• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
ANZEIGE
Ach bei paypal kommt das ja auch vor dass Verkäufer einfach stornieren oder nicht liefern. Wenn sie nicht übertreiben dann müssen sie auch seitens PayPal nichts fürchten.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Dass meine Kreditkarten alle auf meine Geschäftsadresse laufen, nicht auf unsere Wohnung, war noch nie ein Problem, auch ich bestelle alles dorthin.
Privat- oder Business-AMEX?

+1 hat ja am Konsumrauschtag mit Rabatt gekauft. Eine Rechtsgrundlage, ihr jetzt beim Bezahlen den Rabatt zu verwehren, sehe ich nicht. Bestehen auf Rabatt, hilfsweise Widerruf (falls überhaupt schon ein Kaufvertrag zustande gekommen ist; Unger bestreitet ja ausdrücklich einen Kaufvertrag), fertig.
Bestreiten Sie den Kaufvertrag? Die Aussage mit den Adresse. ist ja nur ein „automatisiert-technisches“ Hindernis - und die Aufforderung, jetzt zu überweisen ist ja sozusagen sowas wie eine Annahme - nur mit dem Fehler des fehlenden Rabatts.

...wäre jetzt zumindest mal meine Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
Hahaha, NUR mit Karte... man stelle sich mal vor, wenn vorwiegend Deutsche an Bord wären. Zwei Generationen hinterher :)



Naja, in einem deutschen Billigflieger wird es wohl immer auch die Barzahloption geben, allein deshalb, weil sonst denke ich der Umsatz viel niedriger ausfällt. Viele Leute, die einen Kaffee um 3 EUR nicht bar zahlen können, würden dann einfach keinen Kaffee kaufen wenn sich das Publikum in erster Linie aus Deutschen und Österreichern zusammensetzen würde. Gerade kleine Beträge zahlen bei uns die meisten immer noch nur höchst ungern mit Karte.

Bei Level in Frankreich gab es im Übrigen schon auch die Barzahl Option, nur hat sie praktisch niemand wahrgenommen. CC Akzeptanz hier auf Guadeloupe ist übrigens nicht ganz so durchgängig wie in Festland Frankreich aber insgesamt schon ganz gut. In Restaurants jedenfalls durchgängig, bei Märkten aber eher weniger (manche Stände schon aber eher die Minderheit). Eher wie bei uns - man sollte schon eine - kleine - Bargeldreserve bei sich haben....
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Bestreiten Sie den Kaufvertrag? Die Aussage mit den Adresse. ist ja nur ein „automatisiert-technisches“ Hindernis - und die Aufforderung, jetzt zu überweisen ist ja sozusagen sowas wie eine Annahme - nur mit dem Fehler des fehlenden Rabatts.
Natürlich handelt Unger so, als wenn es keinen Kaufvertrag gäbe. Denn zum am Tag des Kaufes gültigen Preis möchte Unger nicht liefern. Dass Unger am Anfang zu blöd war, das Zahlungsmittel gescheit zu scoren, interessiert den Kunde nicht. Der Kaufvertrag wäre abgesehen davon unabhängig vom Bezahlvorgang zustande gekommen.

Unger hat das Angebot unterbreitet, zum Preis von heute zu kaufen. Das Angebot muss keiner annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.026
196
Der Klassiker "Beim Bäcker" in Hamburg Bahrenfeld

