LH Handgepäck

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Ich selbst bin ja auch dafür, dass vor allem die Größe und Anzahl streng kontrolliert wird, aber nicht das Gewicht.

Folgendes Szenario:
Reisekostenstelle bucht nur Eco (ab und zu evtl PE). Bei LH also nur 8kg Handgepäck.
Nun muss ich aber im Handgepäck folgendes verstauen, was nicht aufgegeben werden kann/darf/soll:
- Wertvolle Gegenstände (Laptop)
Zumindest bei LH hast Du ja noch ein zweites kleines Handgepäckstück der Größe 40x30x10cm ohne Gewichtsbeschränkung frei, da geht eine Laptoptasche auf jeden Fall durch.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Das Problem in Frankfurt ist dass Umsteigergepäck absoluten Vorrang hat. Da wird für einen Flug gerne mal schnell das ganze Umsteigergepäck aussortiert. Statt nun aber alle Verbleibenden Koffer mit Ziel FRA ans Band zu bringen hat der nächste Umsteigerflug mir Gepäck schon wieder Priorität... :rolleyes:

Das ist ja nachvollziehbar. Aber es ist ja keine Überraschung dass es in FRA Umsteiger gibt und auch Menschen, die in FRA ihre Flugreise beenden. Wenn man das Pech hat in einen ICE umsteigen zu müssen, hat man die A**hkarte gezogen. Man kann alles optimieren wenn man nur will. Aber das Einzige was die Fraport perfekt beherrscht ist es ein Einkaufserlebnis für solvente Flugäste aus dem mittleren-und fernen Osten zu schaffen. Wenn man eine Rolex sucht bekommt man ganz schnell eine. Aber wehe man muss aufs Gepäck warten. [emoji222]
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Aber das Einzige was die Fraport perfekt beherrscht ist es ein Einkaufserlebnis für solvente Flugäste aus dem mittleren-und fernen Osten zu schaffen. Wenn man eine Rolex sucht bekommt man ganz schnell eine. Aber wehe man muss aufs Gepäck warten. [emoji222]

Würdest du brav nach der Ankunft erstmal einkaufen dann müsstest du auch nicht auf das Gepäck warten. Letztendlich ist der Passagier da selber schuld. :D
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Das ist ja nachvollziehbar. Aber es ist ja keine Überraschung dass es in FRA Umsteiger gibt und auch Menschen, die in FRA ihre Flugreise beenden. Wenn man das Pech hat in einen ICE umsteigen zu müssen, hat man die A**hkarte gezogen. Man kann alles optimieren wenn man nur will.

Deshalb buche ich bei Ankunft in FRA keinen ICE mehr, der früher als 2 Stunden nach der geplanten Ankunft in FRA abfährt.
Bin ich früher da, benutze ich die Welcome Lounge, so ich denn mit meinem Ticket zugangsberechtigt bin.

Ich bin ja eigentlich ein halbwegs geduldiger Mensch, aber die gefühlte Ewigkeit bis zur Gepäckausgabe nervt extrem. Bei meiner letzten Ankunft in FRA habe ich mein Gepäck trotz Priority so ziemlich als letzter erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Das ergibt sich aus der gelebten Praxis. Es ist eben durchaus nicht so, dass die maximal erlaubte Handgepäckmenge von wirklich jedem Pax ausgenutzt wird.

Dann flieg mal VIE-BRU Sonntag abend o.ä. Da hat so gut wie jeder einen Trolley plus (große) Laptoptasche /Rucksack, plus oft noch Duty free-Tüten mit.

Und das sind auf der Strecke garantiert nicht alles Light-Bucher, sprich: viele könnten ihr Gepäck kostenlos aufgeben, wollen es aber nicht. Eine Zeitlang haben sie ja immer noch am Gate einen Aufruf zur freiwilligen Aufgabe gemacht (i.d.R. ohne irgendeine Reaktion seitens der wartenden Paxe….), mittlerweile haben sie wohl resigniert.

Und ja, in den langen Wartezeiten (BRU sind 30-45 Minuten auch eher die Regel…) sehe ich auch eines der Hauptprobleme. Wenn die Airlines einerseits nicht gerade niedrige Gebühren verlangen, die aber offensichtlich primär als Zusatzeinnahme sehen, anstatt in ein vernünftiges Handling, ausreichend Personal usw. zu investieren, dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn die Leute ihren Hausrat lieber mitnehmen.

