Gerücht: OTA AirDiscount24 ist zahlungsunfähig

ANZEIGE

Taroghal

Neues Mitglied
18.02.2019
1
0
ANZEIGE
Hallo,
also, wir haben heute eine E-Mail mit dem Inhalt einer Insolvenz erhalten, wir haben im Dezember gebucht und sollten , auf Nachfrage bei Airdiscount24, die Tickets Anfang März erhalten , wir wollten heute dort nachfragen, es ist aber kein Gespräch zustande gekommen, da Leitung dauerbesetzt. Unsere Buchung ist also offen und wir werden morgen Anwalt und Polizei kontaktieren.

Wir sind ebenso betroffen. Hat schon jemand mit einem Anwalt gesprochen? Vielleicht ist es möglich eine Sammelklage zu organisieren?
Bei der Polizei haben wir eine Anzeige wegen Betruges aufgenommen. Die fanden das alles auch sehr eigenartig. Ich zitiere: "Sieht nicht ganz koscher aus".
 

Helfix

Neues Mitglied
18.02.2019
1
0
Airdiscount 24 -Betrug

In meinem Fall wurde gar kein Ticket gebucht! Und das bereits Mitte Dezember. Aus m. S. Bedeutet das, dass es mit der Germania Insolvenz nichts zu tun haben kann!!! Da die Website immer noch online ist sehe ich hier tatsächlich eine aktuelle Gefahr für Andere u.ich kann jedem nur raten Privatrechtliche gegen den Geschäftsführer vorzugehen. Ich habe heute Vormittag bereits alles erledigt.Anzeige, Beauftragung eines Rechtsanwalts usw.


Ein User hat auf a.de eine Mail in den Umlauf gebracht, wonach gestern AirDiscount24 einen Newsletter verschickt hat, dass die Seite die Insolvenz anmelden musste bzw. morgen in Düsseldorf die Insolvenz anmeldet.

https://forum.airliners.de/topic/56...solvenz-–-betrug/?tab=comments#comment-816062

Die Mail ist aber sehr zweifelhaft (oder sogar ein Fake), da Textauszüge der Insolvenz-PM der Germania per Copy&Paste genutzt wurde. :censored:

In den letzten Wochen ist AirDiscount24 immer wieder aufgefallen, da dieses Portal TG-Onewaytickets von & nach Thailand für rund 250€ angeboten hat... allerdings ausschliesslich per Rechungszahlung.

Gibt es solche Tarife auf TG tatsächlich oder hat hier AirDiscount24 nicht öffentliche IT-Tarife auf Oneway-Basis vermarktet?

Hat hier jemand bei AirDiscount24 eine offene Buchung?
 

hotellazur

Aktives Mitglied
23.12.2014
121
0
@ Taroghai: Sammelklagen gibt es in dieser Form nicht in Deutschland.

Das die Seite nicht koscher aussieht, sieht man ja auch ohne bei der Polizei zu arbeiten. Die AGBs strotzen nur so vor Fehlern und einzelne Klauseln widersprechen sich selber. Das "Gästebuch" ist höchst dubios mit Petra Jahn als einzige, bei der alles super war. Auch andere Bewertungen im Internet sind wohl eindeutig und sind allesamt aus den letzten Wochen/Monaten. Die einzigen positiven Rückmeldungen stammen von Usern, die sich zufällig genau an dem Tag für die Verteidigung der tollen Firma angemeldet haben, aber beteuern kein Fake zu sein.
Die Seite https://www.airdiscount24.com/
selbst gibt es erst seit etwa 200 Tagen. Ich bezweifle stark, dass sie jemals Tickets ausgestellt hat und auch das eine Insolvenz angemeldet worden ist.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321 und Wuff

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
Interessant finde ich auch dies hier:

https://www.gutefrage.net/frage/erfahrungen-mit-airdiscount24

"Ich habe aber angerufen und zweimal mit einem netten Mitarbeiter telefoniert, der mir erklärt hat, dass die Ticketasusstellung ein bisschen dauert, da sie die Tickets packetsweise kaufen d.h. sie bestellen 10 auf einmal oder so. Deswegen ist die Austelleung der Tickets auch von der Nachfrage abhängig."

