CBS News senior foreign correspondent Elizabeth Palmer reported Friday, however, that two days after the crash, virtually all the debris had been cleared and Ukrainian officials had not yet visited the crash site.
Warum beeilen die sich so sehr mit den "Aufräumarbeiten" ...?
Link:
https://www.cbsnews.com/live-update...krainian-plane-today-2020-01-10-live-updates/
...und ich habe noch gestern irgendwo gelesen, dass die ersten Ukrainischen Flugunfalluntersuche an der Unfallstelle eingetroffen sind... Finde es aber aktuell via google nicht. Nur noch bei der BBC, dass 45 Spezialisten aus der Ukraine gester in Teheran eingetroffen sind. Es würde mich extrem wundern, wenn die nicht sofort als erstes an die Unfallstelle gefahren sind.
Ausserdem habe ich heute noch gelesen, dass das NTSB noch prüft, ob sie wegen dem Embargo überhaupt jemanden nach Teheran schicken wollen.
https://www.urdupoint.com/en/world/us-transport-watchdog-needs-license-to-join-u-806945.html
The US National Transportation Safety Board (NTSB) will need to obtain a license from the Treasury Department to participate in the investigation of the Iran Boeing 737 crash due to the country's sanctions against Tehran, NTSB's chief of media relations, Christopher O'Neil, told Sputnik, adding that the process for getting such a license may take over a year.
Heute morgen wurde auch schon behauptet, der Iran ebne die Unfallstelle ein ("bulldozed the crash site"), was inzwischen auch wieder dementiert wird.
Schnellklicker können glaube ich so ziemlich jede beliebige Meldung lesen, ehe sie dann doch wieder verschwindet. Aber bereits zur gewünschten Meinungsbildung beigetragen hat...
Die Aufräumarbeiten laufen relativ zügig, aber nicht ungewöhnlich schnell. Auch bei manch anderen Unfällen wurde in der Vergangenheit sehr schnell aufgeräumt, insbesondere wenn das Wrack gut einsehbar und gar nicht werbewirksam irgendwo liegt...
Ausserdem wurden die Trümmer ja nicht beseitigt, sondern für weitere Untersuchungen in eine Halle gebracht, auch das ist üblich. Gerade heutzutage, wo man die komplette Unfallstelle mittels Drohne in kürzester Zeit komplett und detailliert photographisch erfassen kann.
Man kann z.B. nicht erwarten, das der Iran die Trümmer da ein Jahr lang rumliegen lässt, bis das NTSB die Erlaubnis vom Treasury Department hat, sie zu begutachten.
Der iran wird sich hüten gegen ICAO Annex 13 zu verstoßen, er wird aber natürlich auch nicht mehr machen, als das Minimum zu dem er verpflichtet ist.