DKB Sammelthread

ANZEIGE

Tommy II.

Reguläres Mitglied
14.03.2011
59
4
ANZEIGE
Schaut euch mal die Bewertungen der letzten Tage der DKB Banking App im App Store an, das spricht Bände !
 
S

sir_hd

Guest
Leute, wer meint es wird woanders besser laufen: wartet mal ab, bis die anderen Banken ihre PSDII-konformen Apps/Online Banking voll freigeschaltet haben.
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch und monk

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Leute, wer meint es wird woanders besser laufen: wartet mal ab, bis die anderen Banken ihre PSDII-konformen Apps/Online Banking voll freigeschaltet haben.
Ich hab jetzt Consors und comdirect umgestellt.
Und es lief woanders besser als bei der DKB.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
Ich musste bereits im Dezember 2018 von der iTAN Liste umsteigen. Habe dann Tan2go und chipTAN eingerichtet.
Letzten Montag musste ich nur mein Gerät koppeln und es läuft.
Die Infos der DKB zur Umstellung (Homepage & E-Mail) fand ich ausreichend.

Die PSD2 macht es halt komplizierter. Das wird aber auch bei anderen Banken so sein.
Man wird sich noch wundern. Viele Anwendungen werden komplizierter.
Wenn man bei der DKB (oder einer anderen Bank) kein Smartphone nutzt, dann kann man die Kreditkarte z.B. unterwegs mit Moia, myTaxi o.ä. nicht mehr nutzen, es sei denn, man nimmt den chipTAN/QR-Generator mit.
Dieser Quatsch liegt aber vor allem bei den Vorgaben der PSD2 verankert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
"Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es am 15.09.2019 in der Zeit von 3:30 bis 8 Uhr zu einer fehlerhaften Anzeige Ihrer Salden kommen. Darüber hinaus sind keine Buchungen zwischen DKB-VISA-Card und Girokonto möglich. Auch unsere Hotline ist von diesen Einschränkungen betroffen und kann hierzu keine Auskünfte erteilen."

Höhöhö, welche erreichbaren Hotline-Mitarbeiter denn? :p
 
M

monk

Guest
Hat die DKB den 2Faktor Login wieder deaktiviert? Ich kann mich wieder ohne Freischaltung per Smartphone/TAN einloggen. =;
Tatsächlich! Ich kann mich momentan wieder ganz normal einloggen, Kontostand überprüfen etc. Und am Mittwoch habe ich Stunden damit verbracht, bei dieser dämlichen Hotline durchzukommen, damit die Idioten mir erklären, dass sei ab sofort ohne die zusätzliche TAN2Go App, für die ich dann in den nächsten 14 Tagen ein Passwort zugeschickt bekomme, nicht mehr möglich.
Nun ist die 2FA wieder da. War nur nochmal ein kurzes Vergnügen...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich musste bereits im Dezember 2018 von der iTAN Liste umsteigen. Habe dann Tan2go und chipTAN eingerichtet.
Ich habe bereits 2018 die Einrichtung beider Verfahren probiert.

Mal abgesehen davon, dass mir dafür zwei neue Anmeldenamen mit zwei neuen PINs mitgeteilt wurden, ein QR-Code für die Registrierung und ich mir (wenn ich mich richtig erinnere) noch einen neuen Entsperrcode für die TAN2go-App ausdenken durfte... es lief nicht.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Leute, wer meint es wird woanders besser laufen: wartet mal ab, bis die anderen Banken ihre PSDII-konformen Apps/Online Banking voll freigeschaltet haben.

Consors lief eindeutig besser, und vorallem ohne das man sich vorher irgendwas anderes einrichten musste
Zudem behauptet die Secure App von denen nicht mein Gerät wäre gerootet
 

Tommy II.

Reguläres Mitglied
14.03.2011
59
4
Herzlich Willkommen! Ihr Banking ist jetzt noch sicherer !
Danke DKB, sicherer als kein Banking geht auch nicht !
 

Snow

Erfahrenes Mitglied
16.05.2017
599
0
Heute online einkaufen wollen:
1. Bei DKB das Passwort eingeben.
2. Bei DKB Tan2Go das Passwort eingeben.
3. Im Browser die TAN der Tan2Go-App eingeben (eingeloggt werden).
4. Im Browser die nächste TAN der Tan2Go-App eingeben, um eine TAN/einen Code für den Online-Einkauf erzeugen.
5. Im Formular zum Bestätigen des Einkauf den im Browser unter 4 erzeugten Code eingeben.

:rolleyes:
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
smsTAN bei Consors? Bis zur PSD2 Umstellung hatte ich auch smsTAN für mein Depot dort.
Seit der Umstellung geht es nur noch die SecurePlus App. Jeder Login der Website muss mit TAN bestätigt werden und selbst in der Consorsbank App muss ich nen Button zum öffnen von SecurePlus drücken, dann wieder nen Button drücken zum übernehmen der TAN und dann wird man nach ein paar Sekunden wieder zur normalen App geleitet und muss noch auf einloggen drücken. Also das läuft bei der DKB deutlich angenehmer und vor allem viel schneller.

Warum bei euch smsTAN noch gehen sollte verstehe ich nicht, bei mir würde das automatisch durch SecurePlus ersetzt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Off-topic:

smsTAN bei Consors? Bis zur PSD2 Umstellung hatte ich auch smsTAN für mein Depot dort.
Seit der Umstellung geht es nur noch die SecurePlus App. (...)

Warum bei euch smsTAN noch gehen sollte verstehe ich nicht, bei mir würde das automatisch durch SecurePlus ersetzt.
Ich gehe auf www.consorsbank.de, klicke oben rechts auf den türkisen Button "Login", gebe meine Kontonummer und PIN/Passwort ein. Im nächsten Schritt fordere ich eine mobile TAN an. Den per SMS erhaltenen Code gebe ich ein und bestätige - und damit bin ich eingeloggt.

