LH Handgepäck

ANZEIGE

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
980
264
ANZEIGE
AA hat auch kein Gewichtslimit für Handgepäck.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Ein normal großer Trolley passt sicher nicht unter den Vordersitz.

Was verstehst Du unter "normal groß"? Frage mich nicht, wie oft ich meine Trolley problemlos eben dort verstaue (etwa unter dem freien Mittelsitz in der C, weil die Bins voll). Ein Trolley in den zulässigen Abmessungen passt da drunter.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.415
irdisch
IATA-Size:
Carry-on Baggage
Weight and Size
Carry-on baggage allowance can vary according to the airline, the cabin class you are traveling in and even the size of the aircraft. As a general guide, carry-on baggage should have maximum length of 22 in (56 cm), width of 18 in (45 cm) and depth of 10 in (25 cm). These dimensions include wheels, handles, side pockets, etc.

Some airlines also enforce weight limitations, typically starting at 5kg/11lbs.

To avoid additional charges, please check with your airline before you travel so that you are fully aware of the carry-on baggage allowance included with your airfare.

If you are using different airlines throughout your journey, you should check their individual websites for up to date information regarding carry-on baggage allowances.
https://www.iata.org/whatwedo/ops-infra/baggage/Pages/check-bag.aspx

Wenn Du das unter einen leeren Mittelplatz schiebst, mag es gehen. Aber nicht wenn Du direkt dahinter noch sitzt. Die Empfehlung mit dem Gepäck im Fußraum halte ich deshalb für scheinheilig.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Ok, IATA-Größe habe ich jetzt noch nicht probiert. Nur LH erlaubt:

Maße für Handgepäck: max. 55 x 40 x 23 cm

Und das passt in so gut wie allen genutzten Flugzeugtypen unter den Vordersitz. Vielleicht ja durchaus bewusst gewählt...

Probleme, dass Gepäck nachträglich ausgeladen werden muss, erlebe ich auch v.a. auf Strecken, wo ein Großteil der Paxe außer dem Trolley noch einen eher großen persönlichen Gegenstand (dicken Laptoprucksack o.ä.) mithat, und dann bei vollen Bins eben nur einen davon unter den Vordersitz bekommt.

Ansonsten scheinen gerade auf kurzen Strecken dann doch viele lieber auf ihre Beinfreiheit zu verzichten und den Trolley unter dem Vordersitz zu verstauen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.444
1.441
IATA-Size:

https://www.iata.org/whatwedo/ops-infra/baggage/Pages/check-bag.aspx

Wenn Du das unter einen leeren Mittelplatz schiebst, mag es gehen. Aber nicht wenn Du direkt dahinter noch sitzt. Die Empfehlung mit dem Gepäck im Fußraum halte ich deshalb für scheinheilig.

Ja mei, wer am Gepäckband nicht warten oder sparen will, der muss halt akzeptieren, dass es in seinem Fussraum gegebenfalls eng wird. Man kann wie immer im Leben nicht alles haben.
 
  • Like
Reaktionen: ArmDoors und Anonyma

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.415
irdisch
Ja mei, wer am Gepäckband nicht warten oder sparen will, der muss halt akzeptieren, dass es in seinem Fussraum gegebenfalls eng wird. Man kann wie immer im Leben nicht alles haben.

Es ist einfach nicht der universelle Stauraum, als der er verkauft wird. Man müsste das Sitzdesign und das der Stützen ändern. Auf der 787 hat man das m.E. gemacht. Auf der A350 könnte es auch sein, bin mir aber gerade nicht sicher. Sonst hat man Streben und Stützen bunt gemischt im Fuß- und Stauraum. Habe extra einen Mini-Trolley nur dafür.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Im Embraer und abwärts davon passt aber maximal 1 Teil davon unter 2 Vordersitze...

Da passen auch 2 nebeneinander drunter. Dass man dann nicht mehr sehr komfortabel sitzen kann, ist ein anderes Thema…

Wobei ich hier ja keineswegs die Airlines verteidigen will.

Nur Tatsache ist nunmal, dass in einen Flieger deutlich mehr Paxe als Trolleys in die Bins passen. Und dass die Airlines nur mehr so viele Sitze einbauen, wie Trolleys in den Bins Platz haben, ist unrealistisch.

Sprich: sie können entweder die zulässigen Höchstmaße so weit verkleinern, dass jeder Platz findet (gab doch mal einen IATA-Vorstoß, der sehr schnell gescheitert ist) oder die Anzahl an Trolleys reduzieren. Sei es durch garantierte Mitnahme nur in bestimmten Tarifen, sei es, dass halt die, die zuletzt einsteigen, Pech gehabt haben, sei es durch ein willkürlich geringes Gewichtslimit (womit viele ihren Koffer aufgeben müssten, da das Gewicht drüber). Derzeit verfolgt die LH-Gruppe so eine Mischung aus Möglichkeit 2 und 3, gepaart noch mit mindestens genauso willkürlichen Kontrollen. Halte ich jetzt nicht für die beste Lösung….