Sonnabend Mittag. Hinter dem Tresen drei Mitarbeiterinnen. Eine zählt für jeden sichtbar die Scheine, eine sortiert das Kleingeld in ein Zählbrett, die dritte bedient die Kundin vor mir.
Ich warte.
Die Kundin vor soll 10,30 € bezahlen und reicht einen 20er über den Tresen. "Haben Sie nicht 30 Cent klein?". Hä? Da liegt ein Zählbrett voll mit Kleingeld und die Kunden werden nach Kleingeld gefragt? Die Kundin vor mir fängt an ihr Kleingeld zu durchsuchen.
Ich warte.
Sie hat 40 Cent gefunden und reicht sie über den Tresen. "Können Sie mir bitte vom Wechselgeld ein paar 1- und 2-€-Münzen geben?". Die Mitarbeiterin diskutiert jetzt mit beiden Kolleginnen wie sie am Besten das Wechselgeld herausgeben.
Ich warte.
Die Kundin bekommt Ihr Wechselgeld, die beiden Geldzählerinnen stimmen sich ab wie sie jetzt das Geld aufteilen.
Nach einer weiteren Wartezeit werde ich jetzt bedient
Für mein Franzbrötchen soll ich 1,25 € bezahlen und lege 1,50 € auf den Tresen. Jetzt wieder Diskussionen zwischen Bedienung und Zählbrett. Ich bekomme meine 25 Cent und kann mir die Bemerkung "Bei Kartenzahlungen brächten Sie jetzt nicht so viel zählen" nicht verkneifen. Als Antwort wurde ich gefragt wie das denn funktionieren soll, wenn jeder Kunde mit der Karte zahlt, das würde ja viel zu lange dauern. Ich bemerkte darauf hin, dass ICH jetzt nicht solange gewartet hätte warten müssen, hätten die Kundin vor mir und ich mit der Karte bezahlen können. Ich verzichte darauf die Antworten zu zitieren und kaufe meine Franzbrötchen in Zukunft wieder dort wo es freundlich, schnell und bequem mit der Karte geht. Na ja, wer nicht mit der Zeit geht, geht eben mit der Zeit.


Ach so: das Franzbrötchen war mittlerer Qualität, von der Größe OK, nicht zu matschig, aber etwas klebrig.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Der Klassiker "Beim Bäcker" in Hamburg Bahrenfeld

Sonnabend Mittag. Hinter dem Tresen drei Mitarbeiterinnen. Eine zählt für jeden sichtbar die Scheine, eine sortiert das Kleingeld in ein Zählbrett, die dritte bedient die Kundin vor mir.
Ich warte.
Die Kundin vor soll 10,30 € bezahlen und reicht einen 20er über den Tresen. "Haben Sie nicht 30 Cent klein?". Hä? Da liegt ein Zählbrett voll mit Kleingeld und die Kunden werden nach Kleingeld gefragt? Die Kundin vor mir fängt an ihr Kleingeld zu durchsuchen.
Ich warte.
Sie hat 40 Cent gefunden und reicht sie über den Tresen. "Können Sie mir bitte vom Wechselgeld ein paar 1- und 2-€-Münzen geben?". Die Mitarbeiterin diskutiert jetzt mit beiden Kolleginnen wie sie am Besten das Wechselgeld herausgeben.
Ich warte.
Die Kundin bekommt Ihr Wechselgeld, die beiden Geldzählerinnen stimmen sich ab wie sie jetzt das Geld aufteilen.
Nach einer weiteren Wartezeit werde ich jetzt bedient
Für mein Franzbrötchen soll ich 1,25 € bezahlen und lege 1,50 € auf den Tresen. Jetzt wieder Diskussionen zwischen Bedienung und Zählbrett. Ich bekomme meine 25 Cent und kann mir die Bemerkung "Bei Kartenzahlungen brächten Sie jetzt nicht so viel zählen" nicht verkneifen. Als Antwort wurde ich gefragt wie das denn funktionieren soll, wenn jeder Kunde mit der Karte zahlt, das würde ja viel zu lange dauern. Ich bemerkte darauf hin, dass ICH jetzt nicht solange gewartet hätte warten müssen, hätten die Kundin vor mir und ich mit der Karte bezahlen können. Ich verzichte darauf die Antworten zu zitieren und kaufe meine Franzbrötchen in Zukunft wieder dort wo es freundlich, schnell und bequem mit der Karte geht. Na ja, wer nicht mit der Zeit geht, geht eben mit der Zeit.


Ach so: das Franzbrötchen war mittlerer Qualität, von der Größe OK, nicht zu matschig, aber etwas klebrig.

Kennen die kontaktlos nicht?
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Mal allgemein: Unterschreibt man bei einer Mag-Stripe-Zahlung immer oder gibt es da auch die Möglichkeit mit PIN zu bezahlen?
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Kennen die kontaktlos nicht?

Hab grade nachgefragt. Von neun Angestellten kennen es nur sieben. Eine war grade außer Haus, Tageseinnahmen zur Bank bringen, die konnte ich nicht fragen.

