B737 crash Iran Ukraine Airlines 08.01.2020

ANZEIGE

mongol67

Reguläres Mitglied
04.10.2016
92
0
MUC
Von der Website von Ukrainien Intl Airline:

INFORMATION ON PS752 CREW

Last updated on January 8, 2020 at 16:10

With due allowance for the complexity and duration of the flight, the UR-PSR aircraft's crew was augmented.

Flight crew comprised three pilots:

Captain Volodymyr Gaponenko (11600 hours on Boeing 737aircraft including 5500 hours as captain);

Instructor pilot Oleksiy Naumkin (12000 hours on Boeing 737 aircraft including 6600 hours as captain);

First officer Serhii Khomenko (7600 hours on Boeing 737 aircraft).

"Tehran airport is anything but a simple one. Therefore, for several years UIA has been using this airport to conduct training on Boeing 737 aircraft aimed at evaluating pilots' proficiency and ability to act in emergency cases, – noted Ihor Sosnovsky, UIA Vice President Operations.

According to our records, the aircraft ascended as high as 2400 meters. Given the crew's experience, error probability is minimal. We do not even consider such a chance."

Cabin crew comprised six flight attendants:

Ihor Matkov, chief flight attendant;
Kateryna Statnik;
Mariia Mykytiuk;
Valeriia Ovcharuk;
Yuliia Solohub;
Denys Lykhno.
UIA condoles deeply to families and friends of the passengers and the crew.

The airline introduced Emergency Response Plan.

• Like
Reaktionen: XT600 und wasserdicht

DaveRack

Neues Mitglied
12.03.2019
12
0
Nordwestlich des Flughafens liegt auch eine Raketenabschussbasis.

(Letztes Transpondersignal genau zwischen Basis und Flughafen)

ENv6sstWwAEiEPf.jpg

DaveRack

Neues Mitglied
12.03.2019
12
0
Sind dann vielleicht doch etwas viel Zufälle..

Ukraine International Airlines hatte in seiner 28 Jährigen Firmengeschichte auch noch keinen Absturz.
Neue Maschine, erfahrene Piloten und gleichzeitig Raktenangriffe und eine Flugabwehr in höchster Alarmbereitschaft.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.429
5.751
MUC/INN
UIA hat eine komplette Liste der Passagiere veröffentlicht. etwa die Familien "Lindberg" oder "Ahmadi" mit teils mehreren jungen Kindern...:sick:

In so einem Falle wie zB Familie Lindberg, wo man angesichts des Alters davon ausgehen kann, dass es sich hier um Vater, Mutter und zwei Kinder handelt, kann man bei all der Tragik wie beim Absturz der Inselkammers auf PMI im Sommer nur "froh sein", dass alle gestorben sind und niemand das unendlich unverkraftbare Schicksal des alleinigen Überlebens ertragen muss. Für die weiteren Angehörigen natürlich niemals zu entschuldigen, aber als Mutter den Mann und die Kinder zu verlieren oder als einziges Kind zu überleben...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.225
1.853
mir kommen echt die Tränen, wenn man hier über die Toten liest und gleichzeitig wird wieder vermutet, dass es fehlgeleitete Raketen gehandelt haben soll. Wut über soviel Dummheit und dass man aktive Waffensystem nicht in die Hände von Amateuren geben sollte!

• Like
Reaktionen: Oliigel

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.783
15.709
Das sind dann die Momente, in denen man sich bei dem oft als ueberbordend empfundenen Datenschutz doch ueber eine DS-GVO freut, die einen wenigstens davor schuetzt, auf solchen Listen aufzutauchen.

Anyway, auffaellig finde ich ja, dass, ausweislich der Namen, fast ausschliesslich Iraner (teilweise offenbar mit weiteren Staatsangehoerigkeiten) an Bord waren. Bis auf die bereits angesprochene schwedische Familie mit schwedischem Vater und iranischer Mutter sehe ich lediglich eine Dame mit ukrainischem Namen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.225
1.853
Das sind dann die Momente, in denen man sich bei dem oft als ueberbordend empfundenen Datenschutz doch ueber eine DS-GVO freut, die einen wenigstens davor schuetzt, auf solchen Listen aufzutauchen.

