Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
Aktuell chaotische Zustände in FRA. Passagiere stehen durch die ganze Halle bei A. Oben bei Z fast alle Spuren zu. Fraport macht Dienst nach Vorschrift. LH bietet keinerlei Unterstützung.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.404
Aktuell chaotische Zustände in FRA. [...] Oben bei Z fast alle Spuren zu. Fraport macht Dienst nach Vorschrift. LH bietet keinerlei Unterstützung.

Nicht schön, aber was soll das mit dem Streik zu tun haben, wenn die SiKo mal wieder unterbesetzt ist?

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
268
56
HAM, FRA
Aktuell chaotische Zustände in FRA. Passagiere stehen durch die ganze Halle bei A. Oben bei Z fast alle Spuren zu. Fraport macht Dienst nach Vorschrift. LH bietet keinerlei Unterstützung.

Ich stand auch in der elendlangen Schlange, es ging aber nicht chaotisch zu. LH verteilte Getränke. Mitarbeiter haben Passagiere von A zu B geleitet, je nach Aufkommen bei Secu.

J

jsm1955

Guest
Ich stand auch in der elendlangen Schlange, es ging aber nicht chaotisch zu. LH verteilte Getränke. Mitarbeiter haben Passagiere von A zu B geleitet, je nach Aufkommen bei Secu.
Ich habe nichts dergleichen beobachtet. Meine Anfragen nach Unterstützung beim First Check-in und bei der SEN Hotline waren ergebnislos. Gold Track war zu. Bin dann über Z.
Dort wurden in der Tat Passagiere nach umgeleitet zur anderen Z Kontrolle. Brachte aber nichts, da fast alle Schalter geschossen waren und sogar geschlossen wurden. Von LH habe ich niemanden gesehen. Nur die Einweiser der Siko ( rote Jacken)

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.404
Ich habe nichts dergleichen beobachtet. Meine Anfragen nach Unterstützung beim First Check-in und bei der SEN Hotline waren ergebnislos. Gold Track war zu. Bin dann über Z.
Dort wurden in der Tat Passagiere nach umgeleitet zur anderen Z Kontrolle. Brachte aber nichts, da fast alle Schalter geschossen waren und sogar geschlossen wurden. Von LH habe ich niemanden gesehen. Nur die Einweiser der Siko ( rote Jacken)

Die SiKo ist nicht Aufgabe oder Hoheitsgebiet der Airlines, sondern hoheitliche Aufgabe der Bundesrepublik Deutschland. Die Bundespolizei wäre der richtige Ansprechpartner.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.715
12.751
FRA/QKL
Das sieht der EUGH bei Streiks innerhalb der Airline eben teilweise anders: https://rsw.beck.de/aktuell/meldung...lugpersonals-kein-aussergewoehnlicher-umstand

Da ging es aber im Einzelfall um einen Wilden Streik, was kein Streik im eigentlichen Sinne ist sondern eine plötzliche Krankheitswelle bei den Mitarbeitern. Und es wird darauf verwiesen, dass es Einzelfallabhängig ist.

Es würde mich wundern, wenn Streiks bei Airlines grundsätzlich derart anders behandelt werden als Streiks in sonstigen Bereichen und deren Auswirkungen auf die Bevölkerung.

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
549
158
LHR
Es würde mich wundern, wenn Streiks bei Airlines grundsätzlich derart anders behandelt werden als Streiks in sonstigen Bereichen und deren Auswirkungen auf die Bevölkerung.

Das steht sicherlich zur Debatte. Ich erinnere aber nochmal an den Wortlaut der EU-Verordnung:

"(3) Ein ausführendes Luftfahrtunternehmen ist nicht verpflichtet, Ausgleichszahlungen gemäß Artikel 7 zu leisten, wenn es nachweisen kann, dass die Annullierung auf außergewöhnliche Umstände zurückgeht, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären."

Wenn sich die LH aber weigert, mit der Gewerkschaft überhaupt zu verhandeln, kann man zumindest argumentieren, dass eben nicht alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen wurden. Vielleicht wird das ja tatsächlich irgendwann mal vor Gericht geklärt, wenn es jemand darauf ankommen lässt.

Im Übrigen gilt das eh nur für die Kompensationszahlung, alle anderen Leistungen der Airlines sind unabhängig von den Umständen zu erbringen. Ursprünglich ging es ja um Umbuchungen, die auf jeden Fall von der EU-Verordnung gedeckt sind, Streik oder nicht.

• Like
Reaktionen: Gulliver und peter42

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.715
12.751
FRA/QKL
Wenn sich die LH aber weigert, mit der Gewerkschaft überhaupt zu verhandeln, kann man zumindest argumentieren, dass eben nicht alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen wurden. Vielleicht wird das ja tatsächlich irgendwann mal vor Gericht geklärt, wenn es jemand darauf ankommen lässt.
Also sorry, aber zu einem Streik gehören immer 2, und auch die Gewerkschaft hat ja einiges dafür getan hier einen Streik vom Zaume zu brechen. Oder wie ist zu erklären, dass die ursprüngliche Forderung von 1,8% mehr Lohn, im übrigen von der LH mit 2,0% Erhöhung ausgekontert, nun durch einen ganz anderen Katalog ersetzt wurde.

