Lei(t)ungswasser zum (Mittag-)Essen in Restaurants

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Sylt trinkt Leiungswasser

" Wir bewegen uns hier in einer einzigartigen Natur, die wir deshalb auch schützen wollen. Da braucht es keine Lkw, die Mineralwasser aus Italien ankarren" , sagt Moritz Luft, Leiter der Sylt Marketing Gesellschaft.

„ich hätte kein problem damit, in unseren restaurants leitungswasser auf dentisch zu stellen“, sagt christian siegling,General Manager des severin’s resort &spa in Keitum.

" Denn auf Sylt muss immer alles in sein. Und wenn wir alle Leitungswasser trinken, dann wird es in und setzt sich vielleicht sogar bundesweit durch." Markus Wenzel von Appartements & Mehr

Quelle: HA 10.12.2019 Seite 18
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Gastwirte sollen öfter Leitungswasser umsonst servieren
Brüssel Beim Restaurantbesuch ein Glas Leitungswasser umsonst dazu? Diesen Service sollen Gäste auch in Deutschland künftig öfter genießen können: Ein neues EU-Gesetz drängt die Gastwirte dazu, Trinkwasser kostenlos oder für eine Mini-Gebühr auf den Tisch zu stellen
Hamburger Abendblatt - Hamburg vom 20.12.2019 Seite 4 / Politik
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und speck12

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
"Mini"Gebühr? 0,1€ für Glasreinigung wie einige Betriebsrestaurants?

Null Gebühr für Wasser, endloses Nachfüllen (kein Geiz wie sonst üblich bei Brot) und endlich ein Service Denken statt "wie kriege ich es hin, möglichst viele Kosten zum vielfachen des Aufwands wieder rein zuholen"!!!
 

Couponschneider

Gesperrt
07.08.2019
177
0
"Mini"Gebühr? 0,1€ für Glasreinigung wie einige Betriebsrestaurants?

Null Gebühr für Wasser, endloses Nachfüllen (kein Geiz wie sonst üblich bei Brot) und endlich ein Service Denken statt "wie kriege ich es hin, möglichst viele Kosten zum vielfachen des Aufwands wieder rein zuholen"!!!

Wir müssen generell weg von einem Denken, das darum kreist, "möglichst viele Kosten zum vielfachen des Aufwandes wieder rein zuholen"!
Nicht nur Leiungswasser muß zum Selbstkostenpreis abgegeben werden! Auch das Steak (also das Tofu-Steak) darf im Restaurant nicht mehr kosten als den Einkaufspreis zzgl. einer kleinen Kostenpauschale.
Das hat schließlich 40 Jahre lang in den HO-Gaststätten auch bestens funktioniert.

Und wieso überhaupt nur in der Gastronomie? Man sollte endlich auch mal den profitgeilen Arbeiter an die Kandarre nehmen! Braucht so einer mehr als Kost und Logis? Nein! Unsere Autos und Kühlschränke wären längst nicht so teuer, wenn sie nicht von Leuten hergestellt würden, die für jeden Handgriff auch noch gesondert bezahlt werden wollen.

Mindestlohn ist das eine. Was wir aber dringender brauchen ist ein Maximallohn!

Edith bittet mich noch auszurichten, daß die Zeit für Rückenwind auf Radwegen und größere Bratwürste auch längst überfällig ist.
 

Couponschneider

Gesperrt
07.08.2019
177
0
Wird die angedachte Mini-Gebühr für Leiungswasser mit 7% oder 19% besteuert?
Das ist ganz einfach:
Es wird ein Eingangssteuersatz von 13% als Mittelwert festgesetzt.
Je nach Anzahl der Bestuhlung wird davon im Verhältnis zum Jahreswasserbrauch ein Bonus oder Malus in Ansatz gebracht, so daß sich im Ergebnis Steuersätze zwischen 7 und 19% ergeben.
Für saisonale Außenbewirtungsplätze und Verabreichung von Leiungswasser an von Gästen mitgeführe Haustiere (mit Steuerplakette) greifen Sondersätze. Diese können "aus Gründen des Bürokratieabbaus" (P. Altmeier) pauschaliert werden.
Im Laufe der Jahre wird sich aus dieser Gesetzgebung eine gefestigte Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs ergeben und nur in Einzelfällen muß noch das Bundesverfassungsgericht eingeschaltet werden.

Ingesamt führt die Regelung ein Stück weit zu mehr Steuergerechtigkeit.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
... üblich bei Brot... !!!

Vor einigen Jahren

Kurort Gohrisch

Hotel und Restaurant hatten verschiedene Betreiber, was aber nichts zu Sachte tut

Abends haben wir immer im Restaurant gegessen, den besten (auch teuersten Wein), mehrere Gänge a la Card

Am vorletzten Abend fehlte eine weitere Scheibe Brot zur Käseplatte (Nachspeise)

dann stand da auf der Rechnung zusätzlich: 1 Scheibe Brot 50ct
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.181
8.626
IAH & HAM
Vor einigen Jahren

Kurort Gohrisch

Hotel und Restaurant hatten verschiedene Betreiber, was aber nichts zu Sachte tut

Abends haben wir immer im Restaurant gegessen, den besten (auch teuersten Wein), mehrere Gänge a la Card

Am vorletzten Abend fehlte eine weitere Scheibe Brot zur Käseplatte (Nachspeise)

dann stand da auf der Rechnung zusätzlich: 1 Scheibe Brot 50ct

So ist es halt wenn man am rechten Rand unserer Gesellschaft Urlaub macht.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
bin ich der einzige, der die Bemerkung nicht versteht bzw. als eine anmaßende Unterstellung (hoffentlich miß-) versteht?

oder ist das ein schlechter Scherz und ein smilie vergessen?
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

Couponschneider

Gesperrt
07.08.2019
177
0
Es ist staatsbürgerliche Pflicht, mindestens einmal täglich mit sorgenzerfurchter Miene die Begriffe "AfD" und "Klima" von sich zu geben. Und sei es auch noch so sachfremd.
Wer das nicht tut, ist ein Nardsi und/oder Hassposter.

