Crew scheint alles richtig gemacht zu haben, bekamen aber keinen manuellen Trim hin (siehe dazu auch die Ausführungen von Lemme in meinem obigen Link). Sie haben dann wohl doch wieder einen elektrischen Trim versucht. Dann hat MCAS wieder eingegriffen und sie konnten nicht mehr recovern.
Der Bericht ist gut und professionell gemacht.
Die Piloten hatten praktisch keine Chance
Sie hatten bei 05:40:35 den cutout gemacht, der war auch wirksam, siehe 05:40:41 womit geklärt ist, dass da wirklich dem Trimmotor der Strom hart abgestellt wird.
Allerdings haben sie sich ab dann über rund zwei Minuten (!) bis 05:43:04 bemüht, das durch Kurbeln wieder hinzubekommen, es ging wohl nicht. In einem Akt der Verzweiflung haben sie es dann wieder elektrisch probiert und dann hat das Drecks-MCAS wieder eingegriffen. Das zusammen mit der fehlgeschlagenen mechanischen Trimmung deutet auf irgendwas a'la Blowback, Peter Lemme & Co. hin, die mechanische Trimmung war gegen die offenkundig hohen Kräfte nicht möglich.
Vielleicht hätten sie mit einer Strom an/aus Strategie für den Stabelizer Motor was erreichen könnnen, hochtrimmen, Strom aus, müssten dazu aber wissen, wann genau MCAS eingreift. Praktisch nicht machbar.
Das Gesamtpaket der 737MAX muss leider als völlig unausgegoren gelten, da hat ganz viel zusammen versagt. Dass noch nicht mal die mechanische Trimmung sauber funktioniert, ist ein dicker Hund

Die Maschine ist zur Zeit völlig zu Recht gegroundet.