Erfahrungen Zwischenfall im Flug

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.004
6.128
Persönliches Erleben: nichts.

In einem früheren Job vor langer Zeit war ich u.a. für die juristische Nachbereitung von Zwischenfällen zuständig. Dort: einiges.

Woran ich mich noch erinnere:

Pax schmuggelt einen Eimer Schwimmbeckenchlorreinigungsmittel an Bord, nachdem ein weiterer Eimer vorher konfisziert worden war. In der Kabine roch es dann irgendwann wie im Schwimmbad. Das brachte eine Begrüßung durch die Flughafenfeuerwehr und von mir eine Strafanzeige.

Pax tickt völlig aus und war nicht unter Kontrolle zu bringen. Irgendwann war einem anderen Pax, der in der ersten Reihe oder zumindest sehr weit vorne saß, aufgefallen, dass andauernd Flugbegleiter zum Cockpit liefen. Daher fragte er nach, ob alles in Ordnung ist. Es handelte sich um einen Polizeibeamten, der dann für selbige gesorgt hat.

• Like
Reaktionen: flamingoe

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Bevor BA LCY-TXL aufgenommen hat bin ich oft LGW-SXF geflogen bei dem Freitag Abend flügen war es fast 50/50 das erstmal die Bilindespolizei an Board kam, meist aber echt nur wegen verbalen Auseinandersetzungen mit/gehen den FA weil bestimmte Leute keinen Alkohol mehr kaufen durften, nur einmal erinnere ich mich haben zwei Pax sich geschlagen. Hat das deboarding oft erheblich verzögert wenn dann einer zum anderen während des Fluges gesagt hat that asshole does not serve us anymore. Nichtmal direkt an den FA gewendet. Fand ich damals schon sehr nervig und ist auch einer der Gründe warum ich seit Jahren kein Easyjet mehr geflogen bin.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.923
1.412
MUC, BSL
Alles in allem eher harmlose Sachen.

Ein Pax ist beim Deboarding die Treppe einer CR9 runtergefallen und hat sich eine ordentliche Platzwunde zugezogen, sein Arm sah auch nicht gesund aus.

Plötzliche Turbulenzen haben das Abendessen auf einer SK Langstrecke in der Kabine verteilt - ziemliche Sauerrei aber sonst ist nichts passiert.

Zwei Go-Arounds in SAN auf dem selben Flug: beim ersten Mal war ein Fahrzeug auf der Runway, beim zweiten Mal einfach den Anflug nicht richtig erwischt ("Sorry folks, that one was on me").

Zwei Typen haben auf einem Flug von ORD nach LAX eine FA angegrabscht, Rückkehr zum Gate und von der Polizei begrüßt worden.

Betrunkene Passagierin auf WK nach HAV hat mit einem ihrer Mitreisenden einen handfesten Streit vom Zaun gebrochen und ist sogar handgreiflich ihm gegenüber geworden. Gab einen saftigen Anpfiff vom Purser, später kam er dann mit einem roten Formular zu ihr, dann war Ruhe.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.299
6.219
FRA
2x Landeabbruch, einmal weil eine Maschine vor uns die Landebahn querte

1x Aquaplaning mit einem der ersten A320

1x Luftloch (ca. 1000 ft), aber die Bins sind dabei nicht aufgegangen

Aber war alles harmlos, Medicals hab ich ne Handvoll erlebt, aber auch die nicht weiter mitbekommen

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
1x Landeabbruch und go-around in YYZ, wegen Flugzeug auf der Landebahn (Maschine war aber schon ziemlich tief)

1x ein Passagier irgendeinem Kreislaufproblem. Ist in TXL selbstständig wieder von Bord gegangen. Aber hat meinen Puls kurzzeitig sehr in die Höhe schiessen lassen, als seine Frau nur eine Reihe hinter mir laut um Hilfe geschrien hat.

1x der vordergründig unauffälligste aber vielleicht ernsthafter als es aussah, mit Air Berlin: Sauerstoffmangel.
Unerklärliches Leichtigkeitsgefühl und Euphorie, also typische Symptome von Hypoxie. Hat einen Moment gedauert, bis ich realisiert habe, dass das nicht gut ist. Flugbegleiter sind dann zwei, drei Minuten später auch ganz hektisch durch die Kabine gelaufen, und Maschine auffällig schnell gesunken. Gab aber keine Durchsage.