Ich hoffe, Du hast jetzt verstanden.
Sonst müssen wir nachhelfen.

Liebe Grüße vom Linken Rand
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.181
8.626
IAH & HAM
Es ist staatsbürgerliche Pflicht, mindestens einmal täglich mit sorgenzerfurchter Miene die Begriffe "AfD" und "Klima" von sich zu geben. Und sei es auch noch so sachfremd.
Wer das nicht tut, ist ein Nardsi und/oder Hassposter.

Ich hoffe, Du hast jetzt verstanden.
Sonst müssen wir nachhelfen.

Liebe Grüße vom Linken Rand

Ich meinte das rein geographisch und nicht weil die Sächsische Schweiz eine Nazihochburg ist (und schon immer war).
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
und dort am rechten Rand von Deutschland, rein geografisch natürlich, also Sachsen oder Sächsische Schweiz, wird allgemein so kleinkrämerisch gehandelt, indem selbst bei guten Kunden eine Kleinigkeit wie eine Scheibe Brot nicht etwa als Service dazugegeben, sondern auf jeden Fall berechnet wird
das wolltest du sagen?
gibts da eigene Erfahrungen, die dich das so pauschalieren lassen?
oder gar verlinkbare Veröffentlichungen?
 
Z

Zinni

Guest
und dort am rechten Rand von Deutschland, rein geografisch natürlich, also Sachsen oder Sächsische Schweiz, wird allgemein so kleinkrämerisch gehandelt, indem selbst bei guten Kunden eine Kleinigkeit wie eine Scheibe Brot nicht etwa als Service dazugegeben, sondern auf jeden Fall berechnet wird
das wolltest du sagen?
gibts da eigene Erfahrungen, die dich das so pauschalieren lassen?
oder gar verlinkbare Veröffentlichungen?

Ich war im Spreewald im letzten Jahr auf der üblichen Gurken-Schiffs-Tour, war nett bis auf die flachen Witze des Boot-Führers.

Zum Mittagessen waren wir mittendrin. Ein Gast von unser Gruppe bestellte eine Scheibe Brot mehr, und sollte dafür extra bezahlen. Wir fanden das peinlich und kleinlichgeistig vom Restaurant, das erlebe ich sonst nicht. Etlichte Gäste hatten kein Brot verzehrt, die gesamte Brotmenge an allen Tischen war nicht höher als pro Gast kalkuliert wurde. Ich hatte kein Brot gegessen, und kein Geld zurück bekommen.

Scheint schon mit der Vergangenheit zu tun haben.

Und ich weiß dass ich nicht in Sachsen war, aber schon östlich von meiner Heimat.

Und wer die örtliche Grützwurst herunter bekommt ohne langfristige Nachwirkungen hat meinen Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
675
206
Die Diskussion ist eigentlich müssig, Gastronomen müssen wie alle Unternehmer so kalkulieren, dass am Ende des Tages (Geschäftsjahres) etwas Gewinn über bleibt. Wenn es nun von den Gästen als angenehm und "grosszügig" empfunden wird, dass Wasser und/oder Brot ohne gesondert ausgewiesener Rate verteilt wird, dann müssen die Kosten dafür halt anderweitig eingepreist werden.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.181
8.626
IAH & HAM
Ich freue mich, in einem Land zu leben, in dem Leute so etwas sagen und in Foren aus sich raus plumpsen lassen dürfen, ohne gelöscht zu werden.

Schöne Grüße aus der Sächsischen Schweiz

Es ist ja nun mal leider so:

https://www.spiegel.de/politik/deut...chtspopulisten-zur-volkspartei-a-1193745.html

https://www.n-tv.de/politik/Entweder-AfD-oder-NPD-article21215917.html

https://www.handelsblatt.com/politi...l?ticket=ST-35604262-APrdW65OjhZcGmXTjsCp-ap3
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ok, scheint also doch öfter vorzukommen mit der Berechnung der Scheibe Brot zusätzlich zu einem normal kalkulierten Essen mit Getränken
konnte ich als Geschäftsmann mir nicht vorstellen, die Kunden damit so zu irritieren (bzw. zu verärgern)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
ok, scheint also doch öfter vorzukommen mit der Berechnung der Scheibe Brot zusätzlich zu einem normal kalkulierten Essen mit Getränken
konnte ich als Geschäftsmann mir nicht vorstellen, die Kunden damit so zu irritieren (bzw. zu verärgern)
Hängt davon ab, wie viel Wahl die Kundschaft hat.

Habe neulich im "Bistrot" am Düsseldorfer Flughafen gefrühstückt - dort kostete sogar Ketchup extra!
 
  • Like
Reaktionen: Couponschneider