EW: Eurowings wechselt in MUC zu T1

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.470
BRU
ANZEIGE
Stimmt. Aber im Sinne der jetzigen Politik ist das nicht unschlüssig. Mal so gesehen: Wenn ich MUC-TXL mit denselben Perks (Lounge, etc) auf EW wie auf LH bekommen kann, wieso sollte ich dann ein (meist) Vielfaches für LH zahlen? Das eine soll halt Premium darstellen, das andere LCC (oder sowas ähnliches). Dann muss sich das am Boden wohl unterscheiden.

Genau diese Trennung zwischen Premium und LCC gibt es aber doch immer weniger.... Ein Großteil der EW-Flüge ab MUC hat LH-Codeshares, und zumindest auf den Umsteigeverbindungen via MUC sind die Preise sind identisch, egal, ob beide Flüge LH oder ein Segment davon op. by EW ist.

Und ob EW wirklich billiger, ist nochmal eine andere Frage (fehlt mir die Erfahrung).
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.675
1.054
TXL
Genau diese Trennung zwischen Premium und LCC gibt es aber doch immer weniger.... Ein Großteil der EW-Flüge ab MUC hat LH-Codeshares, und zumindest auf den Umsteigeverbindungen via MUC sind die Preise sind identisch, egal, ob beide Flüge LH oder ein Segment davon op. by EW ist.

Die Trennung gibt es mE sehr wohl. Aber es findet eine deutliche Verlagerung statt Richtung billigbilligbillig. Wer LH in F von MUC nach LAX fliegt, bekommt die 5 Sterne - aber Y nach BKK ist halt was anderes, innerdeutsch und zunehmend -europäisch erst recht. Da erlebt Ihr in MUC, was wir in TXL, CGN und HAM seit Jahren miterleben müssen. Ich bin kein Verteidiger des Systems (ganz und gar nicht!), aber die Zeichen sind doch unmissverständlich.
 
  • Like
Reaktionen: br403

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Aber es findet eine deutliche Verlagerung statt Richtung billigbilligbillig.

Mal sehen wie lange das noch geht. Die Zahlen von EW 2018 waren schlecht, da gab es die schöne Ausrede "Eingliederungskosten AirBerlin". 2019 sollte das break-even Jahr werden, wird es aber aller Voraussicht nicht. Das 1. Quartal war mit minus € 256 Mio tiefrot und sogar schlechter als Q1/2018. Wenn 2019 tiefrot ausfällt (z.B.Violet-Red (#8F174F) oder Rose Red (#B4175E) kommt alles auf den Prüfstand.

Da bei vielen anderen Legacy-Carriern (AirFrance, Singapore, Cathay...) die Versuche mit Pseudo LCC-Töchtern gescheitert sind bin ich immer noch guter Hoffnung, das LH (mit oder ohne Spohr) am Ende das Gleiche macht. Sollte Condor gekauft werden wird es eine zweite Mittel/Langstreckenmarke geben (preislich attraktiver, aber nicht LCC), der Rest wird wieder LH oder es wird das LH-Regional-Konzept mit Drittpartnern mit anderer Kostenstruktur reaktiviert.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Im Grunde wird doch nur nach Strecken sortiert. Low Yield zu EW, high Yield zu LH/LX/OS. Das ist aus LH-Sicht gut und richtig, bestraft halt leider den Geschäftsflieger auf einer low Yield Strecke.

Bisschen wie bei AB und der Trennung zwischen City- und Euro-Shuttle.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Im Grunde wird doch nur nach Strecken sortiert. Low Yield zu EW, high Yield zu LH/LX/OS.

