Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
ANZEIGE
Liebes Lufthansateam,
wo finde ich am Flughafen in Frankfurt einen Lufthansa Service Center, wo ich einen Flug umbuchen kann? Machen das die check in Schalter? Ich kann es leider nicht online selbst machen. Danke

Hallo ratzfatz,
die Ticketschalter befinden sich in Terminal 1, Abfertigungshalle Bereich A (nicht unten im Check-in Bereich sondern oben auf der Empore), Terminal 1 A Ebene 2 bei Gate A12, Ebene 3 bei Z12 und bei der Ankunft in B West, Ebene 3. Eine Umbuchung kannst Du aber auch telefonisch über das Service Center veranlassen.
Viele Grüße
Jens

• Like
Reaktionen: ratzfatz

IMCT

Neues Mitglied
04.10.2019
2
0
Hallo,
meine Mutter (85 J - somit einige Aufregung!)) flog am 20/08/2019 von München nach Toulouse, ihr Gepäck nicht, es kam 48Std später. wir mussten natürlich Noteinkäufe machen. Ich meldete es mit den Unterlagen am Feedbackformular, wo ich eine ID Nr. (33299815) bekam, seither Funkstille trotz 3-maliger Nachfrage. Muss ich ein einschreiben schicken und wohin?
Beste Grüsse

oachkatzel

Neues Mitglied
01.05.2010
9
0
Leibes LH Team
Danke für die Info...

Evtl. noch für andere, die das gleiche Problem habe:

Betroffene Gäste können nach erfolgter Verlustmeldung an den Zielorten mit der entsprechender Nummer der Verlustmeldung den Status ihres Gepäckstückes auf der Seite www.lufthansa.com/de/de/gepaeckunregelmaessigkeiten nachverfolgen.
sowie
Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Fluggesellschaft Sie benachrichtigt, sobald Ihr Gepäck angekommen ist.
- Nette Aussagen, aber das Tool zeigt nicht immer aktuellen Daten an und die automatische Info bei Änderungen via SMS und Email funktioniert nur sporadisch. Bleibt also nur die Hotline ständig anzurufen und nach Änderungen fragen.

Bitte seien Sie versichert, dass wir uns bemühen, Ihr Gepäckstück so schnell wie möglich zuzustellen.
- Und für alle, die weiter als 50km vom Flughafen entfernt wohnen...
"schnellst mögliche Lieferung" bedeutet bei der LH in Hamburg einen Versand via DHL (der Laden, der ja bekanntlich den Kunden vorher anruft um einen für den Kunden passenden Liefertermin zu vereinbaren) an irgend einem Werktag (und dem Kurierdienst, der es zur Weiterleitung in Empfang nimmt, sind Begriffe wie "DRINGEND" oder "KUNDEN ANRUFEN" egal).

Und damit ist die Aussage von Lufthansa auf der WT Seite
Wir kontaktieren Sie sobald Ihr Gepäck eingetroffen ist und vereinbaren eine für Sie günstige Zustellungszeit.
zu 0% zutreffend.

Danke Lufthansa für die "unkomplizierte" und vor allem "schnelle" Aufarbeitung des Problems auf Kosten der bereits geschädigten Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pampersrocker

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo,
meine Mutter (85 J - somit einige Aufregung!)) flog am 20/08/2019 von München nach Toulouse, ihr Gepäck nicht, es kam 48Std später. wir mussten natürlich Noteinkäufe machen. Ich meldete es mit den Unterlagen am Feedbackformular, wo ich eine ID Nr. (33299815) bekam, seither Funkstille trotz 3-maliger Nachfrage. Muss ich ein einschreiben schicken und wohin?
Beste Grüsse

Hallo IMCT,

ich möchte mich zunächst für die verspätete Gepäckzustellung entschulden. Laut Customer Relations wurde deiner Mutter am 27.8 und am 24.9 geantwortet, mit der Bitte die angeforderten Unterlagen einzureichen.
Die Erstattungsanfrage ist weiterhin in Bearbeitung. Ich bitte euch noch um etwas Geduld.