Anyway, auffaellig finde ich ja, dass, ausweislich der Namen, fast ausschliesslich Iraner (teilweise offenbar mit weiteren Staatsangehoerigkeiten) an Bord waren. Bis auf die bereits angesprochene schwedische Familie mit schwedischem Vater und iranischer Mutter sehe ich lediglich eine Dame mit ukrainischem Namen.

was willst du uns sagen? Das Iranische Namen keine andere Nationalität haben können?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.429
5.751
MUC/INN
Er bezieht sich wohl auf die vorige Diskussion, was so viele Kanadier etc. im Iran wohl machen. Aber gerade mit der islamischen Revolution sind damals sehr viele Perser, übrigens eine mitnichten arabische, aber dafür sehr intellektuelle, sehr alte und bewunderswerte Kultur, aus dem Iran raus und in die weite Welt verteilt. Und auch die sind nach wie vor trotz dem islamistischen Regime ihrer Heimat sehr verbunden und leben ihre persische Kultur auch anderenorts.
Es handelt sich also nicht um "Bio-Kanadier" etc. sondern man sieht vielmehr die Tragik der Heimatverbundenen, die auch nun unter den politischen Revolten und den Aktionen des totalitär-islamischen Regimes leiden müssen.

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
395
124
Es gibt noch etliche Löcher an anderen Flugzeugteilen.

ENwXx-DXYAEsQT7

ENwX4r2XsAgO3Jb

Insbesondere beim letzten Bild kann man gut erkennen, dass man schnell das sieht was man zu sehen glaubt.
Das gleiche Teil aus einem anderen Winkel und deutlich besser aufgelöst lässt erkennen, dass die vermeintlichen Löcher eher Steine oder Erde sind.
https://www.theguardian.com/world/2...tehran?CMP=share_btn_tw&page=with:img-2#img-2

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Trinick

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.495
917
MUC/EDMM
Insbesondere beim letzten Bild kann man gut erkennen, dass man schnell das sieht was man zu sehen glaubt.(...)

Die Reste der Tragfläche zeigen die typisch unregelmäßig geformte Eintrittsstellen von Splittern.
Aber woher diese Splitter stammen, kann ich anhand dieses Fotos nicht beurteilen. Die müssen nicht zwingend von einem Gefechtskopf herrühren. Könnten auch durch Splitter aus dem eigenen Triebwerk verursacht sein. Allerdings "passen" die mir zugänglichen Flugdaten (z. B. FR24) nicht zu einem primären Triebwerksschaden. Aber warten wir doch mal erste Untersuchungsergebnisse ab...

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
Er bezieht sich wohl auf die vorige Diskussion, was so viele Kanadier etc. im Iran wohl machen. Aber gerade mit der islamischen Revolution sind damals sehr viele Perser, übrigens eine mitnichten arabische, aber dafür sehr intellektuelle, sehr alte und bewunderswerte Kultur, aus dem Iran raus und in die weite Welt verteilt. Und auch die sind nach wie vor trotz dem islamistischen Regime ihrer Heimat sehr verbunden und leben ihre persische Kultur auch anderenorts.
Es handelt sich also nicht um "Bio-Kanadier" etc. sondern man sieht vielmehr die Tragik der Heimatverbundenen, die auch nun unter den politischen Revolten und den Aktionen des totalitär-islamischen Regimes leiden müssen.
Sehr korrekt wiedergegeben!
Und beim derzeitigen Rialkurs ist LH auch schlicht nicht bezahlbar und man weicht auf die billigeren Alternativen aus. LH ist daher im Grunde nur für Deutsche, bei Iran Air sieht man dafür fast nur iranisches Publikum. Deutsche meiden diese Linie übrigens oft aus Gründen, wie sie hier im Thread auftauchen, ob gerechtfertigt oder nicht. Mit ihrem temporären Stop Teheran anzufliegen bedient die LH in meinen Augen eher das subjektive Sicherheitsgefühl ihrer Kundschaft, denn die reale Gefahrenlage.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.501
940
Ich habe eben den Artikel beim Herald überflogen.

https://avherald.com/h?article=4d1aea51&opt=0

Erschreckend das 6. Foto von oben. Scheinbar eine TV Crew, welche um entsprechende Sensationsgeilheit befriedigen zu können inmitten der Trümmer sendet.

