Erfahrungen Zwischenfall im Flug

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.201
5.922
ANZEIGE
Hatte 2007 mal brennende/kokelnde Reifen nach der Landung einer Yakovlev 42 der Donbassaero.
Wurde als wir ausstiegen gerade gelöscht, davor merkte man davon nichts.
Foto/Video davon mussten wir löschen.

Hatte auch schon ein paar kleinere Medicals, auf meinen Strecken zwischen Südspanien und Deutschland sind gerne Rentner unterwegs, wo schon ein paar Mal bei jemandem der Kreislauf nicht mitspielte. Relativ unspektakulär, wie überfordert eine Crew von FR allerdings mal damit war, war sensationell. Habe dann mit einem Mitreisenden mehr oder weniger die Kabinencrew herumkommandiert und später noch mit dem Kapitän beraten, ob er in Frankreich landen oder weiterfliegen soll. :D

Ansonsten: Einmal Diversion wegen Wetter (statt DUS nach CGN), einmal Diversion von TXL nach SXF wegen verdammtem Nachtflugverbot und einmal Durchstarten in AGP. Die lustige Tour die es hier oft gibt - Diversion von GIB nach AGP und danach mit Bus und Polizeieskorte nach Gibraltar weil kein Schengenflug - durfte ich noch nie mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Ich hatte mal Magen Darm auf einem Langstreckenflug (10 Std.).
Mehr als nur ein kleiner Zwischenfall und nicht lustig. Weder für mich noch für die anderen Gäste die das WC benutzen mussten :D

Same. War echt grausam, zum Glück war ich in C und konnte mich einigermassen erholen.

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Ernsthaftes bei >2000 Segmenten noch nicht, interessant war folgendes Erlebnis:
Urlaubsflug nach Dalaman, Türkische Gesellschaft
1. es roch in der Kabine extrem nach Rauch
2. FAs schreien sich in hohen Tönen auf Türkisch an
3. eine FA geht zum Cockpit, macht Tür auf, dicker Rauchteppich quillt raus

Auflösung: FA1 hat Kaffe in der Kaffeemaschine verschüttet und wurde von FA2 zurechtgewiesen - führte zum Streit zwischen den FAs. FA1 daraufhin zum Cockpit und macht Tür auf, dort hatten die beiden Piloten seit 90min Kette geraucht und das Cockpit eingenebelt.

Geht doch! Nach 5,5 Jahren endlich ein Post. Und gleich ein guter!

• Like
Reaktionen: Femminello

Tillmann

Reguläres Mitglied
19.04.2016
52
7
Heute A3 Mad-Ath im Landeanflug Blitzeinschlag auf meiner Seite (1F), Scheibe danach teilweise trüb, Kabinencrew lässig „Lightning“, aber dann doch schnell auf ihren Plätzen. Keine Erklärung vom flight deck, Landung aber unauffällig. War schon heftig. :eek:

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
127
7
Vor weit über zehn Jahren: Startabbruch aus dem Schub heraus mit MH, eine 747. Der Kapitän gab als Grund "seltsame Geräusche im Triebwerk" an. Es hat uns nicht nur ordentlich in die Gurte geworfen , sondern auch zwei Nächte im FRA Airport-Hilton sowie die damals noch recht neuen Früchte der FVO beschert - und mir meinen ersten C-Flug.

MH muss schon damals dadurch finanziell arg gebeutelt gewesen sein: eine neue Crew musste am Markt angeheuert, ein neues Triebwerk eingeflogen und montiert werden. 600 € pro Passsagier, übrigens von selbst angeboten, die Übernachtungs- und Verpflegungskosten sowieso. Dazu kamen noch die gekauften Tickets auf den anderen Airlines, MH war in keiner Allianz.

Vor zwanzig Jahren verlor eine andere MH-Maschine während des Fluges nach Borneo dauernd kleine Nieten/Schrauben (?) aus der Tragfläche. Schwupps, schon wieder eine ... Die FB lächelte nur hold.