Und wie erklärst du in der Logik das Strecken von beiden Seiten bedient werden?
Und nein, nicht 1x pro Woche, sondern z.B. DUS-MUC mehrfach täglich auf EW, zusätzlich zu den fast stündlichen LH Flügen.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Und wie erklärst du in der Logik das Strecken von beiden Seiten bedient werden?
Und nein, nicht 1x pro Woche, sondern z.B. DUS-MUC mehrfach täglich auf EW, zusätzlich zu den fast stündlichen LH Flügen.
Der LH-Flug ist meistens ein Zubringer, und der andere eben nur als P2P gedacht. Wer da jetzt noch LH fliegt kann es nur wegen Lounge etc. begründen.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
393
52
Der LH-Flug ist meistens ein Zubringer, und der andere eben nur als P2P gedacht. Wer da jetzt noch LH fliegt kann es nur wegen Lounge etc. begründen.

bin letztens auf der Strecke MUC-CFU darauf gestoßen, dass diese Strecke auch von LH und EW bedient wird - hier fällt es mir schwer eine Logik zu erkennen. CFU ist aus meiner Sicht gar kein Business-Ziel und auch die Zubringer-Logik greift hier nicht...
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.055
1.331
TXL
bin letztens auf der Strecke MUC-CFU darauf gestoßen, dass diese Strecke auch von LH und EW bedient wird - hier fällt es mir schwer eine Logik zu erkennen. CFU ist aus meiner Sicht gar kein Business-Ziel und auch die Zubringer-Logik greift hier nicht...

Wieso nicht? Menschen, die in MUC umsteigen und nach CFU wollen oder wieder zurückfliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Vielleicht verstehe ich da etwas falsch. Aber gerade wenn ich die Wahl zwischen einem LH- und EW-Direktflug habe fällt mir die Entscheidung zugunsten von LH nicht sonderlich schwer. Die Lounge ist da oft noch geringeres Problem...
Der Vielfliegertreff ist eine sehr kleine Blase. Es gibt eben eine Menge anderer Menschen außerhalb dieser Blase. Diese entscheiden nach Preis, und da wird in der Regel EW günstiger sein als LH. Die nehmen an keinem Vielfliegerprogramm Teil, weil sie am nächsten Tag Easyjet oder Ryanair fliegen. Für dieses Klientel muss man eben EW zu LH parallel aufbieten.

Pünktlichkeit und Co. speilt bei diesen Passagieren keine Rolle, weil sie nur auf den Preis achten. Zugegeben er ist teilweise hoch. Aber er spricht dafür, dass viele im Vorfeld sich günstige Flüge gesichert haben.
 
  • Like
Reaktionen: impii

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
bin letztens auf der Strecke MUC-CFU darauf gestoßen, dass diese Strecke auch von LH und EW bedient wird - hier fällt es mir schwer eine Logik zu erkennen. CFU ist aus meiner Sicht gar kein Business-Ziel und auch die Zubringer-Logik greift hier nicht...
Wie oft fliegt LH nach Corfu im Vergleich zu EW ?
Womöglich möchte der gutbetuchte Urlauber lieber einen LH Flug als einen EW-Flug. Die Nachfrage scheint ja da zu sein. Auch LH möchte im Tourismus mitmischen.

O&D Verkehr nach Amerika kann da auch eine Rolle spielen. Da gibt es ja auch eine paar Griechen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.470
BRU
bin letztens auf der Strecke MUC-CFU darauf gestoßen, dass diese Strecke auch von LH und EW bedient wird - hier fällt es mir schwer eine Logik zu erkennen. CFU ist aus meiner Sicht gar kein Business-Ziel und auch die Zubringer-Logik greift hier nicht...
Das Phänomen gibt es auf ein paar Touristenstrecken. Die EW-Flüge sind hier ehemalige AB-Flüge, die dann zu EW op. by AB wurden, und dann nach der Pleite von AB ganz zu EW.
Während es parallel dazu die LH-Verbindungen gab, die weiter bestanden). Entgegen dem LCC-Trend hat LH in der Tat in den letzten Jahren sogar ein paar neue saisonale Touristenziele aufgenommen.

Die Trennung gibt es mE sehr wohl. Aber es findet eine deutliche Verlagerung statt Richtung billigbilligbillig. Wer LH in F von MUC nach LAX fliegt, bekommt die 5 Sterne - aber Y nach BKK ist halt was anderes, innerdeutsch und zunehmend -europäisch erst recht.
Im Sinne von Diversifizierung des Produktes gebe ich Dir grundsätzlich recht. Ich meine Trennung im Sinne von „getrennte Netze“. Und das gibt es immer weniger. Siehe doch die ganzen LH – LH op. by EW-Codeshareverbindungen. Wo Du dann auf CFU-MUC-XXX exakt die gleichen Tarife zahlst, egal, ob CFU-MUC ein LH- oder ein EW-Flug ist, und LH auf den EW-Codeshares sogar noch C verkauft, obwohl es bei EW auf der Strecke keine Bizclass gibt. Hier bekommst Du LCC zum Premium Airlines-Preis.