Bzw. wenn Du sichergehen willst, dass Du Dein Handgepäck nicht nachträglich ausladen musst, bleibt Dir aktuell gar nichts anderes übrig, als Dich auf eine Menge und Größe zu beschränken, die Du zur Not auch unter dem Vordersitz unterbekommst. V.a., wenn Du von einem knappen/verspäteten Anschluss kommst oder mit WILMA am Fenster sitzt....
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Wobei ich ja ob der Geschwindigkeit der Gepäckausgabe in den letzten Tagen/Wochen überrascht war. Ich habe mal wieder CI Gepäck versucht für neue Zahlen und war begeistert.

MUC-CGN (LH): Warte am CGN 5 Minuten , Gesamt vlt. 10 Minuten mehr Wartezeit als mit Handgepäck
CGN-TXL (D mit EW): Wartezeit in TXL 0 Minuten, beim Aussteigen in den Bus und bei Ankunft waren die ersten Koffer schon auf dem Band und konnten beim vorbeigehen mitgenommen werden. Von Tür auf bis Gepäckaufnahme Gesamt 7 Minuten
TXL-CGN (LH): Wie oben, Wartezeit wieder nur 5 Minuten am CGN

Die Stichproben waren sehr überzeugend, mal schauen ob das jetzt nur dreimal Glück und Zufall war aber bei solchen Ausgabezeiten gebe ich den Trolley gerne häufiger ab. Problematisch ist nach wie vor MUC. Mit Ankunft auf Außenposition oder in K braucht das Gepäck leider meistens eher 15-20 Minuten zusätzlich nach Ankunft am Gepäckband. Bei Ankunft in G gehts Gesamt schneller aber nur unwesentlich.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Wobei ich ja ob der Geschwindigkeit der Gepäckausgabe in den letzten Tagen/Wochen überrascht war. Ich habe mal wieder CI Gepäck versucht für neue Zahlen und war begeistert.

MUC-CGN (LH): Warte am CGN 5 Minuten , Gesamt vlt. 10 Minuten mehr Wartezeit als mit Handgepäck
CGN-TXL (D mit EW): Wartezeit in TXL 0 Minuten, beim Aussteigen in den Bus und bei Ankunft waren die ersten Koffer schon auf dem Band und konnten beim vorbeigehen mitgenommen werden. Von Tür auf bis Gepäckaufnahme Gesamt 7 Minuten
TXL-CGN (LH): Wie oben, Wartezeit wieder nur 5 Minuten am CGN

Die Stichproben waren sehr überzeugend, mal schauen ob das jetzt nur dreimal Glück und Zufall war aber bei solchen Ausgabezeiten gebe ich den Trolley gerne häufiger ab. Problematisch ist nach wie vor MUC. Mit Ankunft auf Außenposition oder in K braucht das Gepäck leider meistens eher 15-20 Minuten zusätzlich nach Ankunft am Gepäckband. Bei Ankunft in G gehts Gesamt schneller aber nur unwesentlich.

Das sind ja Traumzeiten. In FRA beträgt die Wartezeit gerne mal 30 Minuten. Ich habe mit Priority Label auch schon 45 Minuten gewartet. FRA ist was Gepäck anbetrifft die Pest. Aber dafür kann dort man reichlich Luxusgüter einkaufen. Die setzen dort klare Prioritäten. [emoji4]
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

susii76

Erfahrenes Mitglied
09.11.2009
264
0
BCN, ERF, WI
Ende November

FRA TXL (LH): Wartezeit mit Priority Label 55 Minuten. Als mein Koffer endlich auf dem Band war, war der Flieger bereits zurück nach FRA.

FRA BCN (LH): Wartezeit mit Priority Label 45 Minuten.

Bei solch langen Wartezeiten gebe ich nur ungern freiwillig mein Handgepäck ab.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Bei solch langen Wartezeiten gebe ich nur ungern freiwillig mein Handgepäck ab.

Nicht schön. Es macht wirklich keinen Spaß eine Dreiviertelstunde KofferKarussell zu gucken. Vor allem nicht wenn man einen Langstreckenflug hinter sich hat oder nach einem langen Arbeitstag erst spät abends landet und dann noch nach Hause gurken muss.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.053
1.327
TXL
Ich gebe mein Handgepäck regelmäßig auf, weil ich bei Regionalmaschinen wie z.B. Dash oder CRJ mein Handgepäck eh abgeben muss oder weil ich mein Handgepäck nicht durch die ganzen Terminals schieben möchte. Und vor allem ohne Priority Boarding muss ich nicht um ein Fach im Flugzeug kämpfen. Außerdem muss ich nicht auf meine Flüssigkeiten achten.