Viele Grüße,
Sascha

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Liebes LH Team. Vor Kurzem habe ich einen LH Flug über expedia.de gebucht und dort während der Buchung meine Vielfliegernummer sowie die meiner Frau angegeben. Leider wurden diese Angaben dann aber nach der Buchung nicht bei euch angezeigt. Expedia schiebt den schwarzen Peter auf euch, ich müsse sie nun selbst bei euch hinterlegen (was ich davon halte, dass die sich nicht kümmern obwohl Sie eine Buchungsgebühr erhalten haben, habe ich denen mitgeteilt). Das klappt aber online nicht, diese Möglichkeit habt ihr wohl abgeschafft, denn Früher konnte man die Nummern auch nach der Buchung hinterlegen.
Eine Email an euch wurde zwar recht kurzfristig beantwortet, es wurde aber behauptet, dass das Nachtragen der Nummer aus Datenschutzgründen vorab nur telefonisch oder erst beim Online Check-in funktioniert. Meine Rückfrage welche aus welchen Gründen genau es hier Probleme mit dem Datenschutz geben soll, wurde dann leider nur mit einem "wir leiten Ihr Feedback an die Fachabteilung weiter" quittiert, aber kein Wort darüber ob ich noch eine Antwort dazu bekomme.
Ich wüßte nun also gern, was genau hier das Problem aus Sicht des Datenschutzes ist. Warum darf ich die Nummern während der Buchung und auch während dem Check-in online übermitteln, zwischendurch aber nur telefonisch?

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.722
493
STR
Liebes LH Team,
sind die Namen auf den Namensschildern der Flugbegleiter aus Datenschutzgründen grundsätzlich nicht deren wirkliche Namen oder kann jeder Mitarbeiter frei entscheiden, welchen Namen er dort stehen haben möchte?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH Team. Vor Kurzem habe ich einen LH Flug über expedia.de gebucht und dort während der Buchung meine Vielfliegernummer sowie die meiner Frau angegeben. Leider wurden diese Angaben dann aber nach der Buchung nicht bei euch angezeigt. Expedia schiebt den schwarzen Peter auf euch, ich müsse sie nun selbst bei euch hinterlegen (was ich davon halte, dass die sich nicht kümmern obwohl Sie eine Buchungsgebühr erhalten haben, habe ich denen mitgeteilt). Das klappt aber online nicht, diese Möglichkeit habt ihr wohl abgeschafft, denn Früher konnte man die Nummern auch nach der Buchung hinterlegen.
Eine Email an euch wurde zwar recht kurzfristig beantwortet, es wurde aber behauptet, dass das Nachtragen der Nummer aus Datenschutzgründen vorab nur telefonisch oder erst beim Online Check-in funktioniert. Meine Rückfrage welche aus welchen Gründen genau es hier Probleme mit dem Datenschutz geben soll, wurde dann leider nur mit einem "wir leiten Ihr Feedback an die Fachabteilung weiter" quittiert, aber kein Wort darüber ob ich noch eine Antwort dazu bekomme.
Ich wüßte nun also gern, was genau hier das Problem aus Sicht des Datenschutzes ist. Warum darf ich die Nummern während der Buchung und auch während dem Check-in online übermitteln, zwischendurch aber nur telefonisch?

Hallo tian,

zu den angeführten datenschutzrelevanten Gründen als Grund der fehlenden Option zum Nachtragen der Vielfliegernummer auf lh.com kann ich mich ad hoc nicht äußern und habe hierzu bei den Kollegen nachgefragt. Ich hoffe, dass wir so an nähere Informationen zum Hintergrund der Änderung erhalten.

Wenn Du möchtest, kannst Du uns Miles&More-Servicekartennummer sowie Buchungscode per PN zukommen lassen und wir kümmern uns um den Nachtrag für Dich, ohne dass Du anrufen bzw. bis zum Check-in warten musst.

Viele Grüße,
Katharina

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH Team,
sind die Namen auf den Namensschildern der Flugbegleiter aus Datenschutzgründen grundsätzlich nicht deren wirkliche Namen oder kann jeder Mitarbeiter frei entscheiden, welchen Namen er dort stehen haben möchte?

Hallo shortfinal,

hierzu muss ich intern nachhaken. Wir kommen darauf zurück, wenn wir nähere Informationen erhalten.

