ANZEIGE
Genau weil es solche rückgratlosen Faultiere gibt, erlauben sich ja alle Airlines ihr gesetzwidriges Verhalten gegenüber den Kunden! Weil sie zu oft damit durchkommen. Nicht gut!
Man kann es einem Kunden nicht wirklich vorwerfen, daß er bei einem geringen Schaden einen relativ hohen Aufwand / Kostenrisiko scheut. Ebenso wenig kann man es einem Betrogenen nicht vorwerfen, daß er nicht schlau genug war, die Sache zu durchschauen.
Beides wird leider schamlos ausgenutzt von bestimmten Akteuren und ja wenn sich genug Opfer finden, werden die Maschen auch häufiger angewandt zum Schaden der Gesellschaft. Nur die Schuld dafür bei den Opfern suchen ist trotzdem ziemlich daneben, denn nicht jeder hat die notwendige Zeit / Geldreserve / Nerven dafür.
Man muß schon die "wer schwach ist hat es verdient ausgenutzt und betrogen zu werde" Maxime ziemlich überzeugt leben, um hier den Leidtragenden einen Vorwurf zu machen.
Und natürlich wäre es besser, sich zu wehren. Bei hinreichend geringem Schaden mach ich es aber auch nicht. Nur aus Prinzip streiten liegt nicht jedem.