B737 crash Iran Ukraine Airlines 08.01.2020

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.672
5.346
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Finde es nicht so wahnsinnig plausibel, hunderte km von der Grenze entfernt auf ein Flugzeug im Steigflug aus IKA zu zielen. Zu mal von einer festen Einrichtung aus, die die Flugrouten ja kennt.

Wie soll der feindliche Bomber denn unbemerkt dahin gekommen sein?

Ähhh genau DAS ist eine der NATO Taktiken im kalten Krieg gewesen. U.A. auch der deutschen Kampfbomber. Im Tiefflug rein ins Land unter Nutzung der Geografischen Vegetation, vor dem Ziel aufsteigen um a) zu treffen und b) nicht von den Trümmern erledigt zu werden, abteigen und ab die Post. Damals gabs auch noch keine F117.

Wird auch heutzutage von der Bundeswehr gemacht. Nichtmehr in Deutschland sondern in Ghoose Bay Kanada. In Deutschland knallen höchtens noch die Amis mit ner Transalll in 30m Höhe über die Häuser. Von daher...

kann es nicht sein, dass die Flugabwehr heutzutag automatsich Misseles losschickt, wenn die eingeschaltet ist und am Horizont ein Flugkörper erscheint?

Nein. Das zugewisene Ziel muss bestätigt werden. Wobei wiegesagt die Theorie das man vielleicht etwas abschiessen wollte was da nicht hin gehört und eine Rakete eben das falsche Ziel gesucht hat auch nicht aus der Welt ist. Sog. "Fire and forget" Raketen suchen sich eben dummerweise durchaus schonmal ein neues Ziel. Wen sich das eigendliche verdünnisiert. Da in der Regel IR Suchsysteme verbaut sind stellt man das Flugzeug gegen die Sonne (in den Falle eher unwarscheinlich), somit kann der IR Sensor das Flugzeug nicht mehr sehen, hat kein Ziel und schällt auf das nächste verfügbare auf. Ist das (wie in der Ukraine schon passiert) eben ein ziviles....den Ausgang kennen wir.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.672
5.346
Z´Sdugärd
Unabhängig davon, ob nun Drohnen, Störsignale oder wasauchimmer im Spiel waren: Würde man nicht den Betrieb an einem nahegelegenen Flughafen einstellen, wenn man die Absicht hat, rumzuballern?

Ähhh wen ein Flugzeug mit falsch eingestelltem Funk (nennen wir es mal eine Koreanische Fluglinie) von Eurofightern Nachts auf dem Stuttgarter Flughafen zur Landung gezwungen wird, und da is keiner da, weil Flughafen Nachts geschlossen... Also wen eine SO einfache Kommunikation in Deutschland schon nicht klappt dann meinst du das "Ey wir ballern den Amis mal eine vor den Latz, kann sein das die uns auch einschenken, besser mal zumachen ne Nacht" halt a) Unter dem Aspekt der Geheimhaltung, b) im Iran wo du ohne 5 Stempel und Unterschriften nichtmal aufs Klo gehen kannst, c) ohne das minderstens noch 18943278542852 andere Leute ihren Senf dazu geben wollen...Will sagen: Wohl eher net.

• Like
Reaktionen: Star

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Meine Vermutung scheint sich zu bewahrheiten. Nach noch unbestätigten Infos wurde die Maschine vom Iran abgeschossen. Die sind genau so blöd wie die Russen in der Ukraine. :doh:

Ich hatte ja bereits wenige Minuten nach der Absturzmeldung meine Vermutung geäußert, das der Flug unfreiwillig durch eine iranische Rakete beendet wurde. Von einigen "Experten" hier im Forum
wurde ich ja gleich als Fakenews-Verbreiter und Schwachsinniger verunglimpft.
Die tatsächliche Ursache steht nun noch nicht fest, aber die Anzeichen verdichten sich immer mehr, dass ich mit meiner Vermutung ziemlich richtig lag. Wenn es tatsächlich ein Abschuss war bin ich ja mal gespannt, ob diejenigen die hier andere Leute beschimpfen auch die Eier haben, sich zu entschuldigen. Da werde ich aber vermutlich lange warten können.

Deine Eier sind mir egal, aber lese nochmal, wann du was geschrieben hast ;)

"Meine Vermutung scheint sich zu bewahrheiten. Nach noch unbestätigten Infos..."

