ANZEIGE
Ich empfinde es so. Für mich ist die Business eine von der Eco getrennte Anzahl an Reihen im vorderen Flugzeugbereich, mit mehr Platz. Und das ist nicht mehr gegeben, wenn Du eben diesen getrennten Bereich und den zusätzlichen Platz mit Eco-Passagieren auffüllst (und nicht nur einen Eco-Pax auf einen freien C-Platz upgradest).
Bzw. wo ziehst Du hier die Grenze? Mit Deinen Argumenten könntest Du auch auf der Langstrecke argumentieren, es ist ja nur „ein anderer Sitz“, alle anderen Leistungen sind erfüllt.
Du beantwortest die Frage nicht, sondern sprichst wieder nur über Empfinden. Aber: Wie subsumierst Du? Zu deiner Langstreckenfrage: Auf der Langstrecke gewinnt in der Tat der Sitzkomfort etc an Bedeutung, so dass man hier der Sache näher kommt - aber innerdeutsch, innereuropäisch, wo die Sitze sich nicht einmal unterscheiden, kann Komfort nicht maßgeblich für die Klassenlogik sein. Und auch nochmals: niemand hindert dich, den Preis zu mindern (aber ein Downgrade iSd VO wird es halt trotzdem nicht).