EW: Eurowings wechselt in MUC zu T1

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.293
738
Ärgerlich ist es natürlich vor allem dort, wo Eurowings quasi die Funktion eines LH-Zubringers hat, also vor allem bei DTM-MUC. Das ist für Umsteigeverkehr ex DTM künftig deutlich unattraktiver.

Wobei ich mich ja schon länger frage, was am Markt DTM so speziell ist, dass da 4x tgl. EW in den LH-Hub nach MUC fliegen kann, aber Lufthansa vorher nicht funktioniert hat. FMO und PAD haben ja seit ewigen Zeiten Flüge sowohl nach MUC und zT auch FRA. Klar, DUS ist von Dortmund aus näher und PAD hat ein anderes Klientel, aber ein bisschen erstaunlich finde ich es schon.
 

smart580

Aktives Mitglied
10.01.2016
117
0
Ärgerlich ist es natürlich vor allem dort, wo Eurowings quasi die Funktion eines LH-Zubringers hat, also vor allem bei DTM-MUC. Das ist für Umsteigeverkehr ex DTM künftig deutlich unattraktiver.

Wobei ich mich ja schon länger frage, was am Markt DTM so speziell ist, dass da 4x tgl. EW in den LH-Hub nach MUC fliegen kann, aber Lufthansa vorher nicht funktioniert hat. FMO und PAD haben ja seit ewigen Zeiten Flüge sowohl nach MUC und zT auch FRA. Klar, DUS ist von Dortmund aus näher und PAD hat ein anderes Klientel, aber ein bisschen erstaunlich finde ich es schon.
Der 4U A319 ist ja based in DTM und fliegt grade am Wochenende, wenn die MUC Nachfrage gering ist, ein paar Turns z. B. nach PMI.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Bleibt MUC dann überhaupt Best/Biz Station? Lounge ist ja nur noch theoretisch mit Buspendel erreichbar. Sind die 125 Statusmeilen ein Grund EW irgendwelchen anderen Billigfluglinien vorzuziehen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.470
BRU
Also zumindest auf ein paar Strecken ab MUC gibt es meines Wissens Best/Biz. Insofern ist das also eine Best/ Biz-Station - unabhängig von der Existenz von Lounges im Abflug-Terminal.

Und Zugang zu LH Group-Lounges gibt es ja sogar an Außenstationen ohne Best/Biz. Nur dass es a) im Ausland nicht viele Flughäfen gibt, wo LH eine eigene Lounge hat (während zu Star Alliance-Partnerlounges oder Contract Lounges kein Zugang besteht) und b) davon dann teilweise EW ab einem anderen Terminal abfliegt (wie u.a. in ATH).

Und letzteres wird dann demnächst auch in MUC gelten. Wobei aber zumindest die Umsteiger mit ausreichend lange Zeit ja in die LH-Lounges können, bevor sie zum T1 fahren.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Ich bin immer noch unentschlossen ob das ganze mehr Vor- als Nachteile bringt. Das T1 ist sicher kein schlechtes Terminal, man hat sehr kurze Wege und ist Schnell im Parkhaus oder Taxi.

Der einzige Haken ist die Lounge - somit ist das ganze ein bisschen ein AB Flashback! Lounge gab es auch nur mit sehr lagen Wanderungen (die aufgrund des Zeitmangels fast immer unterblieben sind).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das T1 ist sicher kein schlechtes Terminal, man hat sehr kurze Wege ...

Für reine Ankunft oder Abflug, einverstanden.
Für's Umsteigen ist T1 trotz des Involvements von LH bei der ursprünglichen Planung eine schiere Katastrophe und das auch schon, wenn Du in T1 umsteigst und nicht demnächst von EW zu LH bzw. umgekehrt zwischen T1 und T2 pendeln musst.
Ich unterstelle sogar Anschluss- Passagiere wurden bei der Planung komplett ausgeblendet.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.675
1.054
TXL
Oder EW findet - wie TK (immer noch?) - Gefallen an einer der Contract Lounges in T1 und schickt seine Pax dorthin, anstatt Pendelei zu gewährleisten? Sooooo ausgelastet können die Buden ja nicht sein, als dass da nicht noch ein paar Senatoren und Co ein Plätzchen fänden...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.999
119
MUC
Ich bin immer noch unentschlossen ob das ganze mehr Vor- als Nachteile bringt. Das T1 ist sicher kein schlechtes Terminal, man hat sehr kurze Wege und ist Schnell im Parkhaus oder Taxi.