Eventuell wurden die Tickets nicht ausgestellt wurden und es geht Richtung Vorkassebetrug. Da wäre die Polizei schon mit im Boot. Auch keine Kreditkartenzahlung sondern nur Überweisung ist ungewöhnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Star

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Nachdem offens. erst vor ein paar Tagen gebucht => Rückforderung auf Kreditkarte?

Wie schon vorhin geschrieben: AirDiscount24 bot ausschliesslich Rechnungszahlung an.

Daher ist auch keine Rückforderung auf die Kreditkarte möglich... alles sehr merkwürdig (und natürlich die sehr günstigen TG-Onewaytickets)

Hat denn hier jemand Einsicht auf IT-Raten und kann definitiv bestätigen, dass es Tickets z.B. auf MUC-BKK für rund 260€ Oneway im IT-Tarif gibt?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
...

Hat denn hier jemand Einsicht auf IT-Raten und kann definitiv bestätigen, dass es Tickets z.B. auf MUC-BKK für rund 260€ Oneway im IT-Tarif gibt?

Vielleicht war auch ein Kauf via Meilen (wie auch immer erworben) geplant, oder gar kein Ticketkauf vorgesehen. Auf der HP steht ja auch "Bis zu vier Wochen vor Abflug können Sie kostenlos stornieren oder umbuchen." was für günstige Tickets eigentlich nicht möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Nicht nur, dass die AGB vor Fehlern strotzen, sondern auch in den AGB wurde fleissig Copy&Paste verwendet... was hat dieser Punkt von AlbaStar in den AGB zu suchen?

2.1 Kontakt zu AlbaStar und zum AlbaStar Kundenservice
Alle direkt bei AlbaStar vorzunehmenden Anmeldungen werden durch den Kundenservice von AlbaStar bearbeitet. Dieser ist unter Tel.: +34 971 575 072 zu erreichen.

2.2
AlbaStar ist unter folgender Anschrift erreichbar:
AlbaStar S.A.
Av. Conde de Sallent 23, 5A
Website Albastar

Edit: Große Teile der AGB wurden auch von https://bestair24.de/ kopiert (u.a. der Rollstuhl-Teil & der Teil mit Albastar)... gehören die irgendwie zusammen?

Deren Seite ist nämlich ähnlich dilettantisch... "Instergram" und man kann Flüge (nach Gran Canaria) auch für die Gegenwart buchen (y):eek:
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

GrayMan_One

Neues Mitglied
19.02.2019
1
0
Hallo,

Ich habe das Schreiben mit der Insolvenzankündigung ebenfalls per Email bekommen.
Ich hatte für meinen Familie (3 Pers.) Flüge von FRA nach BKK "gebucht" und alles (1800,-€) überwiesen.
In Sachen Urlaub stehen wir jetzt vor dem Nichts. Wir hatten ein ganzes Jahr gespart.
Ich habe online (Online-Wache NRW) eine Anzeige wg. Betruges und Insolvenzverschleppung gemacht...mit wenig Hoffnung.
Zuhause ist die Stimmung auf dem Nullpunkt.
Ich bin dermassen wütend !
 
Zuletzt bearbeitet:

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.675
1.053
TXL
Ich hatte für meinen Familie (3 Pers.) Flüge von FRA nach BKK "gebucht" und alles (1800,-€) überwiesen.
In Sachen Urlaub stehen wir jetzt vor dem Nichts. Wir hatten ein ganzes Jahr gespart.

