Apple hat guten Grund NFC für das Bezahlen abzuriegeln, da auch die technische Implementierung nicht wie bei Google ist, sondern auch noch das Secure Enclave umfasst. Darauf sind u.a. auch die biometrischen Daten gesichert. Ich möchte nicht, dass man da überall Löcher reinbohren muss, damit eine Volksbank, Sparkasse oder wer auch immer da so eine halbgare App dran andocken kann.
Klar, die Gründe sind wirtschaftliche. Das mit der Sicherheit ist eine willkommene, vorgeschobene Argumentation.
Ich denke das ist es worum es wirklich geht. Die Banken haben mit Apple verhandelt, nicht die Konditionen bekommen die sie wollten und haben es dann über ihre Lobbyisten jetzt so hingedeichselt, dass Apple doch nochmal was am Preis machen muss.
Apple hat aber nichts am Preis gemacht.
Ja, das ist der eigentliche Skandal. Nachdem Sparkassen und Volksbanken jahrelang blockiert haben kann nun die Politik plötzlich ganz schnell Wunschgesetze durchpeitschen. Wichtige Themen dauern hingegen Jahre.
Der eigentliche Skandal ist, dass für eine völlig auf der Hand liegende Sache, nämlich gleiches Recht für alle, noch nicht eingegriffen wurde. Das wäre nämlich völlig logisch.
Die Nebenwirkung ist dabei dann allerdings oft, dass das schnell zusammengeschusterte Gesetz von den Gerichten einkassiert wird. Das ist aber „eingepreist“ denn es kann schonmal 5 Jahr oder länger dauern bis das passiert. In der Zwischenzeit - so die Hoffnung - hat man sowieso schon Tatsachen geschaffen und braucht es nicht mehr.
Mich wundert bei der Sache nur eins: das die EU die Sache entsprechend des Gesetzentwurfes nicht längst reguliert hat. Erinnert sich noch jemand an die d-box von Premiere damals? Ähnliches Spiel.
Nur lief es politisch damals genau umgekehrt und ist in einem EU-Verfahren gegen D geendet, weil Kohl die Umsetzung der EU-Vorgaben seinem Freund Kirch zuliebe so lange wie möglich rausgezögert hat.
Auch der Telekom ist es mit ihren Netzen nicht besser gegangen.
Die Öffnung des NFC wird Erwartungen werden, da bin ich mir ganz sicher. Und ein Machtwort bzgl. des Preises für die Nutzung wird es sicher auch geben. Es ist hier aber richtig erkannt worden.
Die Zeit (ist Geld) ist diesbezüglich zum wichtigsten Faktor geworden.