wenn ich kluge GF einsetze - dann bleibt genug Zeit für den Spaß daran, ein großartiges kostenloses Produkt weiterzuentwickeln.

• Like
Reaktionen: Escorpio und JFI

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Besitzen und Führen sind zweierlei. Als Gesellschafter muss ich nicht viel Zeit in meine Unternehmen einbringen wenn ich kluge GF einsetze - dann bleibt genug Zeit für den Spaß daran, ein großartiges kostenloses Produkt weiterzuentwickeln.
Das wäre natürlich perfekt.... Aber ich kann mich nicht beschweren wie es ist ;)

Und nur weil man nicht arbeiten gehen "muss", heißt es noch lange nicht, dass man es nicht dennoch tut. Ich kenne keine Leute mit div. Vermögen, die kostenfrei für andere Unternehmen arbeiten. Da wirst du keine Ausnahme sein ;) (Drehe es dir wie es dir gefällt)

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
ANZEIGE
Ich kenne keine Leute mit div. Vermögen, die kostenfrei für andere Unternehmen arbeiten. Da wirst du keine Ausnahme sein ;)

Ach wenn du wüsstest - ich war auch schon Produkttester für Schokoriegel und Tees. Da verdienen auch andere daran, dass ich meine Sicht zu ihren Produkten mit ihnen teile, war aber trotzdem super spaßig.

Wieder der Bogen zur DKB: Ich bin seit einer gefühlten Ewigkeit überzeugter Kunde und Nutzer und die Produkte wirken stets fair. Da ist es doch ganz nett, wenn man durch aktives Feedback den Entscheidungsprozess in die Richtung der eigenen Schwerpunkte beeinflussen kann. Sofern der Input denn entsprechend aufgegriffen wird...

• Like
Reaktionen: monk, KvR und JFI