Erhöhung Award Flüge ab 3.1.2011 in Business und First

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.395
3.496
ANZEIGE
Award Ticket ist nur ein Jahr ab Ausstellung gültig.

..., weil das Ticket ab Ausstellung max 1 Jahr gültig ist ...

Dazu noch eine Verständnisfrage. Ein Jahr gültig bezieht sich, so wie ich es jetzt verstehe, auf den Rückflug (da es zum Zeitpunkt der Buchung ja gar keine Verfügbarkeiten über 12 Monate hinaus gibt).

Beispiel: Ich buche heute: Hinflug: 05.11.2011, Rückflug: 25.11.2011

Was passiert, wenn ich jetzt im März 2011 anrufe und den Rückflug auf:

a) 30.11.2011 legen möchte
b) 02.12.2011 legen möchte
c) 10.12.2011 legen möchte

So wie ich es verstanden habe, lauten die Antworten:

a) möglich
b) möglich, da der Award am 02.12.2010 gebucht wurde
c) nicht möglich, da der Rückflug spätestens am 02.12.2011 zu erfolgen hat

Habe ich das so korrekt wieder gegeben?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
a) möglich
b) möglich, da der Award am 02.12.2010 gebucht wurde
c) nicht möglich, da der Rückflug spätestens am 02.12.2011 zu erfolgen hat

Habe ich das so korrekt wieder gegeben?
ja, für a) und c) richtig nach meiner Erfahrung mit M&M Awards. b) kann noch um einen Tag problematisch sein, je nach dem wie sie rechnen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.333
3.028
FRA
Sie weiterhin bei unseren monatlichen Meilenschnäppchen" nicht irgendwie danach, als ob die regulären "FlySmart"-Prämien abgeschafft würden?

Die Hotline meinte, FlySmart bleibt bestehen. Nur der 3000 Meilen Rabatt bei Online-Buchung von Economy-Prämien in Europa entfällt. Auch soll die Storno- und Umbuchungsgebühr von 50EUR gleich bleiben.

Allerdings hatte ich den Eindruck, der Hotliner hat genau denselben Text gelesen, wie auf der Webseite :)

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.333
3.028
FRA
Es ginge darum, den Hinflug für ein fiktives Datum, das weiter als 48 Stunden in der Zukunft liegt, zu buchen - und dann gegen 50EUR auf den selben Tag oder den folgenden Tag umzubuchen (geht natürlich nicht für Flysmart).
Die Frage ist: Hat das schon jemand in der Praxis erfolgreich gemacht?

Ich habe 2008 eine damals in der Zukunft gelegene Prämie auf "morgen" umgebucht, ging ohne Probleme. Allerdings wurde das Ticket schon mehrere Tage vor Umbuchung ausgestellt.

Ich glaube, die Ticketausstellung kann bis zu zwei Tage dauern, vor allem wenn auch andere Airlines dabei sind. Z.B. wurde bei mir das Prämienticket FRA-MCO-EWR,JFK-SFO,LAX-FRA (LH, CO, UA) vor 2 Monaten erst am nächsten Tag nach der Buchung ausgestellt (Zitat von der Hotline: UA und CO müssen noch drüberschauen).

D.h. wenn man bereits ein Ticket FRA-NRT am 15. Dezember hat, kann man es auf heute umbuchen und gleich losfliegen. Aber wenn ich erst heute FRA-NRT für den 15. Dezember buchen will, wird das Ticket heute evtl. noch gar nicht fertig!

Also wer ist bereit 50+50EUR zu opfern um die Theorie zu testen? ;) Blöd nur, wenn man zum Stornieren nicht mehr telefonisch zur Hotline durchkommt :D

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
Wenn man ein Ticket hat geht es ohne Probleme.
Ich habe ein Meilenticket eine Stunde vor Abflug auch schon vor Ort am Flughafen in Bangkok bzw. Tokyo umgebucht
aus BKK-SIN-NRT wurde BKK-NRT und beim Rückflug NRT-CAN-BKK ANA/Thai wurde NRT-BKK auf ANA.
Null Problem, da ist auch die Verfügbarkeit kein Problem mehr. SQ oder return ANA sagen, wir haben Platz und in Abstimmung ündert der LH Ticketschalter das Ticket.

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Dass hier alles Infos irgendwo stehen, ist schön und gut, aber wer hat Zeit die hier zu suchen oder wer weiß das vorher. da ich Business NIE fliege, sehe ich und andere vielleicht das auch nie.

Fly Smart sieht man wahrscheinlich erst 100% an 4.1.2011 bei einer Probebuchung. Wenn das wegfiele, kann man sich auch langsam fragen, ob man das ganze Programm nicht gleich einstellen sollte...

