Gerücht: OTA AirDiscount24 ist zahlungsunfähig

ANZEIGE

Babi14

Neues Mitglied
20.02.2019
6
0
ANZEIGE
Nach dem was man alles über die liest würde ich mich auf die auf keinen Fall verlassen am besten ruf bei der Airline an und lass dich da absichern.
 

Babi14

Neues Mitglied
20.02.2019
6
0
"Geschäftsführer: Abdelouahane, Ayoub, Duisburg, *19.02.1996, einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen."

Ganz junger Mann wenn das Geburtsdatum stimmt. Ob doch nicht villeicht der GF M.J der auch im Impressum stand bis vor kurzem den kleinen ein gewissen Betrag gezahlt hat damit er das alles auf sich nimmt?
Vorallem M.J soll ja in der Reisebranche kein unbekannter sein. Es ist ein extrem komplizierter Fall der viele möglichkeiten hat...
 
  • Like
Reaktionen: Dziubdziuk

Julieee

Neues Mitglied
20.02.2019
12
0
Vielen Dank für eure Antworten!

Das kommt darauf an, zu welchem Zeitpunkt zwischen IATA und dem Reisebüro abgerechnet wurde und ob das Geld schon an dieser Stelle geflossen ist. Eventuell kann hier einer der Insider weiterhelfen, ab wann Ihr Euch sicher wähnen dürft...
Mhhh also IATA musste ich erstmal googlen... :eek: Vielleicht frage ich nochmal bei Thaiairways an, ob die das Geld bereits bekommen haben

Nach dem was man alles über die liest würde ich mich auf die auf keinen Fall verlassen am besten ruf bei der Airline an und lass dich da absichern.

Das habe ich bereits 2x, die Aussage war beide Male dass "eigentlich nichts mehr passieren sollte" :-/


Hallo Julieee,

ist bei euch in der Reservierung eine Ticketnummer hinterlegt und damit meine ich nicht den sechsstellige Reservierungsnummer. Damit meine ich eine Zahlenreifenfolge die mit 217 beginnt.

JA! Die haben wir für alle vier Personen bekommen
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.987
2.019
Probiert mal, ob Saudia euer Thai Airways-Ticket (mit der eTicket-Nummer, beginnt mit 217-xxxxxxx) unter "Manage Bookings" anzeigt: https://www.saudia.com/

Wenn es nicht angezeigt wird bzw. nicht angezeigt werden kann, hat dies allerdings nichts zu heissen, da Saudia nur von gewissen Airlines überhaupt Fremdtickets anzeigt/anzeigen kann. Ob Thai Airways dabei ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ein Versuch ist es aber wert. :)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.987
2.019
Ob doch nicht villeicht der GF M.J der auch im Impressum stand bis vor kurzem den kleinen ein gewissen Betrag gezahlt hat damit er das alles auf sich nimmt?

Sicherlich jemand, der erst seit kurzem in Deutschland ist und nicht wusste, auf was er sich einlässt. Ich will keine Verschwörungen in den Raum stellen, aber einerseits ist offenbar der Nachname schon sehr selten auf der Welt (sehr wenige Google-Ergebnisse) und man findet darüber über den Herrn mit Vornamen Ayoub im Internet auch nichts.

Da kann man nun wirklich wilde Vermutungen in den Raum stellen. Aber irgendwas wird von den wilden Vermutungen (leider) stimmen...

