Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.720
12.758
FRA/QKL
ANZEIGE
Wenn ein Flug annulliert ist, greift doch die EU-Verordnung. Nach der hat die Fluggesellschaft doch als Unterstützungleistung eine alternative Beförderung anzubieten. Verweist die LH auf jemand anders, müsste man doch selber was neues buchen können und bei der Airline einreichen, oder sehe ich das falsch?

Bei Streik? :confused:

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl

Die EU-Verordnung unterscheidet nicht zwischen Streik und nicht-Streik. Annullierung bleibt Annullierung. Dass es schwer ist, allen Passagieren gleichzeitig eine Alternativverbindung bereits vorzuschlagen zum Zeitpunkt der Mitteilung über die Annullierung dürfte einleuchten. Aber wenn der Kunde proaktiv anruft bei der LH und um eine Umbuchung bittet, so sollte LH nicht auf andere Instanzen verweisen, wenn sie selber ganz klar in der Pflicht ist.

• Like
Reaktionen: peter42

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
Die Möglichkeit über die Lufthansa Seite oder die App ein Zugticket für einen annulierten Flug zu buchen ist ja super. In beiden Fällen erhalte ich die Fehlermeldung: Bedauerlicherweise können wir Ihre Bahnfahrkarte nicht erstellen/ausliefern. Bitte kontaktieren Sie das Lufthansa Service Center.

Na dann mal viel Spaß beim Kontaktieren des Lufthansa Service Center.

A

Anonym-36803

Guest
Nein, es wird bewusst auf außergewöhnliche Umstände (prinzipiell Höhere Gewalt) eingegangen die nicht durch die Fluggesellschaft beeinflussbar sind. Und ein Streik ist m.E. Höhere Gewalt.

Aber selbst wenn, betrifft das nur die Entschädigungszahlung an sich, nicht aber Duty of Care (Umbuchung, ggf. Hotel, Verpflegung, Telefonat). Letzteres muss auch bei klaren außergewöhnlichen Umständen (und Streichungen über zwei Wochen im Voraus) geleistet werden.

• Like
Reaktionen: Gulliver und peter42

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.720
12.758
FRA/QKL
Aber selbst wenn, betrifft das nur die Entschädigungszahlung an sich, nicht aber Duty of Care (Umbuchung, ggf. Hotel, Verpflegung, Telefonat). Letzteres muss auch bei klaren außergewöhnlichen Umständen (und Streichungen über zwei Wochen im Voraus) geleistet werden.
Mag sein. Grundsätzlich wurde auch bei früheren Streiks auf alles umgebucht was irgendwie eine Option war. Aber ich denke dass muss von LH ausgehen da diese ja ganz andere Verrechnungspreise haben als wenn man sich einfach selbst seine Alternative bucht und dann bei LH einreicht.

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
Mag sein. Grundsätzlich wurde auch bei früheren Streiks auf alles umgebucht was irgendwie eine Option war. Aber ich denke dass muss von LH ausgehen da diese ja ganz andere Verrechnungspreise haben als wenn man sich einfach selbst seine Alternative bucht und dann bei LH einreicht.

wollte diese diskussion eigentlich nicht lostreten aber trotzdem danke für den Input. Die Entschädigung wäre mir fast egal - ich will nach den letzten Monaten einfach entspannt in den Urlaub wenn ihr versteht ... [emoji6][emoji1]

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.126
3.452
ZRH / MUC
Die Möglichkeit über die Lufthansa Seite oder die App ein Zugticket für einen annulierten Flug zu buchen ist ja super. In beiden Fällen erhalte ich die Fehlermeldung: Bedauerlicherweise können wir Ihre Bahnfahrkarte nicht erstellen/ausliefern. Bitte kontaktieren Sie das Lufthansa Service Center.

Na dann mal viel Spaß beim Kontaktieren des Lufthansa Service Center.

Das war auch der Wortlaut bei mir. Habe dann in aller Ruhe ein Ticket gekauft (ohne zu wissen, ob und wann es ab FRA nach Japan weitergeht) und hinterher eingereicht. Wurde anstandslos erstattet.

Dass die Fahrt MUC-FRA mit der Bahn 3 Stunden länger gedauert hat als nach Bahnfahrplan - da konnte LH nichts dafür. War je eine technische Störung an 2 ICEs.