Viele Grüße,
Katharina

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
316
375
CGN
Hallo liebes Lufthansa Team,

ich fliege mit euch im November nach SFO und von LAX via YUL zurück nach FRA.
Die Strecke LAX-YUL sollte erst mit einer Air Canada B737 Max 8 durchgeführt werden.
Der Flug wurde nun auf einen früheren Flug umgebucht. Ich würde gerne wissen ob es andere Alternativen mit späteren Abflugzeiten gibt.
Air Canada schreibt auf ihrere Website das Umbuchungen kostenlos möglich sind, allerdings ist das Ticket bei euch gebucht.

acidbabe

Reguläres Mitglied
26.04.2017
35
2
Hallo,

wie kann ich in einer bestehenden Buchung - Abflug in 180 Tagen - das Vielfliegerprogramm (auf Asiana) ändern? Bisher ging das immer online. Wieso wird eine solche praktische Funktionalität einfach entfernt?

Danke & Gruß
Markus

• Like
Reaktionen: peter42

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.341
Liebes LH Team,

Hallo shortfinal,

hierzu muss ich intern nachhaken. Wir kommen darauf zurück, wenn wir nähere Informationen erhalten.

Viele Grüße,
Katharina

Liebes LH-Team,

habe ich mich bei der Frage schon gewundert, verstärkt sich das durch Eure Antwort noch mehr.
Als Fortführung wüsste ich dann gerne, ob ich als Passagier eine Anzahl von Alias-Namen bei LH registrienen kann oder ob die beliebig gewürfelt werden können?
Wenn ja, wie läuft das dann bei M&M oder bei der Immigration?

Danke für Eure Mühe

xx_xxxx

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767

Hallo tian,
wir haben Dein feedback wie versprochen zur Prüfung an die zuständigen Kollegen weitergegeben. Online und offline werden derzeit unterschiedliche Systeme zu Validierung genutzt. Da wir gesetzlich verpflichtet sind, bestimmte Datenschutzrichtlinien einzuhalten, sind einige Eingaben nur am Telefon oder beim Check-in möglich, nicht aber vorab über die Homepage.
Viele Grüße
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo liebes Lufthansa Team,

ich fliege mit euch im November nach SFO und von LAX via YUL zurück nach FRA.
Die Strecke LAX-YUL sollte erst mit einer Air Canada B737 Max 8 durchgeführt werden.
Der Flug wurde nun auf einen früheren Flug umgebucht. Ich würde gerne wissen ob es andere Alternativen mit späteren Abflugzeiten gibt.
Air Canada schreibt auf ihrere Website das Umbuchungen kostenlos möglich sind, allerdings ist das Ticket bei euch gebucht.

Hallo Mountweazel,
um Dir genau sagen zu können, wie in diesem Fall die Umbuchungs-Modalitäten sind, würde ich mir gern Deine Buchung anschauen. Kannst Du uns bitte den Buchungscode und Namen des / der Reisenden per PN schicken?
Vielen Dank
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH Team,

Hallo shortfinal,
es werden keine Alias-Namen verwendet.
Viele Grüße
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo,

wie kann ich in einer bestehenden Buchung - Abflug in 180 Tagen - das Vielfliegerprogramm (auf Asiana) ändern? Bisher ging das immer online. Wieso wird eine solche praktische Funktionalität einfach entfernt?

Danke & Gruß
Markus

Hallo acibade,
die Angabe des Vielfliegerprogramms ist nur noch telefonisch oder während des Check-ins möglich.
Viele Grüße
Jens

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Liebes LH Team,

ich habe eine Buchung ueber United (016er Ticketstock) von XER via SFO nach SAN.
Das erste und letzte Segment since der LH ExpressBus mit LH "Flugnummern", alles weitere UA Fluege mit UA Flugnummern.

Bei UA kann ich auch Sitzplaetze fuer die Fluege auswaehlen.
Rufe ich die Buchung ueber LH auf (mit dem entsprechenden Amadeus Code), sehe ich zwar alle Fluege,
Ebenfalls, wenn ich auf Sitzplaetze weahlen klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

• [FONT=lh-iconfont !important]Error
  • Seat selection is currently not possible since the advance booking deadline of 52 hours has been exceeded. It is possible to reserve your seat free of charge during online check-in, 23 hours before departure of your flight.

[/FONT]

Das kommt mir alles ein bisschen komisch vor.
Nicht, dass ich ohne reservierten Sitzplatz fuer den Bus nicht leben koennte, aber lieber waere es mir schon.