Hinz und Kunz tanzen also an der Absturzstelle umher und machen was sie wollen. In jedem halbwegs zivilisierten Land wäre das nicht möglich und die crash site abgesperrt.

Wir können nur hoffen, dass hier nicht vorschnell irgendwelche Beweise weggeschafft, manipuliert, whatever wurden, von wem auch immer...

Ein Land, in welches ich für kein Geld der Welt auch nur einen Fuß setzen würde... :sick:

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.048
340

Erschreckend das 6. Foto von oben. Scheinbar eine TV Crew, welche um entsprechende Sensationsgeilheit befriedigen zu können inmitten der Trümmer sendet.

Hinz und Kunz tanzen also an der Absturzstelle umher und machen was sie wollen. In jedem halbwegs zivilisierten Land wäre das nicht möglich und die crash site abgesperrt.

Was jetzt eher gegen die These vom iranischen Abschuss spricht - da hätte man wohl schnell dafür gesorgt dass niemand hochauflösende Fotos macht...

• Like
Reaktionen: isiohi und chrini1

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140

Wir können nur hoffen, dass hier nicht vorschnell irgendwelche Beweise weggeschafft, manipuliert, whatever wurden, von wem auch immer...

Ein Land, in welches ich für kein Geld der Welt auch nur einen Fuß setzen würde... :sick:
Ist eher positiv zu sehen, so gibt es wenigstens Fotos vom Zustand bevor Manipulationen stattfinden können.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Mir würden einige Länder in der EU einfallen, wo die Liste der Opfer eines Großereignisses (Unfall, Anschlag usw) kein Staatsgeheimnis ist. Muss nicht mal ein Großereignis sein, Lokalpresse zu irgendwelchen 0815 Unfällen dann ähnlich. Und auch gesellschaftlich problemlos akzeptiert ist.
Auch aus einer persönlichen Warte heraus: wenn mich einer gegen den Berg fliegt, hätte ich es lieber, dass sich die Leute an mich erinnern als an denjenigen, der mich gegen den Berg geflogen hat. Der Gedanke bei einem Flugzeugabsturz umzukommen wurmt mich da mehr, als danach auf irgendeiner Liste zu stehen...

• Like
Reaktionen: alxms und nw52

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.048
340
Mir würden einige Länder in der EU einfallen, wo die Liste der Opfer eines Großereignisses (Unfall, Anschlag usw) kein Staatsgeheimnis ist. Muss nicht mal ein Großereignis sein, Lokalpresse zu irgendwelchen 0815 Unfällen dann ähnlich. Und auch gesellschaftlich problemlos akzeptiert ist.
Auch aus einer persönlichen Warte heraus: wenn mich einer gegen den Berg fliegt, hätte ich es lieber, dass sich die Leute an mich erinnern als an denjenigen, der mich gegen den Berg geflogen hat. Der Gedanke bei einem Flugzeugabsturz umzukommen wurmt mich da mehr, als danach auf irgendeiner Liste zu stehen...

Mir wäre es dann vermutlich egal, aber Angehörigen und Freunden würde ich die Regenbogenpresse schon gerne erspart wissen: https://twitter.com/bildblog/status/1214959767619280896

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ist das nicht eher iranische Rakete, welche in einer irakischen Militäranlage einschlägt?

Dieses Handy-Video hat es nun tatsächlich bis in die ARD-Tagesschau um 20.00 Uhr geschafft.
Vielleicht habe ich heute tagsüber eine Verifizierung durch die iranischen Behörden verpasst, für mich ist das aber nach wie vor eine Rakete und kein Flugzeug. Was ist nur aus der deutschen Presse geworden!

• Like
Reaktionen: Roo und juliuscaesar