Hallo zusammen,
meinem Mann und mir wurde aus unserem Meilenpool 2x 36 000 Meilen als Gutscheine gestohlen. Ich konnte mit niemandem bei Miles & More darüber sprechen, sondern musste über ein Onlineformular den Fall schildern. Das war am 15.08. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Mein Mann hat nun eine Mail von Miles & More bekommen, dass angeblich mein Email-Account gehackt wurde und sich die Diebe so Zugang zu meinem Miles & More Konto verschafft haben. Ihm wurde geraten bei der Polizei Strafanzeige zu stellen. Die Meilen bekommen wir angeblich nicht zurück, da ich Schuld bin und nicht Miles & More. Ich bin völlig geschockt und wollte wissen, ob jemand schon so etwas erlebt hat? Wir wollen unsere Meilen zurück und den genauen Sachverhalt erklärt haben, aber bei Miles & More kümmert sich niemand. Strafanzeige gegen Unbekannt haben wir gestellt.
So, mich hat es jetzt auch Ende September erwischt. Bei mir waren es über 180k Prämienmeilen, die die Hacker in Cadooz Gutscheine umgewandelt haben.
Da ich keine Emails von den Transaktionen gesehen habe, die Hacker aber offensichtlich meine Emailadresse für die Gutscheine verwendet haben, vermutet LH M&M dass mein Email Account gehackt worden sein könnte (das steht aber noch nicht fest).
Strafanzeige gegen Unbekannt habe ich inzwischen auch gestellt. LH M&M hat vorsorglich meinen Account vorübergehend für Meilenabbuchungen gesperrt. Ich habe LH, meinen Emailanbieter und Cadooz gebeten mir doch weiterführende Informationen zu geben, die drei werden die Infos aber nur an die ermittelnden Behörden weitergeben.
Da LH zur Zeit paralell drei (!) unterschiedlich sichere Authentifizierungsverfahren unterstützt:
M&M Nummer mit PIN (5-stellig)
M&M Login mit Passwort oder PIN (5-stellig) und
Lufthansa ID mit Passwort
...nimmt der Hacker halt einfach das Verfahren was ihm am besten passt.
Wer von Euch kann sich noch an die Zeiten erinnern, als man die M&M PINs nur auf dem Postweg bekam, falls man eine Neue haben wollte? Ich vermute mal dass noch sehr viele von den 'älteren' M&M Kunden noch ihre erste PIN haben/verwenden?
Ich würde auch begrüßen, dass man bei der LH nur noch ein Authentifizierungsverfahren anbietet und dieses dann mit einer 2-Faktor Authentifizierung absichert. Selbst meine DHL App ist inzwischen über eine 2-Faktor Authentifizierung abgesichert.
In einer ersten Aussage seitens LH wurden mir auch keine großen Hoffnungen gemacht, dass ich die Meilen zurückbekomme. Mal sehen wie das noch weitergeht.