Ich kann nicht beurteilen wer hier Recht hat. Aber ich kann beurteilen dass UFO Angst davor hat in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Von daher haben sie den Streik gebraucht und vor allem die gerichtliche Klärung der Zuständigkeit. Da hat sich LH einen Bärendienst erwiesen mit der Klage.

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
549
158
LHR
Also sorry, aber zu einem Streik gehören immer 2, und auch die Gewerkschaft hat ja einiges dafür getan hier einen Streik vom Zaume zu brechen. Oder wie ist zu erklären, dass die ursprüngliche Forderung von 1,8% mehr Lohn, im übrigen von der LH mit 2,0% Erhöhung ausgekontert, nun durch einen ganz anderen Katalog ersetzt wurde.

Ich kann nicht beurteilen wer hier Recht hat. Aber ich kann beurteilen dass UFO Angst davor hat in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Von daher haben sie den Streik gebraucht und vor allem die gerichtliche Klärung der Zuständigkeit. Da hat sich LH einen Bärendienst erwiesen mit der Klage.

Da stimme ich dir zu. Ich habe eigentlich auch nicht unbegrenztes Verständnis für diese immer andauernden Streiks, mit irgendwelchen vorgehaltenen Begründungen.

Allerdings könnte man schon argumentieren, dass sich ein Streik prinzipiell verhindern ließe, wenn man verhandelt hätte. Bzw, wenn die Verhandlungen scheitern, dass dann tatsächlich alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen wurden. Endgültig klären lassen wird sich das höchstens vor Gericht.

Ist aber eh egal, da die für die Passagiere direkt relevanten Leistungen (Hotels, Umbuchungen) ja erbracht werden. Ob es dann in ein paar Wochen noch 250€ geben könnte, wäre erstmal nicht meine höchste Priorität wenn ich irgendwo (potentiell) festsitze...

• Like
Reaktionen: peter42

hänki

Neues Mitglied
17.07.2018
23
15
So, sitze jetzt im Zug Auf dem Weg nach HAM. Durfte damit 1,5 Stunden früher aufstehen als geplant.

Wenigstens konnte ich gestern Abend mein nicht-flex Ticket von MUC nach FRA problemlos und kostenlos auf den Flug eine Stunde früher umbuchen. LH hatte das schon freigegeben.

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
386
189
Hier in Hamburg am Flughafen überall business as usual - aber mit LH gibt es von hier ja auch nur noch die Flüge nach FRA und MUC...; die EW-Flüge sind pickepackevoll (jedenfalls meiner nach Düsseldorf..).

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.151
3.521
New York & DUS
Hier in Hamburg am Flughafen überall business as usual - aber mit LH gibt es von hier ja auch nur noch die Flüge nach FRA und MUC...; die EW-Flüge sind pickepackevoll (jedenfalls meiner nach Düsseldorf..).

... dafür erstaunlicherweise DUS-MUC auf EW gut 2/3 voll.
Berater fliegen dann wohl eher LH oder gar nicht ;)

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.260
927
Ich habe eigentlich auch nicht unbegrenztes Verständnis für diese immer andauernden Streiks, mit irgendwelchen vorgehaltenen Begründungen.

Geht mir genau so, vor allem wenn auch noch besonders "Kundenunfreundlich" gestreikt wird. Im diesem Falle weiß ich allerdings nicht, wie UFO den Streik mit weniger Beeinträchtigung der Kunden durchführen sollte und wie man es als Gewerkschaft vermeiden kann zu streiken, wenn der Arbeitgeber sogar nach gerichtlicher Niederlage weiterhin die Gewerkschaft nicht als Verhandlungspartner anerkennt.

Ich rechne hier mit einer deutlichen Ausweitung der Streiks. So lange sich Lufthansa einer Verhandlung verweigert, wäre das logisch. Aber vielleicht einigt man sich ja doch noch auf ein Schiedsverfahren.

• Like
Reaktionen: peter42

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.226
692
HAM
Mein FRA-CDG fliegt ("geht"), shortchecking schlussendlich unnoetig und musste ne Stunde am Band warten (dann aber erster Koffer :) ). Flugs neuen checkin/dropoff und ab in FCL-A.
Wenn ich hier so anderes lese, war das fuer mich Sturm-im-Wasserglas :)

Allen moeglichst stressfreies ankommen!

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Es gibt Branchen, die stolz darauf sind seit ewigen Zeit ohne Streik eine Einigung erzielt zu haben.
Warum muss es jedesmal bei LH knallen? Zumal solch ein Streik für LH richtig Kohle kostet, da kann man wahrscheinlich mit jedem Streiktag die Lohnerhöhung für das gesamte nächste Jahr bezahlen.
Die einzige die sich freut ist doch Greta, bei der Kerosineinsparung erreichen wir unser Klimaziel doch noch 2020...:D

• Like
Reaktionen: kitchenbutcher