Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
ANZEIGE
Ich versuche bereits seit mehreren Wochen die nachträgliche Meilengutschrift für einen LH-Flug über das Online-Formular zu beantragen. Es funktioniert nicht, es kommt immer nur "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten." als Fehlermeldung.

Ist das Problem bekannt? Wann ist mit einer Lösung zu rechnen?
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
...

2. Ich fliege von NUE in Business nach FRA, von dort weiter in Premium Eco nach IAD. In Nürnberg kann ich in die Lounge. In FRA auch? Hab ich Business Ticket und komme dort an.

...

Hallo searcher79,
...

Zum Lounge-Zugang: Wenn Du in Frankfurt ankommst, kannst Du mit Deiner Business Bordkarte die Welcome Lounge nutzen. Das bedeutet aber, aber dass Du den Sicherheitsbereich dafür verlassen und später wieder durch die Sicherheitskontrolle musst.
...
Viele Grüße,
Jens

Liebes Lufthansa Team,

super, endlich werden auch einmal Dinge für die Kunden verbessert. Vielen Dank für diese Info!
Seit wann gilt diese Regelung?

Kore salutas!
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
481
85
NUE
Hallo searcher79,
kannst Du uns bitte den Buchungscode als PN schicken, damit wir die Anfrage zu dem myOffer Button weiterschicken können?
Zum Lounge-Zugang: Wenn Du in Frankfurt ankommst, kannst Du mit Deiner Business Bordkarte die Welcome Lounge nutzen. Das bedeutet aber, aber dass Du den Sicherheitsbereich dafür verlassen und später wieder durch die Sicherheitskontrolle musst. Da Dein Weiterflug in der Premium Economy Class ist, besteht die Möglichkeit, einen Voucher für den Zutritt zur Business Class Lounge in Frankfurt zu kaufen.
Viele Grüße,
Jens

Naja, schon mal ein Fortschritt, aber nicht praktikabel. Hier wäre es schön, dem Kunden auch die Möglichkeit einzuräumen eine der normalen LH Lounges nach der Siko nutzen zu können.

PN ist unterwegs.
 
A

Anonym-36803

Guest
Naja, schon mal ein Fortschritt, aber nicht praktikabel. Hier wäre es schön, dem Kunden auch die Möglichkeit einzuräumen eine der normalen LH Lounges nach der Siko nutzen zu können.
Anscheinend war der Post von SDanie nicht klar genug. Du hast nach NUE-FRA keinen Zugang zur Welcome-Lounge in FRA, das war (mal wieder :() eine Falschauskunft.

Zugang zur Welcome-Lounge besteht nur für Gäste in First- und Businessclass sowie FTL, SEN und HON nach Ankunft einer interkontinentalen LH-Langstrecke in FRA oder über MUC (Flugnummern LH401-799) oder ausgewählten Mittelstrecken (ALG, BEY, CMN, IST, KZN, LCA, TUN, ESB, DME) und nach einem interkontinentalen LX-Flug über ZRH und GVA.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo Jens,

Das war LH830 am 18.8.19.

Dann warte ich mal auf das Feedback. Feedback zum Loungezugang in ORD fuer FTLs bringt wohl nichts, oder?
Freundliche Gruesse
bluesaturn





Hallo bluesaturn,

die kleinen Snacks auf Kurzstreckenflügen variieren. Es sind zum Beispiel auch Nuss-Variationen oder Fitness-Riegel im Sortiment.
Ein Lounge Zugang zur Swiss Business Lounge in Chicago ist für Frequent Traveller nur in Terminal 5 möglich.

Viele Grüße,
Sascha
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Ich versuche bereits seit mehreren Wochen die nachträgliche Meilengutschrift für einen LH-Flug über das Online-Formular zu beantragen. Es funktioniert nicht, es kommt immer nur "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten." als Fehlermeldung.

Ist das Problem bekannt? Wann ist mit einer Lösung zu rechnen?





Hallo Owerty,

bitte wende dich direkt an den Technischen Support von Miles&More. Wir haben zu diesem Anliegen keine weiteren Informationen vorliegen.

Viele Grüße,
Sascha
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebes Lufthansa Team,

super, endlich werden auch einmal Dinge für die Kunden verbessert. Vielen Dank für diese Info!
Seit wann gilt diese Regelung?

Kore salutas!