Ähnliches gilt auch für den Fall von verlorenem Gepäck. Wenn die Airline es nicht schafft, dass der Koffer ankommt, dann sollte ich als Kunde doch erwarten können, dass mir der so schnell wie möglich /zu einer mir passenden Zeit zugestellt wird - ohne, dass ich lange an einem Schalter anstehen muss und dann gesagt bekomme, der Lieferdienst würde irgendwann zwischen 08.00 und 17.00 Uhr vorbeikommen, ich solle dafür sorgen, dass wer da ist o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und MANAL

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Vielleicht sollte der Light-Tarif einfach nur noch ein checked luggage sowie ein personal item (muss unter den Vordersitz) beinhalten.
Dann nur noch soviele Classic anbieten wie garantiert Trolleys in den Bins Platz haben (2 pro Reihe?). Problem gelöst, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ähnliches gilt auch für den Fall von verlorenem Gepäck. Wenn die Airline es nicht schafft, dass der Koffer ankommt, dann sollte ich als Kunde doch erwarten können, dass mir der so schnell wie möglich /zu einer mir passenden Zeit zugestellt wird - ohne, dass ich lange an einem Schalter anstehen muss und dann gesagt bekomme, der Lieferdienst würde irgendwann zwischen 08.00 und 17.00 Uhr vorbeikommen, ich solle dafür sorgen, dass wer da ist o.ä.
Das geht aber nicht immer. Es ist ja nicht des Kundens Schuld, wenn der Koffer spaeter ankommt. Ich würde das nicht gutheissen, dass der Kunde sich kümmern muss. Dann doch lieber zur Arbeit etc liefern lassen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Auf privaten Reisen kommt da gerne auch noch ein bisschen mehr an Elektronik mit, die ich ungern einchecke.
Man könnte zwar privat sagen, dann buche privat zumindest Business, aber auch hier frage ich mich dann, ist es für LH tatsächlich besser, 10 kg Gepäck auf 2 Trolleys mit je 2 kg aufzuteilen (macht in Summe 14 kg und 2 Plätze in den Bins) oder doch besser ein Trolley mit 10kg (also in Summe 12kg und 1 Platz in den Bins).
Ich finde die maximal Maße des Handgepäcks echt riesig (bin auch schon für 10 Tage so verreist ohne die Maße zu überschreiten), aber das Gewicht kann ich so gut wie nie einhalten.
Ich versuche, weniger Kleidung mitzunehmen, diese vor Ort zu waschen. Keine was waere wenn Spielchen. Bei Elektronik muss man dann reduzieren oder austauschen. 15" Laptop gegen 13" austauschen. Kindle reicht. Powerbank, Telephone kann man ggf in der Hosentasche tragen.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Das geht aber nicht immer. Es ist ja nicht des Kundens Schuld, wenn der Koffer spaeter ankommt. Ich würde das nicht gutheissen, dass der Kunde sich kümmern muss. Dann doch lieber zur Arbeit etc liefern lassen.

Genau das meine ich doch: Wenn die Airline meinen Koffer verliert (für dessen Transport ich schließlich nicht wenig bezahlt habe), dann wäre es die Aufgabe der Airline, mir den nachzuliefern. Und zwar, wann es mir passt (sprich: innerhalb eines Zeitfensters morgens oder abends o.ä. - Lieferung in die Arbeit ist nicht überall möglich, bei mir z.B. nicht).

Und nicht, dass Du zusätzlich zum Ärger mit dem verloreren Koffer noch Ärger mit deren "Service" hast.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und Anne

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Kürzlich in VIE, gebucht in C nach FRA:

Mit 2 Handgepäckstücken (Trolley entsprechend der erlaubten Maße+kleiner Rucksack - also noch nichtmal maximal ausgereizt) in Richtung Sicherheitskontrolle marschiert, als ich zum Wiegen des Handgepäcks aufgefordert wurde.
Der Trolley hatte 9,Xkg statt der erlaubten 8kg. Super sinnvoll, mich da ein paar Hundert Gramm, bis die tolerablen 8,Xkg auf der Waage sichtbar waren, umpacken zulassen. :rolleyes:

An der Aktion waren mindestens drei Mitarbeiter beteiligt, die fleißig die Leute zum Wiegen des Handgepäcks aufgefordert haben.
Kontrollen des Handgepäcks - v.a. in Bezug auf Menge und Größe - unterstütze und begrüße ich sehr, aber was man sich bei einer solch sinnbefreiten Nummer denkt...
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Bei allem Verständnis, aber die von Deiner Reisestelle auferlegten Beschraenkungen sind nun wirklich nichts was LH interessieren sollte........
Klar, hast Du natürlich absolut recht, war auch nur als Beispiel.
Trotzdem bleibt die Frage, warum es LH (oder auch viele andere, dass soll nicht nur an LH gehen) lieber hat, im Business Tarif lieber 2 halbvolle Trolleys zu transportieren als einen vollen. Die haben in Summe mehr Gewicht und brauchen viel mehr Platz. Klar gibt es auch mehr Geld, aber es löst, vor allem auf Kurzstrecken, das Platzproblem nicht im geringsten, sondern verschlimmert es nur.
Wie gesagt, ich würde ja auch gerne für mehr Handgepäck zahlen, dann hätten alle was davon, darf ich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und rorschi

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.283
8.739
IAH & HAM
Klar, hast Du natürlich absolut recht, war auch nur als Beispiel.
Trotzdem bleibt die Frage, warum es LH (oder auch viele andere, dass soll nicht nur an LH gehen) lieber hat, im Business Tarif lieber 2 halbvolle Trolleys zu transportieren als einen vollen. Die haben in Summe mehr Gewicht und brauchen viel mehr Platz. Klar gibt es auch mehr Geld, aber es löst, vor allem auf Kurzstrecken, das Platzproblem nicht im geringsten, sondern verschlimmert es nur.
Wie gesagt, ich würde ja auch gerne für mehr Handgepäck zahlen, dann hätten alle was davon, darf ich aber nicht.