Zu dem Zeitpunkt gab es nur einen beliebigen Tweet, der dich dazu verleitet hat zu scheiben, dass sich deine Vermutung zu bewahrheiten scheint. Zu dem Zeitpunkt war das eine Fake-News! Da hatte sich nämlich noch gar nichts bewahrheitet.

Im Übrigen geht es hier nicht um Rechthaberei, sondern um die unsägliche Effekthascherei und Irreführung in sozialen Medien.

Allgemein sollte man öfters erst mal locker durch die Hose atmen, bevor man in die Tasten haut.

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Es geht hier nicht ums Raten, sondern eher um die angemessen Benutzung des eigenen Verstandes. Ich kann mich nicht erinnern, daß eine 737 NG schon mal irgendwann brennend vom Himmel gefallen wäre. Und wenn das dann genau in einer Nacht passiert, wo der Iran ein paar nette Raketengruesse sendet, braucht man nur 1 und 1 zusammen zu zählen.

Das logische Denken ist eben leider nicht die grösste Stärke aller Insassen hier in diesem Forum :censored:

Wie ist eure Einschätzung dazu, ob evtl. bei einer El Al es verhindert hätte werden können wegen den "anders ausgestatten" Flugzeugen?

Das ist mal eine interessante Frage! Ich wäre fast geneigt, sie mit ja zu beantworten.

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
74
25
Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie ihr zu folgender Sachlage steht:

Wir fliegen Sonntag Abend von Frankfurt nach Dubai mit Emirates.
Komischerweise ist Emirates einer der wenigen Airlines, die aufgrund des Flugzeugabsturz noch über Irak/Iran nach Dubai fliegen, andere Airlines meiden den Luftraum.

Laut Auskunft von Emirates seien andere Airlines etwas übervorsichtig, Emirates sehe momentan kein erhöhtes Risiko in dem Luftraum.

Macht mich schon etwas stutzig, haben natürlich leichte Sicherheitsbedenken.....was meint ihr dazu?

• Like
Reaktionen: Star

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
367
561
Ich hatte ja bereits wenige Minuten nach der Absturzmeldung meine Vermutung geäußert, das der Flug unfreiwillig durch eine iranische Rakete beendet wurde. Von einigen "Experten" hier im Forum
wurde ich ja gleich als Fakenews-Verbreiter und Schwachsinniger verunglimpft.
Die tatsächliche Ursache steht nun noch nicht fest, aber die Anzeichen verdichten sich immer mehr, dass ich mit meiner Vermutung ziemlich richtig lag. Wenn es tatsächlich ein Abschuss war bin ich ja mal gespannt, ob diejenigen die hier andere Leute beschimpfen auch die Eier haben, sich zu entschuldigen. Da werde ich aber vermutlich lange warten können.

Du bist echt ein toller Typ! Ganz ehrlich. Wir sollten alle vor deinem Genie niederknien.
Da sterben weit über 150 Menschen und du xxxxx hast nichts besseres zu tun als gelobt werden zu wollen. Aber wenn die eigene Egopolitur über ein Internetforum laufen muss.
Bemitleidenswerter Typ.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ab 0:24 fliegt dieses "Gerät" auch auf etwas zu das ständig blinkt.

Entweder war das Flugzeug unter Dauerbeschuss, oder dieses Handy-Video zeigte doch eine Rakete und damit die ARD in ihrer Hauptnachrichtensendung etwas das überhaupt nix mit dem Flugzeugabsturz zu tun hat.

Es scheint wohl doch das Flugzeug auf dem Handy-Video gewesen zu sein, somit alles korrekt bei der ARD.

Entweder das Triebwerk hat tatsächlich direkt nach dem Start gebrannt, oder das Flugzeug einen ersten Schuss abbekommen. Brennend flog es durch die Nacht und könnte (lt. Handy-Video ab 0:24) von der Flugabwehr (blinken im Hintergrund) beschossen worden sein, die es für eine Rakete hielt.

DaveRack

Neues Mitglied
12.03.2019
12
0
Hier !
Es gab zu dem Zeitpunkt überhaupt keine seriösen Indizien die dafür sprachen (Die Löcher im Rumpf stellten sich später als Steine und Schatten heraus, und waren deshalb auch von Anfang an nur auf einigen der Bilder des betreffenden Trümmerteils zu sehen etc.) und die frühen Vermutungen waren exakt das: wilde Spekulationen. Über die, die das zu dem Zeitpunkt bereits als Fakten verkauft haben kann man völlig zu Recht schimpfen.

