AMEX Platinum

ANZEIGE

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.922
1.462
Vormerkungen verschwinden immer nach ca. sieben Tagen.

Alles klar, Danke für die Info. Laut Amex wurden die Beträge von Amex genehmigt, aber noch nicht von TK abgebucht. Ich warte mal noch paar Tage ab und rufe dann ggf. TK mal an.
Hatte ich bisher noch nie erlebt, dass ein vorgemerkter Betrag innerhalb dieser Frist nicht abgebucht wurde bzw. ist mir nicht aufgefallen.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.070
3.598
FMO, AMS
Die Frage gehört eigentlich Richtung Amex- / TK hotline aber mich interessiert auch allgemein ob so etwas jemanden schon passiert ist:
Die Flüge standen jetzt etwa eine Woche bei Amex als vorgemerkte Zahlung und sind jetzt in der Abrechnung komplett verschwunden ohne abgebucht zu werden.
Bedeutet das dass der Betrag erst zu einem späteren Zeitpunkt abgebucht werden soll? (Flug geht erst im Juli 2020) oder was kann das zu bedeuten haben?

War bei mir bei einer Flugbuchung über das Amex Reiseportal genauso. Erst auf vorgemerkt, dann weg.
Am Ende war es so, dass sie nach ein paar Tagen wieder auftauchten, und ganz normal bei der nächsten Abrechnung der Karte abgerechnet wurden. Hat mit dem Datum des Fluges nichts zu tun.

Einfach nicht irritieren lassen. Amex holt sich sein Geld schon... ;)

• Like
Reaktionen: lstoever77

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also Umstellung auf Hilton Gold, Sixt Ride und Sixt hat 1 Tag gedauert! Priority pass steht als erledigt drin bin gespannt wann es physisch wird.

Zuletzt bearbeitet:

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
843
859
Friedrichshafen
Hilton ist bei mir seit 1 Woche immer noch auf Bearbeitung. Habe schon mit HH gesprochen, sie wollen sich der Sache annehmen und bitten um weitere 5 Werktage Geduld.

Die Bearbeitung auf Amex Seite spuckte eine Fehlermeldung aus, sodass ich die Daten nochmals absenden musste. Mal schauen was das noch für Schrift und Telefonverkehr wird, wollte dort für November buchen.

Sixt musste ich anschreiben und Kopien der Karte schicken. Bei Hertz stehe ich(!) noch in Verhandlungen....

Radisson fehlt mir noch, ist aber momentan nicht so wichtig, alle anderen habe ich bekommen, bzw. brauche ich (noch) nicht.

Allgemein finde ich das ganze Prozedere aufwändig. Um erstmal die Vorteilswelt zu finden habe ich lange gebraucht und ich bin erfahren was PC und IT betrifft. Hat man es schlussendlich gefunden (Website und App unterschiedlich) hat man teilweise Probleme bei der Anmeldung/Registrierung seiner Status bei den Anbietern. Aufwändiges kommunizieren zwischen Amex und den Anbietern inklusive.
Ich finde das einer Platinum Karte nicht würdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.546
1.532
Zum Thema Hilton Gold hätte ich auch eine Frage nach Erfahrungen. Ich hab den bisher über die DKB-Hilton-Karte. Diese würde ich demnächst kündigen, da ich seit kurzem die Amex Platinum habe. Ich müsste dann den Gold-Status verlieren und neu über Amex beantragen? Hat hier jemand Erfahrungen damit, ob das halbwegs reibungslos klappt?

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Zum Thema Hilton Gold hätte ich auch eine Frage nach Erfahrungen. Ich hab den bisher über die DKB-Hilton-Karte. Diese würde ich demnächst kündigen, da ich seit kurzem die Amex Platinum habe. Ich müsste dann den Gold-Status verlieren und neu über Amex beantragen? Hat hier jemand Erfahrungen damit, ob das halbwegs reibungslos klappt?

Meiner Erfahrung nach klappt es problemlos mit bestehenden Accounts.

• Like
Reaktionen: Flp

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.546
1.532

Also einfach bei der DKB kündigen und dann warten, bis man den Status verliert und dann neu über Amex beantragen? Oder den Gold über Amex beantragen, solange man noch Gold über die DKB ist?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.070
3.598
FMO, AMS
Hat hier jemand Erfahrungen damit, ob das halbwegs reibungslos klappt?

Es ist auf jeden Fall einfacher, einen bestehenden Hilton Account auf Gold zu heben als bei Null anzufangen. Und deinen vorhandenen Hilton Account behältst du doch, auch wenn du die DKB Karte kündigst. Der Hilton Gold Status bleibt dir bis Ende des Jahres. Ich würde Anfang 2020 auf die Amex Vorteile Seite gehen, dort den Hilton Gold Status neu requesten, unter Angabe deiner bestehenden Hilton Nummer. Da gibts dort ein Feld für. Das ging bei mir in 3-4 Tagen.
Das ganze erst Anfang 2020 nur deshalb, weil ich vermeiden würde, einen vorhandenen Gold Status auf Gold zu heben und damit in ein Durcheinander zu laufen.
Du kannst es natürlich auch gleich nach Kündigung der DKB Hilton Card versuchen.