Hallo SDanie,

entschuldige bitte die vorherige Fehlinformation. Die Welcome Lounge ist nur in Verbindung mit einem ankommenden Interkontinental Flug in der entsprechenden Klasse möglich.

Viele Grüße,
Sascha
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Anscheinend war der Post von SDanie nicht klar genug. Du hast nach NUE-FRA keinen Zugang zur Welcome-Lounge in FRA, das war (mal wieder :() eine Falschauskunft.

Zugang zur Welcome-Lounge besteht nur für Gäste in First- und Businessclass sowie FTL, SEN und HON nach Ankunft einer interkontinentalen LH-Langstrecke in FRA oder über MUC (Flugnummern LH401-799) oder ausgewählten Mittelstrecken (ALG, BEY, CMN, IST, KZN, LCA, TUN, ESB, DME) und nach einem interkontinentalen LX-Flug über ZRH und GVA.





Hallo John_Rebus,

ich möchte mich für die Richtigstellung über den Zutritt zur Welcome Lounge bedanken.

Viele Grüße,
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
"Hallo hallo hallo,
wer will nicht mehr, wer hat noch mal?!
Fahren Sie mit auf dem munteren MM-Transaktions-Anzeige-Karussell..."


Liebes LH-Team,

wie soll ich nur höflich beginnen? Vielleicht mit "Es nervt" - danke für's Zuhören, Ihr könnt ja nichts dafür!

Auf der der MM-Seite bestehen schon wieder(!) Anzeige-Probleme bei den getätigten Transaktionen - gemäß Forum nicht nur bei mir. Bitte weist die Kollegen darauf hin, dass die Transaktionen erneut nicht in Gänze angezeigt werden. So wird z. B. bei mir nur die allerletzte Transaktion angezeigt. Und es besteht auch nicht die Möglichkeit, sich mehr anzeigen zu lassen (mittels "Mehr Informationen").

System: MacOS
Browser: Firefox, Chrome

Vielen Dank vorab & herzliche Grüße!
born2fly





Hallo born2fly,

das Problem ist den Kollegen bekannt und es wird weiterhin an einer Lösung gearbeitet. Laut den Kollegen sind nur einzelne Konten betroffen. Bitte nenne uns in einer PN deine Miles&More Nummer und wir leiten sie an die Kollegen zur Prüfung weiter.

Viele Grüße,
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
das Problem ist den Kollegen bekannt und es wird weiterhin an einer Lösung gearbeitet. Laut den Kollegen sind nur einzelne Konten betroffen. Bitte nenne uns in einer PN deine Miles&More Nummer und wir leiten sie an die Kollegen zur Prüfung weiter.
Dann bin ich wohl auch so ein Einzelfall, wo nach einem nicht erkennbaren Muster nur die allerneuesten (von vorgestern) oder seit Mai keine Transaktionen mehr angezeigt werden. Ich schicke gerne meine M&M-Kundennummer per PN, damit ihr die Kollegen von der Unrichtigkeit ihrer Aussage über diese "bedauerlichen Einzelfälle" überzeugen könnt.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Hallo Zusammen,
ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass ihr bei folgendem Sacherhalt etwas bewegen könnt:
Habe vor 3 Wochen zwei e-Voucher für ein Langstreckenupgrade einsetzen wollen, dass auch so gleich telefonisch bestätigt wurde. Obwohl ich mehrfach erwähnte, dass ich mit Voucher und nicht mit Meilen upgraden möchte, waren dann doch die 50.000 Meilen vom Konto verschwunden, und die Voucher noch da.
Ich habe daraufhin in wöchtenlichen Abständen 3x bei der SEN Hotline angerufen, und 3x mal bestätigt bekommen, dass der Fehler im System dokumentiert ist, und in 2 Tagen behoben werde. Es sind jetzt aber insgesamt schon 3 Wochen vergangen, und es ist genau gar nichts passiert. Das ging früher mal besser, und die Qualität von 2 der 3 Telefonate ließ wirklich zu wünschen übrig. Könnt Ihr hier vielleicht mal hachhaken, ich schicke die Details per PM.
Vielen Dank!

Eure Antwort vom 7.8. war, dass Ihr die Angelegenheit an M&M zu Prüfung weitergebt.