Übrigens. Vollzitate für Ein-Satz Postings finde ich auch voll kontaktlos... äh... cool.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Unger hat das Angebot unterbreitet, zum Preis von heute zu kaufen. Das Angebot muss keiner annehmen.

Hast du die AGBs zur Hand? Ich hatte letztens den Fall da wurde bei einem Onlinehändler explizit erklärt das der Kaufvertrag erst mit übersenden der Ware zustande kommt (ob der rechtlich Hand&Fuss hat - keine Ahnung - vom Gefühl her würde ich eher "Nein" sagen).

Argumentation ungefähr so, der Käufer kann wirksam nur erklären wenn er den Gegenstand begutachtet hat.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Natürlich habe ich keine AGB zur Hand.

Der Fragesteller könnte sich die Emailkommunikation genauer ansehen. Sofern eine Email eine „Auftragsbestätigung“ wäre, dann wäre der Vertrag zustande gekommen.

Ich selber würde Unger auf meine persönliche Blacklist setzen, fertig. Eine Bude, die eine bereits akzeptierte KK im Nachhinein ablehnt, wäre nicht das was ich als Geschäftspartner haben möchte.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Natürlich habe ich keine AGB zur Hand.

Der Fragesteller könnte sich die Emailkommunikation genauer ansehen. Sofern eine Email eine „Auftragsbestätigung“ wäre, dann wäre der Vertrag zustande gekommen.

Das ist genau der Punkt, ich bekam eine "Bestellbestätigung" mit folgenden Inhalt.

vielen Dank für Ihren Einkauf bei XXXXXXXXXXX Wir tun nun alles, damit Ihre Bestellung so schnell wie möglich bei Ihnen eintrifft. Mit dieser E-Mail senden wir Ihnen die Bestätigung Ihres Einkaufs.

In den AGBs liest man dann dies:

Die Angebote der XXXXXX sind freibleibend und unverbindlich. Sie gelten nur fürden deutschen Markt. Bestellungen von Kunden der XXXXXX sind verbindlicheAngebote. Die XXXXXX kann das Angebot des Bestellers nach Wahl durch unmittelbareZusendung der Ware oder durch Auftragsbestätigung innerhalb einer Frist von acht Tagenannehmen. Die Bestellbestätigung, welche der Käufer im Anschluss an die Bestellung per EMail erhält, stellt ausdrücklich keine Annahme dar, sondern dient lediglich der Erfüllung derInformationspflichten aus § 312d, Abs. 1, Nr. 3 BGB. Die XXXXXX weist daraufhin,dass die Liefermöglichkeit vorbehalten ist und bleibt. Die Bestellung des Käufers wird zu denBedingungen der Website angenommen. Angaben zum Liefer- und Leistungsgegenstandstellen eine Produktbeschreibung dar.

Ich habe den interessanten Teil mal fett gemacht.

Ich hatte den Kaufbetrag bereits überwiesen, dann wurde storniert.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bitte unterscheide zwischen Auftragsbestätigung und Bestellbestätigung. Das sind grundverschiedene Dinge.

Naja das sind juristische Spitzfindigkeiten, eine Auftragsbestätigung bekommst du von dem Shop von dem ich rede in keinem Fall - und das ist einer der ganz großen Internetanbieter in D - und auch bei anderen Shops bekomme ich immer nur eine Bestellbestätigung. Gibt es bei Unger eine Auftragsbestätigung?

Auch bei Amazon bekomme ich immer nur eine Bestellbestätigung - an irgendeinem Punkt muss sich der Verkäufer verbindlich festlegen, und so wie aussieht macht das der normale Onlinehändler in D erst wenn er den Artikel an den Kunden schickt.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Ich hatte den Kaufbetrag bereits überwiesen, dann wurde storniert.
Auch bei Amazon bekomme ich immer nur eine Bestellbestätigung - an irgendeinem Punkt muss sich der Verkäufer verbindlich festlegen, und so wie aussieht macht das der normale Onlinehändler in D erst wenn er den Artikel an den Kunden schickt.
Unangemessene Benachteiligung der Kunden, “weil diese ihre Zahlung zu einem Zeitpunkt veranlassen müssen, in denen noch gar kein Vertrag zwischen den Parteien besteht. Dies ist mit wesentlichen Grundgedanken des allgemeinen Schuldrechts nicht vereinbar (§ 307 Abs. 2 Nr. 1 BGB). Da die Bedingung für die Vertragsannahme der Antragsgegnerin aus den o. g. Gründen erst mit Zahlungseingang eintritt, wird der Kunde gezwungen, ihr den Kaufpreis zu überweisen oder zu übersenden, obwohl noch gar kein Vertrag zustande gekommen ist.”