Klar, kann man jetzt sagen, fliege ich eben mit LH. Nur je nach Wochentag oder Anschlussmöglichkeiten / Uhrzeit hast Du die Wahl aber eventuell nicht (habe jetzt nicht geschaut, was für Frequenzen LH bzw. EW hier haben).

Und wie erklärst du in der Logik das Strecken von beiden Seiten bedient werden?
Und nein, nicht 1x pro Woche, sondern z.B. DUS-MUC mehrfach täglich auf EW, zusätzlich zu den fast stündlichen LH Flügen.
Das mag auf diversen Rennstrecken gelten. Nur gerade nach Süd- und Osteuropa sehe ich tatsächlich eine Tendenz, dass „Low Yield“-Strecken zu EW gehen. Vielleicht (noch) nicht in MUC und FRA, nimm aber VIE, wo Strecken wie PMI und FCO ganz von EW übernommen wurde – u.a. um mit der Billigfliegerkonkurrenz mithalten zu können. Diverse Balkan- / Südosteuropastrecken, wo zunehmend Wizz, OE und Co. in Konkurrenz fliegen, sind vermutlich die nächsten Kandidaten. Oder eben jetzt im LH-Netz BKK.

Und dass EW auf P2P beschränkt ist, steht doch nur noch in irgendwelchen Powerpoint-Präsentationen des Managements und hat spätestens mit der Ausweitung von EW auf VIE und MUC (meist mit OS- bzw. LH-Codeshare) und der Langstrecken ab FRA (sogar mit der offiziellen Begründung des LH-Zubringernetztes….) nichts mehr mit der Realität zu tun….

Im Grunde wird doch nur nach Strecken sortiert. Low Yield zu EW, high Yield zu LH/LX/OS. Das ist aus LH-Sicht gut und richtig, bestraft halt leider den Geschäftsflieger auf einer low Yield Strecke.
Genau das ist auch mein Eindruck. Als jemand, der viel auf europäischen Provinzstrecken unterwegs ist, sehe ich seit Jahren, dass da zunehmend nur noch LCC fliegen, es kaum mehr Airlines mit Business Class gibt usw. Und eben auch die traditionellen Airlines nur mehr ihre Billigtöchter hinschicken (Vueling statt Iberia, Transavia statt KLM usw.). Ob das wirklich die richtige Reaktion auf die LCC ist, wage ich nicht zu beurteilen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.293
738
Wenn nur Lufthansa auf bestimmten Strecken fliegen würde und nicht auch Eurowings, würde es ja nicht bedeuten, dass nicht jemand anderes die Strecke bedient - und dann in Konkurrenz und nicht quasi händchenhaltend mit Lufthansa. Eurowings verstopft für Lufthansa halt auch den Markt für die Lufthansagruppe in ihrem Kampf gegen Dritte.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.999
119
MUC
Es gibt eben eine Menge anderer Menschen außerhalb dieser Blase. Diese entscheiden nach Preis, und da wird in der Regel EW günstiger sein als LH.

Ist vielleicht ein MUC-Phänomen und mag sich inzwischen auch geändert haben, aber wann immer ich nach (touristischen) Strecken gesucht hatte, die parallel von EW und LH bedient wurden, erwies sich LH in der Regel als billiger. Klingt komisch, war aber so, und könnte daran liegen, dass EW die Maschinen über Veranstalterkontingente ohnehin vollbringt, während LH klassisch über das Yield Management gehen muss.
 

Chris09

Reguläres Mitglied
09.09.2014
83
1
Der Vielfliegertreff ist eine sehr kleine Blase. Es gibt eben eine Menge anderer Menschen außerhalb dieser Blase. Diese entscheiden nach Preis, und da wird in der Regel EW günstiger sein als LH. Die nehmen an keinem Vielfliegerprogramm Teil, weil sie am nächsten Tag Easyjet oder Ryanair fliegen. Für dieses Klientel muss man eben EW zu LH parallel aufbieten.