Seitdem ist leider nichts passiert. Im Gegenteil: Ich habe noch weitere 2x bei der SEN Hotline angerufen. Beim ersten Mal hatte der Kollege mit M&M telefoniert, und mir hoch und heilig versprochen, dass die Änderung noch am gleichen Tag erfolgt. Heute dann die Info nach Rücksprache mit dem Supervisor, dass man keine Angaben machen könne, wann die Änderung druchgeführt wird, und dass ich mich im Zweifel nach weiteren 2 Wochen noch einmal melden soll. Ich bat dann darum, mit dem Vorgesetzen zu sprechen, und flog nach weitern 10 Minuten aus der Warteschleife.

Übrigens: Ich weiß nicht, wie ihr das anstellt, aber die Telefonleitung ist jedes Mal derart schlecht, dass alleine wegen dadurch ständig notwendigen Nachfragen sehr viel Zeit verloren geht.

Ich muss es mal so klar so aussprechen: Dieser Kundenservice für Kunden, die nicht selten jedes Jahr hohe 5-stellige Beträge in Flüge bei Euch investieren, ist das Allerletzte (geworden). Ich kann mich nicht erinnern, es in den letzten Jahren über sämtliche Branchen hinweg mit einen derart schlechten Kundenservice zu tun gehabt zu haben.

Ist mir auch egal, ob Ihr das jetzt als feedback weitergebt, da es ja sowieso niemanden interessiert.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebes Lufthansa Team,

ich habe da mal eine Frage... Der Punkt, dass Lufthansa uns gerne vorgaukelt, dass eine I-Klasse nicht eine I-Klasse ist und eine X-Klasse keine X-Klasse (so oder ähnlich versucht ihr ja gerne zu verargumentieren, warum Miles&More so viele Awardplaetze hat, die es bei PPB nicht gibt), aber dass I and I und X und X auch noch unterschiedlich besteuert werden, ist mir neu.

Ticket von MUC nach NCE:

Miles&More (Booking Class X)

Total Taxes 42.14 EUR - Adult
International/Domestic Surcharge 5.00 EUR
Air Transport Tax 7.38 EUR
Airport Security Charge 7.51 EUR
Passenger Service Charge - Intl 22.25 EUR


PPB Ticket (Booking Class X)

Total Taxes 82.14 EUR - Adult
International/Domestic Surcharge 45.00 EUR
Air Transport Tax 7.38 EUR
Airport Security Charge 7.51 EUR
Passenger Service Charge - Intl 22.25 EUR


Full Fare (Booking Class Y)

Total Taxes 82.14 EUR - Adult
International/Domestic Surcharge 5.00 EUR
Air Transport Tax 7.38 EUR
Airport Security Charge 7.51 EUR
Passenger Service Charge - Intl 22.25 EUR

Verstehe ich dass richtig? Lufthansa verschaukelt mich schon lange damit, dass ich bei PPB weniger Award Sitze als bei Miles&More bekomme, aber für dieses tolle Angebot muss ich dann auch noch mehr an Steuern zahlen?

Wenn das ein Fehler ist, bekomme ich mein Geld gerne wieder.

Und wenn wir beim Thema sind: Eine Surcharge reicht Lufthansa nicht? Jetzt brauchen wir schon zwei? Was ist denn der Unterschied zwischen "International/Domestic Surcharge" und "Passenger Service Charge"?

Vielleicht schlagt Ihr einfach noch eine "Catering Surcharge" drauf, dann seid Ihr auch in der Lage, die kulant zu erstatten, wenn es an Bord mal wieder nix gibt...

Hallo SMK77,

folgendes konnten wir in Erfahrung bringen:

Die Miles & More GmbH übernimmt anteilig Kosten des Airline Zuschlags (International / Domestic Surcharge ) gegenüber der Lufthansa Gruppe und gibt diesen auf bestimmten Strecken reduziert an die Kunden weiter. Bei PPB ist dies so nicht der Fall: In Deinem Beispiel wird die International / Domestic Surcharge analog zur „Full Fare“ mit EUR45 berechnet (diese war in Deiner Darstellung irrtümlich auch mit EUR5 angegeben).

In Bezug auf die Frage nach dem Unterschied von International / Domestic Surcharge und Passenger Service Charge:
Letztere ist eine staatlich/ behördlich definierte Abgabe, auf die Lufthansa keinen Einfluss hat und die sie auch nicht „selbst behält“, während die International / Domestic Surcharge eine von uns selbst bestimmte Abgabe ist und, ganz allgemein, je nach Zielort und Reiseklasse variiert.

