Gerücht: OTA AirDiscount24 ist zahlungsunfähig

ANZEIGE

Julieee

Neues Mitglied
20.02.2019
12
0
ANZEIGE
Wenn airdiscount über Cheaptickets gebucht hat kann die Buchung auch nur über Cheaptickets geändert. Ich würde ggf. mal bei Cheaptickets anrufen, ob bei denen die Zahlung gedeckt ist, bzw. mit was gezahlt wurde. Ich sehe da hauptsächlich das Problem, das die Zahlung evtl. bei Cheaptickets nicht gedeckt ist und dies das Ticket ggf. stornieren.

Danke dir. Heute ist keiner mehr telefonisch erreichbar aber morgen werde ich es nochmal dort versuchen
 

Julieee

Neues Mitglied
20.02.2019
12
0
Ohne jetzt ZU große Hoffnung schüren zu wollen - das sieht in meinen Augen recht gut aus. cheaptickets hätte die Tickets im Normalfall nicht ausgestellt, wenn die nicht bezahlt worden wären. Ihr habt in meinen Augen eine gute Chance, dass die Flüge gültig bleiben.


Puh danke sowas will ich gerade hören :)
Ich muss es morgen nochmal unbedingt bei cheaptickets versuchen. Unsere Inlandsflüge tragen auch das cheaptickets-Logo.
Bei bangkokairways sieht es für mich so aus, als hätten wir eine Art Flexitarif, bei dem man beliebig die Flüge ändern kann. Von daher besteht auf jeden Fall noch Hoffnung denke ich
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
cheaptickets hätte die Tickets im Normalfall nicht ausgestellt, wenn die nicht bezahlt worden wären.

Da Cheaptickets auch Tickets mithilfe von Sofortüberweisung ausstellt, lässt sich damit Schindluder treiben wenn man es darauf anlegt. Dadurch das etlich Banken in Deutschland Onlineüberweisungen nicht sofort ausführen. Bis Cheaptickets dann gemerkt hat, dass die Überweisung gar nicht gekommen ist dauert es vermutlich etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Julieee

Julieee

Neues Mitglied
20.02.2019
12
0
Da Cheaptickets auch Tickets mithilfe von Sofortüberweisung ausstellt, lässt sich damit Schindluder treiben wenn man es darauf anlegt. Dadurch das etlich Banken in Deutschland Onlineüberweisungen nicht sofort ausführen. Bis Cheaptickets dann gemerkt hat, dass die Überweisung gar nicht gekommen ist dauert es vermutlich etwas.

Wir haben unsere Tickets schon seit über 4 Wochen. Naja. Morgen weiß ich hoffentlich mehr und werde berichten
 

ibis

Aktives Mitglied
19.08.2010
186
106
Das ist in den meisten Fällen recht einfach.
Wette ich zum Beispiel darauf, ob der Träger des Namens "Steffen Baumgärtner" deutscher ist, gewinne ich wohl in der Regel. Ebenfalls bei den Namen Armbruster, Bauer, Müller, Schmidt, Schmitt, Schlindwein, Münch oder Maurer - v.a. in Kombination mit Vornamen wie Sarah, Alex, Thomas, Jakob, Lena etc..

Dann gibts natürlich Namen bei denen es etwas schwieriger wird. Abdelouahane, Ayoub. Ja, könnte deutsch sein. Bei seinem schlechten Deutsch aber recht unwahrscheinlich.

Dann muss ich dir zu deinen unglaublichen Fähigkeiten gratulieren! Ich kann an den angegebenen Namen nicht erkennen ob es sich um Deutsche, Österreicher, Schweizer, Lichtensteiner, Italiener (z.B. aus Südtirol), Luxemburger, Franzosen (z.B. aus Lothringen oder dem Elsass), Belgier (Ost-) u.s.w. handelt. Und das sind nur die "naheliegenden" weiteren Möglichkeiten.
Was an den angegebenen Vornamen "deutsch" sein soll erschließt sich mir auch nicht. Denke es gibt sicher prozentual z.B. mehr Alex in Russland, Lena in Skandinavien oder auch Jakob in Israel als in Deutschland.
Hier einige Beispiele an denen ich auch nicht die Nationalität erkenne!
Jens Stoltenberg (NATO Generalsekretär, Norweger)
Gisele Bündchen (Model, Brasilianerin)
Felix Baumgartner (Extremsportler, Österreicher)
Robert Armbruster (Komponist, USAmerikaner)
Die Liste lässt sich ohne Ende erweitern.