Dazu noch eine generelle Frage zu ExpressRail und ExpressBus.
Wenn ich in FRA ankomme, kann ich dann noch in die SEN Lounge (bin *G), oder nicht?
Hier wurde mal geschrieben, dass es beim Bus nicht geht, meine vorherige Frage zum Fall ExpressRail wurde aber leider nicht beantwortet (zumindest konnte ich keine Antwort finden).
In die Bahn Lounge komme ich nicht, da das Ticket mit ExpressRail in PE gebucht ist.
Bei dem United Ticket scheidet die Welcome Lounge leider aus, da die dann schon geschlossen sein.

Danke im Voraus und viele Gruesse.

writechris

Neues Mitglied
09.10.2019
5
0
Liebes LH-Team,

ich habe vergangene Woche Flüge über Opodo gebucht welche, Hinflug via United Airlines durchgeführt von Lufthansa, Rückflug via Eurowings durchgeführt von Sunexpress. Abflug Frankfurt nach Los Angeles, Rückflug Las Vegas nach Frankfurt. Bei der Buchung wurde der Name meiner Partnerin falsch geschrieben, sodass dieser nun auf dem E-Ticket mit Kerrn stat Kern versehen ist. Nach etlichen Anrufen bei Lufthansa, Opodo, United Airlines kann keiner den Namen ändern - Opodo verweist auf LH, LH auf Opodo und United ebenfalls auf LH.
-> Meine Frage nun, welche Daten werden denn tatsächlich an die US Behörden übermittelt ? Werden die Daten für die TSA über die gesonderte APIS Abfrage unter "Meine Buchung" auf der LH Homepage abgegriffen? Dort habe ich den Namen nun natürlich korrekt eingegeben oder gibt es für die TSA Daten eine gesonderte Übermittlung / Formular?

Über eine Rückmeldung freue ich mich,

DAnke und viele Grüße

Christian

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.939
5.743
Fluchhafen
Hallo tian,
wir haben Dein feedback wie versprochen zur Prüfung an die zuständigen Kollegen weitergegeben. Online und offline werden derzeit unterschiedliche Systeme zu Validierung genutzt. Da wir gesetzlich verpflichtet sind, bestimmte Datenschutzrichtlinien einzuhalten, sind einige Eingaben nur am Telefon oder beim Check-in möglich, nicht aber vorab über die Homepage.
Viele Grüße
Jens
Welche "bestimmte Datenschutzrichtlinien" wären das denn? Auf welcher Grundlage kann ich meine Kontaktdaten (Email, Telefon) online ändern, das Vielfliegerprogramm aber nicht?

Sorry, aber für mich ist das nur ein weiterer Baustein einer ziemlich unfähigen IT (siehe fehlende, bzw. falschen Meilengutschriften, Sitzplatz-Roulette etc.)

wueb

Neues Mitglied
01.08.2016
11
0
Liebes LH-Team,

ich nutze seit nunmehr fast drei Jahren die Strecke LUX-MUC-DRS über die LH. Dabei pendeln meist ich von Dienstag zu Freitag.

Dienstag gern mit dem Flug ca. 09:10 – 12:40 Uhr mit der LH 2123, LH 2318. Nachdem ich soeben Flüge für den November buchen wollte, scheint aber der Flug LH2318 mit dem Winterflugplan nur noch Mo, Mi, Fr verfügbar. Handelt es sich hierbei um ein vorübergehendes Phänomen?

Vielen Dank und beste Grüße

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hallo tian,
Viele Grüße
Jens

Wo finde ich Informationen zu diesen Datenschutzrichtlinien? Warum finden diese bei der Buchung und beim Check-in keine Anwendung, da ist es ja kein Problem die Daten zu übermitteln.
Warum soll es Datenschutzrechtlich unbedenklich sein wenn ich euch die Daten hier im Forum zukommen lasse, über euer Website wäre es das aber?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH Team,

ich habe eine Buchung ueber United (016er Ticketstock) von XER via SFO nach SAN.
Das erste und letzte Segment since der LH ExpressBus mit LH "Flugnummern", alles weitere UA Fluege mit UA Flugnummern.