Und dieses Jahr einen Durchstarter in BOG mit AV, es sei etwas auf der Landebahn gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.245
3.596
FRA
Heute A3 Mad-Ath im Landeanflug Blitzeinschlag auf meiner Seite (1F), Scheibe danach teilweise trüb, Kabinencrew lässig „Lightning“, aber dann doch schnell auf ihren Plätzen. Keine Erklärung vom flight deck, Landung aber unauffällig. War schon heftig. :eek:

Ist der Flieger gleich weitergeflogen oder am Boden geblieben?

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
188
45
Hatte einmal einen unspektakulären Medical ohne Diversion.

NK Flug von LAS nach BWI. Bei der Landung in BWI standen Rettungswagen und Notarzt schon bereit am Gate. Kam dann auch direkt die Durchsage, dass es einen Medical gibt und wir natürlich erstmal alle sitzen bleiben müssen bis die Frau versorgt ist. Hat aber nicht lange gedauert und die Frau wurde mit dem Rettungswagen ins nächste Krankenhaus gebracht.

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
678
94
27.11.2019 SQ979 BKK-SIN: nach 20 min rechtes Treibwerk wegen Öldruckverlust abgeschaltet und nach BKK zurückgeflogen. Wäre mir ohne Durchsage aus dem Cockpit nicht aufgefallen, dass wir nur mit einem Triebwerk fliegen. Bei der Landung vielleicht etwas heftiger gebremst als normal. Aber insgesamt eher unspektakulär.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.954
16.148
FRA/QKL
Ja, medicals gibt es immer mal wieder, ohne Umleitung. Muss man halt nur warten, bis die Mediziner die Person von Bord haben. War Gestern auch auf LH458 bei Ankunft in SFO so.

Einmal auf ATH-FRA ging es einer jungen Frau sehr schlecht und die wurde vorne in der Galley auf den Boden gelegt. Ein Arzt war an Bord und hat sich um sie gekümmert. Irgendwann hörte ich den zu der Frau sagen „Sie tun jetzt exakt was ich sage, denn ich bin gerade dabei ihr Leben zu retten“. Keine Ahnung ob das ganz Errnst gemeint war. Zur Landung wurde sie dann in Reihe 1 gesetzt und eine FB neben dran Beatmungsgerät Vor dem Baucheschnallt. Sie wurde dann auch in FRA als erstes direkt nach der Landung an der nächst möglichen Außenstation von Bord geholt.

Ansonsten auch mal eine Landung in SFO (LH458) mit defektem Bugrad. War 90 Minuten vor Landung angekündigt, und dass die Landung sehr ungemütlich werden könnte. Hat der Kapitätn aber gut gemacht. Flieger extrem lange in Schräglage gehalten und dann extrem abbremsend mit Wucht aufgesetzt. Das volle Programm Feuerwehr rechts und links vom Flieger mitgefahren, aber war kein Problem. Musste halt dann nur von der Landebahn zum Gate geschleppt werden.

Überraschende Turbulenzen habe ich einmal auf dem Weg nach ATL erlebt. Ich wollte gerade aufstehen, konnte mich dann nach oben festhalten und bin zurück in den Sitz gefallen. Beide FB in der Kabine sind hingefallen, die eine hat sich auch leicht weh getan. Alles in allem aber halb so wild.

