• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Jkb68

Neues Mitglied
16.01.2019
17
0
ANZEIGE
Heute auf dem Adventsmarkt im Rittergut in Lucklum (ca. 400 Einwohner) - in der Nähe von Braunschweig:
Es waren ungefähr 20 Stände mit dem üblichen Angebot. Ich habe nicht gezielt auf Hinweise zur Kartenzahlung geschaut, aber bei zwei Ständen waren Schilder zur Kreditkartenakzeptanz nicht zu übersehen: Girocard, MC, Visa, GPay und ApplePlay. Ganz unten stand Sumup drauf.
Am ersten Stand (Gewürzhändler aus Braunschweig) zahlte eine Frau gerade mit Karte und PIN. Der Verkäufer sagte, dass es etwas dauern könnte, da die Mobilfunkverbindung hier nicht so gut wäre. Erst im zweiten Anlauf klappte es dann.
Läuft Sumup über das Smartphone des Verkäufers oder über eine eigene SIM-Karte? Mit Vodafone hatte ich dort keine Empfangsprobleme.

Der zweite Stand (Bio-Müsli aus ?) hatte auch dieses Schild, allerdings mit der Einschränkung
ab 10 Euro = Girocard
ab 30 Euro = MC, Visa, GPay und ApplePay.


Auf dem Rückweg in Sanders Backstube in Sickte Kaffee und Kuchen gehabt. An der Wand hinter der Theke ein Monitor, der abwechselnd aktuelle Angebote und die Zahlungsmöglichkeiten zeigte: Girocard, Apple Pay, Visa, VPay, Mastercard. Dazu das Kontaktlos-Zeichen. in den Speisekarten auf den Tischen steht folgendes (Zitat):
Bargeldlos bezahlen.
Hier bei uns ganz einfach und unkompliziert.
Einen Mindestbetrag gibt es übrigens nicht!


So sollte es sein.
Sander ist eine Bäckerkette hier in der Region.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Wird die Girocard am POS nach dreimaliger falscher Eingabe nicht gesperrt?
Ich hatte gestern jemanden an der Kasse vor mir, der 32€ kontaktlos zahlen wollte und dann zur PIN-Eingabe aufgefordert wurde, was ihm augenscheinlich sichtlich überrascht hat. Die ersten zwei male war der PIN "kontaktlos falsch", dann sagte die Verkäuferin "vielleicht mal stecken", was er dann auch tat. Die folgende PIN-Eingabe war dann wieder falsch. Ich erwartete jetzt eigentlich, dass seine Karte gesperrt sei. Er suchte dann nervös im Handy nach dem PIN und wurde scheinbar fündig - die vierte Eingabe klappte dann.

Anscheinend wird zwischen Online PIN und Offline PIN in dieser Hinsicht unterschieden. Denn die Girocard macht bei kontaktlos eine Online PIN Abfrage. Die zwei fehlgeschlagene Versuche werden beim Kreditinstitut abgespeichert. Bei gesteckter Girocard Zahlung wird normalerweise eine Offline-PIN Abfrage gemacht. Also die Karte hat die zwei Fehlversuche gar nicht mitbekommen und nur den dritten (gesteckten) Versuch. Nach der erfolgter Zahlung wurde dann der Zähler der Fehlversuche zurückgesetzt. Falls es sich um eine Online Zahlung handelte, dann ist wahrscheinlich auch der Zähler beim Geldinstitut zurückgesetzt worden. Noch ein weiteres Kuriosum: Bei gesteckter Zahlung kann man sogar 6 bis 9 Versuche haben. Warum? Die Anwendungen auf der Karte sprechen ja nicht miteinander. Deswegen bei einer Girocard mit Maestro könnte man bis zu 6 Versuche (gesteckt) haben. Bei V-PAY könnten das bis zu 9 sein, weil dort gibt es nicht selten drei Anwendungen: Girocard, V-PAY und Visa Elektron. Das bedeutet aber auch, dass die Zurücksetzung des Zählers der Fehlversuche nur pro Anwendung stattfindet.
 

kayran

Reguläres Mitglied
10.09.2017
86
0
Kino in Berlin am Alexanderplatz zur Cinestar-Gruppe gehörend, nimmt nur "EC-Karte". Mein Versuch, kontaktlos mit meiner Kreditkarte zu zahlen, ist gescheitert. Scheint wohl bei allen Cinestar-Kinos so zu sein.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2

