Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
ANZEIGE
LH935 LCY FRA

als Alternative zu LHR Return heute frueh in Y geswitcht - da waren noch bis in Q und V Plaetze kaufbar.

Direkt OLCI -> kein Platz zuweisbar, "wir haben Sie auf Warteliste"

Gate braucht noch 20 Minuten um mitzuteilen ob es klappt oder nicht.

Mickeymaus Verein...

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
423
210
Jedenfalls war die Beteiligung wohl höher als von LH vermutet. Mehrere Medien berichten übereinstimmend, dass 1500 Flüge an beiden Tagen, also 200 mehr als im Rahmen des Sonderflugplans vorab gestrichen wurden. Da dürften dann so einige (= 20.000 Passagiere lt. Presse) kurzfristig Pech gehabt haben.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.765
12.888
FRA/QKL
LH ist wirklich der größte Saftladen ever. Dieses Annulieren kurz vor dem Boarding ist dermaßen assozial.
Musste am Do von TXL nach FRA. Hatte im ICE auch einen Mitfahrer, der nach Singapur wollte, bin mal gespannt, ob der auch verarscht wurde.
Was wäre dein Alternativvorschlag? Einfach alle Flüge streichen, eventuell auch noch für Samstag, einfach um sicher zu gehen nicht kurz vor Boarding annullieren zu müssen? Oder vielleicht ein paar FB im nächsten Restaurant schnell mal akquirieren? :eek:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.153
369
MUC
Wenn man sich manche Kommentare hier durchliest - und davon ausgeht, dass die jeweiligen Juserinnen und Juser an Bord genau so auftreten - könnte man fast schon Verständnis dafür entwickeln, dass die Flugbegleiter ein höheres Schmerzensgeld, pardon: eine höheres Gehalt, verlangen...

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Wenn man sich manche Kommentare hier durchliest - und davon ausgeht, dass die jeweiligen Juserinnen und Juser an Bord genau so auftreten - könnte man fast schon Verständnis dafür entwickeln, dass die Flugbegleiter ein höheres Schmerzensgeld, pardon: eine höheres Gehalt, verlangen...

Du sprichst mir aus der Seele. Die Egozentrizität und Ignoranz, der man nach meinem Gefühl zunehmend ausgesetzt ist, ist manchmal schwer zu ertragen. Nicht nur in diesem ja meist sehr anständigen Forum, sondern auch da draußen. Letztens saß hinter mir ein „Herr“, der eine ganze Hasstirade auf eine Stewardess abgelassen hat, weil es in Frankfurt angeblich immer mehr Busgates gibt. Zum Glück war die Stewardess abgebrüht genug, aber es war dennoch zum Fremdschämen

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
War auf SFO-BOS-MUC gebucht, BOS-MUC jetzt mehr als 10 Stunden verspätet auf den Folgetag.
Aus Termingründen muss ich vorher in MUC sein.

LH telefonisch nicht erreichbar (Überlastung), Reisebüro ebenso nicht mehr (Feierabend).
Hab jetzt mangels Alternative selbstständig eine Verbindung auf Fremdairline gebucht.

Leider kann ich das LH nichtmal mitteilen mangels Erreichbarkeit.

Bin gespannt ob ich da irgendein Geld sehen werde. Würde Erstattung wegen Verspätung > 5h versuchen.
LH spart sich zudem ja auch die Hotelnacht in BOS. Ob die die Kosten für den Ersatzflug zur Gänze übernehmen? Ich fürchte nein..

Schön wäre Online-Kommunikationsmöglichkeit bzw. Möglichkeit zur direkten Umbuchung (ggf. auf Fremdairline) gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

TravisB

Neues Mitglied
10.09.2017
11
0
Die gesamte Kommunikation, keine Proaktivität, kein umbuchen auf Fremdairline (inkl. SQ), inkompetentes Personal am Telefon, seitens LH - trotz HON Circle - eine einzige Katastrophe!

Genau das meine ich. Aber hier scheinen ja einige von der Marketing-Abteilung der LH mitzuschreiben.
Die LH kann nichts für den Streik, aber wie das schon zum wiederholten Mal gehandelt wird, eine reine Katastrophe.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Dazu nochmal: wenn 1 oder 2 FB sich erst kurz vor Boarding entschliessen - besser die kundtun - dass sie doch streiken, kann das bedeuten, dass die Min.-Anzahl FB unterschritten ist => kein Ersatz => cxcx

A

Anonym-36803

Guest
Dazu nochmal: wenn 1 oder 2 FB sich erst kurz vor Boarding entschliessen - besser die kundtun - dass sie doch streiken, kann das bedeuten, dass die Min.-Anzahl FB unterschritten ist => kein Ersatz => cxcx

Das Verhalten finde ich total asozial. Entweder direkt zum Dienstbeginn kundtun, dass man streikt, oder arbeiten. Aber kurz vor Boarding doch doch noch in den Streik treten ist eine Frechheit.