Sorry, spektakuläres habe ich nicht anzubieten.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
759
315
Mir ist einmal eine von diesen kleinen Coke-Dosen vom Tablett runtergefallen, nachdem ich sie schon ausgetrunken hatte und das Flugzeug dann eine scharfe Kurve flog. Das märchenhaft schöne Wesen neben mir, dass den ganzen Flug über nichts gesagt hatte, drehte sich zu mir, öffnete ihre Lippen und fragte: "Was it emptyyyy?" :D

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
52
9
Guten Morgen!

Mit Etihad in der Nähe Katar, lauter Knall (Schlag) im Flieger, danach kontrolliert die Flughöhe verlassen, Kapitän meldete sich später und nuschelte was von KLM Flieger zu dicht (das was ich verstanden habe).
Habe bis heute keine Erklärung dafür.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich erinnere mich noch an einen Brand in der Toilette bei DL. Die FAs sind parallel in beiden Gängen mit perfektem Lächeln mit Feuerlöschern und Löschdecken nach hinten gesprintet, als sei es das normalste der Welt. War vor vielen Jahren in einer dieser L-1011 Tristar-Kisten, lange vor 9/11 und bevor die Young Talents entlassen worden sind.

Danach kam eine beruhigende Durchsage, die die Situation erklärt hat. Der Flug nach Atlanta wurde normal fortgesetzt und es kam auch keine Unruhe im Flieger auf.

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
844
165
Nähe FKB
Bei jeder Landung, wenn immer welche sofort die Gurte öffnen, aufstehen und meinen sie müssten die Bins öffnen.[emoji6]

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
3.164
1.253
south of MUC
Flüge: 1062

Diversions aus technischen Gründen: 2
Diversion aus meteorologischen Gründen: 1 (siehe Link)
Durchstart nach Überfliegen der Pistenschwelle: 1
Severe Turbulence: 1
Long haul in Eco: 1
...
Bin mit 936 unterwegs, aber bei mir steht (außer bei long haul Y) überall ne Null!
(naja, bei den severe turbulences hätte ich so ein paar 0,5-Kandidaten...aber nix mit rumfliegenden Gegenständen, Paxen, Bins auf, etc.)
Das jetzt noch ergänzt um die op ups: 3 --> 0,0032 % ist ne bescheidene Quote (n)
medicals einige erlebt, möchte ich nicht mehr davon!

maralinga

Neues Mitglied
17.09.2013
4
9
Ernsthaftes bei >2000 Segmenten noch nicht, interessant war folgendes Erlebnis:
Urlaubsflug nach Dalaman, Türkische Gesellschaft
1. es roch in der Kabine extrem nach Rauch
2. FAs schreien sich in hohen Tönen auf Türkisch an
3. eine FA geht zum Cockpit, macht Tür auf, dicker Rauchteppich quillt raus

Auflösung: FA1 hat Kaffe in der Kaffeemaschine verschüttet und wurde von FA2 zurechtgewiesen - führte zum Streit zwischen den FAs. FA1 daraufhin zum Cockpit und macht Tür auf, dort hatten die beiden Piloten seit 90min Kette geraucht und das Cockpit eingenebelt.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.321
3.809
ZRH / MUC
Bin mit 936 unterwegs, aber bei mir steht (außer bei long haul Y) überall ne Null!
(naja, bei den severe turbulences hätte ich so ein paar 0,5-Kandidaten...aber nix mit rumfliegenden Gegenständen, Paxen, Bins auf, etc.)
Das jetzt noch ergänzt um die op ups: 3 --> 0,0032 % ist ne bescheidene Quote (n)
medicals einige erlebt, möchte ich nicht mehr davon!

Medical hatte ich bislang noch keinen, nicht einmal eine Durchsage, ob ein Arzt an Bord ist.

Opups habe ich statistisch nicht erfasst.

floatplane

Aktives Mitglied
04.03.2019
109
78
SFO
Medical hatte ich bislang noch keinen, nicht einmal eine Durchsage, ob ein Arzt an Bord ist.

Komisch, passiert mir gefühlt auf jedem zweiten Long Haul. Einmal war's ein Passagier "aus Äthiopien mit hohem Fieber" - ich sah uns schon in Quarantäne. Dann stellte sich glücklicherweise heraus, dass der Mann erstens "nur" äthiopischer Staatsbürger war (wohnhaft in FRA und vorher nicht im Herkunftsland gewesen), und zweitens nur auf irgendwas im Essen allergisch reagiert hatte.

