Wann fängt M&M damit an ihre eigenen Kunden besser zu stellen?

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Kann man! Aber ich kann nicht die Fast Lane von SAS verwenden! SAS separiert hier ihre Kunden von Rest der *A Kunden! Smart Move -> LH bitte lernen!

War für mich immer ein Grund ex CPH mit Oneworld zurückzufliegen, solange das direkt möglich war.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Und wie gesagt: Ich spreche ja gar nicht von Add on Vorteile wie die Upgradeliste von UA etc. -> ich spreche lediglich davon dass „handfeste“ Benefits des *A Gold durch einen eigenen Status übertroffen werden der Ähnliche oder gleiche Qualihürden wie der SEN hat!

Werde HON und Problem ist gelöst

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.532
322
Singapore

Es mag hier fast schon ungewöhnlich klingen: Aber es kann vorkommen das man hier generelle Fragen diskutiert und nicht alles nur auf sich bezieht!

PS: Mich selbst mit Wohnort SIN betrifft das ganze recht wenig, kann aber absolut nachvollziehen dass man sich hier als SEN bei der LH mehr Vorteile verspricht!

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Die Sache ist doch recht einfach wenn dir die Benefits des SEN zu wenig sind, oder Qualihürden zu hoch hindert dich doch niemand daran ein "billig" Gold zu machen.

Selbstverständlich! Habe ich sogar (zusätzlich)!

Aber was hindert mich dran den Status Quo kritisch zu hinterfragen?

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Ich häng mich mal mit ein, weil auch mir irgendwann die Wertschätzung etwas gefehlt hat. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es nur daran lag. Vielleicht bin ich einfach reif für was Neues gewesen. Durch die erneute Abwertung bzw. dem Systemwechsel letztes Jahr hab ich dann nach etwas Bedenkzeit Nägel und Köpfen gemacht und mich erstmal als Testlauf vom Thema Status und Meilen verabschiedet.

Europa nur noch mit den günstigsten Tickets und Langstrecke meist auf C und ausschließlich mit der Airline meiner Wahl. Hätte damals z.B. nie sowas wie VS von HAM über LHR in die USA genommen. Ein Freund aus den Staaten legte mir das schon länger ans Herz und ich persönlich fand‘s top. Genau mein Stil. Sowas vermisse ich bei vielen Airlines. Tolle Crew, tolles Essen und mit die beste Lounge in LHR, in der ich bis dato gewesen bin. Oder mit Emirates nach Australien geflogen. Top. Hoffe HAM bekommt auch wieder eine Strecke über den großen Teich. Diesmal von EK. UA war leider unter aller Sau! Und warum hat man es gemacht? M&M und Status. Da flog ich doch tatsächlich (zu meiner Schande nicht nur einmal) auf den alten Mühlen mit grottenschlechtem Service für nicht mal wenig Geld.

Deswegen mein Tipp an den Fragesteller: Such dir was Schönes aus und lass es dir gut gehen, anstatt auf die LH zu warten, dass die dir den roten Teppich ausrollen und den Schampus wieder aus dem Keller in die SEN stellen. Das wird nicht passieren. Alternativ und wenn du dich nicht von Allianzen lösen willst: Vielleicht mal OW probieren. Mit dem Emerald gibt es zumindest schon mal viele first class lounges und in dem einen oder anderen Programm auch Goodies für besonders Aktive. Z.B. bei BA.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
und ich habe wenig davon wenn andere *G schlechter als ich behandelt werden. Worum geht es hier?

Gab erst vor ein paar Monaten im Honors Bereich eine ähnliche Diskussion, in welcher von einem User gefordert wurde den Goldkarteninhabern weniger Upgrades zu geben, damit das eigene Diamond-Ego gestärkt wird.

Und hier wird dann auch noch UA als Vorbild hergenommen.

Komische Welt.....

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Ich verstehe die Diskussion nicht. Ich fuehle mich von Lufthansa ueberwiegend sehr gut behandelt, die Aenderung bei der Awardmeilenberechnung letztes Jahr war eine deutliche Verbesserung fuer mich und ich habe wenig davon wenn andere *G schlechter als ich behandelt werden. Worum geht es hier?