Waren das die selben US-Beamte des Pentagons die damals die Satellitenbilder von Sadam Husseins Chemiewaffenfabriken für die UNO gebastelt haben ?

Warten wir mal ab, ob diese Informationen ähnlich offen mit den Untersuchungsbehörden geteilt werden, wie die Inhalte der Flugschreiber. Und wie unterschiedlich das bewertet wird.

Wenn es klare Beweise für einen Abschuss gibt, ist die Sache klar. Niemand zweifelt daran, das MH17 abgeschossen wurde, da absolut klare Beweise dafür vorliegen.
Bis dahin gilt es abzuwarten, was alles auf den Tisch kommt.

Ich habe kein Problem mit wilden Spekulationen und abenteuerlichen Theorien, solange sie klar als solche dargestellt werden. Alle Informationen und Meinungen sind es zumindest mal wert, angehört zu werden. Kopfschütteln ist dann immer eine Option.

Wilde Spekulationen als Fakten zu verkaufen, und daraufhn bereits Leute zu verurteilen rechtfertigt es, Leute zu beschimpfen.

Keine Indizien ?

(Die Löcher die nur Steine waren treffen nur auf eines von drei Bildern zu)

Raketenangriffe auf ein anderes Land nur Stunden zuvor, Flugzeug steigt normal bis 8000 Fuß, ADS schlagartig weg (analog MH17), kein Notruf, Löcher im Leitwerk und auf einer Tragfläche.

Hier sprachen von Beginn an mehr Indizien für einen Abschuss als für einen technischen Defekt.

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
wenns wirklich ein versehentlicher Abschuss war - warum hats gerade diese Maschine erwischt?

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
wenns wirklich ein versehentlicher Abschuss war - warum hats gerade diese Maschine erwischt?

Das könnte man aber bei JEDER Maschine fragen, die es als einzige erwischt hätte, wenn es nicht diese gewesen wäre. Oder?

Meine These wäre: Zufall.

Eine andere Überlegung wäre, ob noch weitere Faktoren eine Rolle gespielt haben. Etwa im Sinne des Abschusses seinerzeit durch die Sowjetunion. Hier womöglich eine Drohne. Wer weiß? Aber das ist Stand jetzt natürlich sowas von Spekulatius.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: airwalker

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Das könnte man aber bei JEDER Maschine fragen, die es als einzige erwischt hätte, wenn es nicht diese gewesen wäre. Oder?

Meine These wäre: Zufall.

Vielleicht ist es ja auch einfach eine Verkettung von unglücklichen Ereignissen: Schaden am Flugzeug, evtl. Brand im Triebwerk. Pilot möchte zum Flughafen zurück, durch den Brand wird das Flugzeug seitens des iranischen Militärs falsch identifiziert (durch die Alarmbereitschaft eventuell auch "trigger happy") und das Unglück nimmt sein tragisches Ende.

Es gibt viele Thesen, ich hoffe, wir werden zeitnah eine unabhängige Erklärung für diesen niederschmetternden Absturz erhalten.

• Like
Reaktionen: umsteiger

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.219
683
HAM
Anyway, auffaellig finde ich ja, dass, ausweislich der Namen, fast ausschliesslich Iraner (teilweise offenbar mit weiteren Staatsangehoerigkeiten) an Bord waren. Bis auf die bereits angesprochene schwedische Familie mit schwedischem Vater und iranischer Mutter sehe ich lediglich eine Dame mit ukrainischem Namen.
Toronto-Kiev-Teheran ist wohl eine/die guenstigste connection fuer Iran/Kanada travel.

reisehaile

Aktives Mitglied
01.09.2014
132
342
Das kann damit zusammenhängen da die Maschine verspätet abgeflogen ist, und somit nicht mehr als regulärer Flug von der Luftabwehr angesehen wurde.
Dann war einen schnelle Entscheidung zu treffen, es ist nun mal auch so das die Luftabwehr in höchster Bereitschaft war, da nach dem Angriff im Irak mit Gegenangriffe zu rechnen war.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.219
10.049
Die Frage beantwortet sich selbst. Wenn es ein Versehen war, ist alles was damit zusammenhängt Zufall.