Zu den Wartezeiten an den Bändern:

In TXL hatte ich von 10 bis 50 Minuten mal alles. Tendenziell geht es aber schon schnell. Am Abend dürfte es eher länger dauern, weil sehr viele Maschinen in TXL reinkommen.
In ZAG hatte ich sogar schon 0 Minuten Wartezeit.
Ansonsten musste ich immer zwischen 10 bis 20 Minuten warten, was ich allerdings nicht schlimm finde.

Nur ein einziges Mal hat mein Handgepäck es nicht geschafft, jedoch wurde es am selben Abend noch ausgeliefert.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
@Anonyma:
Oder endlich die Gepaeckfaecher groesser bauen lassen. Das sollte doch keine Hexenkunst sein.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Dann erkläre mir mal, wie Du bei einem ausgebuchten A320 mit 180 Paxen über 200 Trolleys (je 1 plus Eco-Pax bzw. 2 pro Status-Pax) in den Bins unterbekommen willst.

Abgesehen von der fehlenden Kontrolle ist doch das Hauptproblem der aktuellen Politik, dass selbst wenn sich alle an die Bestimmungen halten würden (und der persönliche Gegenstand ein kleiner Gegenstand und nicht de facto ein zweites Gepäckstück wäre bzw. alle den persönlichen Gegenstand unter den Vordersitz geben würden), bei weitem nicht alle Trolleys in die Bins passen.

D.h. wenn LH das Problem wirklich lösen will, dann müssen sie die Anzahl an Trolleys beschränken (und nicht noch erhöhen), nach welchen Kriterien auch immer.

Ich persönlich fände garantierte Trolley-Mitnahme für Statuspaxe und Paxe mit teurem Tarif (Flex, eventuell Classic), und für den Rest Mitnahme nur dann garantiert, wenn es unter den Vordersitz passt (und ansonsten kostenlose Aufgabemöglichkeit, sofern innerhalb der Handgepäckbestimmungen) fairer.

Dann könnten Kunden, denen es nicht um die Geldersparnis, sondern um die garantierte Mitnahme geht, einen entsprechenden Tarif buchen, während das Sparbrötchen keinen Grund / keine Möglichkeit mehr hätte, seinen Hausrat als Handgepäck mitzuschleppen.

Das ergibt sich aus der gelebten Praxis. Es ist eben durchaus nicht so, dass die maximal erlaubte Handgepäckmenge von wirklich jedem Pax ausgenutzt wird. Und ich bin auch davon überzeugt, dass es durch eine solche Regelung nicht mehr sondern weniger Handgepäck im Flieger wäre, vorausgesetzt die Regeln werden auch konsequent kontrolliert. Natürlich gibt es dann immer wieder die Maximalmaximierer, die versuchen alles zu überreizen und sich dann auskotzen wenn sie dabei erwischt werden (dann ist die ganze Welt immer so extrem böse), aber diese würden dann eben auch sehr konsquent in ihre Schranken gewiesen.

Und eine Unterscheidung nach Tarifart (flex etc.) kannst Du in der Praxis einfach deswegen nicht umsetzen (zumindest heute nicht), weil das für das Gatepersonal nicht nachvollziehbar ist. Da wünsche ich mir die alten, roten First Bordkarten zurück. Da hat jeder sofort gesehen, wer etwas durfte und wer nicht.

Den Hausrat mizuschleppen wäre in einer solchen Regelung sowieso nicht mehr möglich. Da bekomme ich heute manchmal echt die Krise, wenn ich vor lauter "Handgepäck" manchmal die Leute dahinter nicht mehr sehen kann.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.928
11.158
sie können entweder die zulässigen Höchstmaße so weit verkleinern, dass jeder Platz findet (gab doch mal einen IATA-Vorstoß, der sehr schnell gescheitert ist) oder die Anzahl an Trolleys reduzieren.

Oder aufgegebenes Gepaeck schnell ausgeben, nicht versaubeuteln, nicht beschaedigen und keine Abzockgebuehren dafuer verlangen. Dann gibt die Haelfte der Leute wieder freiwillig die Trolleys auf.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Oder aufgegebenes Gepaeck schnell ausgeben, nicht versaubeuteln, nicht beschaedigen und keine Abzockgebuehren dafuer verlangen. Dann gibt die Haelfte der Leute wieder freiwillig die Trolleys auf.