Der Gegenpol des „Vorteils“ ist der „Nachteil“.

Somit liegt der Vor oder Nachteil nun mal im Auge des Betrachters!

Kurz um: Ohne das jemand einen Nachteil hat, wird es kein Vorteil geben!

Wenn du also gegen Benachteiligung bist, dann solltest du Konsequenterweise gegen alle Vielfliegerstatusbenefits sowie „Klassengesellschaft“ im Flieger sein!

PS: Ich selbst bin Kapitalist und kann wenig mit Sozialismus anfangen - aber ich bin für eine absolute persönliche Integrität! Somit finde ich es völlig in Ordnung wenn man gegen eine „Besserstellung“ ist - aber bitte dann auch Konsequent und nicht nur populistisch!

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.574
14.824
IAH & HAM
Der Gegenpol des „Vorteils“ ist der „Nachteil“.

Somit liegt der Vor oder Nachteil nun mal im Auge des Betrachters!

Kurz um: Ohne das jemand einen Nachteil hat, wird es kein Vorteil geben!

Wenn du also gegen Benachteiligung bist, dann solltest du Konsequenterweise gegen alle Vielfliegerstatusbenefits sowie „Klassengesellschaft“ im Flieger sein!

PS: Ich selbst bin Kapitalist und kann wenig mit Sozialismus anfangen - aber ich bin für eine absolute persönliche Integrität! Somit finde ich es völlig in Ordnung wenn man gegen eine „Besserstellung“ ist - aber bitte dann auch Konsequent und nicht nur populistisch!

Die Diskussion drht sich doch hier hauptsaechlich darum nichtSENs Benefits wegzunehmen. Keine SEN Lounge, kein F Check In, keine Fastlane, geringere Priority bem Boarding. Welcher Vorteil erwaechst mir genau daraus?

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.316
152
es wird doch noch schlimmer. ein bekannter der sich die amex platinum geholt hat berichtet mir gerade dass er auf einem lufthansa businessflug und vorzeigen der amex in muc und frankfurt etc. in die Senator Lounge kommt.

der hat noch nichtmal A3 oder TK Gold.

Skandal !!!

:D

• Like
Reaktionen: flyforfun und DFW_SEN

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.316
152
uebrigens finde ich die forderungen nach verbesserungen immer fragwuerdig, langfristig wird eh alles schlechter und wir sollten die airlines nicht noch auf scheiss ideen bringen.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.316
152
Gab erst vor ein paar Monaten im Honors Bereich eine ähnliche Diskussion, in welcher von einem User gefordert wurde den Goldkarteninhabern weniger Upgrades zu geben, damit das eigene Diamond-Ego gestärkt wird.

Und hier wird dann auch noch UA als Vorbild hergenommen.

Komische Welt.....

als lifetime hh diamond wuerde ich mir schon wuenschen dass der diamond eine aufwertung erhaelt. aber doch nicht auf kosten anderer.

lufthansa sollte einfach mal seine senatoren besser behandeln, aber LH als leuchturm mitglied der Staralliance kann es sich doch gar nicht erlauben die anderen airlines gold vor den kopf zu stossen. dann wird die alliance noch schlechter weil die anderen airlines dann noch mehr machen was sie wollen.

ist vermutlich viel politik im spiel und auch cost center berechnungen. wenn die lufthansa im jahr 20mio durch abwertungenen einsparen kann, dann haetten die das schon auf "kundenwunsch" gemacht.

ich gehe davon aus dass es in der form jetzt einfach mehr geld bringt fuer die LH.

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Die Diskussion drht sich doch hier hauptsaechlich darum nichtSENs Benefits wegzunehmen. Keine SEN Lounge, kein F Check In, keine Fastlane, geringere Priority bem Boarding. Welcher Vorteil erwaechst mir genau daraus?

Das hatten wir hier doch schon im Thread und ergibt sich doch immer über den Kontext (bei nähere Betrachtung):

- Was habe ich von einer SEN Lounge mit weniger Gäste? Ich denke dies erschliesst sich doch selbst...
- Was habe ich davon wenn der F Checkins nur für F Gäste sowie SEN und HON sind? Weniger Wartezeit und ein exklusiveres Produkt! (Schau dir mal den F Checkin in SIN an!)
Etc etc etc.