Und dann war nochmal ein angekündigter Ritt wie in einer Achterbahn mit einer relativ kleinen UA Maschine nach ORD. Der Kapitän meinte vor Abflug „It will be bumpy, flight attendants must be seated all flight, no service“. Ging dann auch die ganze Zeit heftig hoch und runter. Keine Ahnung ob jemand die Tüte gebraucht hat. :)

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.516
125
Für uns keine Horrorstory, aber einige Passagiere haben echt Panik bekommen:

2012 mit -1 (ex +1, ist das die korrekte VFT-Notation?) auf dem Rückweg von TLL nach MUC. Sie hat ihren Ausweis in TLL am Abflugtag verloren und dies erst am Check-In gemerkt. Nachdem ich schon mit Denied Boarding gerechnet hab, rief die freundliche LH-Mitarbeiterin in Deutschland an und ließ uns unter der Bedingung einchecken, dass uns in MUC die Polizei am Gate empfangen und eine Identitätsfeststellung vornehmen würde.
In MUC lief es dann so ab, dass 3 Bundespolizisten mit Maschinenpistolen in die Maschine kamen und uns beide herauseskortierten. Dabei haben wir das Getuschel einiger Passagiere mitbekommen, die von VIPs über Terroristen sehr kreative Ideen hatten, wer wir sein könnten.
Die Polizei hat sich dann mit ein paar anderen Dokumenten (Chipkarte der Versicherung, EC-Karte, ...) überzeugen lassen, per Funk ein paar Daten abgefragt und uns 2min später gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

ntpeak

Reguläres Mitglied
24.10.2014
73
68
Südbaden
LOT Warschau --> Singapur in C
Die Dame in der Reihe vor mir hat es im Schlaf geschafft, dass ihr Handy im Sitz verschwunden ist.
Handy war weder mit der Hand noch mit einem durch die FAs improvisierten Greifzeug (Sah den Zangen, mit denen z.B. in Parks Zigaretten aufgesammelt werden sehr ähnlich) greifbar.
Ein zufällig im Flieger sitzender Techniker der LOT hat dann im Flug den kompletten Sitz zerlegt, Handy übergeben und dann den Sitz wieder aufgebaut. Ging zumindest aus meiner Sicht erstaunlich schnell.

Laut FA wären wir sonst wegen Brandgefahr vorzeitig runter.

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
347
104
HAJ
Ich bin irgendwann zwischen 2000-2004 von Washington nach Frankfurt geflogen. Hinter Boston dann ein heftiges Problem, was aber nicht spezifiziert wurde.
Nach Aussage der Crew ging allerdings als Emergeny Landing nur JFK...in sehr geringer Höhe über der Küste nach New York...war ein komisches Gefühl.
Maschine wurde abgestellt, 4 Stunden durfte keiner Aussteigen und dann ging es weiter nach FRA.
Seitdem fliegt immer ein merkwürdiges Gefühl mit...

J

jsm1955

Guest
LOT Warschau --> Singapur in C
Die Dame in der Reihe vor mir hat es im Schlaf geschafft, dass ihr Handy im Sitz verschwunden ist.
Handy war weder mit der Hand noch mit einem durch die FAs improvisierten Greifzeug (Sah den Zangen, mit denen z.B. in Parks Zigaretten aufgesammelt werden sehr ähnlich) greifbar.
Ein zufällig im Flieger sitzender Techniker der LOT hat dann im Flug den kompletten Sitz zerlegt, Handy übergeben und dann den Sitz wieder aufgebaut. Ging zumindest aus meiner Sicht erstaunlich schnell.

Laut FA wären wir sonst wegen Brandgefahr vorzeitig runter.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum nicht längst Smartphone-Halter verpflichtend nachgerüstet wurden. Das scheint ja nicht selten zu passieren.

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum nicht längst Smartphone-Halter verpflichtend nachgerüstet wurden. Das scheint ja nicht selten zu passieren.
Weil selbst damit die Leute es schaffen die Telefone in den Sitz zu befördern.

Hatte neulich einen Pax der hat das Handy so verloren dass nach der Landung 2 Techniker insgesamt 2 C-Sitze samt Abdeckung ausbauen mussten um an das (klingende, nicht im Flugmodus geschaltet) Telefon zu kommen.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard
J

jsm1955

Guest
Das mag sein, aber dennoch ist es auch für normal denkende Menschen fast unmöglich, das Telefon sicher zu verstauen, etwa in der LH Business Class. In der First gibt es wenigstens die Seitentasche, die zwar im Liegen schlecht erreichbar ist, aber immerhin. In Eco die Sitztasche. Aber in C fehlt meiner Meinung nach eine vernünftige Aufbewahrungsmöglichkeit.