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
496
371

Opups habe ich statistisch nicht erfasst.

...kürzlich sogar zweimal auf dem Hin- und dann auf dem Rückflug (LX40/41 ZRH-LAX) kam jeweils die Durchsage, ob ein Doktor an Bord sei... Hatte aber keinerlei Auswirkung auf den Flug.

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Guten Morgen!

Mit Etihad in der Nähe Katar, lauter Knall (Schlag) im Flieger, danach kontrolliert die Flughöhe verlassen, Kapitän meldete sich später und nuschelte was von KLM Flieger zu dicht (das was ich verstanden habe).
Habe bis heute keine Erklärung dafür.

Ich hatte das mal mit Air France beim Take-Off/Climb-Out aus CDG. Sehr lauter Knall, kurzes Schütteln des Fliegers. Der Kapitän meinte, wir seien in die Wirbelschleppe eines A380, der vor uns gestartet ist, gekommen.

Beim Climb-Out mit Garuda aus CGK wurde das Flugzeug im Gewitter mal vom Blitz getroffen. Das war wirklich surreal. Ein grosser Knall und Blitz; ich konnte (fast/eingebildet) fühlen, wie der Strom durchs Flugzeug ging. Der Kapitän meinte nur kurz "lightning strike, nothing happened" und es ging weiter.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.534
1.667
Bonn
Auf meinen Flügen hatte ich auch schon ein paar Durchstarten (SEZ mit Air Seychelles A332, BOS mit LH A346,...). Ich hatte immer meinen Spaß, wenn Vollschub gegeben wird und man in seinen Sitz gedrückt wird.

Letztes Jahr hatte ich einen Blitzeinschlag auf einem Germanwingsflug von Köln nach Hamburg: Incident: Eurowings A320 at Cologne on Jan 17th 2018, lightning strike
Wie peter28 schreibt, ist das schon ein surreales Erlebnis. Wir sind dann direkt nach CGN umgedreht.

2002 bin ich mit AA mit einer 777 von DFW nach FRA geflogen. Es gab Probleme mit dem Bugfahrwerk. Es war nicht erkennbar, ob es richtig eingefahren werden konnte. Daraufhin wurde Kerosin abgelassen und wir sind 1,5 Stunden später in DFW gelandet. Wir mussten sogar die Brace-Position einnehmen und es stand einiges an Gerät an der Landebahn. Am Ende war aber alles in Ordnung. Danach hat es Stunden gedauert bis ein neues Flugzeug zur Verfügung stand. Da die Konfiguration nicht zur Verfügung stand, war das Boarding ein einziges Chaos. Es wurden manuell am Gate Sitze vergeben.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
771
831
HAJ
Ich habe mal auf einem Flug über den Atlantik plötzlich auftretende Turbulenzen erlebt.

Eine Flugbegleiterin in meiner Nähe hob im wahrsten Sinne des Wortes ab. Bei der Landung hat sie sich am Knöchel verletzt. Sie war danach "außer Betrieb", der Flug ging jedoch normal weiter (noch ca. 1,5h bis zur Landung).

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
355
156
NRW
Das Aufregendste war nur vor dem Flug: Abendflug DUS - CDG, ich schaute verträumt den Jungs bei der Verladung des Gepäcks in den Frachtraum zu. Plötzlich rannten alle vom Flugzeug weg, kurz darauf auch die Crew aus dem Flugzeug raus. Ein paar Sekunden später sah ich schon die Flughafenfeuerwehr ankommen, die sperrte erstmal alles ab und zwei Jungs in Hazmat Suits näherten sich vorsichtig dem Gepäckraum. Der Pilot informierte die Passagiere am Gate währenddessen, dass man eine "gefähliche Flüssigkeit" geladen hätte und der Verdacht bestünde, dass der Behälter undicht sei und die Flüssigkeit ausgelaufen sei. Was genau geladen wurde, wurde nicht gesagt, nur, dass es natürlich völlig normal und üblich sei, so etwas mitzunehmen.

Einige Zeit später rückte dann die Feuerwehr wieder ab und wir konnten boarden, die "Flüssigkeit" erwies sich als Regenwasser. An Bord konnte man angesichts der mysteriösen Flüssigkeit eine gewisse Anspannung spüren ;)

• Like
Reaktionen: BBBuddy