Sollte er tatsächlich erst seit kurzem in Deutschland sein (und daher auch vielleicht begrenztes deutsch können, siehe auch Impressum "Verträten durch die Geschäftsführer"), würde es auch erklären, warum von verschiedenen Seiten (bestair24 + Germania) Sachen kopiert wurden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Probiert mal, ob Saudia euer Thai Airways-Ticket (mit der eTicket-Nummer, beginnt mit 217-xxxxxxx) unter "Manage Bookings" anzeigt: https://www.saudia.com/

Wenn es nicht angezeigt wird bzw. nicht angezeigt werden kann, hat dies allerdings nichts zu heissen, da Saudia nur von gewissen Airlines überhaupt Fremdtickets anzeigt/anzeigen kann. Ob Thai Airways dabei ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ein Versuch ist es aber wert. :)

Bei airliners.de ist man aufgrund der größeren Anzahl an Betroffenen dort schon etwas weiter - es haben sich nämlich mehrere User damit gemeldet, daß sie eben keine E-Ticketnummer haben sondern lediglich einen internen Buchungscode (der aussieht, wie ein Amadeus-Code aber wohl eben nur so aussehen soll...).

Nur ein einziger User hat tatsächlich einen 217er Code.

Insofern ist dieser gut gemeinte Tipp für die meisten "Neu-User" hier nicht hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
186
106
Habe vorherr in Northdata nachgeschaut und auch der Geschäftsführer-Name schreckte mich nicht ab,wie hier weiter unten hingewiesen wird es sind 2 es ist auch ein Deutscher dabei.

... wie erkennt man eigentlich an einem geschriebenen Namen, dass der Träger dieses Namens Deutscher ist?
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
... wie erkennt man eigentlich an einem geschriebenen Namen, dass der Träger dieses Namens Deutscher ist?

Das ist in den meisten Fällen recht einfach.
Wette ich zum Beispiel darauf, ob der Träger des Namens "Steffen Baumgärtner" deutscher ist, gewinne ich wohl in der Regel. Ebenfalls bei den Namen Armbruster, Bauer, Müller, Schmidt, Schmitt, Schlindwein, Münch oder Maurer - v.a. in Kombination mit Vornamen wie Sarah, Alex, Thomas, Jakob, Lena etc..

Dann gibts natürlich Namen bei denen es etwas schwieriger wird. Abdelouahane, Ayoub. Ja, könnte deutsch sein. Bei seinem schlechten Deutsch aber recht unwahrscheinlich.
 

Babi14

Neues Mitglied
20.02.2019
6
0
Sicherlich jemand, der erst seit kurzem in Deutschland ist und nicht wusste, auf was er sich einlässt. Ich will keine Verschwörungen in den Raum stellen, aber einerseits ist offenbar der Nachname schon sehr selten auf der Welt (sehr wenige Google-Ergebnisse) und man findet darüber über den Herrn mit Vornamen Ayoub im Internet auch nichts.

Da kann man nun wirklich wilde Vermutungen in den Raum stellen. Aber irgendwas wird von den wilden Vermutungen (leider) stimmen...

Sollte er tatsächlich erst seit kurzem in Deutschland sein (und daher auch vielleicht begrenztes deutsch können, siehe auch Impressum "Verträten durch die Geschäftsführer"), würde es auch erklären, warum von verschiedenen Seiten (bestair24 + Germania) Sachen kopiert wurden :D

Da steht "die Geschäftsführer" weil ja ursprünglich der Michael Jensen auch als GF eingetragen war. Tja der ist wohl jetzt ganz fein raus aus der Sache..
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Da steht "die Geschäftsführer" weil ja ursprünglich der Michael Jensen auch als GF eingetragen war. Tja der ist wohl jetzt ganz fein raus aus der Sache..

Also...

a) weiß ich nicht, von wem Ihr da redet. Die letzten Handelsregisterauszüge zeigen, daß Herr Kocaaga, Yüksel als zweiter GF ausgeschieden ist. Einen Michael Jensen kann ich da nicht finden