A

Anonym-36803

Guest

Ich würde auch immer erst versuchen, von der Fluggesellschaft selbst umgebucht zu werden, allein schon um meinem Geld nicht mehrere Wochen (im besten Fall) hinterherrennen zu müssen. Aber wenn die Fluggesellschaft sich weigert oder man - wie derzeit wohl der Fall - einfach nicht telefonisch durchkommt und die Alternativen weniger und weniger werden, würde ich eben in den sauren Apfel beißen, selbst buchen und es anschließend zur Erstattung einreichen.

DodiHudori

Reguläres Mitglied
29.01.2017
82
0
Ich würde auch immer erst versuchen, von der Fluggesellschaft selbst umgebucht zu werden, allein schon um meinem Geld nicht mehrere Wochen (im besten Fall) hinterherrennen zu müssen. Aber wenn die Fluggesellschaft sich weigert oder man - wie derzeit wohl der Fall - einfach nicht telefonisch durchkommt und die Alternativen weniger und weniger werden, würde ich eben in den sauren Apfel beißen, selbst buchen und es anschließend zur Erstattung einreichen.

so auch mein Plan, ich lass euch wissen was draus wird.

zahlmops

Neues Mitglied
23.12.2015
4
0
Guten Abend,

mein Flug LH1279 ATH-FRA am 07.11. wurde annulliert. Telefonisch bin ich nicht durchgekommen. Habe dann nach mehreren Versuchen die Homepage erreicht.

Über „Check In“ bin ich dann zu meiner Buchung gekommen und die Alternativen wurden angezeigt. Ich konnte dann online umbuchen auf LH1283 auch am 07.11., die Boardkarte wurde per email geschickt. Und 4 mal die Info, dass ich umgebucht wurde. Die neue Buchung wird bis jetzt nicht in der App angezeigt.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
einiges an Information über gestrichene Flüge findet man auch auf den diversen Flughafenseiten

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Kurz gefasst bin ich froh direkt gestern Mittag, direkt wo die Möglichkeit zur freien Umbuchung gegeben wurde, auf einen Rückflug heute umzubuchen. Für Do/Fr ist auf MUC-CGN so ziemlich alles gestrichen außer 1-2 CRJs der CL die mehr als voll sein werden. Positiver Nebeneffekt, durch das Umschreiben des Tickets bin ich in Y gelandet, gibt noch ein paar mehr Meilen.

Allen anderen viel Erfolg und gute Nerven die nächsten zwei Tage

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
424
320
Echt ärgerlich...

Gebucht auf HAM - MUC mit einem Cash-Upgrade in die C. Das Upgrade wurde schon vor Monaten durchgeführt.

Gestern Abend telefonisch umgebucht auf OS HAM - VIE - MUC in C. So weit so gut.

Heute Mittag wine E-Mail bekommen mit Bitte mich dringend telefonisch bei LH zu melden...

Dann die Nachricht, dass ich zwangsweise in die Y gedowngradet wurde [emoji849]

Aussage: OS und LX würden keine Cash-Upgrades akzeptieren...

Ist sowas auch schon mal jemanden passiert?? Ich bin ja gespannt ob ich wirklich das Geld für das Cash-Upgrade zurückbekomme...

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Treffen die sich heute Abend alle noch oder ist das auch jetzt definitiv abgeblasen ?

Noch iss bissi Zeit um das schlimmste zu verhindern

A

Anonym-36803

Guest
Echt ärgerlich...

Gebucht auf HAM - MUC mit einem Cash-Upgrade in die C. Das Upgrade wurde schon vor Monaten durchgeführt.

Gestern Abend telefonisch umgebucht auf OS HAM - VIE - MUC in C. So weit so gut.

Heute Mittag wine E-Mail bekommen mit Bitte mich dringend telefonisch bei LH zu melden...

Dann die Nachricht, dass ich zwangsweise in die Y gedowngradet wurde [emoji849]

Aussage: OS und LX würden keine Cash-Upgrades akzeptieren...

Ist sowas auch schon mal jemanden passiert?? Ich bin ja gespannt ob ich wirklich das Geld für das Cash-Upgrade zurückbekomme...