Ich bin sicher die Gewichtsbeschränkung dient auch der Sicherheit der Passagiere. Ich denke jeder hier hat schon erlebt wie Leute Probleme hatten ihren Koffer in die Bins zu wuchten (und noch mehr sie wieder sicher auf den Boden zu bringen). Und ich habe schon mehr als einen Koffer dabei fallen sehen. Wenn der einen Passagier trifft dann gute Nacht......

S
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Kürzlich in VIE, gebucht in C nach FRA:

in Richtung Sicherheitskontrolle marschiert, als ich zum Wiegen des Handgepäcks aufgefordert wurde.

Der Trick in Wien ist, über den Austrian "exclusive Check In" Bereich zu gehen. Gerade mit C Ticket oder Status kein Problem... Dort geht man nämlich der Stasi aus dem Weg...
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Ein normal großer Trolley passt sicher nicht unter den Vordersitz.
Also meiner (Kabinen Größe) passt darunter (A321)
b5317f4702034c10373b55ef0d134106.jpg
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
An der Aktion waren mindestens drei Mitarbeiter beteiligt, die fleißig die Leute zum Wiegen des Handgepäcks aufgefordert haben.
Kontrollen des Handgepäcks - v.a. in Bezug auf Menge und Größe - unterstütze und begrüße ich sehr, aber was man sich bei einer solch sinnbefreiten Nummer denkt...

Wie schon geschrieben: Ich vermute u.a., um einen „objektiven“ Grund zu haben, etliche Paxe zur Aufgabe zu zwingen. Da wohl die meisten die Größenbestimmungen einhalten (als Handgepäck-Trolley verkaufte Koffer sind ja entsprechend genormt), aber viele eben nicht die 8kg.

Wobei ich ein gewisses Limit aber schon nachvollziehen kann, eben da der Pax den Koffer ja auch in die Bins und wieder rausheben können muss. Und man das Gewichtslimit wohl schlecht von der körperlichen Fitness der Einzelperson abhängig machen kann, und halt von Durchschnittswerten ausgeht. Fände aber 10kg oder 12kg auch angemessener.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wie schon geschrieben: Ich vermute u.a., um einen „objektiven“ Grund zu haben, etliche Paxe zur Aufgabe zu zwingen. Da wohl die meisten die Größenbestimmungen einhalten (als Handgepäck-Trolley verkaufte Koffer sind ja entsprechend genormt), aber viele eben nicht die 8kg.

Wobei ich ein gewisses Limit aber schon nachvollziehen kann, eben da der Pax den Koffer ja auch in die Bins und wieder rausheben können muss. Und man das Gewichtslimit wohl schlecht von der körperlichen Fitness der Einzelperson abhängig machen kann, und halt von Durchschnittswerten ausgeht. Fände aber 10kg oder 12kg auch angemessener.
Ich fände die EasyJet Lösung am besten! Gerne dann auch einchecken gegen 10€

Was nicht geht ist, abzock Gebühren zu berechnen, wenn das Gepäck zu schwer ist und dann es doch in die Kabine nehmen zu lassen (kein Aufwand)

Ich vermute die Airlines verkaufen die Gewichts Beschränkung mit "security requirements" ähhh "enhancements"
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.302
irdisch
Wer hier hat jemals einen Passagier gesehen, der sein eigenes Handgepäck nicht in die Bins bekommen hat weil es zu schwer war? Ich noch nie.

Also meiner (Kabinen Größe) passt darunter (A321)
Freut mich riesig für Dich. Aber erstens ist das nur ein kleiner Trolley und nicht IATA-Size und zweitens ragt er in Deinen Fußraum und drittens gibt es Sitze die durch Streben und Kästen verbaut sind, wo auch der nicht passen würde. Ich habe auch extra Gepäckbehälter nur für unter den Sitz. Wieweit man einen Softcase in dieses Keimmillieu legen will ist noch so eine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Die ganze Absurdität ist doch eigentlich, dass die Fluggesellschaften durch die entsprechenden Tarife eine Extragebühr für etwas berechnen, dass keiner will, nämlich Gepäck aufzugeben. Man zahlt ja quasi dafür, dass man (1) früher am Flughafen sein muss, (2) den Flughafen erst später verlassen kann, (3) dass es eine gewisse Wahrscheinlichkeit für Verlust und Beschädigung gibt. Inzwischen haben sich natürlich Halle schön dran gewöhnt, immer nur mit Handgepäck zu reisen (ich auch, auch wenn ich fast nie light buche). Wird denn das Gepäckhandling den Airlines pro Stück in Rechnung gestellt? Ich würde mir jedenfalls eine Tarifstruktur wünschen, bei der Mitnahme von Handgepäck nicht incentiviert (schreibt sich das so?) wird.