Ich finde T1 nach wie vor schrecklich (zumindest verglichen mit T2): Der Weg von der S-Bahn bis T1A zieht sich ewig, Siko und Fastlane waren zu AB-Zeiten Hit or Miss (meist Miss), die niedrigen A-Gates haben Bahnhofshallen-Atmosphäre, bei den hohen gibt es wenig Sitzgelegenheiten, das Gate am engen Verbindungsgang ist eine Katastrophe, Gepäckausgabe dauert oft ewig (gut, das schaffen sie in T2 auch...). Mal hoffen, dass es durch den Umbau besser wird.


Oder EW findet - wie TK (immer noch?) - Gefallen an einer der Contract Lounges in T1 und schickt seine Pax dorthin, anstatt Pendelei zu gewährleisten?

Es gibt bislang keine Lounge in T1A, die sind alle Non-Schengen. War ja auch das AB-Problem, das mit dem exklusiven Wartebereich elegant nicht gelöst wurde.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Lt. Personal an der Kontrollstelle ist ein Zugang ins T2 mit einer T1-Bordkarte via Scanner vor der T2-SiKo in MUC nicht möglich.Bliebe der Zugang via *G/SEN/HON-Bereich mit etwaigen Diskussionen oder - sehr verlockend - zweimaliges Bus fahren zwischen T1 und T2...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.566
74
MUC
Lt. Personal an der Kontrollstelle ist ein Zugang ins T2 mit einer T1-Bordkarte via Scanner vor der T2-SiKo in MUC nicht möglich.Bliebe der Zugang via *G/SEN/HON-Bereich mit etwaigen Diskussionen oder - sehr verlockend - zweimaliges Bus fahren zwischen T1 und T2...
Via Scanner geht auch T2-Boardkarte im T1 nicht. Muss manuell gemacht werden. Gibt es diese Option auch mit T1-Boardkarte im T2?
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
629
614
FMO
Ich möchte nicht wissen, wieviele der fast 100 täglichen Shuttle-Bus Fahrten akutell reine Leerfahrten sind.

Oder garnicht erst gefahren werden. Ist uns passiert ( 2 Fahrten hintereinander) und erst ein Anruf , zugegeben hoch emotional meinerseits , weil es eng wurde, hat dann zügigst zu einem Bus nach T 1 geführt.

T 1 an sich ? Nur schrecklich !

Reyhan
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.293
738
An anderen Flughäfen mit einem internen Shuttle wird so was doch durch ein Klingelknöpfchen am "Wartehäuschen" gelöst, so dass klar ist, ob bzw. wo jemand auf Abtransport wartet?

Naja, so wie ich Eurowings kenne, engagieren die erst Mal ein Dutzend Unternehmesberater, die für teures Geld dann ein neues Feature in der nicht funktionierenden App vorschlagen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.470
BRU
Wird im EW-Thread schon diskutiert. Abgesehen von der Lounge bleibt für mich v.a. die Frage, wie hier EW bzw. LH (op. by EW) - LH-Umsteigeverbindungen funktionieren sollen. Derzeit verkauft LH solche Verbindungen mit einer Umsteigezeit von 40 Minuten.....

Hat LH mittlerweile gemerkt, dass 40 Minuten bei Wechsel von T1 zu T2 nicht funktionieren kann und die MCT für solche Verbindungen raufgesetzt? Einige bisher buchbare LH (EW) - LH-Verbindungen mit eher knappen Umsteigezeiten bekomme ich auf der LH-Website nicht mehr angezeigt. Nicht, dass ich vorhatte, die zu buchen, ist mir nur aufgefallen. Wäre ansonsten teilweise wohl eine Garantie für EU-Entschädigung gewesen....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.470
BRU
Auf die 40 Minuten kommt halt noch die Verspätung von EW drauf, dann passt also wieder der Wechsel von T2 nach T1.

