FRA-MAN mit LH - Bend it like Ryanair

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.290
3.760
ZRH / MUC
ANZEIGE
Lounge mit warmem Essen (je nach Flughafen), Überhaupt mal Loungezugang (je nach Situation), Nebensitz frei (in der LH C ein nicht zu unterschätzender Vorteil!)

Habe ich ohne Status alles auch.
Einziger Unterschied, ich muss in die CCLounge, wo der SEN in die SEN-Lounge darf.

A

Anonym38428

Guest
2 Upgrade Voucher
Die seit es die PE gibt nur noch von Y nach PE upgraden. Super... Meine letzten sind verfallen.

Auch vor Einführung der PE waren derer 2 für das Upgrade von Y auf C Interkont erforderlich.

Auf den Rest will ich gar nicht eingehen - du hast festgestellt, dass Ryanair dass dir genehmere Produkt, bzw die Hansa keinen Mehrwert bietet. Handle so.

• Like
Reaktionen: nello1985 und nhobalu

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.235
6.136
[/FONT][/COLOR][/LEFT]
Lounge mit warmem Essen (je nach Flughafen), Überhaupt mal Loungezugang (je nach Situation), Nebensitz frei (in der LH C ein nicht zu unterschätzender Vorteil!)

Nein, den ganz sicher nicht. Von mir aus können sie die gesamte (Status)Meilen behalten.

Meine abgerundete "Mahlzeit" war gearde eine Milka-Tender Zucker-Fett-Kalorienbombe...

https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/senator-status.html
Die wichtigsten Privilegien des Senator Status
Senator Statuskarte und Kofferanhänger
First Class Check-in
Wo vorhanden. Und der öffnet natürlich genauso wie die anderen an vielen Aussenstationen erst 2.5 Stunden vor Abflug...

Zutritt zur Senator Lounge und Star Alliance Gold Lounge
Wo vorhanden. Und bisweilen ist die Senator Lounge kein bisschen besser, im Gegenteil Und je nach Partnerlounge, gibt es auch als SEN mit C-Ticket keine Premiumdrinks (z.B. AA in PHL, Traditionspartnerschaft aus US-Air Zeiten, da half aber die Topbonus Gold Karte weiter...). Und wenn sie völlig überfüllt ist, alle Töpfe leer und alle Gläser weg, dann ist "Zutritt" nicht exakt das, was ich erwarte...

Erhöhte Freigepäckmenge
Je nach Route und ausführender Airline. Bei Singapore zum Beispiel nicht.

2 Upgrade Voucher
Die seit es die PE gibt nur noch von Y nach PE upgraden. Super... Meine letzten sind verfallen.

Zusätzliche Meilen bei jeder Flugbuchung
Erhöhte Wartelistenpriorität
Für Ihre Begleitperson erhalten Sie 50 % günstigere Flugprämien
Buchungsgarantie bei bereits ausgebuchten Flügen bis 48 h vor Abflug
Kostenlose Mitnahme eines zusätzlichen Golfgepäckstücks
Meilenvorschuss von bis zu 50.000 Prämienmeilen
Unbegrenzte Gültigkeit der Prämienmeilen
Star Alliance Gold Status
Status Stars
Exklusive Senator-Hotline
Hat genauso eine Warteschleife und bisweilen unfähiges Personal, vor allem bei Codeshareflügen fühlen sie sich für nichts zuständig...

LH suggeriert so viele Vorteile, von denen die relevanten oft eben nicht immer gewährt werden.

Ansonsten kann ich nur den Kopf schütteln, wenn eine Airline bei der man in den letzten 20 Jahre Flüge im Gegenwert eines besseren Einfamilienhauses in einer gehobenen Wohngegend gekauft hat bei (sachlich gerechtfertigter) Kritik nichts besseres einfällt als "DANN GEH DOCH ZU NETTO".
Servicewüste Deutschland by 5 Star National Champion...

Du wirfst Dinge wild durcheinander.

Von Y nach PE erfordert einen eVoucher, von Y nach C weiterhin 2.
Von PE nach C reicht dann wieder einer.