Was mit den Passagieren, die kein Schengenvisum (mehr) haben, nicht mehr einreisen dürfen und jetzt airside im Terminal übernachten müssen? Wenn der Flug früh genug gestrichen worden wäre, wären sie wohl gar nicht erst ausgereist und hätten in ein „richtiges“ Hotel gekonnt.
Zudem hätte man einige noch umbuchen und an ihr Ziel bringen können.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.153
369
MUC
Das Verhalten finde ich total asozial. Entweder direkt zum Dienstbeginn kundtun, dass man streikt, oder arbeiten. Aber kurz vor Boarding doch doch noch in den Streik treten ist eine Frechheit.

Das muss allerdings nicht zwangsläufig so gewesen sein. Auch möglich, dass Personal erst eingeflogen werden sollte und genau dieser Flug dann ausfiel. Oder dass sich andere Umläufe verspätet haben, so dass das Personal ausging.

Die Einsatzplanung fürs Kabinenpersonal ist ein dynamischer Prozess. Und wenn der streikbedingt ohnehin auf Kante genäht ist, ohne Reserven, können auch kleinere Unregelmäßigkeiten für kurzfristige Absagen sorgen. Die Frage hinterher wäre nur, ob LH im Sonderflugplan vorsichtshalber noch mehr Flüge hätte streichen sollen. Aber wenn sich dann das arbeitswillige Personal in den Bereitschaftsräumen gestapelt hätte, hätte es wohl auch wieder Beschwerden gegeben...

Schön wäre Online-Kommunikationsmöglichkeit bzw. Möglichkeit zur direkten Umbuchung (ggf. auf Fremdairline) gewesen.

Hat einer von den Streikgeplagten eigentlich mal diesen hypermodernen LH-Chatbot ausprobiert. Taugt der in solchen Fällen etwas? Taugt der überhaupt etwas?

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Wir sind auch von der Verschiebung der LH778 betroffen und sitzen gerade im FCT.

Die gesamte Kommunikation, keine Proaktivität, kein umbuchen auf Fremdairline (inkl. SQ), inkompetentes Personal am Telefon, seitens LH - trotz HON Circle - eine einzige Katastrophe!

Kann ich nur bestätigen - von First Class Services habe ich den Vorschlag bekommen an einem späteren Tag zu einer Konferenz zu fliegen. Man sollte laut LH nach der Konferenz nach EWR fliegen.

• Like
Reaktionen: Rambuster

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Wer 30 Minuten seiner Lebenszeit entbehren kann und Interesse an Gewerkschaftsgeplänkel hat kann sich das Video der Ufo-Kundgebung vom ehemaligen Vorstand und jetzigen Sprecher vor dem LAC auf Facebook antun.

"Spohr vors Tor!","Spohr vors Tor!","Spohr vors Tor!"....

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.136
3.477
ZRH / MUC
Wer 33 Minuten seiner Lebenszeit entbehren kann, kann im Forenteil Spiel& Spass nachschauen, wie es einem ganz bestimmten HON ergangen ist, dessen Flug in FRA kurzfristig annulliert wurde, als er im FCT war.
Die ersten drei Minuten auf ihre Substanz zusammengefasst (länger habe ich es nicht ausgehalten):

Umbuchung auf 2 Tage später, 2 Nächte im Sheraton. Aber nur Voucher für eine Nacht, muss morgen im Hotel auschecken und am Flughafen einen neuen Voucher abholen. Das Gepäck konnte nicht ausgehändigt werden.

Schröder hin oder her, aber wenn dies das Irophandling eines HON in F an der Airlinebasis ist, möchte ich lieber nicht wissen, wie es jemandem geht, der viel weiter unten in der Nahrungskette ist, z.B. dem SEN in C :eek:

Born4travel

Neues Mitglied
12.10.2016
6
0
Berlin
born4travel.de
Bin ja froh (sorry) dass ich nicht die einzige Betroffene bin mit der "Kurz-vor-Boarding-Annulierung".
TXL-FRA am Donnerstag mit Bahn absolviert, schön eingecheckt und dann alles abgesagt.
Wir sollten unter anderem über SIN nach Tokyo. Wie ich lese ist dieser Flug dann verschoben worden?
Oh Mann.
Da ein Flug erst für 3 Tage später gefunden wurde, bin ich gestern mit der überfüllten Bahn wieder nach Berlin gefahren.
zu Hause einmal auf RESET gedrückt und morgen Anlauf Nr. 2
Gerade eingecheckt. Mal sehen wie viel Wert das hat.

Fliegt denn heute alles regulär? Es sollten doch heute Nachwehen des Streiks Wellen schlagen

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das muss allerdings nicht zwangsläufig so gewesen sein. Auch möglich, dass Personal erst eingeflogen werden sollte und genau dieser Flug dann ausfiel. Oder dass sich andere Umläufe verspätet haben, so dass das Personal ausging

Die fliegen die FB die den Basen auf Langstrecke gehen erst ein?

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.520
2.264
Löhne
ANZEIGE
300x250
Die fliegen die FB die den Basen auf Langstrecke gehen erst ein?

Kommt vor, vor einigen Jahren ist mein Flug MUC - BOS mit etwa 45 Minuten Verspätung gestartet, da ein Purser von FRA aus eingeflogen werden musste, hat der Kapitän jedenfalls so durchgegeben.