Nur spätestens in umgekehrter Richtung, also von EW / LH op. by EW auf LH wird es schwierig :D Wobei wenn ich Expertflyer richtig verstehe, die MCT jetzt in solchen Fällen 1h30m ist :eek:

EW-LH.PNG
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.942
7.466
irdisch
Entweder, EW übernimmt die Zubringerfunktion für LH, dann MUSS sie auch in T2 fliegen, oder nicht. Nur dann geht T1. Als reiner Touribomber nach Domrep und Thailand durchaus denkbar. München wird ein richtiger Laufflughafen, selbst wenn man nur vom Satelliten ins T2 Festland muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.470
BRU
Derzeit geht der Trend aber eher dahin, dass EW Touristenstrecken / low yield-Strecken übernimmt, egal, ob Kurzstrecke oder Langstrecke, egal, ob ab MUC oder FRA. Siehe etwa die neuen Langstrecken ab FRA, die Übernahme von BKK ab MUC usw. Und nicht EW-Kurzstrecke / LH-Langstrecke. Wobei aber die "Strategie" für EW gefühlt alle paar Monate wechselt, kann also demnächst wieder anders aussehen.

Ansonsten aber Zustimmung: Wenn LH /EW hier in MUC in großem Umfang Codeshares und Umsteigeverbindungen anbieten, dann sind diese unterschiedlichen Terminals nicht wirklich ideal.....
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
EW übernimmt dann BKK und die Vollzahler bzw Geschäftsleute fliegen EW? Wohl eher dann TG oder doch Wüste.

Ein Traum für das yield Management wenn man Kunden auf EW unterziehen könnte...
 

CMCMCMCM

Aktives Mitglied
22.05.2016
135
0
Zum Glück bin ich zufällig auf diesen Thread gestoßen, wäre sonst gedankenlos zur T2 gegangen. Meine Frage ist etwas OT, aber evtl. habt ihr schon Erfahrung: bekommt man als SEN im SMART Tarif ein Prio Bagagge Tag (Bilde mir ein in der T2 hat mein einen bekommen?). Möchte gleichzeitig keine Diskussion über den Nutzen bzw. Unnütz eines solchen Tags starten.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.823
930
45
Ruhrgebiet
Zum Glück bin ich zufällig auf diesen Thread gestoßen, wäre sonst gedankenlos zur T2 gegangen. Meine Frage ist etwas OT, aber evtl. habt ihr schon Erfahrung: bekommt man als SEN im SMART Tarif ein Prio Bagagge Tag (Bilde mir ein in der T2 hat mein einen bekommen?). Möchte gleichzeitig keine Diskussion über den Nutzen bzw. Unnütz eines solchen Tags starten.

Da darfst froh sein, wenn die Dein Gepäck mitnehmen. Einen Prio Tag kennt EW nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und CMCMCMCM

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.864
2.906
New York & DUS
Da darfst froh sein, wenn die Dein Gepäck mitnehmen. Einen Prio Tag kennt EW nicht.
Fand ich ganz interessant bei meiner letzten Verbindung EW/BR in C. In DUS konnte EW kein Prio Tag dranmachen; dafür aber durchchecken. In TPE war dann das Prio Tag auf dem Koffer. BR hat dies manuell in Wien angebracht.
 
A

Anonym38428

Guest
Fand ich ganz interessant bei meiner letzten Verbindung EW/BR in C. In DUS konnte EW kein Prio Tag dranmachen; dafür aber durchchecken. In TPE war dann das Prio Tag auf dem Koffer. BR hat dies manuell in Wien angebracht.

SQ kümmert sich auch immer brav ums Labeln ;)
 
  • Like
Reaktionen: Andie007