b) ist der zweite GF (egal wer) nicht so einfach raus - im Zuge einer Insolvenz wird da durchaus nachgeprüft, inwieweit ein ehemaliger GF in der sogenannten "Nachhaftung" ist
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.173
3.173
Gini, Babi, Julieee - alle am 20.2.2019 hier angmeldet und alle reden über eine Insolvenz, die nirgendwo verzeichnet ist. Und google ich das komme ich auf gutefrage.net, wo seit Monaten Shinee, Elli, Tiffy, Pinky, Thoomi und ebenfalls Babi sich die Wunden lecken und sich fragen, ob sie da buchen sollen....
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Gini, Babi, Julieee - alle am 20.2.2019 hier angmeldet und alle reden über eine Insolvenz, die nirgendwo verzeichnet ist. Und google ich das komme ich auf gutefrage.net, wo seit Monaten Shinee, Elli, Tiffy, Pinky, Thoomi und ebenfalls Babi sich die Wunden lecken und sich fragen, ob sie da buchen sollen....


Ich glaube denen schon, dass die Mail mit der Insolvenzerklärung am Sonntag rum geschickt wurde. Das VFT tauch halt einfach recht weit oben bei google auf, wenn nach airdiscount24 gesucht wird. ;)
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.584
7.671
Trans Balkan Express
Ich glaube denen schon, dass die Mail mit der Insolvenzerklärung am Sonntag rum geschickt wurde. Das VFT tauch halt einfach recht weit oben bei google auf, wenn nach airdiscount24 gesucht wird. ;)

Nur dass kingair in seiner Mittagspause die Insolvenzbekanntmachungen geprüft hat und es keine Nachrichten der zuständigen Gerichte über Insolvenzen gibt (siehe #52). Dem ist eigentlich nichts zuzufügen. Einfach mal unter https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/ nachschauen. Bis heute Mittag war dort tatsächlich nichts veröffentlicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Das ist mir schon bewusst. Wenn ich betrügen will hält mich, dass ja nicht davon ab einfach mal ne Mail rum zu schicken mit der Insolvenzbehauptung an die geprellten Kunden. Das es dann keine wirkliche Insolvenz gibt ist ja ein anderes Thema.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.584
7.671
Trans Balkan Express
Das sehe ich genau so. Deshalb sollten die Betroffenen, anders als hier z.T geschrieben, in jedem Fall Strafanzeige stellen, allerdings mit einer möglichst genauen Schilderung des Sachverhalts. Auch wenn das Geld wahrscheinlich weg ist. Wenn tatsächlich nie irgend welche Tickets ausgestellt wurden, kann sich die StA durchaus Gedanken machen, ob ein Eingehungsbetrug vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und kingair9

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
382
49
Wie habt ihr alle denn die Tickets bezahlt? Auf der Seite kann man ja nur per Rechnung also Überweisung zahlen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.854
278
GRZ
Wie habt ihr alle denn die Tickets bezahlt? Auf der Seite kann man ja nur per Rechnung also Überweisung zahlen.
Versucht mal, die Überweisungen zurück zu rufen. Wenns nicht klappt, kostet es max ein paar Euro.

ME ist das Insolvenz Mail das letzte Kapital einer längeren Verarschungsserie und eine Aufforderung an die geprellten Kunden, nicht mehr nachzufragen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC

Julieee

Neues Mitglied
20.02.2019
12
0
Probiert mal, ob Saudia euer Thai Airways-Ticket (mit der eTicket-Nummer, beginnt mit 217-xxxxxxx) unter "Manage Bookings" anzeigt: https://www.saudia.com/

Wenn es nicht angezeigt wird bzw. nicht angezeigt werden kann, hat dies allerdings nichts zu heissen, da Saudia nur von gewissen Airlines überhaupt Fremdtickets anzeigt/anzeigen kann. Ob Thai Airways dabei ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ein Versuch ist es aber wert. :)

Vielen Dank. Leider ist da nichts zu finden :(
Ich bin auch auf eure Seite gestoßen als ich bei google airdiscount24 eingegeben habe. Wir haben Flüge nach BKK gebucht und dann noch Inlandsflüge - der eine Flug davon geht aber einen Tag zu früh (also bevor wir überhaupt in BKK sind) und daher habe ich es versucht bei airdiscount zu ändern, wieder Mails geschrieben und mehrmals angerufen. Wurde auf Freitag letzte Woche vertröstet, dann war das Telefon abgeschaltet und alles stank zum Himmel. Durch google kam mir dann die Insolvenznachricht + euer Forum in den Blick.