Gründe: Europa-Meilenflüge haben für mich unbegreiflich oft 50% höhere Taxen "als Normalflüge" (wurde irgendwo so ähnlich auch schon gesagt")

Bleiben nur mehr die 08/15 Überseeflüge, die ich mir so 12 Monate vorher krallen muss..
mein einziger war VIE-HOU für Meilen und 290 Euro Steuer

Wir fliegen aber eher komplizierter und da gibt es entweder GAR NICHTS oder man kann über die Hotline sich Flüge berechnen lassen..

Ob der ganze Mehraufwand, KK Karte, usw. bald noch lohnt, weiß ich nicht, denn wenn ich NICHT FLY SMART buchen kann und Steuern mit Meilen zahle, weiß ich nicht, was das noch soll..

Warum viele bei Steuern mit Meilen so :( :( machten, kann auch mal wer erklären. Ich denke, dass wenn man 200 Euro Taxen mit 15.000 Meilen zahlt, das eine faire Sache ist und ich mir bei 2 Personen 400 Euro spare.
Für einen Billigflug gebe ich sicher weder für den Flug NOCH für die Steuern meine Meilen aus.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.041
1.889
46
Ruhrgebiet

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Da hole ich mir grade eine Miles&More-KK und dann das. Nunja.. Weiß jemand - ich habe schon die Thread-Suche genutzt, aber nichts gefunden - ob man weiterhin Steuern mit 15.000 Meilen bezahlen kann?

chatloxx

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Da hole ich mir grade eine Miles&More-KK und dann das. Nunja.. Weiß jemand - ich habe schon die Thread-Suche genutzt, aber nichts gefunden - ob man weiterhin Steuern mit 15.000 Meilen bezahlen kann?
chatloxx
Diese Möglichkeit dürfte m.E. mit grosser Wahrscheinlichkeit bestehen bleiben. Allerdings wirst du dafür wahrscheinlich keine Quelle finden.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.011
3.189
CGN
Diese Möglichkeit dürfte m.E. mit grosser Wahrscheinlichkeit bestehen bleiben. Allerdings wirst du dafür wahrscheinlich keine Quelle finden.

Naja ich würde die Quelle darin sehen, dass keine Veränderung bekannt gegeben wurde. LH hat ja ne Liste von Punkten da gemacht, was da geändert wird. Darunter stand nichts das die Möglichkeit Steuern&Gebühren mit Meilen zu bezahlen gestrichen wird. Insofern würde ich erstmal davon ausgehen, dass es dabei bleibt.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Naja ich würde die Quelle darin sehen, dass keine Veränderung bekannt gegeben wurde. LH hat ja ne Liste von Punkten da gemacht, was da geändert wird. Darunter stand nichts das die Möglichkeit Steuern&Gebühren mit Meilen zu bezahlen gestrichen wird. Insofern würde ich erstmal davon ausgehen, dass es dabei bleibt.
Würde ich so bestätigen. Aber natürlich kann man keine Quelle finden, die es nicht gibt... (,weil ja alles beim alten bleibt) :D

LX1111

Erfahrenes Mitglied
16.05.2009
340
0
55
CH
Diese Art der Kommunikation ist wohl einzigartig.
Zum 3. Januar 2011 wird bei den Miles & More Flugprämien einiges anders - und vieles besser. Bei Ihrer nächsten Flugprämienbuchung sind die folgenden Änderungen zu beachten

Wenn ich so was von Lufthansa lese, stellen sich mir schon die Nackenhaare auf, bevor ich überhaupt zum eigentlichen Thema komme.

Wenn endlich die Steuern und Gebühren auf US-Airways Niveau gesenkt würden, dass wäre doch mal eine Neuigkeit.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Diese Art der Kommunikation ist wohl einzigartig.
Das ist doch normale Unternehmenskommunikation - ganz und gar nicht einzigartig.

Mach doch bitte mal einen Gegenvorschlag:

"Miles & More erhöht die Awardpreise". Dass so ein Unternehmen nicht kommunizieren kann, ist doch klar. Es wäre völlig unprofessionell.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Übrigens sollte vielleicht mal gesagt sein, dass wohl 90% der MM-Mitglieder diese Änderung gar nicht interessiert:
Denn in meinem Umfeld habe ich nur Personen die den Sinn von C und F gar nicht sehen. 95% der Otto-Normalverbraucher würden wohl nie eine C oder F Prämie buchen...