Viele Grüße,
Katharina
 
  • Like
Reaktionen: nevek

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Hallo GoldenEye,
kann Du uns bitte Deinen Buchungscode als PN schicken, damit wird den Sachverhalt zur Prüfung an die Kollegen schicken können?
Viele Grüße,
Jens

Hallo Jens, ich habe mich nicht auf eine einzelne Buchung bezogen, die genannten Dinge treten bei mir permanent auf. Und nach den zahlreichen Zustimmungen zu urteilen, nicht nur bei mir....
 

ntpeak

Reguläres Mitglied
24.10.2014
64
63
Südbaden
Hallo Lufthansa Team,

ich versuche als SEN aktuell erfolglos mir für einen Flug Ende September (23.09.2019 - 27.09.2019) über das Internet Sitzplätze zu reservieren.

seats.png

Eure Webseite ist da felsenfest der Meinung, dass bis zum Flug nur noch 52h Zeit sind und ich daher keine Plätze mehr reservieren kann.
Ist das ein bekanntes Verhalten, soll ich das Servicecenter anrufen oder besteht Hoffnung, dass der Fehler in Kürze behoben wird ?

Gruß + Dank

Rainer
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Dann bin ich wohl auch so ein Einzelfall, wo nach einem nicht erkennbaren Muster nur die allerneuesten (von vorgestern) oder seit Mai keine Transaktionen mehr angezeigt werden. Ich schicke gerne meine M&M-Kundennummer per PN, damit ihr die Kollegen von der Unrichtigkeit ihrer Aussage über diese "bedauerlichen Einzelfälle" überzeugen könnt.

Meine Kontonummer sollte Euch bekannt sein. Leider fällt mir die fehlerhafte Darstellung der Transaktionen täglich auf. Ich muss ja wegen meiner immer noch nicht erfolgten Retrocredits täglich mein Meilenkonto überprüfen.

Euer Einzelfall Tyrolean

Hallo seehammer, hallo tyrolean,
ich habe die Daten an die Kollegen weitergeleitet.
Liebe Grüße
Heloisa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Eure Antwort vom 7.8. war, dass Ihr die Angelegenheit an M&M zu Prüfung weitergebt.

Seitdem ist leider nichts passiert. Im Gegenteil: Ich habe noch weitere 2x bei der SEN Hotline angerufen. Beim ersten Mal hatte der Kollege mit M&M telefoniert, und mir hoch und heilig versprochen, dass die Änderung noch am gleichen Tag erfolgt. Heute dann die Info nach Rücksprache mit dem Supervisor, dass man keine Angaben machen könne, wann die Änderung druchgeführt wird, und dass ich mich im Zweifel nach weiteren 2 Wochen noch einmal melden soll. Ich bat dann darum, mit dem Vorgesetzen zu sprechen, und flog nach weitern 10 Minuten aus der Warteschleife.

Übrigens: Ich weiß nicht, wie ihr das anstellt, aber die Telefonleitung ist jedes Mal derart schlecht, dass alleine wegen dadurch ständig notwendigen Nachfragen sehr viel Zeit verloren geht.

Ich muss es mal so klar so aussprechen: Dieser Kundenservice für Kunden, die nicht selten jedes Jahr hohe 5-stellige Beträge in Flüge bei Euch investieren, ist das Allerletzte (geworden). Ich kann mich nicht erinnern, es in den letzten Jahren über sämtliche Branchen hinweg mit einen derart schlechten Kundenservice zu tun gehabt zu haben.

Ist mir auch egal, ob Ihr das jetzt als feedback weitergebt, da es ja sowieso niemanden interessiert.

Hallo Herr Bierwurst,
es tut mir leid zu hören, dass das Anliegen noch nicht geklärt wurde, ich kann deinen Frust verstehen. Ich habe die Informationen an die Kollegen nochmal weitergeleitet.
Liebe Grüße
Heloisa
 
  • Like
Reaktionen: Herr Bierwurst

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo Jens, ich habe mich nicht auf eine einzelne Buchung bezogen, die genannten Dinge treten bei mir permanent auf. Und nach den zahlreichen Zustimmungen zu urteilen, nicht nur bei mir....

Hallo GoldenEye,
vielen Dank für die Antwort. Wir haben die Kollegen kontaktiert und diese haben uns mitgeteilt, das die nochmalige Eingabe der Daten ein zusätzliches Sicherheitsfeature ist. Dazu gibt es die Möglichkeit, dass man Nachrichten zur Buchung eventuell auf eine andere E-Mail-Adresse schicken kann.
Liebe Grüße
Heloisa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Guten Morgen,

ich habe nun die App aktualisiert (3.15.0) - leider funktioniert die nachträgliche Meilengutschrift immer noch nicht.

Was machen wir nun?

Grüße,
tosc

Hallo tosc,
wir haben eine Antwort von den Kollegen erhalten. Leider gibt es tatsächlich noch keine Lösung, es tut mir leid. Die Kollegen arbeiten aber mit Hochdruck daran, dass das Problem schnellstmöglich behoben wird.
Liebe Grüße
Heloisa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo Lufthansa Team,

ich versuche als SEN aktuell erfolglos mir für einen Flug Ende September (23.09.2019 - 27.09.2019) über das Internet Sitzplätze zu reservieren.

Anhang anzeigen 129461

Eure Webseite ist da felsenfest der Meinung, dass bis zum Flug nur noch 52h Zeit sind und ich daher keine Plätze mehr reservieren kann.
Ist das ein bekanntes Verhalten, soll ich das Servicecenter anrufen oder besteht Hoffnung, dass der Fehler in Kürze behoben wird ?

Gruß + Dank

Rainer

Hallo Rainer,
das klingt wirklich komisch. Uns liegt keine Information über ein Bug vor, aber gerne kannst Du uns den Buchungscode per PN schicken? Dann können wir es weiterleiten.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Heloisa
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Hallo Rainer,
das klingt wirklich komisch. Uns liegt keine Information über ein Bug vor, aber gerne kannst Du uns den Buchungscode per PN schicken? Dann können wir es weiterleiten.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Heloisa

Auch wenn es keine Frage ist, so möge mir die Anmerkung erlaubt sein. Ich habe heute einen Flug nach JNB Ende September gebucht und ich kann auch keine Sitzplätze ändern:

Sitzplatz.PNG

Für den Rückflug mit Swiss kann ich zumindest auf der Swiss Website den Sitzplatz ändern.

Mal wieder was, wo ich die SEN Hotline mit sinnlosen Kleinigkeiten belästigen muss und die Zeit der LH Servicemitarbeiter sicher besser genutzt werden könnte...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma
A

Anonym38428

Guest
Hallo tosc,
wir haben eine Antwort von den Kollegen erhalten. Leider gibt es tatsächlich noch keine Lösung, es tut mir leid. Die Kollegen arbeiten aber mit Hochdruck daran, dass das Problem schnellstmöglich behoben wird.
Liebe Grüße
Heloisa

Hallo Heloisa,

das hoffe ich doch sehr - der erste Monat nach dem Flug ist bald rum und dann bleiben mir nur noch derer 5. Ob das wohl reichen wird? Ich meine, es geht immerhin um einen sehr komplexen Vorgang!

Grüße,
tosc
 

littlek

Neues Mitglied
25.12.2017
5
0
Hallo zusammen,
Könnt ihr mir uU auch mit einem massiven, seit 4 Wochen währenden Problem mit m&m helfen bzw eine Lösung anstupsen? Habe keinen Zugriff mehr auf mein Konto, login partout nicht möglich, Hilfe seitens m&m gibt es keine.
Details, wenn ihr das weiterleiten könnt, gerne per PN...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
ANZEIGE
300x250
Hallo GoldenEye,
vielen Dank für die Antwort. Wir haben die Kollegen kontaktiert und diese haben uns mitgeteilt, das die nochmalige Eingabe der Daten ein zusätzliches Sicherheitsfeature ist. Dazu gibt es die Möglichkeit, dass man Nachrichten zur Buchung eventuell auf eine andere E-Mail-Adresse schicken kann.
Liebe Grüße
Heloisa
Liebes LH-Team,

auch ich habe gemerkt, dass ich bei Hinterlegung meiner SEN-Nummer in der Buchung wie auch der E-Mail-Adresse am Check-in Automaten zur selbigen nochmal gefragt werde.

Euer Sicherheitsfeature ignoriere ich einfach und lasse das Feld leer.

Ob ihr es glaubt oder nicht, ich bekomme eine Bordkarte, kann dennoch in den Flieger einsteigen und komme am Ziel an. Über Verspätungen, Boardingbeginn etc. werde ich bequem über die LH App informiert (meist automatisch). Die Meilengutschrift funktioniert dann in der Regel auch.

Ich brauche dieses Sicherheitsfeature nicht, aber wenn es die LH ruhiger schlafen lässt, bitte nur zu.

Gute Nacht
Euer Arus