Warum jemand tief im Land des Nachts mit Bode-Luft-Raketen rumballert, und dann auch gleich mit 2 (so die aktuelle Nachrichtenlage) ist zutiefst fraglich. Wie soll es denn ein angreifendes Flugzeug von ausserhalb unbemerkt hunderte von Kilometern bis Teheran geschafft haben? Bei grenznahen Stellungen mag man ja noch an versehentliches Abschießen eines potentiellen Angreifers denken, aber so mitten im Land ??? Oder weiss da schon wieder jemand mehr, welche Spionage-/Killerdrohnen in der Nacht in der Nähe unterwegs waren, die das Starten einer Rakete und das versehentliche Treffen des falschen Ziels erklären??? Eine gewisse Sensibilität Iranischer Generäle gegen Drohnen wäre ja nachvollziehbar...

Wir sind aktuell ziemlich weit von glaubhaften Szenarien entfernt. Das Flugzeug befand sich auf der normalen Abflugroute die in der Nacht 10 Flugzeuge benutzt haben, wer schiesst da in unmittelbarer Nähe zum wohlbekannten Verkehrsflughafen plötzlich versehentlich auf eins davon ?

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.153
1.557
DUS
Eine abweichende Meinung äußert der "Experte" Giemulla im Interview mit dem Deutschlandfunk vor wenigen Minuten.

[FONT=&quot]Quote: "Der Jurist und Luftfahrtexperte Elmar Giemulla hält einen Abschuss des Flugzeugs eher für unwahrscheinlich. Wenn er sich den Ablauf des Geschehens ansehe, dann komme das eigentlich nicht in Frage, [/FONT]sagte er im Deutschlandfunk[FONT=&quot]. Gegen einen Abschuss spreche auch, dass das Flugzeug nicht sofort in der Luft explodiert sei. Skeptisch sieht Giemulla auch Äußerungen, denen zufolge das Flugzeug „aus Versehen“ beschossen wurde. Solche Formulierungen der westlichen Regierungschefs dienen laut Giemulla eher dazu, den Konflikt nicht eskalieren zu lassen."

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/die-nachrichten-barrierefrei.1793.de.html[/FONT]

airwalker

Aktives Mitglied
13.03.2019
240
0
Das kann damit zusammenhängen da die Maschine verspätet abgeflogen ist, ........ einen schnelle Entscheidung zu treffen, es ist nun mal auch so das die Luftabwehr in höchster Bereitschaft war,
Vielleicht ist es ja auch einfach eine Verkettung von unglücklichen Ereignissen: Schaden am Flugzeug, evtl. Brand im Triebwerk. Pilot möchte zum Flughafen zurück, durch den Brand wird das Flugzeug seitens des iranischen Militärs falsch identifiziert (durch die Alarmbereitschaft eventuell auch "trigger happy") und das Unglück nimmt sein tragisches Ende.
Es gibt viele Thesen, ......
Demnach wäre ein weiteres Szenario möglich, denn das Flugzeug hatte wegen technischer Gründe vorerst gar keine Starterlaubnis(s.Q1). Jedoch soll die Airline diese fehlende Starterlaubnis später dann übergangen haben und startete.

Ich glaube keinesfalls, dass sich die iranische Regierung mit einem geplanten Abschuss selbst in die „weltliche Isolation“ treiben wollte, vorerst keinen zivilen Flugverkehr mehr usw.

1) Entweder die 737 hatte in der Luft dann tatsächlich technische Probleme und versuchte sogar umzukehren, die Flugerkennungssignale versagten und wurde zum unbekannten Flugobjekt, das Kurs zurück auf den Flughafen nahm und von Bodenschützen kurzerhand abgeschossen wurde.
Dass dort irgendein Schurke einfach ein Flugzeug abballern wollte und ausgerechnet auch noch das verspätet gestartete Ukraine Air traf, halte ich dann für für besonders viel Zufall.

2) Oder ein Schurke wollte im Schutze der Dunkelheit die Eskalation im Iran. Halte ich aber für unwahrscheinlicher.

3) Dass sich eine US Drohne direkt ab Flughafen aufhielt, um abgeschossen zu werden, ist auch wenig wahrscheinlich, weil solche offenbar in viel höheren Lagen außerhalb der Bodenabwehrraketen unterwegs sind.