Ich glaube hier sollten sich auch einige mal vor Augen halten, dass ein Status wegen seiner Exklusivität begehrenswert wird.
Wenn ein andere Status irgendwann exakt die Gleichen Benefits bringt, hat der SEN wohl komplett seine USPs verloren! Was sollte denn die LH (sowie auch der Kunde) daraus für Benefits ziehen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU

Auch als HON stehe ich an den meisten Flughäfen am selben Priority-Schalter (C/F/Gold), in der selben Fastlane, in der selben Priority Boarding-Schlange usw., sitze an den meisten Flughäfen in der selben Lounge….

Und fühle mich deswegen ehrlich gesagt auch nicht schlecht behandelt. Die zusätzlichen Vorteile liegen anderswo.

Wobei ich in dem Punkt, dass LH an der einen oder anderen Stelle den eigenen Statuskunden etwas mehr bieten könne, ja in gewisser Weise zustimme. Nur eben in der Form zusätzlicher Benefits auf den eigenen Flügen (das wäre dann auch ein Anreiz, bei dem Programm zu sammeln, mit deren Airline man am meisten fliegt bzw. bevorzugt mit LH Gruppe zu fliegen), und nicht dadurch, dass man andere Gold bei den allianzweiten Vorteilen schlechterstellt.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.843
3.266
FRA
Im Großen und Ganzen bin ich mit den SEN Benefits zufrieden.

Mich stört lediglich die Upgrade Policy. Da werden Statusleiste oder andere Gold besser gestellt, nur weil höhere Buchungsklasse. Das ist völlig bescheuert. Wenn ich für 699 GBP ab LHR nach HKG in Premium Eco fliege, habe ich Y zwischen LHR und FRA und bin somit beim Upgrade vor dem HON in B, der für FRA-LHR-FRA vermutlich mehr als die 699 bezahlt hat.

In den USA bekommt man bei Umbuchung ja nicht einmal mit Buchungsklasse C oder D in die UnitedPremiumDomesticFirst, weil da gefühlt 150 Leute auf der Upgrade List stehen. Mir leider schon passiert.

• Like
Reaktionen: Anonyma

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
uebrigens finde ich die forderungen nach verbesserungen immer fragwuerdig, langfristig wird eh alles schlechter und wir sollten die airlines nicht noch auf scheiss ideen bringen.

Die Meilenprogramme werden immer schlechter, das stimmt. Viel mehr Bindungs/Köderprogramme und weniger Belohnung . Für das Fliegen an sich kann ich das aber eigentlich nicht sagen. Noch nie war es günstiger, noch nie war die Business besser (praktisch alle mit flat bed) und die Auswahl ist riesig. Mehr Wege führen mittlerweile nach Rom.

Und wer, wenn nicht die Kunden, dürfen was fordern? Von einem Bann von Fremdgold halte ich übrigens auch nichts. Das kam mir jedenfalls noch nie in den Sinn. Kenne die Statistik allerdings nicht. Aber generell eine Verbesserung? Warum nicht. Der Kunde muss hier mMn. viel mehr aufbegehren bzw. in der Konsequenz auch nach seinen Prinzipien handeln.

• Like
Reaktionen: planesandstuff

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.995
13.546
FRA/QKL
lufthansa sollte einfach mal seine senatoren besser behandeln, aber LH als leuchturm mitglied der Staralliance kann es sich doch gar nicht erlauben die anderen airlines gold vor den kopf zu stossen. dann wird die alliance noch schlechter weil die anderen airlines dann noch mehr machen was sie wollen.
Die anderen Airlines machen mit wenigen Ausnahmen doch sowieso schon seit langem was sie wollen. :rolleyes:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.305
889
... und ich habe wenig davon wenn andere *G schlechter als ich behandelt werden...
Hach Du verstehst uns Ortsansässige Deutsche nicht: Wir sind ein Volk von Neidern...Gönnen können wir nicht...
Leistungsgesellschaft, die wir doch gar nicht mehr sein wollen...=;

