EW: Eurowings wechselt in MUC zu T1

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.475
BRU
ANZEIGE
... mit kostenlosem Wasser (und allem anderen gegen Bezahlung)

(...)

und dann gibt es ja da noch die Diskussionen und Gerüchte, dass ab Herbst SEN/HON auch im Smart keinen Lounge Zugang mehr bekommen.

Also ich will EW jetzt nicht verteidigen: Aber ist das wirklich so, dass es nur mehr Wasser kostenlos gibt? Oder ist das nicht nur eine ungeschickte Formulierung in der Mail ("kostenloses Wasser"), woraus manche Foristen das rausgelesen haben, dass alles andere was kostet?

Und was den Lounge-Zugang betrifft, ging es doch um Abschaffung für FTL, nicht für SEN/HON in Smart.

Ansonsten aber Zustimmung.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.276
439
Also ich will EW jetzt nicht verteidigen: Aber ist das wirklich so, dass es nur mehr Wasser kostenlos gibt? Oder ist das nicht nur eine ungeschickte Formulierung in der Mail ("kostenloses Wasser"), woraus manche Foristen das rausgelesen haben, dass alles andere was kostet?

Was wird sein? Das wird ein AB-artiger "Wartebereich" sein. Ich würde erwarten, dass es auch ein paar andere Getränke und Tee und Kaffee gibt. Sonst nichts. Im besten Falle ein Automat mit dem üblichen Junk-Food, wenn's denn hoch kommt. Das passt doch ganz prima zu der Linie.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.667
1.034
Welcher Held ist eigentlich auf die dämliche Idee gekommen am MUC von T2 nach T1 umzuziehen wenn T1 derzeit eine komplette Baustelle ist und ohne jegliche Terminalpositionen im T1A?
Hätte man damit nicht warten können bis die Baumassnahmen BEENDET sind oder wollte das Mutti LH unbedingt so?
 

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
Welcher Held ist eigentlich auf die dämliche Idee gekommen am MUC von T2 nach T1 umzuziehen wenn T1 derzeit eine komplette Baustelle ist und ohne jegliche Terminalpositionen im T1A?
Hätte man damit nicht warten können bis die Baumassnahmen BEENDET sind oder wollte das Mutti LH unbedingt so?

Das hätte aber noch 3 Jahre gedauert bis das T1 umgebaut ist
Das T1 wird jetzt gut genutzt nachdem AB weg ist
Und Eurowings kann noch mehr sparen
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.999
119
MUC
Hätte man damit nicht warten können bis die Baumassnahmen BEENDET sind oder wollte das Mutti LH unbedingt so?

Ich gehe mal davon aus, dass der Flughafen genau deswegen EW einen sehr guten Preis gemacht hat - und das ist ja alles, was bei diesen Möchtegern-Billigheimern zählt.

In ein paar Jahren, wenn T1 fertig ist und die Flughafengebühren entsprechend steigen, kann EW ja wieder ins Hotel Mama ziehen (sofern es dieses Wingsdings - schreckliche Vorstellung - dann noch geben sollte).
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.276
439
In ein paar Jahren, wenn T1 fertig ist und die Flughafengebühren entsprechend steigen, kann EW ja wieder ins Hotel Mama ziehen (sofern es dieses Wingsdings - schreckliche Vorstellung - dann noch geben sollte).

Das wird wohl eher anderherum kommen. Der feuchte Traum von Spohr wird ja wohl eher sein, die Kosten der Mainline auf das Niveau der WingDings "anzupassen". Man wird wohl auf "Möhrchen mit Dip" und eingeschweißten Kunstkäse in der Senator-Lounge hoffen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.313
23.054
MUC
Es hat allerdings auch sein Gutes: Gestern, Freitag ca. 16:30 (Beginn der zweiwöchigen Pfingstferien in Bayern und BaWü), war die Sicherheitskontrolle in T2 gähnend leer. Ich hatte mich aufgrund des Ferienstarts und Ende der Transport-Messe bereits auf längere Wartezeiten eingestellt, aber an den Eco-Kontrolle warteten vielleicht 5-10 Leute je Schlange, an der C-Kontrolle 2-3 und an der F/*G-Kontrolle niemand.

Insofern begrüße ich es, dass damit die Überlast in T2 offenbar vermieden wird, zumal ich EW ohnehin meide.