Bei UA kann ich auch Sitzplaetze fuer die Fluege auswaehlen.
Rufe ich die Buchung ueber LH auf (mit dem entsprechenden Amadeus Code), sehe ich zwar alle Fluege,
Ebenfalls, wenn ich auf Sitzplaetze weahlen klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

• [FONT=lh-iconfont !important]Error
  • Seat selection is currently not possible since the advance booking deadline of 52 hours has been exceeded. It is possible to reserve your seat free of charge during online check-in, 23 hours before departure of your flight.

[/FONT]

Das kommt mir alles ein bisschen komisch vor.
Nicht, dass ich ohne reservierten Sitzplatz fuer den Bus nicht leben koennte, aber lieber waere es mir schon.

Dazu noch eine generelle Frage zu ExpressRail und ExpressBus.
Wenn ich in FRA ankomme, kann ich dann noch in die SEN Lounge (bin *G), oder nicht?
Hier wurde mal geschrieben, dass es beim Bus nicht geht, meine vorherige Frage zum Fall ExpressRail wurde aber leider nicht beantwortet (zumindest konnte ich keine Antwort finden).
In die Bahn Lounge komme ich nicht, da das Ticket mit ExpressRail in PE gebucht ist.
Bei dem United Ticket scheidet die Welcome Lounge leider aus, da die dann schon geschlossen sein.

Danke im Voraus und viele Gruesse.

Hallo Chiller3333,
ich kann mich zumindest schon mal zu Deiner ersten Frage äußern, zur zweiten habe ich eben nachgehakt, warte aber noch auf Rückmeldung.
Schicke uns gerne Deinen Buchungscode via PN und die Kollegen schauen sich das an. Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH-Team,

ich habe vergangene Woche Flüge über Opodo gebucht welche, Hinflug via United Airlines durchgeführt von Lufthansa, Rückflug via Eurowings durchgeführt von Sunexpress. Abflug Frankfurt nach Los Angeles, Rückflug Las Vegas nach Frankfurt. Bei der Buchung wurde der Name meiner Partnerin falsch geschrieben, sodass dieser nun auf dem E-Ticket mit Kerrn stat Kern versehen ist. Nach etlichen Anrufen bei Lufthansa, Opodo, United Airlines kann keiner den Namen ändern - Opodo verweist auf LH, LH auf Opodo und United ebenfalls auf LH.
-> Meine Frage nun, welche Daten werden denn tatsächlich an die US Behörden übermittelt ? Werden die Daten für die TSA über die gesonderte APIS Abfrage unter "Meine Buchung" auf der LH Homepage abgegriffen? Dort habe ich den Namen nun natürlich korrekt eingegeben oder gibt es für die TSA Daten eine gesonderte Übermittlung / Formular?

Über eine Rückmeldung freue ich mich,

DAnke und viele Grüße

Christian

Hallo whitechris, willkommen im Vielfliegertreff. Da der Name auf dem Ticket mit dem Namen auf dem Reisepass übereinstimmen sollte in Bezug auf korrekte Schreibweise und weil die Reise in die USA geht, empfehle ich Dir eine Korrektur. Eine Namensänderung kann allerdings hier nur über Opodo, das Online -Reisebüro, welches Dein Ticket ausgestellt hat, erfolgen. Liebe Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: writechris

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Zwei mal angerufen, zwei unterschiedliche Agents, beide sagen sie können nur M&M-Nummern hinterlegen :(

Hallo acibade,

lass uns den Buchungscode und die Vielfliegerkartennummer zum Programm der Asiana doch mal in einer PN zukommen. Dann lassen wir das durch unsere Service Center-Kollegen prüfen.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team,

ich nutze seit nunmehr fast drei Jahren die Strecke LUX-MUC-DRS über die LH. Dabei pendeln meist ich von Dienstag zu Freitag.

Dienstag gern mit dem Flug ca. 09:10 – 12:40 Uhr mit der LH 2123, LH 2318. Nachdem ich soeben Flüge für den November buchen wollte, scheint aber der Flug LH2318 mit dem Winterflugplan nur noch Mo, Mi, Fr verfügbar. Handelt es sich hierbei um ein vorübergehendes Phänomen?

Vielen Dank und beste Grüße

Hallo wueb,
ich frage mal nach und komme zurück.
Liebe Grüße, Maria