Pünktlichkeit und Co. speilt bei diesen Passagieren keine Rolle, weil sie nur auf den Preis achten. Zugegeben er ist teilweise hoch. Aber er spricht dafür, dass viele im Vorfeld sich günstige Flüge gesichert haben.

Ich fliege ab DUS und nach meiner Erfahrung sind die EW Preise nicht günstiger. Ich zahle nach MUC regelmäßig über 600 Euro. Kein Unterschied zu LH
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.293
738
Nur so eine Idee: Weil kein externer Wettbewerb, von so lustigen Sachen wie DUS-CDG/AMS/LHR-MUC mal abgesehen?
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Der LH-Flug ist meistens ein Zubringer, und der andere eben nur als P2P gedacht. Wer da jetzt noch LH fliegt kann es nur wegen Lounge etc. begründen.

Gründe für LH auf der Strecke (im Vergleich zu EW):
+ deutlich mehr Möglichkeiten zur Umbuchung
+ Höhere Wahrscheinlichkeit auf Fluggastbrücke statt Busfahrt
+ T2 in MUC
+ Meist günstiger
+ Statusvorteile

Gründe gegen LH auf der Strecke (im Vergleich zu EW):
- T2-Satellit in MUC

Wer zudem ernsthaft glaubt dass die vielen LH Flüge zwischen MUC und DUS den Fokus auf Zubringerverkehr haben, der war wohl noch nie auf der Route unterwegs. Die Erträge für LH sind auf der Strecke vermutlich sehr nah an den feuchtesten Träumen des Lufthansa Vorstands.


Insgesamt erkenne ich bei den Verlagerungen von LH auf EW keinerlei Logik oder langfristig angelegtes Vorgehen. Am ehesten noch, dass langfristig nahezu der gesamte Kontinentalverkehr an EW gehen soll (auch ab FRA, MUC, VIE, ZRH und BRU).
Vermutlich geht das schrittweise und chaotische Verlagern noch x* Jahre weiter und anschließend wird Eurowings in Lufthansa Wings [FONT=&quot]© [/FONT]umbenannt.


* Maßgeblicher Faktor für x dürfte hierbei weniger die Profitabilität oder Sinnhaftigkeit von EW sondern die Übernahme des CEO Posten durch Spohrs Nachfolger sein.
 

Alexandro

Neues Mitglied
29.03.2016
11
1
BER
Gerade im T1, wird seit Jahren mein erster EW-Flug. Bilanz bisher: 30min Verspätung, Lounge noch im Bau (und erinnert eher an einen Zoo), 14.70€ für Kaffee/Wasser/Baguette im Café davor, immerhin eine sehr freundliche Bedienung. Achja und beim anderen Flieger eben durfte ich das Prio-Boarding beobachten: ca. 7 Leute in Gruppe 2 [emoji23]

7677ee1d886469d2f3410314f44e4b3d.jpg


c574e604451ba6cc5a1680372af7f531.jpg
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.470
BRU
Wer zudem ernsthaft glaubt dass die vielen LH Flüge zwischen MUC und DUS den Fokus auf Zubringerverkehr haben, der war wohl noch nie auf der Route unterwegs. Die Erträge für LH sind auf der Strecke vermutlich sehr nah an den feuchtesten Träumen des Lufthansa Vorstands.


Insgesamt erkenne ich bei den Verlagerungen von LH auf EW keinerlei Logik oder langfristig angelegtes Vorgehen. Am ehesten noch, dass langfristig nahezu der gesamte Kontinentalverkehr an EW gehen soll (auch ab FRA, MUC, VIE, ZRH und BRU).

Also das theoretische Konzept war wohl wirklich, dass EW hier günstig P2P fliegt. Nur haben Theorie und Praxis bei EW noch nie übereingestimmt. Sei es, weil sich EW noch nie auf P2P besschränkt hat (sondern von Anfang an jede Menge Umsteigeverbindungen via die eigenen "Hubs" angeboten hat, mit der Stationierung von Fliegern in VIE und MUC dann in großem Umfang auch zu OS und LH), sei es, weil sie - u.a. wegen des komplexen Konzepts (Codeshares, Umsteigeverbindungen usw.) - halt auch nicht so viel billiger sind. Sofern überhaupt.

