Ein normal großer Trolley passt sicher nicht unter den Vordersitz.
https://www.iata.org/whatwedo/ops-infra/baggage/Pages/check-bag.aspxCarry-on Baggage
Weight and Size
Carry-on baggage allowance can vary according to the airline, the cabin class you are traveling in and even the size of the aircraft. As a general guide, carry-on baggage should have maximum length of 22 in (56 cm), width of 18 in (45 cm) and depth of 10 in (25 cm). These dimensions include wheels, handles, side pockets, etc.
Some airlines also enforce weight limitations, typically starting at 5kg/11lbs.
To avoid additional charges, please check with your airline before you travel so that you are fully aware of the carry-on baggage allowance included with your airfare.
If you are using different airlines throughout your journey, you should check their individual websites for up to date information regarding carry-on baggage allowances.
IATA-Size:
https://www.iata.org/whatwedo/ops-infra/baggage/Pages/check-bag.aspx
Wenn Du das unter einen leeren Mittelplatz schiebst, mag es gehen. Aber nicht wenn Du direkt dahinter noch sitzt. Die Empfehlung mit dem Gepäck im Fußraum halte ich deshalb für scheinheilig.
Ja mei, wer am Gepäckband nicht warten oder sparen will, der muss halt akzeptieren, dass es in seinem Fussraum gegebenfalls eng wird. Man kann wie immer im Leben nicht alles haben.
Ja mei, wer am Gepäckband nicht warten oder sparen will, der muss halt akzeptieren, dass es in seinem Fussraum gegebenfalls eng wird. Man kann wie immer im Leben nicht alles haben.
Im Embraer und abwärts davon passt aber maximal 1 Teil davon unter 2 Vordersitze...Ok, IATA-Größe habe ich jetzt noch nicht probiert. Nur LH erlaubt:
Maße für Handgepäck: max. 55 x 40 x 23 cm
Und das passt in so gut wie allen genutzten Flugzeugtypen unter den Vordersitz. Vielleicht ja durchaus bewusst gewählt...
Im Embraer und abwärts davon passt aber maximal 1 Teil davon unter 2 Vordersitze...
Wobei ich ja ob der Geschwindigkeit der Gepäckausgabe in den letzten Tagen/Wochen überrascht war. Ich habe mal wieder CI Gepäck versucht für neue Zahlen und war begeistert.
MUC-CGN (LH): Warte am CGN 5 Minuten , Gesamt vlt. 10 Minuten mehr Wartezeit als mit Handgepäck
CGN-TXL (D mit EW): Wartezeit in TXL 0 Minuten, beim Aussteigen in den Bus und bei Ankunft waren die ersten Koffer schon auf dem Band und konnten beim vorbeigehen mitgenommen werden. Von Tür auf bis Gepäckaufnahme Gesamt 7 Minuten
TXL-CGN (LH): Wie oben, Wartezeit wieder nur 5 Minuten am CGN
Die Stichproben waren sehr überzeugend, mal schauen ob das jetzt nur dreimal Glück und Zufall war aber bei solchen Ausgabezeiten gebe ich den Trolley gerne häufiger ab. Problematisch ist nach wie vor MUC. Mit Ankunft auf Außenposition oder in K braucht das Gepäck leider meistens eher 15-20 Minuten zusätzlich nach Ankunft am Gepäckband. Bei Ankunft in G gehts Gesamt schneller aber nur unwesentlich.
Bei solch langen Wartezeiten gebe ich nur ungern freiwillig mein Handgepäck ab.
Nur Tatsache ist nunmal, dass in einen Flieger deutlich mehr Paxe als Trolleys in die Bins passen.
Halte ich für ein Gerücht [emoji6]
Dann erkläre mir mal, wie Du bei einem ausgebuchten A320 mit 180 Paxen über 200 Trolleys (je 1 plus Eco-Pax bzw. 2 pro Status-Pax) in den Bins unterbekommen willst.
Abgesehen von der fehlenden Kontrolle ist doch das Hauptproblem der aktuellen Politik, dass selbst wenn sich alle an die Bestimmungen halten würden (und der persönliche Gegenstand ein kleiner Gegenstand und nicht de facto ein zweites Gepäckstück wäre bzw. alle den persönlichen Gegenstand unter den Vordersitz geben würden), bei weitem nicht alle Trolleys in die Bins passen.
D.h. wenn LH das Problem wirklich lösen will, dann müssen sie die Anzahl an Trolleys beschränken (und nicht noch erhöhen), nach welchen Kriterien auch immer.
Ich persönlich fände garantierte Trolley-Mitnahme für Statuspaxe und Paxe mit teurem Tarif (Flex, eventuell Classic), und für den Rest Mitnahme nur dann garantiert, wenn es unter den Vordersitz passt (und ansonsten kostenlose Aufgabemöglichkeit, sofern innerhalb der Handgepäckbestimmungen) fairer.
Dann könnten Kunden, denen es nicht um die Geldersparnis, sondern um die garantierte Mitnahme geht, einen entsprechenden Tarif buchen, während das Sparbrötchen keinen Grund / keine Möglichkeit mehr hätte, seinen Hausrat als Handgepäck mitzuschleppen.
sie können entweder die zulässigen Höchstmaße so weit verkleinern, dass jeder Platz findet (gab doch mal einen IATA-Vorstoß, der sehr schnell gescheitert ist) oder die Anzahl an Trolleys reduzieren.
Oder aufgegebenes Gepaeck schnell ausgeben, nicht versaubeuteln, nicht beschaedigen und keine Abzockgebuehren dafuer verlangen. Dann gibt die Haelfte der Leute wieder freiwillig die Trolleys auf.
Ich nicht. Das ist viel zu teuer. Ich gehe davon aus, dass LH den Dienstleister vor Ort bezahlt. Schon jetzt klappt es nicht und dann landeten gerade maximal 2 Flugzeuge.Wenn es schnell (!) funktioniert und auch zuverlässig, bin ich persönlich gerne bereit, für ein Gepäckstück 30 oder 45 Euro zu zahlen, wenn ich Eco fliege.
Ich persönlich fände garantierte Trolley-Mitnahme für Statuspaxe und Paxe mit teurem Tarif (Flex, eventuell Classic), und für den Rest Mitnahme nur dann garantiert, wenn es unter den Vordersitz passt (und ansonsten kostenlose Aufgabemöglichkeit, sofern innerhalb der Handgepäckbestimmungen) fairer.
Das Problem in Frankfurt ist dass Umsteigergepäck absoluten Vorrang hat. Da wird für einen Flug gerne mal schnell das ganze Umsteigergepäck aussortiert. Statt nun aber alle Verbleibenden Koffer mit Ziel FRA ans Band zu bringen hat der nächste Umsteigerflug mir Gepäck schon wieder Priorität...Das sind ja Traumzeiten. In FRA beträgt die Wartezeit gerne mal 30 Minuten.