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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
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CGN
AI 144 mit Medical nach CGN diverted letzte Nacht. Nach 5 Stunden war sie wieder unterwegs.
 

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STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
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BSL
Mit dem ersten Schlenker wollten die wohl zuerst Richtung GB oder AMS, bis Ihnen jemand gesagt hat, daß da überall "zu" ist.

Sind große Flughäfen für Notfälle (ob medizinische oder technische Notfälle) nicht immer offen? Flugzeuge sollten dann doch selbst außerhalb der zulässigen Landezeiten den am nächsten gelegenen Flughafen ansteuern dürfen.
 

kingair9

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18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Sind große Flughäfen für Notfälle (ob medizinische oder technische Notfälle) nicht immer offen? Flugzeuge sollten dann doch selbst außerhalb der zulässigen Landezeiten den am nächsten gelegenen Flughafen ansteuern dürfen.

Grundsätzlich schon. Aber Du brauchst ja bei einem solchen Fall etwas mehr als "nur" einen Lotsen im Tower und einen Krankenwagen.

Das kann einfach nur Tanken sein aber auch bis zu einem Aussteigen der Passagiere und Crewchange gehen, der bei einer solchen Ultra-Langstrecke selbst mit erweiterter Besatzung notwendig sein kann.

Daher war mein erster Gedanke "London" als ich den ersten Schlenker gesehen habe. Reguläres AI-Ziel mit Handling-Verträgen und womöglich sogar eigenem Personal am Boden und vielleicht sogar eine bereits wieder ausgeschlafene 773 Crew im Hotel, falls man tauschen muß.
 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Bei Medicals geht es aber nicht einfach um den nächstgelegenen Flughafen, sondern um einen Flughafen, der die passende medizinische Versorgung bietet. Einfach mal den 2. Teil der Dokureihe "Millionenstadt über den Wolken" ansehen (ca. ab 10:30). Dort sieht man wie Notärzte am Boden sich mit dem fliegenden Personal austauschen und ihnen Hinweise geben. Der Pilot entscheidet, ob eine außerplanmäßige Landung durchgeführt wird, aber die Auswahl des möglichen Landeortes erfolgt am Boden. Dort wird geprüft, welche in der Nähe erreichbaren Flughäfen passende Krankenhäuser haben. Sicherlich müssen auch die von dir genannten Faktoren berücksichtigt werden und in Europa ist die Dichte der möglichen Flughäfen auch deutlich höher, als in vielen anderen Regionen, aber wenn man manchmal hier so mit liest, dann scheinen manche die Vorstellung zu haben: "Oh, die haben nen Medical und der nächste Flughafen ist nur 500m weg. Warum landen die da nicht?"

PS: in der Doku sieht man übrigens auch, warum es sinnvoll ist, dass bei einem vermuteten Medical nicht sofort panisch eine Notlandung durchgeführt wird.
 

kingair9

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Unter TABUM und in BNJ
Bei Medicals geht es aber nicht einfach um den nächstgelegenen Flughafen, sondern um einen Flughafen, der die passende medizinische Versorgung bietet. Einfach mal den 2. Teil der Dokureihe "Millionenstadt über den Wolken" ansehen (ca. ab 10:30). Dort sieht man wie Notärzte am Boden sich mit dem fliegenden Personal austauschen und ihnen Hinweise geben. Der Pilot entscheidet, ob eine außerplanmäßige Landung durchgeführt wird, aber die Auswahl des möglichen Landeortes erfolgt am Boden. Dort wird geprüft, welche in der Nähe erreichbaren Flughäfen passende Krankenhäuser haben. Sicherlich müssen auch die von dir genannten Faktoren berücksichtigt werden und in Europa ist die Dichte der möglichen Flughäfen auch deutlich höher, als in vielen anderen Regionen, aber wenn man manchmal hier so mit liest, dann scheinen manche die Vorstellung zu haben: "Oh, die haben nen Medical und der nächste Flughafen ist nur 500m weg. Warum landen die da nicht?"

PS: in der Doku sieht man übrigens auch, warum es sinnvoll ist, dass bei einem vermuteten Medical nicht sofort panisch eine Notlandung durchgeführt wird.

Das ist natürlich klar und hatte das als Wissen um die erste Entscheidungsbasis vorausgesetzt.
Aber gerade Nachts kommt dann eben auch noch zur Frage "wo kann ich im Notfall runter?" die zweite Frage "wie komme ich da auch wieder weg?" als zweite Entscheidungsebene (nach den medizinischen Punkten) mit dazu. Wenn ich medizinisch mehrere sinnvolle Optionen habe, dann kommt eben das operative.
 
A

Anonym38428

Guest
SK984 gestern nach BGO divertet statt wie geplant von NRT nach CPH zu fliegen.
Sieht bei Flightradar nach einem ungewöhnlich nördlichen Kurs aus, fast so als ob BGO von Anfang an das Ziel gewesen wäre.
Später ging es dann weiter nach CPH.

Weiß da jemand mehr?

iirc sollte es ein paar wenige Flüge NRT-BGO gebe. ... aber frag mich nicht mehr wann und unter welcher Flugnummer. Gründe nach Bergen zu diverten dürften aber sehr rar sein ;)
 
Moderiert:

Couponschneider

Gesperrt
07.08.2019
177
0
"Irrer Iwan"? Von NUE bis an die Grenze zu SZG und wieder zurück. (Gunther Sachs sel. soll mal das Ruder seiner Riviera auf Anschlag festgebunden und sich während der irren Kreisfahrt auschließlich der Schönheit seiner Brigitte Bardot gewidmet haben...)
Ist das die moderne Variante:

 

kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
LH1650 umgeleitet nach Budapest
6a1d397559c3fc6d78d209165ba56c9c.jpg

Cockpitscheibe kaputt und Druckverlust
https://avherald.com/h?article=4cb9125a&opt=0
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.552
1.029
AF1145 SVO-CDG diverted nach LUX (7700).

edit: erster Versuch= go around
 
Zuletzt bearbeitet: