Nein, ich verstehe dich schon. Diesen zweiten Zettel habe ich schon ewig nicht mehr bekommen und ich bin davon ausgegangen, dass dieser standardmäßig nicht mehr ausgedruckt wird. Es kann aber auch sein, dass dies erst der Fall ist, seit ich mit der GC einreise. Aber ich dachte auch vorher schon, dass man ja so eigentlich überhaupt keinen Nachweis mehr hat, dass man 'richtig' eingereist ist. Allerdings kann bei einer Kontrolle der Beamte innerhalb weniger Sekunden prüfen, ob der Immigrationsstatus korrekt ist - Hatte ich schon in Arizona an den berühmten Checkpoints - Beamte läuft mit Ausweis (ohne Zettel) zu Computer und wenige Sekunden später ist man geprüft...
Ich habe den Zettel auch ewig nicht mehr bekommen, aber Du kannst Deinen Status jederzeit online sehen: https://i94.cbp.dhs.gov/I94/#/recent-search
Gibt's da irgendeine Systematik?
Vor einer Woche Einreise in JFK T4.
Viele Flüge zeitgleich gelandet. Schlangen bis zurück zum Flieger.
Bei Immigration dann drei Bereiche. GE, Esta und US Amerikaner.
Ich habe nur Esta.
Der Einweiser schickte mich direkt zu den Einreise Schaltern. Vor mir knapp 10 Leute.
Wir waren alle nicht zuvor an den Einreise Automaten gewesen.
Dauer der Einreise dann ähnlich wie bei Reisenden mit GE.
Hinter der Schlange für US Bürger dann noch ein paar Dutzend Automaten. Dort nochmals große Schlange.
Gibt's da irgendeine Systematik?
In EWR ist das neue System schon eingeführt:
A: alle US und LPR (bzw Greeen Card)
B: Visitor mit ESTA returning
C: MP app oder GE etc
D: Sonstige
Wir (2 Ami Kinder, ich GE, Frau mit neuem ESTA) waren dann in D. Nur 2 Schalter für diese Kategorie offen, zum Glück waren vor uns nur 10 Leute, hinter uns so ziemlich der ganze Flieger, ich schätze mal ca 120 Personen. Vom Flieger bis zum Abholer hat das ganze 65 Minuten gedauert. GE ist Gold wert.
D.h. heißt aber, dass GE dir in diesem Fall nichts gebracht hat, weil Du deiner Frau dabei hattest. Richtig?
Hmmm...In EWR ist das neue System schon eingeführt:
A: alle US und LPR (bzw Greeen Card)
B: Visitor mit ESTA returning
C: MP app oder GE etc
D: Sonstige
D.h. heißt aber, dass GE dir in diesem Fall nichts gebracht hat, weil Du deiner Frau dabei hattest. Richtig?
Wie oft ändern (und verbocken) die das System eigentlich noch? Ich bin zwar nur 2-3 Mal pro Jahr in den USA aber ich habe das Gefühl, dass es jedes zweite mal anders ist, selbst am gleichen Flughafen.
Natürlich entsteht so Chaos wenn selbst die „Erfahrenen“ nicht mehr von vorneherein wissen wo sie hinmüssen. Diese Einweisetypen kann man sich eh sparen, die können teilweise nicht mal richtig Englisch.
Kann ich, während der Verlängerungsantrag läuft, eigentlich meinen Pass aktualisieren (ohne dass es Auswirkungen auf das Verfahren hat)?
Ich finde auf der neuen TTP Seite (mit login.gov) auch keine Möglichkeit, einen neuen Pass zu hinterlegen.
Ich möchte mal wissen wie die bei ESTA/VWP den Grund WT oder WB aus meinem Gesicht lesen.
Ich vermisse vor allem die Möglichkeit, anzugeben, dass ich Food dabei habe. Bisher habe ich es einfach angekreuzt, hatte dann den Kreis auf dem BP und erklärte dem Officer schnell, was genau.
Bisher wurde ich dann immer (außer einmal in EWR) durchgewunken. Wie ist jetzt der korrekte Ablauf?
Irgendwie komisch, dass man nirgendwo aktuelle und offizielle zu diesem Prozess finden kann. Frustrierend.
Ist das Ding in BOS auch schon eingeführt? Da muss ich in einer Woche hin.![]()
Ich vermisse vor allem die Möglichkeit, anzugeben, dass ich Food dabei habe. Bisher habe ich es einfach angekreuzt, hatte dann den Kreis auf dem BP und erklärte dem Officer schnell, was genau.
Bisher wurde ich dann immer (außer einmal in EWR) durchgewunken. Wie ist jetzt der korrekte Ablauf?
Anscheinend fragt dich der Beamte ob Du etwas zu verzollen/deklarieren hast.
Irgendwie komisch, dass man nirgendwo aktuelle und offizielle zu diesem Prozess finden kann. Frustrierend.
Ist das Ding in BOS auch schon eingeführt? Da muss ich in einer Woche hin.![]()
Bei meine 3 letzten Einreisen in IAH wurde ich stets gefragt. Ansonsten proaktov ansprechen, denn auch weiterhin werden am Ausgang Stichprobe–Kontrollen durchgefuehrt...In IAH hatte mich keiner gefragt - nur, wo ich herkomme und wie lange ich bleibe.
Vermutlich hätte ich ihn aktiv drauf ansprechen müssen, nur erläutert wurde das nirgendwo.
Mich hat niemand gefragt. Der Mitarbeiter hat lediglich geprüft, ob der Zettel, den der "Kiosk" nach der Gesichtserkennung ausspuckte, hinreichende Ähnlichkeit mit dem Menschen hatte, der da vor ihm stand.Der CBP Beamte, der den Zettel einsammelt fragt Dich ob Du was anmelden musst.
Bei meine 3 letzten Einreisen in IAH wurde ich stets gefragt. Ansonsten proaktov ansprechen, denn auch weiterhin werden am Ausgang Stichprobe–Kontrollen durchgefuehrt...
Das mit dem zweiten Interview bei der BuPo scheint eine Fehlinformation zu sein.Klappt das mit der Benachrichtigung für ein zweite Überprüfung durch die Bundespolizei innerhalb der ersten zwei Jahre zuverlässig, habe ich evtl. schon etwas verpasst, soll ich auf gut Glück zu Bundespolizei gehen oder erst nach Aufforderung per Mail?