Wenn es schnell (!) funktioniert und auch zuverlässig, bin ich persönlich gerne bereit, für ein Gepäckstück 30 oder 45 Euro zu zahlen, wenn ich Eco fliege.
Bei Business stellt sich die Frage eh nicht.

Dann bleibt aber das reale Problem der Wartezeit am Band.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wenn es schnell (!) funktioniert und auch zuverlässig, bin ich persönlich gerne bereit, für ein Gepäckstück 30 oder 45 Euro zu zahlen, wenn ich Eco fliege.
Ich nicht. Das ist viel zu teuer. Ich gehe davon aus, dass LH den Dienstleister vor Ort bezahlt. Schon jetzt klappt es nicht und dann landeten gerade maximal 2 Flugzeuge.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Ich persönlich fände garantierte Trolley-Mitnahme für Statuspaxe und Paxe mit teurem Tarif (Flex, eventuell Classic), und für den Rest Mitnahme nur dann garantiert, wenn es unter den Vordersitz passt (und ansonsten kostenlose Aufgabemöglichkeit, sofern innerhalb der Handgepäckbestimmungen) fairer.

fände ich auch gut, aber das muß dann auch wieder entsprechend kontrolliert werden. Es ist ja jetzt schon so, dass ständig Eco-Paxe ihre Koffer in die C-Bins packen, und die Flugbegleiter interressiert es nicht. Vor ein paar Tagen auf TXL-FRA (321Neo, natürlich ausgebucht wie fast immer), hat sogar eine eine deadhead LH Stewardess, die in Eco flog, ihren Koffer gleich mal in der Business Class reingestellt.
Am Ende des Boardings wurden dann die überzähligen Gepäckstücke von hinten noch schön unter die freien Mittelsitze in der Business Class verteilt :rolleyes:
Dass das ganze dann ewig gedauert hat goes without saying
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.033
FRA/QKL
Das sind ja Traumzeiten. In FRA beträgt die Wartezeit gerne mal 30 Minuten.
Das Problem in Frankfurt ist dass Umsteigergepäck absoluten Vorrang hat. Da wird für einen Flug gerne mal schnell das ganze Umsteigergepäck aussortiert. Statt nun aber alle Verbleibenden Koffer mit Ziel FRA ans Band zu bringen hat der nächste Umsteigerflug mir Gepäck schon wieder Priorität... :rolleyes:
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
ANZEIGE
300x250
Ich selbst bin ja auch dafür, dass vor allem die Größe und Anzahl streng kontrolliert wird, aber nicht das Gewicht.

Folgendes Szenario:
Reisekostenstelle bucht nur Eco (ab und zu evtl PE). Bei LH also nur 8kg Handgepäck.
Nun muss ich aber im Handgepäck folgendes verstauen, was nicht aufgegeben werden kann/darf/soll:
- Wertvolle Gegenstände (Laptop)
- Alle Akkus (2 Akkus für den Laptop, Power Bank, ab und zu auch einige Kamera Akkus)
- Medikamente (Da benötige ich leider auch das ein oder andere und vor allem wenn es ins Ausland geht für 2-3 Wochen, kann ich mich nicht darauf verlassen, dass der Koffer evtl. mi kommt, oder auch nicht)
Summe macht zum Beispiel 10 kg, was soll ich einchecken? Den Laptop, die Akkus oder die Medikamente? Oder den leeren Koffer und alles in einer Tüte an Board nehmen ;)

Auf privaten Reisen kommt da gerne auch noch ein bisschen mehr an Elektronik mit, die ich ungern einchecke.
Man könnte zwar privat sagen, dann buche privat zumindest Business, aber auch hier frage ich mich dann, ist es für LH tatsächlich besser, 10 kg Gepäck auf 2 Trolleys mit je 2 kg aufzuteilen (macht in Summe 14 kg und 2 Plätze in den Bins) oder doch besser ein Trolley mit 10kg (also in Summe 12kg und 1 Platz in den Bins).
Ich finde die maximal Maße des Handgepäcks echt riesig (bin auch schon für 10 Tage so verreist ohne die Maße zu überschreiten), aber das Gewicht kann ich so gut wie nie einhalten.
Ich wäre auch sofort Bereit z.B. für jedes kg Handgepäck über den 8kg 10€ Aufpreis zu zahlen.
Ich würde es auch einchecken, wenn mir LH garantieren könnte, dass ich spätestens alles 1 Stunde nach der Landung hätte und zwar komplett und unbeschädigt, oder mir alternativ alles (samt Medikamenten) vor Ort besorgt. Aber dass das nicht möglich ist, wissen wir auch alle...
 
  • Like
Reaktionen: rorschi