• Like
Reaktionen: Timtim und derLetzte

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Übrigens sollte vielleicht mal gesagt sein, dass wohl 90% der MM-Mitglieder diese Änderung gar nicht interessiert:
Denn in meinem Umfeld habe ich nur Personen die den Sinn von C und F gar nicht sehen. 95% der Otto-Normalverbraucher würden wohl nie eine C oder F Prämie buchen...

Darum habe ich diesen thread NICHT aufgemacht und LEIDER selber 2 mit den Nachrichten eröffnet. Aber ihr seid ja immer 2 Schritte voran :(

• Like
Reaktionen: belimo

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Nachdem der Wert je Meile ja nun etwas geringer wird gehe ich fest davon aus, dass M&M doch auch den Verrechnungspreis für einen nicht "zurückgezahlten" Meilenvorschuss absenkt... :)

Noch eine Frage: Der 30k Aufschlag für freie Couponreihenfolge bleibt auch unverändert ?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Zur Stopoverregelung: Bei Oneway wird auch in Zukunft kein Stopover möglich sein, aber dass bei return jetzt 2 Stopover möglich sind tröstet darüber hinweg.
Flysmart blebt wie es ist, C Prämien sind ja nur für Europa möglich. Dank kürzerer Vorausbuchungsfrist sogar noch praktischer als bisher.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Zur Stopoverregelung: Bei Oneway wird auch in Zukunft kein Stopover möglich sein, aber dass bei return jetzt 2 Stopover möglich sind tröstet darüber hinweg.
Flysmart blebt wie es ist, C Prämien sind ja nur für Europa möglich. Dank kürzerer Vorausbuchungsfrist sogar noch praktischer als bisher.

Ich hoffe, dass Du hier keinem LH Europa-C-Pramien anpreisen willst, so lange es noch BMI gibt? Auf solche Suenden sollte eigentlich Ausschluss aus diesem Forum drohen!

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Ich finde es erstaunlich, wie sehr LH darum bemueht ist, den Ball flachzuhalten und das ganze in alter Kohl-Manier auszusitzen: Kein Mucks auf Facebook, LHConnect auf FT ist ebenfalls abgetaucht und ansonsten kein bisschen Kommunikation...

Vielleicht sollte ich mal eine Musterbeschwerde einstellen, die kann dann jeder ausdrucken und an Antinori faxen...

Schwache Leistung von LH.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.154
3.500
ZRH / MUC

Ist das kommuniziert? Kann man dann Flysmart wirklich kurzfristig buchen?

Falls ja, wäre ich Gewinner der Änderungen. Langstrecke kaufe ich eh lieber in D oder Z, muss ja den Status halten... Bei kurzfristig gebuchten Flysmart in X ist für mich die Ratio fast doppelt so gut...

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Ist das kommuniziert? Kann man dann Flysmart wirklich kurzfristig buchen?

Falls ja, wäre ich Gewinner der Änderungen. Langstrecke kaufe ich eh lieber in D oder Z, muss ja den Status halten... Bei kurzfristig gebuchten Flysmart in X ist für mich die Ratio fast doppelt so gut...

Sei vorsichtig, gemäss SMK77 ist ein Prämienflug in Europa eine Sünde, die zum Forenauschluss führen kann. Es hiess Buchungen bis kurz vor Abflug möglich. FlySmart natürlich nicht oneway, da es unverändert bleibt.
Rein preislich denk ich kann es sich schon lohnen, kurzfristig Award zu buchen, wenn man gezwungen ist so zu buchen. Fragt sich nur, ob die Klassen dann auch wirklich offen sind.

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Ich hoffe, dass Du hier keinem LH Europa-C-Pramien anpreisen willst, so lange es noch BMI gibt? Auf solche Suenden sollte eigentlich Ausschluss aus diesem Forum drohen!

Nein, will ich bestimmt nicht anpreisen. FlySmart nach LCA in C hab ich aber auch schon gemacht. Damals noch A300.:D

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.154
3.500
ZRH / MUC
ANZEIGE
300x250
Sei vorsichtig, gemäss SMK77 ist ein Prämienflug in Europa eine Sünde, die zum Forenauschluss führen kann.

Ich bin diesen Sommer, als die Airline mit dem besten Yield-management der Welt MUC-ZRH jeweils alles unter B "genullt" hat, diese Strecke fast nur mit Flysmart geflogen. Und weils so schön war, die Taxen auch gleich mit Meilen bezahlt.

Es hiess Buchungen bis kurz vor Abflug möglich.

Eben - das habe ich bislang noch nirgendwo gelesen. Wäre aber super.

• Like
Reaktionen: flysurfer
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.