Standyflug über Crewmitglied - Mitglied erkrankt

ANZEIGE

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.158
271
FRA
ANZEIGE
Es ist ja noch nicht mal gesagt, welche Airline es betrifft.
@ on_tour: Sie on duty und Begleitung privat geht (bei LH) auch.
Aber vielleicht kommt ja nich die Erhellung durch den Fragesteller [emoji849]

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.868
3.422
FRA
Ob die/der OP sich nochmal meldet?
Oder tappen alle weiter im spekulativen Dunkel?

Da ja heute der Flug ist, ist der schon längst geflogen. Das Ticket war ja zum Glück standy und der Pilot wusste auch Bescheid.

Ist vermutlich eine kleine Airline, wo jeder noch jeden kennt. "Die Karin ist krank, da muss ich dem Thorsten, der morgen den Langstreckenflug hat, noch Bescheid geben wegen dem Standy-Passagier" "Der Thorsten weiß das sicher schon - stand ja in der WhatsApp-Gruppe"

schorka

Reguläres Mitglied
18.08.2017
33
0
LHR
Servus! Sorry die Zeitverschiebung und ein stressiger Tag haben es etwas schleifen lassen...

Aber 3 Seiten, jetzt weiß ich wieso ich meistens in solchen Foren vorsichtig bin was Fragen angeht .. ;-)
Nein noch nicht geflogen, auf dem Weg zum Flughafen ist der gute, betrifft nicht mich. Wir versuchen es einfach, warum auch nicht.
Dennoch Danke für die Nachrichten.
Das Standy war wohl ein Scherz der Autokorrektur, aufmerksam gelesen, Chapeau!

Ich bin noch nie Standby geflogen und habe deshalb überhaupt keinen Schimmer von der Materie. Ich habe diese Info schlicht so bekommen, dass eben ein Buchungscode vorhanden ist etc. („Bestätigt“ war auch gefallen), dass es ein Widerspruch ist, erschließt sich mir.

Mit Pilot weiß bescheid war genau das gemeint, dass eben Jumpseat im Notfall läuft. Dass war auch mit bestätigt gemeint auf Nachfrage, dass man eben definitiv mitgekommen wäre.
Korrekt, sie fliegt dienstlich. Bzw. wäre...

Das mit dem Crewplan vorlegen ist aber eine eindeutige Message. Danke. :/

Achso Fluglinie, gut, werde das nächste mal genauer sein, ich dachte, das Unterforum ist genau dafür da.

Dennoch wirklich herzlichen Dank für die rege Anteilnahme! Werde mich bemühen in den nächsten Threads konkreter zu sein! [emoji4] man lernt ja nie aus!

LG

P.S.: Es ist der Kranich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cim und Mr. Hard
"Nein noch nicht geflogen, auf dem Weg zum Flughafen ist der gute, betrifft nicht mich."

Na, dann hoffe ich dass der „Gute“ dem anderen „Guten“, der dieses Posting angefangen hat, auch Bescheid gibt, wie es letztlich gelaufen ist. Ich denke, dass wir nach so viel Leserei das Recht haben, zu wissen, ob es ein Märchen mit gutem Ausgang ist.

schorka

Reguläres Mitglied
18.08.2017
33
0
LHR
Ja, für zukünftige Standyer:

Nix is.
System lässt es auch nicht zu ein Ticket zu drucken meinten sie am Schalter, Tickets sind gekoppelt, fliegt sie nicht (ihr Ticket ist nicht gelöst) fliegt er nicht. [emoji52]

Schöne S...

Dank an Euch trotzdem!

M

Mcflyham

Guest
...
Mit Pilot weiß bescheid war genau das gemeint, dass eben Jumpseat im Notfall läuft. Dass war auch mit bestätigt gemeint auf Nachfrage, dass man eben definitiv mitgekommen wäre.
...

Und dann mal der Hinweis an alle Unkundigen: Die Entscheidung ob/wer auf einen Jumpseat kommt, liegt einzig und allein beim Kapitän, das kann er frei entscheiden. Und wenn mehr auf der Warteliste über sind, als es Jumpseats gibt oder der Kapitän nicht alle Jumpseats besetzen will, kommt eben nicht jeder mit, also nichts mit "definitiv" mitgekommen. Und in der Praxis nimmt der Kapitän bei zu vielen Leuten meist als erstes Cockpit-Crews, dann Kabinen-Crews und dann den Rest (das ist aber keine feste Regel sondern übliche Praxis). Als "Anhang" eine Flugbegleiterin ist man da eher am unteren Ende der Nahrungskette.

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
508
191
FRA
Als "Anhang" eine Flugbegleiterin ist man da eher am unteren Ende der Nahrungskette.

Da kommt dann aber der Punkt den du selber sagtest - es gibt keine feste Regel.

Zahlreiche Kapitäne die sagen, dass Angehörige bevorzugt mitgenommen werden wenn jemand seinen Partner auf einen Umlauf mitnehmen möchte.

Wenn natürlich beispielsweise bei Weihnachtsumläufen das Cockpit die ganze Familie mitnimmt, wird es natürlich mit Jumps für Kabinen-Angehörige dann schonmal knapp.
Ich erlebe aber oftmals, dass - wenn Jumps vergeben werden - man in erster Linie Angehörige der Crew aufsammelt.

Ist aber von Airline zu Airline auch verschieden.
Viele Airlines lassen auch wirklich nur fliegendes Personal auf Jumps.

Aber - ist denke ich auch vielleicht nicht die gänzlich richtige Plattform hier.

Das es für den Opener des Threads nicht geklappt hat ist natürlich schade um die Urlaubsplanung, war aber leider zu erwarten da der PAD eben den selben Status wie der Lufthanseat beim Check-in erhält.
(Natürlich gab es auch schon einzelne Ausnahmen wo das sicherlich mal "durch gegangen" ist - grad an ausländischen Stationen)