Anekdote am Rande: Am Gate für meinen LH-Heimflug nach DUS wurde ich dann Zeuge, wie ein etwas hilfloser und offenbar nicht deutschsprachiger Pax sich erklären lassen musste, wo er denn seinen EW-Flieger finden würde. Die LH-Gate-Mitarbeiterin erklärte ihm in aller Ruhe ausführlich den Weg zum Shuttle-Bus, mit dem er dann hoffentlich seinen Flieger noch rechtzeitig erreicht hat.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.360
1.625
MUC
Es hat allerdings auch sein Gutes: Gestern, Freitag ca. 16:30 (Beginn der zweiwöchigen Pfingstferien in Bayern und BaWü), war die Sicherheitskontrolle in T2 gähnend leer. Ich hatte mich aufgrund des Ferienstarts und Ende der Transport-Messe bereits auf längere Wartezeiten eingestellt, aber an den Eco-Kontrolle warteten vielleicht 5-10 Leute je Schlange, an der C-Kontrolle 2-3 und an der F/*G-Kontrolle niemand.

Insofern begrüße ich es, dass damit die Überlast in T2 offenbar vermieden wird, zumal ich EW ohnehin meide.

Gegen 18:30 war es dafür an der Eco-SiKo total voll, man musste anstehen bevor man bis zu dem Bereich mit den Absperrbändern gekommen ist. Beim F-Check-In war es dahingegen leer.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
Und nicht vergessen! Boarding Group 1, aka Prio Boarding, darf einige Minuten länger im Cobus3000 stehen, bis der Bodensatz ebenfalls geboardet wurde und der Bus überfüllt zur Aussenposition fährt.(y)

eben. Und daher ist Prioboarding insbesonder bei Lowcost Carriern oft ziemlich sinnbefreit. Und bei mir noch mehr, da ich zudem meist Gepäck aufgebe.
 
  • Like
Reaktionen: Guddi und brokerchen

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
52fb5061bb74df8ab47ec2cbd54aa44a.jpg

Hier mal die ersten Fotos des Wartebereich von Euro Wings IMG_2156.jpg IMG_2157.jpg IMG_2158.jpg
Sieht eigentlich fast aus wie bei Air Berlin angeblich kommt ein Snackautomat
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Die Stühle sehen sehr bequem aus - nicht! Wirkt alles etwas zusammen gewürfelt, EW eben.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ist doch die Gelegenheit für EW den Loungezugang auf vielfachen Kundenwunsch exklusiv zu streichen. Der einzige Grund sich da hin zu verirren ist ja allerhöchstens weil man es kann.

Stattdessen werden dann Biz Class Gäste und Status Kun Den zusammen mit allen anderen Gästen die Möglichkeit haben in exklusiven Sitzzonen am jeweiligen Abfluggate zu warten, sodass sich die Wege im Terminal zum Gate noch weiter reduzieren. Außerdem wird es an einer zentralen Toilette einen Trinkbrunnen geben an dem kostenfrei hochwertiges, gefiltertes Wasser konsumiert werden kann. Klasse dass EW das Produkt so kontinuierlich verbessert.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.675
1.055
TXL
Leute, mal anders: Was habt ihr denn erwartet nach der Ankündigung des Umzugs in T1? Eine (bzw. zwei) vollwertige LH Lounge/s? Hat doch keiner geglaubt, oder? Die Hanseaten werden sich denken: Wer das volle Programm will, soll LH fliegen. Geschäftspolitisch wohl nicht falsch.
 
  • Like
Reaktionen: br403

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Letztendlich will EW doch FR sein, aber trotzdem den gleichen ehemaligen LH-Kundenstamm behalten und zusätzlich dazu noch den FR-Kundenstamm abgreifen. Ob das langfristig erfolgreich sein wird wird man sehen, es klingt auf jeden Fall für alle Seiten nicht gut...
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.675
1.055
TXL
Geschäftspolitisch richtig wäre, wenn denn EW LCC werden soll, ein Verzicht auf solchen SchnickSchnack...

Stimmt. Aber im Sinne der jetzigen Politik ist das nicht unschlüssig. Mal so gesehen: Wenn ich MUC-TXL mit denselben Perks (Lounge, etc) auf EW wie auf LH bekommen kann, wieso sollte ich dann ein (meist) Vielfaches für LH zahlen? Das eine soll halt Premium darstellen, das andere LCC (oder sowas ähnliches). Dann muss sich das am Boden wohl unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.475
BRU
Geschäftspolitisch richtig wäre, wenn denn EW LCC werden soll, ein Verzicht auf solchen SchnickSchnack...

Dann aber bitte auch getrennt vom LH-Netz und ohne LH-Codeshare zu LH-Tarifen….

Denn das Problem ist doch, dass EW zunehmend Strecken von LH übernimmt – und zwar nicht mehr nur dezentral und auch nicht mehr beschränkt auf innereuropäisch.