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
1
Das ganze erst Anfang 2020 nur deshalb, weil ich vermeiden würde, einen vorhandenen Gold Status auf Gold zu heben und damit in ein Durcheinander zu laufen.

Welches Durcheinander sollte da denn entstehen? Das würde eher entstehen, wenn man einen Diamond-Status durch eine Amex auf Goldstatus setzt.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.070
3.598
FMO, AMS
Welches Durcheinander sollte da denn entstehen? Das würde eher entstehen, wenn man einen Diamond-Status durch eine Amex auf Goldstatus setzt.
Hast ja recht!
Aber dieses Forumsthema besteht zu einem gefühlten Viertel aus Postings wo‘s klemmt. Und ich persönlich würde einfach alles was speziell ist vermeiden. Wenn möglich. Nur so aus Erfahrung. Flp hat ja keinen Nachteil wenn er erst Anfang Januar nach Ablauf des jetztigen Gold Status beantragt, es sei denn er hat gleich im Januar ne Hilton Übernachtung geplant.
YMMV.

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.546
1.532
Und ich persönlich würde einfach alles was speziell ist vermeiden. Wenn möglich. Nur so aus Erfahrung. Flp hat ja keinen Nachteil wenn er erst Anfang Januar nach Ablauf des jetztigen Gold Status beantragt, es sei denn er hat gleich im Januar ne Hilton Übernachtung geplant.
YMMV.

Ich hab jetzt im Oktober und November noch ein paar Aufenthalte, wo ich die Dreifachpunkte für die Hilton-Kreditkarte mitnehmen wollte. Würde die dann Anfang November kündigen und dann sehen, was passiert. Im Januar haben wir zwar auch Hilton-Aufenthalte, aber die buchen wir sicherheitshalber über den Account von +1.

Ich werde dann berichten.

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
1
Hast ja recht!
Aber dieses Forumsthema besteht zu einem gefühlten Viertel aus Postings wo‘s klemmt. Und ich persönlich würde einfach alles was speziell ist vermeiden. Wenn möglich. Nur so aus Erfahrung. Flp hat ja keinen Nachteil wenn er erst Anfang Januar nach Ablauf des jetztigen Gold Status beantragt, es sei denn er hat gleich im Januar ne Hilton Übernachtung geplant.
YMMV.

Läuft der Status denn sofort zum ersten Januar aus? Wenn man ihn "normal" erwirbt, gilt er doch noch bis Ende Februar. Ist das bei Amex anders?

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.922
1.462
Davon habe ich bei Airlinebuchungen schon des Öfteren gelesen.

War bei mir bei einer Flugbuchung über das Amex Reiseportal genauso. Erst auf vorgemerkt, dann weg.
Am Ende war es so, dass sie nach ein paar Tagen wieder auftauchten, und ganz normal bei der nächsten Abrechnung der Karte abgerechnet wurden. Hat mit dem Datum des Fluges nichts zu tun.

Einfach nicht irritieren lassen. Amex holt sich sein Geld schon... ;)

Ja, genauso ist es jetzt gelaufen: Nachdem die Vormerkung ein paar Tage lang weg war, wurde jetzt plötzlich doch abgebucht: 4 Teilabbuchungen (pro Person eine Abbuchung, obwohl der Flug gemeinsam über eine gemeinsame Buchung gelaufen ist).

Zuletzt bearbeitet:

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.922
1.462

Genau das ist auch meine Erfahrung und was ich bisher so gelesen habe: Es ist immer besser schon einmal ein Konto zu erstellen und dann sich mit der bestehenden Nummer bei Amex anzumelden. Läuft in der Regel sehr schnell und problemlos.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.070
3.598
FMO, AMS
Läuft der Status denn sofort zum ersten Januar aus? Wenn man ihn "normal" erwirbt, gilt er doch noch bis Ende Februar. Ist das bei Amex anders?

So wie ich hier in den aktuellen Hilton Bedingungen lese, ist am 31.12. Schluss:

"Earning Tier Status
Members can earn and maintain Elite tier status based on stays, nights, or Base Points earned in any calendar year. A "calendar year" is understood to mean January 1st through - December 31st of each year. "

Im weiteren Verlauf hab ich nichts gefunden von Gültigkeit ins neue Jahr rein.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.070
3.598
FMO, AMS
Mal eine Frage, was wird einem denn da physisch zugeschickt? Noch irgendwelche Karten, oder ?

Danke

Hilton Gold - nichts, nur sichtbar in der App/Online
Sixt Ride - nichts, nur sichtbar in der App/Online
Sixt Platinum - Plastikkarte + sichtbar in der App/Online
Priority Pass - Plastikkarte + sichtbar in der App/Online

Ansonsten:
Hertz Gold 5 Star - nichts, nur sichtbar in der App/Online
Avis Preferred - nichts, nur sichtbar in der App/Online
Marriott Gold - nichts, nur sichtbar in der App/Online

Andere hab ich mangels Bedarf nicht.

Zuletzt bearbeitet:

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
424
320
Kann man eigentlich irgendwo online einsehen wieviel Sixt-Ride-Guthaben man noch hat? Unbenutztes Guthaben verfällt sicherlich nach 12 Monaten, oder?