• Like
Reaktionen: TorstenMUC

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
370
51
LEJ/DRS
Das mag sein, aber dennoch ist es auch für normal denkende Menschen fast unmöglich, das Telefon sicher zu verstauen, etwa in der LH Business Class. In der First gibt es wenigstens die Seitentasche, die zwar im Liegen schlecht erreichbar ist, aber immerhin. In Eco die Sitztasche. Aber in C fehlt meiner Meinung nach eine vernünftige Aufbewahrungsmöglichkeit.

dem kann ich nur zustimmen! Mir ist mein Telefon auch schonmal in einem C-Sitz "verschwunden" (die Aussparungen neben dem Sitz laden ja auch förmlich dazu ein, das Phone dort zu platzieren - nur wenn man den Sitz bewegt, rutscht es nach unten durch, weil es keinen Rand nach unten gibt :( ). Die FA hat da erstmal bei meinen Sitz die Elektrik stillgelegt und wir konnten das Telefon dann doch relativ problemlos rausfischen...

zum eigentlichen Thema war mein aufregendstes Erlebnis eigentlich nur der Flug OSL-SXF währen bzw. an dem Abend von Kyrill. Beim Landeanflug über Berlin hat man überall Blaulichter gesehen und am Flughafen war auch alles in StandBy was ein blaues Licht am Dach hatte. War aber ehrlich gesagt gar nicht so wild - der einzige Unterschied war, dass ich es zum ersten Mal erlebt hatte, dass bei einer Landung bei einem Linienflug geklatscht wurde :D

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
989
225
BER
www.the-mileonaire.com
Vor 3 Wochen ist mir mein Samsung S8 auch in die Ritze zwischen Fenster und Sitz im alten SQ C-Sitz gefallen. So wie der Sitz z.B. konstruiert ist, passiert sowas 100% mit gewisser Regelmäßigkeit. Es würde halt schon mal helfen, wenn man auf diesen seitlichen Stauräumen am Rand kleine "Mauern" packen würde damit Zeug darauf zumindest ein bisschen Halt hat. Purser hatte dann improvisiert und via Gummi zwei Grillgabeln (sah zumindest so aus) zusammen-macgyvert, mit denen er das Handy retten konnte.

Sonst hatte ich nur mal einen Aborted Takeoff (weil Auto Throttle nicht korrekt aktiviert wurde) und einen Blitzeinschlag von PAD nach MUC.

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
441
356
Thanksgiving 2009, Sonntagabend, CVG-EWR auf Continental.

Während des Fluges kündigte der Kapitän an, dass wir nun ein paar Turbulenzen vor uns hätten. Dann wurde sich angeschnallt. Und dann wurde die kleine Nusschale für etwa 10 Minuten am Stück mal so richtig durchgeschüttelt, aber so dass meine Sitznachbarin zu beten anfing und ihre Hand gehalten haben wollte.

Ganz plötzlich wurde es dann wieder ruhig, das war fast schon gespenstisch. Und dann kam die Durchsage: "Meine Damen und Herren, aufgrund der Wetterbedingungen können wir heute leider nicht mehr nach Newark weiterfliegen, wir landen daher heute in Scranton, Pennsylvania."

Das sorgte erstmal für etwas Heiterkeit. Dafür muss man wissen: Die amerikanische Version von "The Office" (Stromberg) war damals super beliebt, und die spielt in Scranton. So ganz genau wusste aber niemand wie man aus Scranton jetzt nach New York kommt.