Ich habe es doch gerade eben so gemacht!? :confused:

(Und ja, bis vor kurzem ging der Login-Prozess noch ohne mobile TAN, diese wurde erst für die Auftragsbestätigung benötigt)
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
591
372
smsTAN bei Consors? Bis zur PSD2 Umstellung hatte ich auch smsTAN für mein Depot dort.
Warum bei euch smsTAN noch gehen sollte verstehe ich nicht, bei mir würde das automatisch durch SecurePlus ersetzt.

Auf der Consorsbank Webseite kann ich mich auch noch mit SMS TAN anmelden - für SecurePlus bin ich auch nicht registriert. Im Outbank geht aktualisieren gar nicht mehr, da kommt nur ein Fehler.

DKB: Um mal wieder zur Outbank Diskussion zurück zu kommen: Kann es sein dass die Outbank den Saft jetzt ganz abgedreht haben? Erst war es ja so, dass man jedesmal mit der TAN bestätigen musste, jetzt kommt seit neustem die Fehlermeldung "Banking Programm muss zum 14.09.2019 auf PSD2 umgestellt werden - Aufrufe ohne PSD2 Modus nicht mehr erlaubt. Dialog abgebrochen"
 
S

sir_hd

Guest
Auf der Consorsbank Webseite kann ich mich auch noch mit SMS TAN anmelden - für SecurePlus bin ich auch nicht registriert. Im Outbank geht aktualisieren gar nicht mehr, da kommt nur ein Fehler.

DKB: Um mal wieder zur Outbank Diskussion zurück zu kommen: Kann es sein dass die Outbank den Saft jetzt ganz abgedreht haben? Erst war es ja so, dass man jedesmal mit der TAN bestätigen musste, jetzt kommt seit neustem die Fehlermeldung "Banking Programm muss zum 14.09.2019 auf PSD2 umgestellt werden - Aufrufe ohne PSD2 Modus nicht mehr erlaubt. Dialog abgebrochen"

Das liegt an Outbank. Mit MoneyMoney klappt es
problemlos seit dem ersten Tag!
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
... Also das läuft bei der DKB deutlich angenehmer und vor allem viel schneller.

Warum bei euch smsTAN noch gehen sollte verstehe ich nicht, bei mir würde das automatisch durch SecurePlus ersetzt.

Mir ging es jetzt nicht um das zukünfige Procedere sondern lediglich um den Wechsel von einem System zum anderen
DAS war bei der Consorsbank deutlich angenehmer gelöst
Da war man eben nicht auf einen Schlag ausgesperrt und musste schriftlich neue Zugangsdaten anfordern
und dementsprechend nicht ein paar Tage auf den Zugang verzichten
 
M

monk

Guest
Heute online einkaufen wollen:
1. Bei DKB das Passwort eingeben.
2. Bei DKB Tan2Go das Passwort eingeben.
3. Im Browser die TAN der Tan2Go-App eingeben (eingeloggt werden).
4. Im Browser die nächste TAN der Tan2Go-App eingeben, um eine TAN/einen Code für den Online-Einkauf erzeugen.
5. Im Formular zum Bestätigen des Einkauf den im Browser unter 4 erzeugten Code eingeben.

:rolleyes:

Und am allermeisten Aufwand war es, hier diesen Mimimi-Beitrag zu schreiben...

Es geht nun einfach mal damit einher, dass je höher die Sicherheit, desto weniger der Komfort. Das ist nun mal mit der PSD2 jetzt so.

Hast du dich früher auch beschwert, wie aufwändig es ist, dass du ein Passwort eingeben musstest? Viel komfortabler wäre es ja gewesen, wenn du nur die Kontonummer eingeben müsstest...

:rolleyes:
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
...
Es geht nun einfach mal damit einher, dass je höher die Sicherheit, desto weniger der Komfort. Das ist nun mal mit der PSD2 jetzt so.

Ja, dieses Sicherheitsgefasel ist mittlerweile nervend, genau wie an Flughäfen.
Für 1% Sicherheitsgewinn auf 50% Komfort verzichten brauche ich nicht.
Zumal es ja nichtmal mein Sicherheitsgewinn ist sondern der der Banken
 
S

sir_hd

Guest
Dafür sind aber nicht die Banken verantwortlich. Zu der ganzen anderen geforderten Regulierung hat sich sicherlich niemand etwa im legal / compliance oder IT team der DKB diesen Mist gewünscht. Die hätten ihre Zeit sicher lieber in andere Sachen gesteckt, etwa die native App oder das redesign, welches vermutlich deswegen noch auf sich warten lässt.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Dafür sind aber nicht die Banken verantwortlich. Zu der ganzen anderen geforderten Regulierung hat sich sicherlich niemand etwa im legal / compliance oder IT team der DKB diesen Mist gewünscht. Die hätten ihre Zeit sicher lieber in andere Sachen gesteckt, etwa die native App oder das redesign, welches vermutlich deswegen noch auf sich warten lässt.

Da hast du natürlich Recht, wir wissen ja wem wir diesen Unsinn mal wieder zu verdanken haben
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
ANZEIGE
Mir ging es jetzt nicht um das zukünfige Procedere sondern lediglich um den Wechsel von einem System zum anderen
DAS war bei der Consorsbank deutlich angenehmer gelöst
Da war man eben nicht auf einen Schlag ausgesperrt und musste schriftlich neue Zugangsdaten anfordern
und dementsprechend nicht ein paar Tage auf den Zugang verzichten

Naja, aber trotzdem hättest Du ja schon alles vorbereiten können, damit es nicht soweit kommt.