https://shopbetreiber-blog.de/2012/...-vertragsschlussklausel-bei-vorkasse-zahlung/

Oder hier nochmal als Konsequenz formuliert:

"Die Möglichkeit, im Online-Handel ein Vertragsangebot durch Versendung der Ware anzunehmen, erspart dem Webshop-Betreiber zugegebenermaßen organisatorischen Aufwand (...) Wenn sich der Webshop-Betreiber diesen Aufwand sparen will, bedeutet das freilich, dass er dann auf die Möglichkeit der Vorkasse und die damit verbundene größere finanzielle Sicherheit verzichten muss."

https://www.loebisch.com/vertragsschluss-webshop-unzulaessige-vorkasseklausel-1284/
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Dann macht der Shop halt Auth bei Bestellung und Capture erst bei Versand – so wie es auch die Scheme-Regeln vorsehen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Unangemessene Benachteiligung der Kunden, “weil diese ihre Zahlung zu einem Zeitpunkt veranlassen müssen, in denen noch gar kein Vertrag zwischen den Parteien besteht. Dies ist mit wesentlichen Grundgedanken des allgemeinen Schuldrechts nicht vereinbar (§ 307 Abs. 2 Nr. 1 BGB). Da die Bedingung für die Vertragsannahme der Antragsgegnerin aus den o. g. Gründen erst mit Zahlungseingang eintritt, wird der Kunde gezwungen, ihr den Kaufpreis zu überweisen oder zu übersenden, obwohl noch gar kein Vertrag zustande gekommen ist.”

https://shopbetreiber-blog.de/2012/...-vertragsschlussklausel-bei-vorkasse-zahlung/

Oder hier nochmal als Konsequenz formuliert:

"Die Möglichkeit, im Online-Handel ein Vertragsangebot durch Versendung der Ware anzunehmen, erspart dem Webshop-Betreiber zugegebenermaßen organisatorischen Aufwand (...) Wenn sich der Webshop-Betreiber diesen Aufwand sparen will, bedeutet das freilich, dass er dann auf die Möglichkeit der Vorkasse und die damit verbundene größere finanzielle Sicherheit verzichten muss."

https://www.loebisch.com/vertragsschluss-webshop-unzulaessige-vorkasseklausel-1284/

Das hört sich für mich logisch an, aber es scheint als ob die AGBs der grossen Händler (und auch Mincemeat mit seiner Auftragsbestätigung) das anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Wird die Girocard am POS nach dreimaliger falscher Eingabe nicht gesperrt?
Ich hatte gestern jemanden an der Kasse vor mir, der 32€ kontaktlos zahlen wollte und dann zur PIN-Eingabe aufgefordert wurde, was ihm augenscheinlich sichtlich überrascht hat. Die ersten zwei male war der PIN "kontaktlos falsch", dann sagte die Verkäuferin "vielleicht mal stecken", was er dann auch tat. Die folgende PIN-Eingabe war dann wieder falsch. Ich erwartete jetzt eigentlich, dass seine Karte gesperrt sei. Er suchte dann nervös im Handy nach dem PIN und wurde scheinbar fündig - die vierte Eingabe klappte dann.

Was lernen wir sonst noch aus diesem Vorfall? Das 25€ Limit bei Girocard kontaktlos ohne PIN ist vielen offenbar nicht bewusst und auch die Kassiererin war offenbar nicht richtig geschult (vielleicht mal stecken). Eine manuelle Umschaltung auf ELV, unter genauster Kontrolle der Unterschift, wäre wohl die bessere Hilfe gewesen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.