Continental hatte dann aber tatsächlich sofort Busse bereitgestellt, die uns aber natürlich nur zum Flughafen EWR fuhren. Dort haben wir dann aber ziemlich spontan Taxigemeinschaften gebildet und so gegen 2 Uhr morgens war man dann zuhause. Und mal in Scranton gewesen.

Blackberry

Neues Mitglied
21.12.2017
10
0
STR
Hallo zusammen,
Nicht wirklich spektakulär sondern eher merkwürdig bzw. lustig:

Erste Maschine STR - HAM am Morgen, die Kiste stand also die ganze Nacht in STR. Nach Erreichen der Reiseflughöhe und ca. 20 min. Flugzeit plötzlich deutliche Reduzierung der Geschwindigkeit und außergewöhnlich schneller Sinkflug. Gleichzeitig Anschnallzeichen an.
Nach kurzem schnellen Sinkflug rumpelt es und ein lautes, rauschendes und pfeifendes Luftströmungsgeräusch begann. Mein erster Gedanke: Mist, Cargodoor nicht verriegelt und hat sich geöffnet. Zweiter Gedanke: Blödsinn, die Auswirkungen wären fatal und nicht nur Strömungsgeräusche........ alle im Flieger wach und mehr oder weniger stark irritiert.

Dann der Pilot: Allesgut, keine Panik, er bekam gerade die Meldung "BREMSE ÜBERHITZT" und das vorgeschriebene Manöver ist: Geschwindigkeit reduzieren und rascher Sinkflug auf ein Flightlevel das ein gefahrlos Ausfahren des Fahrwerks erlaubt. Dann 5 min. Flug mit Fahrwerk draußen zum Abkühlen. Danach zurück auf Reiseflughöhe und weiter. Sind in HAM mit 10 mi . Verspätung ganz normal gelandet.

Macht ordentlich Lärm in der Höhe und bei dem Speed das Fahrwerk draußen.

Was hat wohl die Bremsen überhitzt???:confused:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
In MUC lief es dann so ab, dass 3 Bundespolizisten mit Maschinenpistolen in die Maschine kamen und uns beide herauseskortierten. Dabei haben wir das Getuschel einiger Passagiere mitbekommen, die von VIPs über Terroristen sehr kreative Ideen hatten, wer wir sein könnten.

Das erinnert mich an ein Erlebnis vor ein paar Wochen... da sagte der Ryanair Pilot nach der Landung durch das keiner aussteigen darf, da erstmal zwei Polizisten an Bord kommen und etwas mit einem Passagier "klären" müssten. Nach 6-7 Minuten kamen die dann über die hintere Treppe ins Flugzeug und redeten mit der Flugbegleiterin, die daraufhin in einem unverständlichen osteuropäischen Akzent einen Namen mehrmals durchsagte. Da niemand aufstand und sich der Name zu 99% wie meiner anhörte bin ich dann nach hinten gegangen. :eek:

Ich war es dann zwar nicht, aber der Grund war einfach nur das derjenige wohl seinen Ausweis am Abflughafen verloren hatte (wusste er zu dem Zeitpunkt noch nicht) und die ihm wohl sagen wollten wo er sich melden muss um ihn zurück zu bekommen. Aber da dreht sich natürlich das ganze Flugzeug um und tuschelt rum was derjenige wohl verbrochen hat. :D

War übrigens ein Schengen-Flug von Bergamo nach Köln.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.839
6.020
FRA
Das erinnert mich an ein Erlebnis vor ein paar Wochen... da sagte der Ryanair Pilot nach der Landung durch das keiner aussteigen darf, da erstmal zwei Polizisten an Bord kommen

Hatte ich auch schon auf einem FR-Flug nach Aqaba, das hatte ein Pax hinter mir schon mehrmals Disput mit der FA, dessen Inhalt ich aber nicht verstanden habe, der wurde dann erstmal mitgenommen. Und er schien vorher gewusst haben, dass so etwas passiert, hatte sich nach der Landung erstmal in eine hintere Reihe verdrückt.