10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
ANZEIGE
Allerdings steht in dem von mir verlinkten ARD-Artikel:
Boeing habe eine Produkthaftpflicht-Police bei dem Konsortium abgeschlossen, das auch für die finanziellen Folgen eines vorübergehenden Flugverbots (Grounding Liability) aufkomme.
Ich kenne mich aber in diesem Bereich gar nicht aus. Ich hatte den Artikel nur vor kurzem gelesen und ihn verlinkt, weil das Thema aufkam.

Dass natürlich auch Rückversicherer nicht einfach so Geld regnen lassen, ist mir klar.

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
185
0
Ich empfehle jedem interessieren mal den Zwischenbericht zu lesen. Da ist auch das Bulletin bzgl. Vorgehensweise bei "uncommanded nose down" angehängt.

Die Crew hat sich zunächst auch dran gehalten (und ja, es ist möglich MCAS per elektronischen manuellen Trimbefehlen vorrübergehend zu überstimmen. Dazu muss man auch nicht die Regelfrequenz kennen oder treffen, solange da Befehle vom Piloten kommen, wird MCAS nicht aktiv. Das haben die Piloten auch gemacht und anschließend den Cutout bestätig. MCAS wurde ca. 5 Sekunden später aktiv, allerdings ohne Auswirkung (bedingt durch Cutout). Anscheinend gab es weiterhin Handling Probleme, und die Crew hat dann den entscheidenden Fehler gemacht: Cutout deaktiviert (entgegen der Anweisung im Bulletin), elektrisch weiter Richtung nose up getrimmt und dann schlug ein paar Sekunden später MCAS wieder zu und rammte das Flugzeug in den Boden.

Es sind viele Fragezeichen offen, z.b. warum der Cutout wieder deaktiviert wurde (initial zu wenig nose up getrimmt?), aber auch worin genau die Handling Probleme bestanden. Die Fluglage scheint für mich OK zu sein bzgl pitch, aber evtl. war der Stick bereits nahe am Anschlag.