Lufthansa gewährt dir zusätzliches Freigepäck - auch bei OS und LX.
Da das kein Allianzbenefit ist, können anderen Airlines außerhalb der LH Gruppe ihre eigenen Regeln machen...

Eco bleibt Eco - auch mit güldenem Kärtchen...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.012
12.165
Auch vor Einführung der PE waren derer 2 für das Upgrade von Y auf C Interkont erforderlich
Ja, damals wie heute braucht es Interkont 2 Voucher.
Nur früher haben die zwei einen von der Y in die C gebracht, heute bringen sie dich von der Y in die PE.
Und zwei weitere im Zweifelsfalle in die Y, wenn sie nicht verfallen sind ehe man 4 zusammengesammelt hat...

So jedenfalls die Info bei der Hotline, als ich meine letzten zwei Upgrade Voucher für ein Bett auf dem Flug YUL-FRA einsetzen wollte.

Auf PE wirst du in Canada ohnehin als SEN standardmäßig upgegradet (in Amerika schreibt man Service etwas größer als bei uns)... Wurde ich damals auf dem betreffenden Flug auch, ganz ohne Voucher.
Die Dinger sind für mich sinnlos geworden, und dann auch konsequenterweise verfallen.

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Ja, damals wie heute braucht es Interkont 2 Voucher.
Nur früher haben die zwei einen von der Y in die C gebracht, heute bringen sie dich von der Y in die PE.

interkont Y => PE oder PE => C kostet 1 Voucher, Y => C oder C => F kostet 2 Voucher (jeweils Upgradebarkeit vorausgesetzt). Daran hat sich nichts geändert...

Edit: @Tosc: so kann man das natürlich auch prägnant zusammenfassen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.868
3.422
FRA
Lustig ist es im VFT.

Da poltert ein angeblicher SEN, dass man bei einem ausgebuchten Flug den Platz neben ihm nicht freigelassen habe. Dieser SEN macht ja auch ein Risenfass auf, weil die Qualität der IB-Lounge in MAD für den 50 EUR Business Class Flug mit LATAM nicht ausreichend sei und das Essen MAD-FRA bei LATAM deutlich schlechter als die vielen Tausend Male, die er mit IB/LH auf der Strecke in Business Class geflogen sei. Wer all die Stories glaubt... LOL Klingt eher, wie irgendein Schüler, der sich vom Taschengeld den LATAM-Trip und nun mal LH nach MAN (gab vermutlich so ein 35 EUR Schnapp vor ein paar Monaten) erlaubt hat.

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Ich stelle mir mehr und mehr die Frage, ob Du das eigentlich wirklich ernst meinst, was Du da zum Besten gibst.
Du nimmst es jedenfalls ernst genug, um gleich mehrfach darauf zu antworten. :D

Ich denk', der Punkt ist absolut fair. Es ist beeindruckend, wie LH Group in letzter Zeit die Load factors erhöht hat. Und das in einem nicht idealen Environment: Quasi-Rezession in Deutschland, Brexit, Handelskonflikte, geringeres Wachstum des Aviation-Marketes als prognostiziert.

Natürlich werden die Loads eines Netzcarriers nie so hoch sein wie eines P2P Carriers. Aber die Steigerungen der Loads sind beeindruckend. Die LH Group hat kürzlich bei OS bewiesen, dass sie zu harten Maßnahmen bereit ist, wenn die Loads nicht stimmen.

Insofern könnten wir schon Loads von deutlich über 90% sehen, 92, 93, 94% oder so, wenn die Weltwirtschaft wieder brummt.

Der Rest ist Mathematik. Vom benefit "freier Nebensitz, wenn der Flieger nicht voll ist" ist dann quasi nix mehr übrig. Es gab im Vorum schon bei Loads bei um die 85% schon große Threads, wo geklagt wurde, dass man nur noch so selten einen freien Nebensitz im Narrowbody bekommt.

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Man muss dazu auch sagen, dass die Softs (Altea Theoretical Seating usw.) keine Wunder vollbringen können. Wenn nur drei Plätze in der Eco freibleiben, wird es Altea nur selten gelingen, dass die genau neben drei SEN/HON frei bleiben. Das gelingt der Soft nicht immer.

