Ich hab jetzt Consors und comdirect umgestellt.Leute, wer meint es wird woanders besser laufen: wartet mal ab, bis die anderen Banken ihre PSDII-konformen Apps/Online Banking voll freigeschaltet haben.
Hat die DKB den 2Faktor Login wieder deaktiviert? Ich kann mich wieder ohne Freischaltung per Smartphone/TAN einloggen.![]()
Nun ist die 2FA wieder da. War nur nochmal ein kurzes Vergnügen...Tatsächlich! Ich kann mich momentan wieder ganz normal einloggen, Kontostand überprüfen etc. Und am Mittwoch habe ich Stunden damit verbracht, bei dieser dämlichen Hotline durchzukommen, damit die Idioten mir erklären, dass sei ab sofort ohne die zusätzliche TAN2Go App, für die ich dann in den nächsten 14 Tagen ein Passwort zugeschickt bekomme, nicht mehr möglich.
Ich habe bereits 2018 die Einrichtung beider Verfahren probiert.Ich musste bereits im Dezember 2018 von der iTAN Liste umsteigen. Habe dann Tan2go und chipTAN eingerichtet.
Leute, wer meint es wird woanders besser laufen: wartet mal ab, bis die anderen Banken ihre PSDII-konformen Apps/Online Banking voll freigeschaltet haben.
OK, nehme ich zurück. Habe gerade die Hotline erreicht.Höhöhö, welche erreichbaren Hotline-Mitarbeiter denn?
Ich brauche da gar keine App - geht über SMS-TAN.Consors lief eindeutig besser, und vorallem ohne das man sich vorher irgendwas anderes einrichten musste
Zudem behauptet die Secure App von denen nicht mein Gerät wäre gerootet
Ich gehe auf www.consorsbank.de, klicke oben rechts auf den türkisen Button "Login", gebe meine Kontonummer und PIN/Passwort ein. Im nächsten Schritt fordere ich eine mobile TAN an. Den per SMS erhaltenen Code gebe ich ein und bestätige - und damit bin ich eingeloggt.smsTAN bei Consors? Bis zur PSD2 Umstellung hatte ich auch smsTAN für mein Depot dort.
Seit der Umstellung geht es nur noch die SecurePlus App. (...)
Warum bei euch smsTAN noch gehen sollte verstehe ich nicht, bei mir würde das automatisch durch SecurePlus ersetzt.
smsTAN bei Consors? Bis zur PSD2 Umstellung hatte ich auch smsTAN für mein Depot dort.
Warum bei euch smsTAN noch gehen sollte verstehe ich nicht, bei mir würde das automatisch durch SecurePlus ersetzt.
Auf der Consorsbank Webseite kann ich mich auch noch mit SMS TAN anmelden - für SecurePlus bin ich auch nicht registriert. Im Outbank geht aktualisieren gar nicht mehr, da kommt nur ein Fehler.
DKB: Um mal wieder zur Outbank Diskussion zurück zu kommen: Kann es sein dass die Outbank den Saft jetzt ganz abgedreht haben? Erst war es ja so, dass man jedesmal mit der TAN bestätigen musste, jetzt kommt seit neustem die Fehlermeldung "Banking Programm muss zum 14.09.2019 auf PSD2 umgestellt werden - Aufrufe ohne PSD2 Modus nicht mehr erlaubt. Dialog abgebrochen"
... Also das läuft bei der DKB deutlich angenehmer und vor allem viel schneller.
Heute online einkaufen wollen:
1. Bei DKB das Passwort eingeben.
2. Bei DKB Tan2Go das Passwort eingeben.
3. Im Browser die TAN der Tan2Go-App eingeben (eingeloggt werden).
4. Im Browser die nächste TAN der Tan2Go-App eingeben, um eine TAN/einen Code für den Online-Einkauf erzeugen.
5. Im Formular zum Bestätigen des Einkauf den im Browser unter 4 erzeugten Code eingeben.
![]()
...
Es geht nun einfach mal damit einher, dass je höher die Sicherheit, desto weniger der Komfort. Das ist nun mal mit der PSD2 jetzt so.
Dafür sind aber nicht die Banken verantwortlich. Zu der ganzen anderen geforderten Regulierung hat sich sicherlich niemand etwa im legal / compliance oder IT team der DKB diesen Mist gewünscht. Die hätten ihre Zeit sicher lieber in andere Sachen gesteckt, etwa die native App oder das redesign, welches vermutlich deswegen noch auf sich warten lässt.
Mir ging es jetzt nicht um das zukünfige Procedere sondern lediglich um den Wechsel von einem System zum anderen
DAS war bei der Consorsbank deutlich angenehmer gelöst
Da war man eben nicht auf einen Schlag ausgesperrt und musste schriftlich neue Zugangsdaten anfordern
und dementsprechend nicht ein paar Tage auf den Zugang verzichten