Erfahrungen Zwischenfall im Flug

ANZEIGE

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
539
4.737
57
MUC
ANZEIGE
LOT Warschau --> Singapur in C
Die Dame in der Reihe vor mir hat es im Schlaf geschafft, dass ihr Handy im Sitz verschwunden ist.
Handy war weder mit der Hand noch mit einem durch die FAs improvisierten Greifzeug (Sah den Zangen, mit denen z.B. in Parks Zigaretten aufgesammelt werden sehr ähnlich) greifbar.
Ein zufällig im Flieger sitzender Techniker der LOT hat dann im Flug den kompletten Sitz zerlegt, Handy übergeben und dann den Sitz wieder aufgebaut. Ging zumindest aus meiner Sicht erstaunlich schnell.

Ist mir selbst auch schon auf LOT WAW-LAX passiert,
FA öffnete den Sitz in wenigen Sekunden und ich hatte mein Handy zurück.

Finde es auch als kleines Problem, das kleine Ablagefächer / -Netze an den neuen C-Sitzen fehlen, wie bei LOT / NH....

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.886
18.981
Was hat wohl die Bremsen überhitzt???:confused:

Das Bremsen, nehme ich an :p

Die Raeder werden nach dem Abheben beim Einziehen abgebremst, damit sie verstaut werden koennen und sich nicht im eingezogenen/verstauten Zustand noch 200 km/h schnell drehen.

Wie es dann aber zur Ueberhitzung kommen kann - keine Ahnung.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.746
534
STR
Das Bremsen, nehme ich an :p

Wie es dann aber zur Ueberhitzung kommen kann - keine Ahnung.

In STR geht es beim Rollen zur Piste 25 leicht Berg ab. Man kann nun dauerhaft leicht auf der Bremse stehen, dann wird diese ganz gut warm oder immer wieder kurz stark bremsen, was so wie ich hörte besser für den Verschleiß sein soll.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.815
251
....in über 30 Jahren bei ca. 1500 Flügen:

1x Lightning strike (TXL-STR /LH)
1x Tail strike (JFK-FRA /PIA)
1x heavy Turbulence (North Atlantic / FLL-FRA /DE)
1x Medical (North Atlantic EWR-ZRH /UA)
1x Go around (MUC-RTM /BMI)

..alles überlebt.

• Like
Reaktionen: Boernie

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.438
6.288
Z´Sdugärd
dem kann ich nur zustimmen! Mir ist mein Telefon auch schonmal in einem C-Sitz "verschwunden" (die Aussparungen neben dem Sitz laden ja auch förmlich dazu ein, das Phone dort zu platzieren - nur wenn man den Sitz bewegt, rutscht es nach unten durch, weil es keinen Rand nach unten gibt :( ). D
Sorry...Das man sein Telefon überall reinstecken muss?! Also ich hab meinn Telefon immer in der Hosentasche, ebenso wie meinen Pass. Von daher stellt sich mir garnet erst die Frage ob ich schonmal jemals was verloren oder liegenlassen habe.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.438
6.288
Z´Sdugärd
...sondern als Routine ?
Warum den nicht? Gehört dazu. Das ist ja kein "Notfall" oder etwas besonderes. Auch der Co Pilot Azubi verschätzt sich mal, es ist blöder Wind usw. Finde das jetzt nix besonderes. Das ist meiner Meinung nach wie beim Einparken nochmals aus der Parklücke rausfahren und nochmas ansetzen.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.098
898
Eben- ist ein ganz normales Verfahren (um einen Zwischenfall zu vermeiden).

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.438
3.195
Sorry...Das man sein Telefon überall reinstecken muss?! Also ich hab meinn Telefon immer in der Hosentasche, ebenso wie meinen Pass. Von daher stellt sich mir garnet erst die Frage ob ich schonmal jemals was verloren oder liegenlassen habe.
Du sitzt 12 Stunden im Flieger mit Handy in der Hosentasche? Echt?

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.214
MLA
...sondern als Routine ?

YMMV
Japp, Routine, als einer von 2 möglichen gebrieften Abschlüsse des Anflugs. Landung oder Go Around, jeweilige Prozedur in jeder Anflugskarte eingezeichnet. Und wenn der vor dir die Bahn nicht schnell genug räumt, der Wind die Richtung wechselt, der Anflug nicht passt, drehst du halt eine weitere Runde. Was soll daran Zwischenfall sein?

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.403
1.975
CGN
Kann man drüber diskutieren - das stimmt. Ein Zwischenfall ist es de facto nicht. Aber eine Prozedur zur Vermeidung eines Zwischenfalls. Und wenn auf der Bahn wo ich gerade landen möchte sich etwas befindet was meine Landung im Zweifel nicht möglich macht (Viehzeug, Flugzeug etc. pp.) dann würde ich das schon als Zwischenfall bezeichnen. Ein GA der auf einer natürlichen Ursache beruht (Wind, Wetter etc.) ist da mMn anders zu betrachten.
Bei AV Herald wird ein GA ja auch als Incident geführt wenn sich das Fahrwerk z.B. nicht ausfahren liess oder ähnliche Schweinereien.

• Like
Reaktionen: flamingoe

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
725
168
Ridgeway hat 5 Sachen aufgezählt und am Ende seiner Liste steht der go-around.
Verstehe nicht, wieso jetzt eine Seite lang diskutiert werden muss, ob es wirklich ein Zwischenfall ist oder nicht. Wenn er bei 1.500 Flügen es einmal hatte, wieso sollte es für ihn kein Zwischenfall sein.
Aber auch ohne den go-around sind es noch 4 echte Zwischenfälle die er aufgezählt hat.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.438
3.195
Ich sitze nie auf meinem Handy, weder im Flieger noch sonst wo.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.667
22.731
www.red-travels.com
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen,

>300 Flüge (~250 in den letzten 3 Jahren) und nichts wirkliches passiert,

Eine ausgefallene Heizung bei -15 Grad Bodentemperatur in Estland (BN2) brrr

HAJ-AMS >70min kreisen wegen dichtem Nebel

Diverse harte Landungen und Ausfälle, aber keine Diversions oder Go-Arounds.

Ein Flug in dem „Todesflieger“ lange vor dem weltweiten Grounding [emoji6]