Hintergrund der Diskussion war aber, dass ein Deutscher als Geschäftsführer (identifiziert durch den Namen!!) einem eine ausreichende Sicherheit postuliert, dass die Firma nicht insolvent wird.
Um beim Thema der Fliegerei dieses Forums zu bleiben: Thomas Winkelmann als CEO bei Airberlin und Karsten Balke bei Germania konnten die Insolvenz ihrer Arbeitgeber auch nicht abwenden.
Insofern ist nicht nur die Behauptung am Namen die Nationalität erkennen zu können absurd, sondern auch die Erkenntnis der Sicherheit einer Geschäftsbeziehung anhand der Nationalität des Geschäftsführers!
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.693
4.998
Da Cheaptickets auch Tickets mithilfe von Sofortüberweisung ausstellt, lässt sich damit Schindluder treiben wenn man es darauf anlegt. Dadurch das etlich Banken in Deutschland Onlineüberweisungen nicht sofort ausführen. Bis Cheaptickets dann gemerkt hat, dass die Überweisung gar nicht gekommen ist dauert es vermutlich etwas.

Haftet da nicht Sofortüberweisung gegenüber dem Händler (also hier Cheaptickets)?
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Haftet da nicht Sofortüberweisung gegenüber dem Händler (also hier Cheaptickets)?
Ich weiß nicht, ob jemand mal deswegen vor Gericht gegangen ist und Sofort wg. Haftung o. ä. verklagt hat, aber aus meiner eigenen Erfahrung aus 2 Problemfällen mit Sofort kann ich berichten, dass sich Sofort in beiden Fällen auf den Standpunkt gestellt hat, dass man nur Vermittler sei und deswegen für gar nix haftbar wäre und auch nicht bei irgendeiner Problemlösung helfen könne. Seitdem benutze ich diese Zahlungsmöglichkeit nicht mehr.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.072
1.562
Dafür wird es schon lange zu spät sein.

Wer heutzutage per Überweisung bezahlt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :p

Überweisungen lassen sich überhaupt nicht zurück rufen, hier gibt es also kein zu spät sein, es gibt nur die 8 Wochen Frist für SEPA Mandate.

Der Satz ist übrigens so nicht allgemein gültig bei KLM ist es zum Beispiel durchaus sinnvoll diesen Zahlungsweg zu nutzen.
Dies ermöglicht eine Flexibilität die sonst nur gegen Extragebühren möglich ist.

Ob dies bei anderen Gesellschaften ebenfalls funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Übrigens auch bis heute Abend KEIN Insolvenzantrag in ganz NRW, der passen könnte.

Kleiner Tipp an die Geschädigten: Wenn Ihr in Düsseldorf sucht oder nachfragt, seid Ihr beim falschen Gericht...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.072
1.562
Doch, SEPA Recall gibt es ja.
Aber das geht nur für 10 Bankarbeitstage und auch nicht immer.

Aber das SEPA Recall hat verschiedene Tatbestandsvoraussetzungen die erfüllt werden müssen.
Soweit mir bekannt (lasse mich aber gerne auf den neuesten Stand bringen) sind diese nur in Fällen von betrügerischer Ausführung, Fehlerhaftigkeit aufgrund Technischer Probleme und Doppelüberweisung möglich.

Diese Voraussetzungen sind hier nicht gegeben, zudem müsste die empfangende Bank auch zustimmen.

Im Grunde ist doch das Recall Verfahren nur ein Service um den Bankkunden bei der Rückholung der Überweisung zu unterstützen.
 

Julieee

Neues Mitglied
20.02.2019
12
0
Hallo zusammen,
nach vielen weiteren Telefonaten hat sich herausgestellt, dass unsere Tickets, die wir über airdiscount gebucht haben, tatsächlich richtig ausgestellt wurden und zwar alle über cheaptickets. Die haben auch das Geld von airdiscount erhalten. Scheint, dass wir einfach mächtig Glück haben!
Unseren Inlandsflug (der einen Tag vor unserer Ankunft in BKK geht) müssen wir allerdings für 300€ über cheaptickets umbuchen
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Airdiscount24 ist mittlerweile offline:

"Not Found HTTP Error 404. The requested resource is not found."
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Dann muss ich dir zu deinen unglaublichen Fähigkeiten gratulieren!

Was an den angegebenen Vornamen "deutsch" sein soll erschließt sich mir auch nicht. Denke es gibt sicher prozentual z.B. mehr Alex in Russland, Lena in Skandinavien oder auch Jakob in Israel als in Deutschland.