Michael, das tut mir für dich persönlich und deine Family ehrlich leid. Und auch wenn das jetzt hart klingen mag, aber es ist und bleibt mir absolut unverständlich, weshalb ich - wenn ich ein Jahr (!) sparen muss für einen Urlaub bzw. Flüge im Wert von 1.800 Euro - bei der Buchung russisch Roulette spiele. Das erinnert mich alles an die BEV, Teldafax, you-name-it Kunden, die das bisschen Geld, das da ist, dem schlechtesten (aber vermeintlich billigsten) Anbieter in den Rachen werfen in der Hoffnung, es möge doch bitte irgendwie gut gehen. Ich habe es in einem anderen Thread schon einmal gesagt: In diesem unseren Wirtschaftssystem sucht jeder sich seinen Vertragspartner selber aus, und wenn er das tut, sollte er ein wachsames Auge haben, oder sich nicht beschweren, wenn es schief geht. That’s life! Wenn man sich keine schlecht informierten Entscheidungen leisten kann, muss man gut informierte treffen.

Ich habe online (Online-Wache NRW) eine Anzeige wg. Betruges und Insolvenzverschleppung gemacht...mit wenig Hoffnung.

Was bitte ist überhaupt deine Hoffnung? Dass du durch solche Anzeigen ins Blaue hinein dein Geld zurückbekommst? Keine Chance. Worum geht es dann? Vergeltung? Genugtuung? Bei jeder Insolvenz wird meines Wissens nach von Amts wegen geprüft, ob es einen Anfangsverdacht der Insolvenzverschleppung gibt. Und nur weil einer pleite geht und Dir deine versprochene Leistung nicht erbringt, ist das noch lange kein Betrug. Auch Vertragsbruch ist übrigens per se keine Straftat. Am Ende bleibt davon vermutlich nicht viel mehr als dass du die NRW Polizei einen weiteren Vorgang und damit Personal und Geld kostest...
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und kingair9

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Bei jeder Insolvenz wird meines Wissens nach von Amts wegen geprüft, ob es einen Anfangsverdacht der Insolvenzverschleppung gibt.


Zumindest bis heute ist keine Insolvenzbekanntmachung ersichtlich. Erinnert mich irgendwie etwas an den Fall "Germany Airlines", nur das dieses mal lieber Flüge von bekannten Airlines angeboten wurden. Allzu viel Hoffnung das bei einer Anzeige rauskommt würde ich mir auch nicht machen. Vermutlich waren die Geschäftsführer auch nur irgendwelche Strohmänner die etwas beteiligt wurden.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.047
1.315
TXL
Und nur weil einer pleite geht und Dir deine versprochene Leistung nicht erbringt, ist das noch lange kein Betrug.


Grundsätzlich stimme ich dir hier zu, aber so wie ich die Sache hier mitbekommen habe, wurden niemals irgendwelche Tickets ausgestellt bzw. ist niemand jemals geflogen. Zufällig ist das Unternehmen auch eine GmbH? Ich möchte mich jetzt nicht aus dem Fenster hinauslehnen und irgendwelche Dinge unterstellen, aber wenn jemand bereits bei Vertragsabschluss nicht leisten kann und dies vorgibt zu können, ist das ein Betrug. Gleiches Spiel im Restaurant: Ich bestelle etwas zu essen, obwohl ich weiß, dass ich kein Geld dabei habe. Das heißt, ich kann meine Gegenleistung nicht erbringen.

Auch der ganze Umstand mit den AGB oder Impressum wirkt sehr verdächtig.

Aber das wird man durch entsprechende Ermittlungen herausfinden, falls es jemals dazu kommen wird.
 

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
also per Überweisung zahlt man heutzutage schonmal gar nichts mehr im Internet.
 

Babi14

Neues Mitglied
20.02.2019
6
0
Fakt ist, es sind viele Personen davon betroffen. Das mit der Insolvenz kommt mir absolut nicht glaubhaft rüber zudem auch deren Seite immer noch Aktiv ist.
Auch wenn das Geld weg ist, sollte man so was zu Rechenschaft ziehen! Diese Seite bzw. die Betreiber, von denen nur noch einer im Impressum steht, müssen doch straflicht verfolgt werden? Das war doch ganz klar eine Abzocke!
Die haben alles ganz klar durchdacht und das mit Germania kam denen gelegen, kurz Copy & Paste der Seite Germania und zack alle glauben die wären Insolvenz..
Ich meine, wenn ich in einem Laden ein Diebstahl begehe, auch wenn es 10 € sind, kommt doch auch die Polizei wieso wird dieser Fall nicht verfolgt? Verstehe ich nicht. Ich kann nur jedem Raten eine Anzeige zu erstatten, damit es zum öffentlichen Interesse kommt!!! Ob die Leute "Dumm" oder "Leichtsinnig" waren sei mal dahin gestellt. Das, was diese Firma abgezogen hat, ist absolut nicht in Ordnung. Theoretisch könnte dann ja jeder eine Seite erstellen den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen mit falschen Versprechungen und dann einfach von heute auf morgen alles abschalten und das wars? Das ist nicht GERECHT. Exbir ist doch genau so einen unseriöse Seite wie Airdisocunt24 und wenn nicht mal dem Amtsgericht Düsseldorf ein Insolvenzantrag vorliegt, woher soll diese Exbir Seite das den wissen? Das, was passiert ist, war reine Abzocke....
 
Zuletzt bearbeitet:

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Exbir ist doch genau so einen unseriöse Seite wie Airdisocunt24 und wenn nicht mal dem Amtsgericht Düsseldorf ein Insolvenzantrag vorliegt, woher soll diese Exbir Seite das den wissen?

Die haben vermutlich einfach den E-Mail Text aus dem a.de Forum kopiert und nicht genauer geprüft. ;)
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.675
1.053
TXL
Also sind unwissende und naive Opfer nicht schutzwürdig? Interessant.

Doch, klar! Erinnert mich aber an die Hütchenspieler auf dem Ku’damm: Das ist auch Betrug, jeder weiß das und ja, das muss (auch strafrechtlich) verfolgt werden. Trotzdem stehen da jeden Tag Leute Schlange, um ihre Kohle verzocken zu dürfen...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich verstehe Deine Aufregung - leider muß man aber doch ein paar Dinge gerade rücken, die Du wahrscheinlich nicht weißt.

Fakt ist, es sind viele Personen davon betroffen. Das mit der Insolvenz kommt mir absolut nicht glaubhaft rüber zudem auch deren Seite immer noch Aktiv ist.

Im Normalfall würde ein vom Gericht eingesetzter vorläufiger Insolvenzverwalter eine solche Seite wahrscheinlich (zumindest temporär) abschalten - das hat mich auch gewundert. Ob nun tatsächlich Antrag auf ein Insolvenzverfahren beim zuständigen Amtsgericht gestellt wurde, sieht man meist erst 2-3 Tage später, aber WENN ein Antrag gestellt wurde, dann müsste eigentlich schon ein vorläufiger IV bestimmt sein. Heute nochmal abwarten, würde ich sagen.

Auch wenn das Geld weg ist, sollte man so was zu Rechenschaft ziehen!

Bei einer regulären Insolvenz ohne weitere Faktoren (die wir heute noch nicht wissen!) definitiv nein!

müssen doch straflicht verfolgt werden? Das war doch ganz klar eine Abzocke!

Das wird ggf. ein Staatsanwalt untersuchen und ein Richter fretstellen - aber es ist NICHT Deine Aufgabe zu beurteilen, ob eine strafrechtlich relevante Handlung vorliegt.

Die haben alles ganz klar durchdacht und das mit Germania kam denen gelegen, kurz Copy & Paste der Seite Germania und zack alle glauben die wären Insolvenz..