Man kann ja nicht alle Sitzplatzreservierungen neu vornehmen, nur weil es in letzter Sekunde eine kleine Änderung oder zwei bei der Passagierliste gibt.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.401
907
HAM
Die LH versucht 100% rev zu erreichen.. was ein Skandal.

Was glauben eigentlich Angestellte (oder Gewerkschaften) von was die Gehaelter gezahlt werden?

• Like
Reaktionen: 1 Person

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.287
970
VIE
Software? Kann sein. Ich kenne nur SW als Abkürzung, was auch einigermaßen eingängig ist, aber wer zur Hölle kürzt Software mit Softs ab?
Leute die sich von gewinnorientierten Unternehmen erwarten bei einer Auslastung von 100%, sorry bei einem high load factor, dass der Nebensitz frei bleibt weil sie SENator sind ;)

• Like
Reaktionen: travelben

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
53
Wismut Aue
Du nimmst es jedenfalls ernst genug, um gleich mehrfach darauf zu antworten. :D

Ich denk', der Punkt ist absolut fair. Es ist beeindruckend, wie LH Group in letzter Zeit die Load factors erhöht hat. Und das in einem nicht idealen Environment: Quasi-Rezession in Deutschland, Brexit, Handelskonflikte, geringeres Wachstum des Aviation-Marketes als prognostiziert.

Natürlich werden die Loads eines Netzcarriers nie so hoch sein wie eines P2P Carriers. Aber die Steigerungen der Loads sind beeindruckend. Die LH Group hat kürzlich bei OS bewiesen, dass sie zu harten Maßnahmen bereit ist, wenn die Loads nicht stimmen.

Insofern könnten wir schon Loads von deutlich über 90% sehen, 92, 93, 94% oder so, wenn die Weltwirtschaft wieder brummt.

Der Rest ist Mathematik. Vom benefit "freier Nebensitz, wenn der Flieger nicht voll ist" ist dann quasi nix mehr übrig. Es gab im Vorum schon bei Loads bei um die 85% schon große Threads, wo geklagt wurde, dass man nur noch so selten einen freien Nebensitz im Narrowbody bekommt.
Im ersten Halbjahr 2019 war die Auslastung der LH Group 79,8%. Da müsste ein Wunder geschehen und die Konkurrenz schlafen, wenn diese über 90% steigen würde.
So gibt die Auslastung auch nicht an wie der Yield ist. Denn nur der Zählt.
Auch gibt es bei den 2P2 Airlines der LH Group keine erhöhte Auslastung wie bei den Netzwerkairlines.
Und zu deinen FR Zahlen von 99%. Da gibt Ryanair ihre Auslastung nach “verkauften Tickets“ an, wohingegen eine LH Group die tatsächliche Auslastung angibt.

• Like
Reaktionen: brummi

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.392
2.281
Bayern & Tirol
Die Loads interessieren nicht unbedingt. Wie von anderen schon erwähnt sind die Yields viel interessanter. Es kann sein, dass ich mit geringeren Auslastungen höhere Erträge erziele: Wenn mein Flugzeug voll mit 50 Euro Tickets ist und ich den Gast nicht mitnehmen kann, der 600 bezahlen möchte ist das nicht optimal. Wenn ich kurz vor Abflug die Preise senke um mehr Auslastung zu bekommen verliere ich teilweise Umsätze und erziehe meine Kunden zum späten buchen.

LH macht das mit der Preissteuerung schon ganz gut. FR ist auf der Kosten Seite sehr gut aufgestellt - was aber sehr stark am Geschäftsmodell liegt. Die Kostenvorteile beim Personal (Ausbeutung) sind zwar noch da, sie schmelzen gerade etwas hin.

Das ganze muss man sich genau auf einzelnen Strecken ansehen. Gerade auf Strecken mit Wettbewerb wird dort gerne mal Preisdumping beitrieben. Das ist so lange gut für den Kunden, bis ein Wettbewerber aufgibt.

Also profitiert auch der LH Kunde von FR, da durch die Anwesenheit von FR auch LH die Tickets günstiger macht.