1. Danke

2. Lesen lernen! Ich sprach von einer KOMBINATION aus Vor- und Nachname.
Da bestreite ich massiv, dass es in Russland mehr "Alexander (CAVE: nicht Aleksandr) Schlindweins" gibt, als in Deutschland. Desweiteren gibt es in Deutschland mehr "Lena Baumgärtners" als in Skandinavien und auch mehr "Jakob Müller" als in Israel. :rolleyes:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.628
1.313
Hallo ihr Lieben,
wir gehören auch zu den leichtsinnigen Schnäppchenjägern, die bei airdiscount gebucht haben.
Im April soll es für uns (2 Erwachsene, 2 Kinder) nach Thailand gehen. Gebucht wurde im Dezember. Nachdem wir lange keine Tickets bekommen haben, habe ich die Firma mit Mails und Anrufen bombadiert und schließlich am 16.1. e-tickets zugeschickt bekommen. Mit den Tickets konnten wir uns bei Thaiairways einloggen, Sitzplätze reservieren usw. Jetzt meine Frage:
KANN DAS NOCH STORNIERT WERDEN SEITENS AIRDISCOUNT? Oder hat man ab Ticketausstellung wirklich Glück gehabt. Wir trauen dem Ganzen natürlich noch nicht...
Viele liebe Grüße
Julieee
Kein Problem wenn die Tickets ausgestellt sind
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.628
1.313
Hallo zusammen,
nach vielen weiteren Telefonaten hat sich herausgestellt, dass unsere Tickets, die wir über airdiscount gebucht haben, tatsächlich richtig ausgestellt wurden und zwar alle über cheaptickets. Die haben auch das Geld von airdiscount erhalten. Scheint, dass wir einfach mächtig Glück haben!
Unseren Inlandsflug (der einen Tag vor unserer Ankunft in BKK geht) müssen wir allerdings für 300€ über cheaptickets umbuchen
Inland Flug Thailand 300€? Das ist nicht dein Ernst oder (kosten return in der Regel vielleicht 100€ thailsmile nokair Bangkok Air etc)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Inland Flug Thailand 300€? Das ist nicht dein Ernst oder (kosten return in der Regel vielleicht 100€ thailsmile nokair Bangkok Air etc)
Statt neumalklug rumzustänkern könntest du auch einfach den Thread lesen, gell ... (Hinweis: Inlandsflug für 4 Personen)
 

Julieee

Neues Mitglied
20.02.2019
12
0
Statt neumalklug rumzustänkern könntest du auch einfach den Thread lesen, gell ... (Hinweis: Inlandsflug für 4 Personen)

Ja, es geht in der Tat um vier Personen. Eine Neubuchung kostet etwa 450€ für uns alle und die Umbuchung 280€.
In den sauren Apfel werden wir wohl beißen müssen aber wir scheinen ja wahnsinniges Glück zu haben "nur" diesen Betrag draufzulegen
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.628
1.313
drückt euch einfach mal eindeutig aus und lasst nicht immer alles "interpretierfähig"

Strecke für die 4 Personen in Thailand ist immer noch offen? und wieso muss man heute einen domestic Thai Flight buchen für Sommer? Wieso bucht man so was auf Airdiscount24 und nicht wie so oft gesagt, gerade in Asien, eben auf den Website direkt vor Ort?
 

Julieee

Neues Mitglied
20.02.2019
12
0
drückt euch einfach mal eindeutig aus und lasst nicht immer alles "interpretierfähig"

Strecke für die 4 Personen in Thailand ist immer noch offen? und wieso muss man heute einen domestic Thai Flight buchen für Sommer? Wieso bucht man so was auf Airdiscount24 und nicht wie so oft gesagt, gerade in Asien, eben auf den Website direkt vor Ort?


Wieso so unfreundlich?
Eigentlich muss ich mich hier nicht rechtfertigen aber dank der freundlichen Tipps von anderen werde ich es dennoch kurz tun.
Mein Mann und ich waren 2010 und 2011 einige Wochen in Thailand und es war superschön. Mittlerweile haben wir zwei Kinder und sind nicht sicher ob es ihnen mit der Hitze, der langen Reise usw möglicherweise NICHT gefallen könnte und sie nur rumquengeln und der Urlaub vielleicht nicht besonders zufriedenstellen wird. Mein Mann war eher dagegen, ich eher dafür es zu probieren. Kurz nach der letzten Diskussion ob Thailand oder nicht haben wir DEN Knallerpreis bei airdiscount gefunden und nicht lang gezögert.
Für 600€ p.P. von Frankfurt nach Phuket und zurück. Nach vielen Emails und Anrufen bei airdiscount weil wir keine tickets bekamen, haben die uns mitgeteilt dass der Rückflug "überbucht" sei. Ich habe dann gefragt, ob stattdessen Koh Samui gehen würde. Und siehe da, wir bekamen die Tickets zum selben Preis. Dummerweise geht halt der Inlandsflug einen Tag bevor wir überhaupt ankommen.
Ich weiß, dass der Preis günstig war aber wegen den Risikos, dass die Kinder die Reise nicht so toll aufnehmen, hätten wir schlicht und einfach keine 1000€ p.P. gezahlt sondern wären nach Italien oder sonstwo gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: XT600