Wenn man Kreditkartenabrechnungen immer noch wie vor 30 Jahren bezieht und nur einmal die Woche ins Konto schaut, ist das sogar nachzuvollziehen. Weiterdenken ist nicht drin, gerade beim Digitalisierungsweltmeister DE.
Was kannst du nachvollziehen?
Wie genau sollte jetzt die Umstellung der Umsatzinformationsbeschaffung das Sicherheitsgefühl bzgl. Handyzahlung steigern?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Was kannst du nachvollziehen?
Wie genau sollte jetzt die Umstellung der Umsatzinformationsbeschaffung das Sicherheitsgefühl bzgl. Handyzahlung steigern?

Das ist ein enormer Faktor, in dem Moment wo ich sicher jede Zahlung zeitgenau auf dem Handy angezeigt bekomme habe ich ein deutlich besseres Gefühl was die Sicherheit anbelangt, weil ich Missbrauch in Echtzeit bemerke.

Hatte ich letztens, mein Handy meldet eine KK Zahlung in Paris während ich in Polen war - sofort die KK Firma kontaktiert, die Zahlung ist gar nicht erst in der Abrechnung erschienen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Machen eh bald zu. Unerklaerlich wie die das so lange durchziehen koennen. Jede zweite Google Bewertung ist von Auslaender die sich darueber beschweren.
Kino in Berlin am Alexanderplatz zur Cinestar-Gruppe gehörend, nimmt nur "EC-Karte". Mein Versuch, kontaktlos mit meiner Kreditkarte zu zahlen, ist gescheitert. Scheint wohl bei allen Cinestar-Kinos so zu sein.
 
A

arcor1988

Guest
Machen eh bald zu. Unerklaerlich wie die das so lange durchziehen koennen. Jede zweite Google Bewertung ist von Auslaender die sich darueber beschweren.
Und trotzdem hatte Cinestar eine Kooperation mit Amex bzgl dieses Amex invites events. Seltsam. Wäre das nichts mal eine Gelegenheit gewesen die Akzeptanz zu pushen ?
 
  • Like
Reaktionen: gowest
A

arcor1988

Guest
Heute auf dem Adventsmarkt im Rittergut in Lucklum (ca. 400 Einwohner) - in der Nähe von Braunschweig:
Es waren ungefähr 20 Stände mit dem üblichen Angebot. Ich habe nicht gezielt auf Hinweise zur Kartenzahlung geschaut, aber bei zwei Ständen waren Schilder zur Kreditkartenakzeptanz nicht zu übersehen: Girocard, MC, Visa, GPay und ApplePlay. Ganz unten stand Sumup drauf.

seltsam, dass auf den sumup Schildern häufig das amex Logo (und die übrigen auch) unterschlagen wird. Gerade wo amex ja eigentlich ein sum up investor ist ....
und überhaupt ....
 

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
152
20
Kölner "Markt der Engel" (Neumarkt)
Ausnahmslos alle Stände akzeptieren nahezu alle Karten (ohne Amex), Veranstalter ließ sich in der Lokalpresse feiern, Sparkasse mit eigenem Facebook-Beitrag.

Vor Ort:
Nirgendwo ein Schild, kein Hinweis, gar nichts. Deutliches Murren bei Kartenzahl-Wunsch am Glühweinstand, Terminal lag dann versteckt in einer Kiste.
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.276
343
STR
Esslingen Weihnachtsmarkt:
Habe 2 Glühweinstände (einer war der größte des Weihnachtsmarktes) entdeckt die Karten nehmen. Beide mit Aufklebern und A4 Werbung der lokalen Sparkasse fürs bargeldlosen bezahlen.
Bei einem steht das Terminal montiert auf dem Tresen am anderen war es ein bisschen versteckt und musste hervorgeholt werden. Zahlung mit MC war gar kein Problem und Pfand gab's in Bar wieder zurück.
Bei einem Spirituosenverkäufer hab ich ein SumUp entdeckt und klappte auch prima per GPay, leider keine Akzeptanzschilder.

Im mittelalterlichen Teil gab's keins (bestimmt um die Authentizität zu wahren xD).
 
F

Floridafreund

Guest
Kölner "Markt der Engel" (Neumarkt)
Ausnahmslos alle Stände akzeptieren nahezu alle Karten (ohne Amex), Veranstalter ließ sich in der Lokalpresse feiern, Sparkasse mit eigenem Facebook-Beitrag.