Produkt? Da ist bei LH auch schon der Lack ab. NEK Sitz mit Müsliriegel. Fast Lane und Prio-Sitz kann man sich beim Billigcarrier auch kaufen. LH hat aber oft das größere Flugnetz und höhere Frequenzen. Seit der Abschaffung der eigenen Ticketdesks und der Qualitätssenkung der Call Center ist auch im Fall eines IrOps nur wenig von der 5-Sterne Qualität übrig.

Wenn man dann mal FR oder Easy fliegt als ehemaliger Fanboy, wenn die Strecke und Flugzeit passt, wird man merken dass der Unterschied im Produkt gar nicht so gross ist. Wieviel Mehrpeis jeder bereit ist für die gute LH zu bezahlen, darf jeder selbst entscheiden. Einige echte Mehrwerte hat LH aus Kostengründen in den letzten Jahren enhanced. Einige Mehrwerte existieren noch im Kopf der Kunden, sind aber längst nicht mehr da.

Seid froh, wenn es auf einer Strecke Wettbewerb gibt. Ich finanziere das mit meinen teuren Flügen auf den Monopolstrecken schon mit.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.465
1.512
72 Antworten in diesem Thread - wow. Mehr als der TO erwarten konnte.
Warum beherzigt keiner das gute alte „Don‘t Feed the Troll“ mehr?

• Like
Reaktionen: mamacz

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Es ist ein gutes Beispiel dafür, dass die LH keinen Mehrwert gegenüber dem Billigflieger liefert. Natürlich in einem bestimmten Szenario: Kurzstrecken-Direktverbindung. Kritischen Geschäftstermin in MAN gab es auch keinen.

Aber unter denen Voraussetzungen ist FR mit Sitzplatzreservierung in Reihe 1 quasi als gleichwertig mit LH anzusehen. Und ich flieg' die Strecke durchaus ab und an.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.012
12.165
ANZEIGE
300x250
Bitte komplett Zitieren.
So sieht es aus, als hätte ich Bullshit erzählt, ich habe aber nur weitergegeben was mir die Senator-Hotline gesagt hat, als ich in gewohnter Manier meine Voucher nutzen wollte.

Und es ist natürlich egal, ob die Recht haben oder nicht, sie sitzen nun mal am längeren Hebel und schaffen Fakten.
Ob sie mich jetzt um 2 Voucher betrogen haben, oder keine Ahnung hatten, wer weiss? Der Effekt ist der selbe.

Als SEN bzw. *A Gold erhält man bei SQ sehr wohl erhöhtes Freigepäck, und zwar genau 20kg zusätzlich, siehe hier:
In 2007 hat man es mir beim Check-In in Frankfurt anstandslos gewährt, und auf dem Rückflug in Sydney verweigert.
(FRA-SIN-SYD auf LH Eco Ticket mit FRA-SIN, SIN-SYD und SYD-SIN operated by Singapore, SIN-FRA operated by Lufthansa)

Im ersten Halbjahr 2019 war die Auslastung der LH Group 79,8%. Da müsste ein Wunder geschehen und die Konkurrenz schlafen, wenn diese über 90% steigen würde

Und für viele ist genau das ein Grund bei LH zu buchen, bzw. kurzfristig mit LH zu buchen. Man erwartet von einer teuren Netzwerkairline einfach nicht, dass sie ihre letzten Sitzplätze unter Preis verramscht, nur um auch den Sitz neben jedem Senator noch zu füllen.
Genau deshalb fliegt man ja LH und nicht FR. Damit man etwas mehr bekommt, und wenn was schiefgeht noch eine Chance zu haben, irgendwo reinschlüpfen zu können. Auf 100% optimiert macht ja auch Flexibiltät keinen Sinn mehr, wenn es keine freien Sitzplätze gibt um Pläne kurzfristig zu ändern.

Es ist eine Lebenslüge der Unternehmensberater, dass 100% Auslastung möglich ist, ohne dabei erhebliche Einbußen am Produkt zu generieren. Viele Dienstleistungen erübrigen sich, wenn man erstmal auf der Warteliste endet. Wenn ich flexibel reagieren will, darf ich keine 100% Auslastung haben, dann brauche ich Reserven.
Und genau deshalb sind Kunden bereit erheblich extra zu zahlen.
Und zwar deutlich mehr als die 25% mehr die 79.8% Auslastung bedeuten.