ANZEIGE
Ich will dir keinesfalls zu nahe treten aber vielleicht solltest du dich zunächst mal damit befassen wie Software in der Luftfahrt überhaupt entwickelt wird und was für ein Aufwand zur Absicherung dort getrieben wird. Die paar Tests die du und ich jeden Tag schreiben sind dagegen ein Witz.
Genau das hatte ich gehofft auszudrücken: In der Luftfahrtindustrie wird/muss ein viel größerer Aufwand betrieben werden. Das könnte man in den von mir angesprochenen Branchen gar nicht wirtschaftlich bezahlen -> Damit sollte doch klar sein, wie hoch der Aufwand sein sollte.
In dem Punkt widersprechen wir uns also gar nicht, daher kannst du mich vielleicht aufklären wo du das Problem siehst?
Du darfst auch davon ausgehen, dass die Piloten in aller Regel eine grobe Anzeige haben was jetzt gerade an Hilfssystemen aktiv ist. Beschränkt auf die relevanten natürlich. Es dürfte schlicht ein Ding der Unmöglichkeit sein alle gerade aktiven/inaktiven Systeme übersichtlich für einen Menschen auf einen Blick visuell darzustellen.
Natürlich kann man nicht alles darstellen, habe ich auch nicht "verlangt" - sondern nur für die jeweilige Flugbedingung wichtige Information. Aus den Berichten ging aber hervor, dass vor dem Lion Air Vorfall viele gar nichts von dem System wussten. Ergo gab es wohl auch keine Anzeige dafür. Es wurde an der Dokumentation und Schulung gearbeitet, aber soviel ich heraus lesen kann nicht an den Instrumenten selbst.
Daher gehe ich davon aus, dass die Funktionsweise des Systems nicht klar ersichtlich ist.
Wenn ein System aktiv die Fluglage ändert und sogar (wie man sieht) in eine potentiell gefährliche Lage bringen kann, sollte das visuell oder optisch angezeigt werden. Meine Meinung.
In dem vorliegenden Fall kommt erschwerend hinzu, dass selbst wenn es so etwas geben würde die Zeit wahrscheinlich nicht ausgereicht hätte um den Fehler aus so einem Dashboard zu erkennen und die Gegenmaßnahmen rechtzeitig einzuleiten. Genau wissen wir das aber erst wenn die Daten ausgewertet wurden.
Die Frage gilt es von den erfahrenen Ermittlern zu klären. Meine Meinung ist nur: Wenn es Systeme gibt, die das Flugverhalten deutlich verändern, so sollte das angezeigt werden. Dadurch kann die Verwirrung ja nicht größer werden, sondern kann sie möglicherweise um die entscheidenden Sekunden verringern.