Eine Frau bei Thaiairways hat heute nochmal unsere Frankfurt-Bangkok und zurück e-Tickets mit 217-xxx gecheckt und gesagt dass alles gut aussehe. Ob jedoch Geld von airdiscount bezahlt wurde konnte sie mir nicht beantworten. Sie meinte jedoch, dass unsere Tickets wohl nicht wie bei allen anderen die da in letzter Zeit angerufen haben und von airdiscount betrogen wurden, über diese türkische Plattform ausgestellt wurden sondern von cheaptickets kämen.

Sie hat mir gute Hoffnungen gemacht, allerdings kann airdiscount doch immer noch unsere Flüge stornieren oder umbuchen, ODER?
Unsere Inlandsflüge sind auch einsehbar bei bangkokairways haben also gültige eTicketnummern. Allerdings sind diese nicht umbuchbar durch uns, sondern über unser Reisebüro. Heißt ja, dass die von airdiscount noch machen kann was sie wollen...
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Sie meinte jedoch, dass unsere Tickets wohl nicht wie bei allen anderen die da in letzter Zeit angerufen haben und von airdiscount betrogen wurden, über diese türkische Plattform ausgestellt wurden sondern von cheaptickets kämen.

Wenn airdiscount über Cheaptickets gebucht hat kann die Buchung auch nur über Cheaptickets geändert. Ich würde ggf. mal bei Cheaptickets anrufen, ob bei denen die Zahlung gedeckt ist, bzw. mit was gezahlt wurde. Ich sehe da hauptsächlich das Problem, das die Zahlung evtl. bei Cheaptickets nicht gedeckt ist und dies das Ticket ggf. stornieren.
 
  • Like
Reaktionen: Julieee

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Eine Frau bei Thaiairways hat heute nochmal unsere Frankfurt-Bangkok und zurück e-Tickets mit 217-xxx gecheckt und gesagt dass alles gut aussehe. Ob jedoch Geld von airdiscount bezahlt wurde konnte sie mir nicht beantworten. Sie meinte jedoch, dass unsere Tickets wohl nicht wie bei allen anderen die da in letzter Zeit angerufen haben und von airdiscount betrogen wurden, über diese türkische Plattform ausgestellt wurden sondern von cheaptickets kämen.

Ohne jetzt ZU große Hoffnung schüren zu wollen - das sieht in meinen Augen recht gut aus. cheaptickets hätte die Tickets im Normalfall nicht ausgestellt, wenn die nicht bezahlt worden wären. Ihr habt in meinen Augen eine gute Chance, dass die Flüge gültig bleiben.

Unsere Inlandsflüge sind auch einsehbar bei bangkokairways haben also gültige eTicketnummern. Allerdings sind diese nicht umbuchbar durch uns, sondern über unser Reisebüro. Heißt ja, dass die von airdiscount noch machen kann was sie wollen...

Das hast Du in meinen Augen falsch verstanden - auch airdiscount kann diese nur gegen Gebühren stornieren oder ändern und das wird wahrscheinlich nicht passieren.

Die schlechte Nachricht ist aber, dass airdiscount in jetzt geschlossenem Zustand diese auch nicht für Euch ändern kann/wird, damit die zu Euren Daten passen. Und da der Rückflug verfällt, wenn Ihr zum Hinflug nicht erscheint, müsst Ihr Euch mit dem Gedanken anfreunden, dass Ihr diese Tickets bei Bangkok Airways neu buchen und neu zahlen müsst.
 
  • Like
Reaktionen: Julieee