Vor Ort:
Nirgendwo ein Schild, kein Hinweis, gar nichts. Deutliches Murren bei Kartenzahl-Wunsch am Glühweinstand, Terminal lag dann versteckt in einer Kiste.

Ich kenne anscheinend die völlig falschen Personen.
Wir -und viele Andere- gehen immer dahin,
wo uns die Atmosphäre gefällt, das Essen schmeckt, die Qualität überzeugt, nettes Publikum verkehrt etc.etc.
und nicht dahin, wo ein Kartenaufkleber pappt.
Egal ob Restaurants, Weihnachtsmärkte oder sonstige Treffpunkte.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.288
905
Oberfranken
Ich kenne anscheinend die völlig falschen Personen.
Wir -und viele Andere- gehen immer dahin,
wo uns die Atmosphäre gefällt, das Essen schmeckt, die Qualität überzeugt, nettes Publikum verkehrt etc.etc.
und nicht dahin, wo ein Kartenaufkleber pappt.
Egal ob Restaurants, Weihnachtsmärkte oder sonstige Treffpunkte.


Du hast das Problem nicht verstanden.:rolleyes:
Erst wurde mit Kartenzahlung geworben und dann werden nur widerwillig Karten akzeptiert. Das passt nicht zusammen. Ich möchte nicht wie ein Kunde 2. Klasse behandelt werden.
Übrigens, ich gehe gelegentlich in Gaststätten, die nur Bargeld akzeptieren, weil es da Sonntag Mittag leckere Bräten gibt.;)
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und gowest

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
Er hat nur eines verstanden, und zwar wie man euch immer und immer wieder mit dem selben Schwachsinn provozieren und diesen Thread zerstören kann. Bitte ignoriere auch du die beiden Trolle, die meisten User haben das mittlerweile verstanden ;)
 
F

Floridafreund

Guest
Die Diskussion hatte wir doch schon unzählige Male.
Die Nerds bevorzugen es halt diverse Nachtteile in Kauf zum nehmen, solange sie mit Karte zahlen können.
Jeder setzt halt andere Prioritäten im Leben ;)

Etwas Verständnis habe ich schon für die Nerds, worüber sollen sie sich sonst definieren?
Auch permanentes Schwingen der "Troll-Keule" zeugt von wenig Selbstbewusstsein,
stark limitierter Argumentationsvielfalt und Oberlehrermentalität, dassssssss sag ich Dir.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.288
905
Oberfranken
Etwas zum Thema:
Die easyApotheke vor Ort akzeptiert KK kontaktlos, jedoch keine Amex. Nach dem Auflegen sollte ich stecken und dann kam der Hinweis, dass die Amex nicht zulässig ist. Die Kassenfee wusste das leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
Mittlerweile scheint wirklich fast alles kontaktlos zu gehen. So konnte ich diese Woche mit Curve kontaktlos an einem ATM der Unicaja Geld abheben (klappte vorher nicht, brach einfach ab) und gestern bei der Autovermietung wurde sogar die Kaution kontaktlos von der KK geblockt. Das hatte ich vorher auch noch nie.
 
F

Floridafreund

Guest
Etwas zum Thema:
Die easyApotheke vor Ort akzeptiert KK kontaktlos, jedoch keine Amex. Nach dem Auflegen sollte ich stecken und dann kam der Hinweis, dass die Amex nicht zulässig ist. Die Kassenfee wusste das leider nicht.

Zu Deiner Frage:
Die easyApotheken tun sich nicht nur am POS, sondern auch im WWW schwer, überhaupt KK zu akzeptieren.
Einzig bieten sie hier PayPal als KK-Zahlungsmöglichkeit an.
Andere Versand-Apotheken sind da weiter, haben einen niedrigeren Mindestbestellwert (Portobefreiung) und akzeptieren das gesamte KK-Portfolio.
 

Nonius

Aktives Mitglied
14.02.2019
180
0
Bregenz / AT / ZRH
ANZEIGE
Es ist ja oft so, dass PayPal akzeptiert wird, KK oder zumindest Amex direkt nicht. Wie sieht das mit den Gebühren aus? Treu nach der Logik müsste eine Zahlung über PP höhere Gebühren erfordern als KK direkt, da noch einer mehr in der Kette verdienen möchte?! Daher verstehe ich nicht, warum man nicht KK direkt nimmt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.