ANZEIGE
An der Stelle (vielleicht liest's ja jemand) allen, die heute Dienst am Airport machen, ob in der Security oder sonstwo: Fröhliche Weihnachten!
Ist also die Security unter dem Aufgabenbereich der BuPol oder des Flughafens?
Luftsicherheitskontrollen sind eine hoheitliche Aufgabe
Danke, ich lese das generell als Luftverkehrssicherheit, meinen die damit wirklich nur die Sicherheitskontrollen? Hmm, ok. So oder so, scheint es dann ja eingeschlossen zu sein.Koalitionsvertrag: 19. Legislaturperiode (2018 bis 2021):
(vgl. https://www.bundesregierung.de/reso...8-03-14-koalitionsvertrag-data.pdf?download=1 S. 81; ZeilenNr. 3709)
(traditionell ja eher AFD-nahen) BuPol
Heute morgen waren entweder die Wege falsch ausgeschildert oder irgendwas anderes war faul, aber laut Verteilung waren etwa 5% Passagiere Eco, der Rest war im Business / First Bereich unterwegs, entsprechend voll war es da. Es haben auch alle, die den Eindruck machten, als würden sie Prio Lanes gewohnt sein, etwas irritiert geschaut ob sie sich falsch angestellt haben. Natürlich steht man also Weihnachten morgens um 8 25 Minuten an der SiKo in Frankfurt, wär ja auch langweilig sonst. Und auch an Weihnachten wird natürlich jede zweite Tasche rausgezogen für irgendwas.
Dito. Ich muss da gegen 8 Uhr durch mal schauen wie lange sie brauchen mit ihrer "Hochgeschwindigkeits"-Abfertigung...Dann bin ich ja mal gespannt auf morgen. Wobei es die letzten Jahre üblicherweise am 2. Feiertag Abends doch recht ruhig (und schnell) war.
Bei DENEN ist alles möglich. Es wurde doch schon öfters von Schikanierereien berichtet, wenn man nicht das macht was die Person an der anderen Seite des Bandes sich gerade ausgedacht hat bzw. irgendein Schreibtischheld in deren Dienstanweisung geschrieben hat.Was würde eigentlich passieren, wenn man sich weigert, jeden Mist (außer den vorgeschriebenen Flüssigkeiten etc) auszupacken?
Darf ich dann nicht "passieren"?
Was würde eigentlich passieren, wenn man sich weigert, jeden Mist (außer den vorgeschriebenen Flüssigkeiten etc) auszupacken?
Welchen Kleinkram muss man denn im T1 noch auspacken?
Welchen Kleinkram muss man denn im T1 noch auspacken?
Im T2 packe ich aus: Flüssigkeiten, leere Wasserflasche, Laptop (falls vorhanden), Gürtel (schlägt beim blöden Nacktscanner immer an). Alles andere (Brieftasche, Schlüssel, Taschentücher, Handys, Powerbank etc.) geht in die Jackentaschen oder das Handgepäck. Ich wurde nie gebeten, noch etwas zusätzlich auszupacken. Zuletzt von dort am 13.12. geflogen.
Ist es im T1 anders?
Nein, habe ich auch dort noch nicht anders erlebt. Ich mache das auch so, Geld, metallische Dinge einschließlich Smartphone und auch Armbanduhr packe ich in eine Jackentasche oder in den Rucksack. Hin- und wieder hatte ich allerdings beim Rucksack dann eine Nachkontrolle.
Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal einen Spezialisten, der verlangte, dass alle Elektronik in einen Korb müsse. Und natürlich auch alle Kabel raus. Auf meine überraschte Nachfrage, wieso, hieß es nur, das sei schon immer so. Gibt halt ein paar noch Speziellere unter den ohnehin schon Speziellen da.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe, dann alles ausgepackt und nicht diskutiert.
Das ist vermutlich die arbeitgeberseitige Regelung, und nicht eine durch die BuPo?
Mir ging's eher um die Situation wo ein nicht-Mitarbeiter versucht die Mitarbeiterspur zu nutzen. Nach dem Wortlaut der hier zitierten Mail von der BuPo wird jede Person an der Siko gleich behandelt ("Gleichbehandlung aller" bei der Durchführung von hoheitlichen Aufgaben). D. h. jeder, der es bis zur Mitarbeiter-SiKo schafft, müsste dort theoretisch kontrolliert und durchgelassen werden.
P. S. Ich rede hier über rechtliche Aspekte, nicht praktische Aspekte und will den Sinn von dedizierten Mitarbeiterspuren nicht anzweifeln.
Im November hatten die ihre drolligen "Schlüssel und Mobiltelefone getrennt"-Tage. Was um so witziger ist, als über der Kontrolle Schilder hängen, die explizit sagen, man solle sowas wie Schlüssel in Jackentaschen packen.Welchen Kleinkram muss man denn im T1 noch auspacken?
Glaubst du ernsthaft, dass die wissen was auf den Schildern steht und das auch umsetzen bzw. verstanden haben? Wenn sie noch nicht mal die Priolane vom Rest trennen können halte ich da fast alles für möglich.Im November hatten die ihre drolligen "Schlüssel und Mobiltelefone getrennt"-Tage. Was um so witziger ist, als über der Kontrolle Schilder hängen, die explizit sagen, man solle sowas wie Schlüssel in Jackentaschen packen.
Das meine ich doch!Im November hatten die ihre drolligen "Schlüssel und Mobiltelefone getrennt"-Tage. Was um so witziger ist, als über der Kontrolle Schilder hängen, die explizit sagen, man solle sowas wie Schlüssel in Jackentaschen packen.
Wartezeit in T1 A trotz "Prio" Spur über 30 Minuten. Es waren nur 4 lächerliche Kontrollspuren offen und die arbeiteten im bekannten "Very slow"-Modus mit erhöhter Nachkontrollhäufigkeit. Zusötzlich wurden auch immer wieder Paxe aus der Ecolane in die linke Kontrollspur gelotst, was es sicherlich nicht beschleunigte.Dito. Ich muss da gegen 8 Uhr durch mal schauen wie lange sie brauchen mit ihrer "Hochgeschwindigkeits"-Abfertigung...
mit solchen Aussagen wäre ich da im speziellen und generell an Sikos bzw. in der Nähe von Polizeikontrollen sehr sehr vorsichtig. Das kann ganz schnell bedeuten, dass man gar nicht mehr fliegt an dem Tag.Das meine ich doch!
Ich mußte mal wegen DEFCON 1 ... alle Bomben separieren aus dem Rucksack.
Wenn man sich dann bei der Bupo darüber beschwert bekommt man nur lapidar gesagt: dann fliegen sie halt nicht ab Frankfurt, Sicherheit dauert eben seine Zeit.... Auf die Erwiderung warum es dann an anderrn Airports viel, viel, viel,... schneller geht gab es dann keine Antwort.