Auf FT berichten ein paar User, dass es ihnen ähnlich gegangen ist: https://www.flyertalk.com/forum/31707924-post197.html und https://www.flyertalk.com/forum/31707445-post172.html und https://www.flyertalk.com/forum/31708080-post209.html

Bei Cash-Upgrades findet sich diese Aussage:
Im Falle von Flugunregelmäßigkeiten ab zwei Tagen vor Abflug erfolgt die Umbuchung innerhalb der ursprünglichen Reiseklasse zu den Tarifbedingungen des ursprünglichen Tickets. Der Passagier erhält die volle Rückerstattung der Upgrade-Zahlung. Bei Flugunregelmäßigkeiten, die sowohl einen Tag vor Abflug als auch am Tag der Abreise auftreten, erhält der Gast eine Umbuchung, die die vollen Leistungen und Ansprüche in der neuen Reiseklasse beinhaltet (inklusive bestätigte und bezahlte Upgrades).
von: https://www.lufthansa.com/et/de/upgrade-informationen

Und der Vollständigkeit halber für myOffer:
Sollten Sie im Falle von Flugunregelmäßigkeiten von Lufthansa auf einen Alternativ-Flug umgebucht werden, haben Sie nach erfolgreichem Upgrade selbstverständlich weiterhin vollen Anspruch auf einen Platz in der neuen Reiseklasse. Falls Ihnen aufgrund der Flugunregelmäßigkeit in der neuen Reiseklasse kein Sitzplatz angeboten werden kann, kontaktieren Sie bitte Lufthansa Customer Relations, damit Ihnen der für das Upgrade bezahlte Betrag auf die Kreditkarte rückerstattet wird, die für die Zahlung des Upgrades verwendet wurde.
von: https://www.lufthansa.com/de/de/upgrade-gegen-gebot

A

Anonym-36803

Guest
Treffen die sich heute Abend alle noch oder ist das auch jetzt definitiv abgeblasen ?

Noch iss bissi Zeit um das schlimmste zu verhindern

Abgeblasen, da UFO vorgibt, mit der Berufung am Landesarbeitsgericht beschäftigt zu sein und das Gespräch sowieso für einen PR Coup seitens LH hält.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flüge wieder un-gestrichen werden. Der Streik wird nun leider stattfinden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.526
9.786
BRU

Laut LH-Website
Im Falle von Flugunregelmäßigkeiten ab zwei Tagen vor Abflug erfolgt die Umbuchung innerhalb der ursprünglichen Reiseklasse zu den Tarifbedingungen des ursprünglichen Tickets. Der Passagier erhält die volle Rückerstattung der Upgrade-Zahlung. Bei Flugunregelmäßigkeiten, die sowohl einen Tag vor Abflug als auch am Tag der Abreise auftreten, erhält der Gast eine Umbuchung, die die vollen Leistungen und Ansprüche in der neuen Reiseklasse beinhaltet (inklusive bestätigte und bezahlte Upgrades).

Scheint irgendwann stillschweigend geändert worden zu sein. Bin mir eigentlich sicher, dass das früher bei LH immer Umbuchung in C war (im Gegensatz zum Komfortpaket von LX, wo ausdrücklich stand, dass bei Umbuchung auf andere Airlines diese in Eco erfolgt, mit Erstattung des Preises).

Hatte den Fall bei LH aber selber nie. Nur mal bei LX bei Schedule Change-Umbuchungen lange im Voraus, wo bei Umbuchung auf andere Fluggesellschaften dann tatsächlich nur Umbuchung in Eco möglich gewesen wäre.

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
254
33
Ich versuche seit 2 Stunden die LH Hotline zu erreichen, keine Chance. Total überlastet. Die App liefert auch nur eine Fehelermeldung umd über die Website passiert gar nichts.... Ich verstehe, dasss auf Grund der großen Menge an Anfragen das System überlastet ist. Aber ich will endlich wissen wie und wo und ob ich umgebucht werde/wurde. Mal schauen wie lange es noch dauert, bis der Server wieder hochfährt.

Mir hat der Senator Service gerade am Telefon erklärt, dass mein Ticket morgen nach Dubai non-refundable ist und daher auch trotz Annulierung nur anteilig Steuern & Gebühren erstattet werden :mad:

• Like
Reaktionen: flyer09

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Abgeblasen, da UFO vorgibt, mit der Berufung am Landesarbeitsgericht beschäftigt zu sein und das Gespräch sowieso für einen PR Coup seitens LH hält.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flüge wieder un-gestrichen werden. Der Streik wird nun leider stattfinden.

Schade. Ich denke wenn die sich alle getroffen hätten wäre bestimmt etwas dabei raus gekommen.....

A

Anonym-36803

Guest
Mir hat der Senator Service gerade am Telefon erklärt, dass mein Ticket morgen nach Dubai non-refundable ist und daher auch trotz Annulierung nur anteilig Steuern & Gebühren erstattet werden :mad:

Kompetenzzentrum mal wieder. Natürlich steht Dir gemäß EU261/04 eine vollständige Erstattung zu, wenn der Flug gestrichen wurde.

Erschreckend, was für uninformierte Mitarbeiter auch und gerade an der SEN Hotline arbeiten.