Mag sein, oder auch nicht. Siehe oben.

Übrigens - es heißt "insolvent" oder "in Insolvenz". Bzw. korrekt sogar "man hat Insolvenz beantragt" - denn erst der dann eingesetzte vorläufige Insolvenzverwalter wird feststellen, ob das Unternehmen wirklich insolvent ist.

Ich meine, wenn ich in einem Laden ein Diebstahl begehe, auch wenn es 10 € sind, kommt doch auch die Polizei wieso wird dieser Fall nicht verfolgt? Verstehe ich nicht.

Wer sagt denn, daß dies nicht verfolgt wird..?

Theoretisch könnte dann ja jeder eine Seite erstellen den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen mit falschen Versprechungen und dann einfach von heute auf morgen alles abschalten

Nicht nur theoretisch, auch praktisch kann das jeder machen aber


das war es dann eben nicht sondern ggf. kommen dann die Strafverfolgungsbehörden ins Spiel.

Das ist nicht GERECHT.

Stimmt, aber so ist das Leben und so sind die Gesetze.

Exbir ist doch genau so einen unseriöse Seite wie Airdisocunt24

Ist das so?

und wenn nicht mal dem Amtsgericht Düsseldorf ein Insolvenzantrag vorliegt

Woher willst Du das wissen? Arbeitest Du dort?
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und cigh

Julieee

Neues Mitglied
20.02.2019
12
0
Hallo ihr Lieben,
wir gehören auch zu den leichtsinnigen Schnäppchenjägern, die bei airdiscount gebucht haben.
Im April soll es für uns (2 Erwachsene, 2 Kinder) nach Thailand gehen. Gebucht wurde im Dezember. Nachdem wir lange keine Tickets bekommen haben, habe ich die Firma mit Mails und Anrufen bombadiert und schließlich am 16.1. e-tickets zugeschickt bekommen. Mit den Tickets konnten wir uns bei Thaiairways einloggen, Sitzplätze reservieren usw. Jetzt meine Frage:
KANN DAS NOCH STORNIERT WERDEN SEITENS AIRDISCOUNT? Oder hat man ab Ticketausstellung wirklich Glück gehabt. Wir trauen dem Ganzen natürlich noch nicht...
Viele liebe Grüße
Julieee
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Hallo ihr Lieben,
wir gehören auch zu den leichtsinnigen Schnäppchenjägern, die bei airdiscount gebucht haben.
Im April soll es für uns (2 Erwachsene, 2 Kinder) nach Thailand gehen. Gebucht wurde im Dezember. Nachdem wir lange keine Tickets bekommen haben, habe ich die Firma mit Mails und Anrufen bombadiert und schließlich am 16.1. e-tickets zugeschickt bekommen. Mit den Tickets konnten wir uns bei Thaiairways einloggen, Sitzplätze reservieren usw. Jetzt meine Frage:
KANN DAS NOCH STORNIERT WERDEN SEITENS AIRDISCOUNT? Oder hat man ab Ticketausstellung wirklich Glück gehabt. Wir trauen dem Ganzen natürlich noch nicht...
Viele liebe Grüße
Julieee

Das kommt darauf an, zu welchem Zeitpunkt zwischen IATA und dem Reisebüro abgerechnet wurde und ob das Geld schon an dieser Stelle geflossen ist. Eventuell kann hier einer der Insider weiterhelfen, ab wann Ihr Euch sicher wähnen dürft...
 

Babi14

Neues Mitglied
20.02.2019
6
0
Nach dem was man alles über die liest würde ich mich auf die auf keinen Fall verlassen am besten ruf bei der Airline an und lass dich da absichern.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Hallo Julieee,

ist bei euch in der Reservierung eine Ticketnummer hinterlegt und damit meine ich nicht den sechsstellige Reservierungsnummer. Damit meine ich eine Zahlenreifenfolge die mit 217 beginnt.