Btw. irgendwer hat oben geschrieben, dass er es eh nicht zum Prioboarding schafft, sehe ich genauso. Aber 10 Min vor Abflug in FRA schnell noch auf den früheren Flieger umzubuchen, dass (denke ich zumindest) ist mit einem SEN Kärtchen schon etwas einfacher als mit einem A3*G

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Aber 10 Min vor Abflug in FRA schnell noch auf den früheren Flieger umzubuchen, dass (denke ich zumindest) ist mit einem SEN Kärtchen schon etwas einfacher als mit einem A3*G

Ohne signifikanten Kosten (ob Full Flex oder Tarifdifferenz) in beiden Fällen nicht machbar!

Mit signifikanten Kosten am Flughafen gleich schnell/bzw. gleich langsam!

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Wann fängt M&M damit an ihre eigenen Kunden besser zu stellen?

Hach Du verstehst uns Ortsansässige Deutsche nicht: Wir sind ein Volk von Neidern...Gönnen können wir nicht...
Leistungsgesellschaft, die wir doch gar nicht mehr sein wollen...=;

Ich glaube, wir brauchen in diesem Thread echt kein Populismus!

Wir sind alle hier, weil wir die Vorteile eines Viefliegerstatus geniessen und den „Klassenunterschied“ im Flugzeug nutzen (absichtlich provokante Wortwahl) - und das hat wenig mit Neid zu tun!

Ansonsten würde ich nicht verstehen, was man genau in diesem Forum macht!

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Im Großen und Ganzen bin ich mit den SEN Benefits zufrieden.

Mich stört lediglich die Upgrade Policy. Da werden Statusleiste oder andere Gold besser gestellt, nur weil höhere Buchungsklasse....

Das und Dinge wie innereuropäisch Sitzplatzreservierung / Beschränkung von preferred seats und seatblocking (sofern es das überhaupt gibt) auf SEN/HON. Dann würde es bei letzteren vielleicht mal etwas öfter funktionieren.

Und im Unterschied zu Priority bei CI / Fastlane / Boarding sind Upgrades und Bevorzugung bei der Sitzplatzvergabe auch kein Star Alliance Benefit.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.843
3.266
FRA
Das und Dinge wie innereuropäisch Sitzplatzreservierung / Beschränkung von preferred seats und seatblocking (sofern es das überhaupt gibt) auf SEN/HON. Dann würde es bei letzteren vielleicht mal etwas öfter funktionieren.

Und im Unterschied zu Priority bei CI / Fastlane / Boarding sind Upgrades und Bevorzugung bei der Sitzplatzvergabe auch kein Star Alliance Benefit.

Stimmt, das mit den Sitzplatzreservierungen hatte ich noch vergessen. Wobei mich LH bei Light Tarifen innen an den Exit setzt. Nur bei Classic-Tarifen finde ich es doof, für den Mitreisenden für einen Sitz am Notausgang zur Kasse gebeten zu werden.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.574
14.824
IAH & HAM
ANZEIGE
300x250
Das hatten wir hier doch schon im Thread und ergibt sich doch immer über den Kontext (bei nähere Betrachtung):

- Was habe ich von einer SEN Lounge mit weniger Gäste? Ich denke dies erschliesst sich doch selbst...
- Was habe ich davon wenn der F Checkins nur für F Gäste sowie SEN und HON sind? Weniger Wartezeit und ein exklusiveres Produkt! (Schau dir mal den F Checkin in SIN an!)
Etc etc etc.

Ich glaube hier sollten sich auch einige mal vor Augen halten, dass ein Status wegen seiner Exklusivität begehrenswert wird.
Wenn ein andere Status irgendwann exakt die Gleichen Benefits bringt, hat der SEN wohl komplett seine USPs verloren! Was sollte denn die LH (sowie auch der Kunde) daraus für Benefits ziehen?

Das ist doch sehr kurzfristig gedacht. Mit einer Aenderung der Zugangsberechtigung wuerden natuerlich auch die Kapazitaeten angepasst. Weniger First Ci counter und mehr C CI lines. Kleinere Sen lounges und groessere C lounges..... und drf eigentliche Virteil faellt einem bei IrOps auf...