Nur ein Gedankenspiel. ;)
(Q1): BBC : https://www.bbc.com/news/world-middle-east-51062369
..here was documentation to prove that the plane had a mechanical issue before take-off. It was not signed off for flying, but Ukrainian airline officials had overruled these objections, the official said, without giving further details.....

Zuletzt bearbeitet:

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.308
3.688
D-AIEP
Eine abweichende Meinung äußert der "Experte" Giemulla im Interview mit dem Deutschlandfunk vor wenigen Minuten.

[FONT=&quot]Quote: "Der Jurist und Luftfahrtexperte Elmar Giemulla hält einen Abschuss des Flugzeugs eher für unwahrscheinlich. Wenn er sich den Ablauf des Geschehens ansehe, dann komme das eigentlich nicht in Frage, [/FONT]sagte er im Deutschlandfunk[FONT=&quot]. Gegen einen Abschuss spreche auch, dass das Flugzeug nicht sofort in der Luft explodiert sei. Skeptisch sieht Giemulla auch Äußerungen, denen zufolge das Flugzeug „aus Versehen“ beschossen wurde. Solche Formulierungen der westlichen Regierungschefs dienen laut Giemulla eher dazu, den Konflikt nicht eskalieren zu lassen."

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/die-nachrichten-barrierefrei.1793.de.html[/FONT]

Also wer den Spinner (mir fallen noch ganz andere Worte für den ein) interviewt oder eine Plattform gibt um seine kruden Verschwörungstheorien zu verbreiten, der sollte seinen journalistischen Kodex nochmal ausführlichst überdenken.

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Ich glaube keinesfalls, dass sich die iranische Regierung mit einem geplanten Abschuss selbst in die „weltliche Isolation“ treiben wollte, vorerst keinen zivilen Flugverkehr mehr usw.
Denke auch nicht, das klingt nach wilder Verschwörungstheorie. Ganz blöd sind die auch nicht.

1) Entweder die 737 hatte in der Luft dann tatsächlich technische Probleme und versuchte sogar umzukehren, die Flugerkennungssignale versagten und wurde zum unbekannten Flugobjekt, das Kurs zurück auf den Flughafen nahm und von Bodenschützen kurzerhand abgeschossen wurde.
Dass dort irgendein Schurke einfach ein Flugzeug abballern wollte und ausgerechnet auch noch das verspätet gestartete Ukraine Air traf, halte ich dann für für besonders viel Zufall.

2) Oder ein Schurke wollte im Schutze der Dunkelheit die Eskalation im Iran. Halte ich aber für unwahrscheinlicher.

3) Dass sich eine US Drohne direkt ab Flughafen aufhielt, um abgeschossen zu werden, ist auch wenig wahrscheinlich, weil solche offenbar in viel höheren Lagen außerhalb der Bodenabwehrraketen unterwegs sind.
1) denkbar,
2) glaube ich nicht, so einfach schmugelt da keine Waffen rein,
3) US Drohnenaktivität mit ECM: Denkbar.
Dass die Amis da irgendwie mit dringhängen (eben 3), dafür spricht nach meinem Bauchgefühl, dass die Iraner plötzlich sehr freigiebig internationale Abgesandte zur Untersuchung sogar aktiv anfordern und bei unserem Obertweeter Funkstille herrscht.

Irgendwas ist da verdammt faul, das stinkt alles.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.219
2.894
FRA
1) Entweder die 737 hatte in der Luft dann tatsächlich technische Probleme und versuchte sogar umzukehren, die Flugerkennungssignale versagten und wurde zum unbekannten Flugobjekt,

Das ist nicht möglich, wenn das Video von New York Times echt ist. Der (vermeintliche) Abschuss erfolgte nur wenige Sekunden nachdem laut flightradar24 die letzte Position des Flugzeugs empfangen wurde.

• Like
Reaktionen: ollifast

airwalker

Aktives Mitglied
13.03.2019
240
0
Das ist nicht möglich, wenn das Video von New York Times echt ist. Der (vermeintliche) Abschuss erfolgte nur wenige Sekunden nachdem laut flightradar24 die letzte Position des Flugzeugs empfangen wurde.
Danke für den Hinweis, ich habe da ja auch keine genauen Verlaufdetails herausfinden können bisher.

Irgendwas ist da verdammt faul, das stinkt alles.
Den Eindruck habe ich leider auch.