Oman: Hier herrscht eine Kartenzahlatmosphäre wie Deutschland vor 10-15 Jahren. Abgesehen von Bezahlautomaten wird eigentlich fast überall gegrabscht, auch in großen Supermärkten, in amerikanischen Fastfoodketten usw. Selbst wenn man die PIN eingegeben hat, nehmen die in der Regel das Gerät wieder zu sich und ziehen die Karte selbst raus, um sie mir dann zusammen mit Beleg zu übergeben. Ab und zu wird man in kleineren Locations (Restaurants, einfache Hotels
...) gefragt, ob man es nicht auch bar hat (... Und das, obwohl die problemlos Karten nehmen). Kontaktlos geht nirgendwo. Meine Sign-Cards sorgen aber immer wieder für Verwunderung. Insgesamt ist die Akzeptanz in den Städten vergleichbar mit DE, auf dem Land ggf. etwas schlechter. Abgesehen davon hab ich aber auch kein Problem damit bar zu bezahlen, wenn das Essen nur ein Drittel von dem kostet, was deutsche Cash Only-Restaurants verlangen. Das ist hier nämlich der Unterschied... Da, wo Cash Only ist, ist es in der Regel auch ziemlich günstig. Anders in DE...
Bahrain ist übrigens ähnlich.
Was mich übrigens hier im mittleren Osten ziemlich nervt und ich sinnlos finde, ist, dass die Mietwagenstationen ohne wenn und aber einfach die Kreditkarten fotokopieren. Bei Amex besonders toll, da ja der Secure Code vorne ist.