Ähnlich jetzt auch dieser Umzug in MUC (und davor schon in VIE): Einerseits will man EW wohl von den "Premium Airlines" absetzen, andererseits tut man es dann, was die Netze betrifft, aber immer weniger. Sondern nimmt jetzt auch noch EW-Langstrecken ab FRA auf (die wenn mal das dortige Billig-Terminal fertig ist, dann vielleicht auch noch verlegt werden.....) - mit Begründung des LH-Zubringernetzes.

Langsam frage ich mich, ob die bei EW überhaupt ein Konzept haben oder nicht eher schauen, wie sich die Märkte entwickeln, und dann reagieren.
 

Alexandro

Neues Mitglied
29.03.2016
11
1
BER
Impressionen aus Terminal 1:
- mittlerweile hat EW8171 ca. 45min Verspätung
- irgendwer hat sich morgens um 9 Uhr bereits 2,5x Bier gegönnt (kann man ihm nicht verübeln bei EW)
- der Putzmann hat die angefangenen Biere neben meinen Sitzplatz gestellt und ist verschwunden
- ich überlege zum Rauchen zu konvertieren, immerhin gäbe es dann eine „Lounge“ [emoji6]

e21d1f16f7be0073e03d04fccb5f89b5.jpg
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.113
8.274
Dahoam
Langsam frage ich mich, ob die bei EW überhaupt ein Konzept haben oder nicht eher schauen, wie sich die Märkte entwickeln, und dann reagieren.

Irgendjemand muss ja in die planlosen Fußstapfen von AB treten. Die Wingsdings-Lounge ist eines der Bausteine um ein gewisses "Premium" zu vermitteln das man nicht hat.

Es beißt sich halt eine Airline aufzubauen die sowohl Billigflieger mit P2P-Verbindung ist UND die gleichzeitig für Zubringerdienste und Umsteigerverkehr dient. Gerade mit dem Umzug nach T1 taugt Wingsdings noch weniger als vernünftiger Zubringer für LH.
Kann ich noch irgendwie verstehen, dass man EW außerhalb der Hubs für die Direktverkehre nutzt. Hier kann man unabhängig von Anschlüsse das LCC-Geschäft betreiben. Sobald man aber LH und EW mixt kommt nur noch Chaos raus.
Bin gespannt wann man das realisiert und entweder den ganzen Kontverkehr auf Wingsdings übergibt oder EW wieder aus den Hubs rauswirft weil sie den Betrieb stören.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.470
BRU
Es beißt sich halt eine Airline aufzubauen die sowohl Billigflieger mit P2P-Verbindung ist UND die gleichzeitig für Zubringerdienste und Umsteigerverkehr dient. Gerade mit dem Umzug nach T1 taugt Wingsdings noch weniger als vernünftiger Zubringer für LH.
Kann ich noch irgendwie verstehen, dass man EW außerhalb der Hubs für die Direktverkehre nutzt. Hier kann man unabhängig von Anschlüsse das LCC-Geschäft betreiben. Sobald man aber LH und EW mixt kommt nur noch Chaos raus.

Würde ja schon reichen, wenn man EW in MUC, VIE usw. auf P2P oder meinetwegen EW-EW-Verbindungen beschränken würde. Denn auch ab den Hubs gibt es Nachfrage nach LCC, die man - verständlicherweise - nicht alle an FR, U2 und Co. verlieren will.

Anstatt EW unter LH-Codeshare zu LH-Tarifen verkaufen. Nur offensichtlich bekommt man die EW-Flieger P2P dann doch nicht voll und/oder will auf Strecken, die LH gar nicht fliegt, die Kunden nicht an die Konkurrenz verlieren. Und dann kommt eben dieses Chaos raus.

Und ob solche Pseudo-Lounges und die Werbung mit "LH Gruppe" dazu reicht, den Kunden davon zu überzeugen, dass man besser sei als die echten LCC?
 
Zuletzt bearbeitet:

ckmaurice

Reguläres Mitglied
18.04.2012
72
0
Seit gestern ist wohl die EW Lounge in MUC in Betrieb. War schon jemand drinnen und kann berichten, bzw. liegen neuere Fotos vor? Danke!