Zu 1. Google Pay kann ich nichts fundiertes sagen, laut der revolut Seite geht das "für ausgewählte Nutzer in Deutschland" und "bald für alle". Ich habe es nie probiert.
Zu 2.: Ja, eine virtuelle Karte gibt es immer noch dazu. Ich bin auch seit fast einem Jahr Revolut Metal. Die Metall-Karte ist wirklich extrem cool und fällt sehr auf (das ist lustig beim Nobel-Italiener, aber bei Reisen in Schwellenländern verwende ich lieber die unaufällige normale Revolut-Plastikkarte). 1% Cashback auf Zahlungen außerhalb Europas funktioniert problemlos und die Versicherung bei Gepäckverspätung hat mir auch schon geholfen. Von daher hat sich mein Jahresbeitrag für Metal bezahlt gemacht, aber ich werde wohl zum Ablauf des Jahres trotzdem auf das kostenlose Preismodell zurückgehen (die coole Metall-Karte bleibt dann trotzdem noch 4 Jahre gültig).
Ansonsten kann ich Revolut auch im kostenlosen Modell nur loben. Die sofortige Benachrichtigung über Umsätze und die Möglichkeit, Kreditkarten nach Bedarf an- und abzuschalten ist fantastisch und ich setze dadurch auf Reisen die Kreditkarte auch dort ein, wo ich früher aus Sicherheitsgründen nur bar bezahlt habe. Ich schicke Dir per PM meinen Werbe-Link zu Revolut, mit dem wir beide jeweils 15 EUR erhalten, wenn Du Dich darüber anmeldest. Ich hoffe, in dieser Form ist das gemäß den Forenrichtlinien. Ansonsten findest Du sicher über ebay o.ä. jemanden, der Dich wirbt.