B737 crash Iran Ukraine Airlines 08.01.2020

ANZEIGE

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
ANZEIGE
Ich habe eben den Artikel beim Herald überflogen.

https://avherald.com/h?article=4d1aea51&opt=0

Erschreckend das 6. Foto von oben. Scheinbar eine TV Crew, welche um entsprechende Sensationsgeilheit befriedigen zu können inmitten der Trümmer sendet.

Hinz und Kunz tanzen also an der Absturzstelle umher und machen was sie wollen. In jedem halbwegs zivilisierten Land wäre das nicht möglich und die crash site abgesperrt.

Wir können nur hoffen, dass hier nicht vorschnell irgendwelche Beweise weggeschafft, manipuliert, whatever wurden, von wem auch immer...

Ein Land, in welches ich für kein Geld der Welt auch nur einen Fuß setzen würde... :sick:

Dann lass es bleiben.

Iran ist ein wunderschönes Land mit unglaublich tollen Menschen. Wer nur in Länder reist, deren Regierungen seinen eigenen Idealvorstellungen entsprechen, der kann dies gerne machen - verpasst so aber sicherlich die allerbesten Momente, die das Reisen so bieten kann. Die Bevölkerung eines Landes für seine Führung zu bestrafen ist irrsinnig.

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
230
22
Ein Land, in welches ich für kein Geld der Welt auch nur einen Fuß setzen würde... :sick:

Persepolis, Yazd, Shiraz, Isfahan, Bam sind nur einige kulturhistorische Höhepunkte, weswegen man einen Fuß dorthin setzen sollte - viele andere im Irak und Syrien wurden ja zerstört - Leider hab ich es bisher noch nicht geschafft, aber es steht nach wie vor auf der Liste, jetzt mit etwas mehr Pause

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.255
2.943
FRA
Erschreckend das 6. Foto von oben. Scheinbar eine TV Crew, welche um entsprechende Sensationsgeilheit befriedigen zu können inmitten der Trümmer sendet.

..

Wir können nur hoffen, dass hier nicht vorschnell irgendwelche Beweise weggeschafft, manipuliert, whatever wurden, von wem auch immer...
Beweise werden in solchen Fällen meistens vom Staat weggeschafft, sicher nicht von TV-Crews. Reporter vor Ort machen das Wegschaffen von Beweisen schwieriger, nicht leichter.

TV-Crews verletzen hier lediglich das krankhafte Zensurbedürfnis der deutschen Bevölkerung. Ich finde es großartig, dass Reporter von diesem Absturz frei senden können und dass etliche Fotos und Videos der Unfallstelle aus allen erdenklichen Blickwinkeln frei zugänglich sind - so kann sich jeder ein Bild der Lage machen.

Iran ist zum Glück nicht Nordkorea und nicht Deutschland, wo man nur Bilder von glücklichen gesunden Menschen knipsen darf.

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
567
855

Hinz und Kunz tanzen also an der Absturzstelle umher und machen was sie wollen. In jedem halbwegs zivilisierten Land wäre das nicht möglich und die crash site abgesperrt.

Beim Ansehen der Fotos bekomme ich als (freiwilliger) Feuerwehrmann in der Einflugschneise von NUE Gänsehaut. Bleibt zu hoffen, dass man nie selbst so nen Einsatz mitmachen muss.

Zu deinen Kommentar:

Ich war bereits desöfteren bei Einsätzen dabei, bei denen die Presse näher am Geschehen dabei war als so manche Einsatzkraft. Vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das in den ersten Stunden nach so einem Unglückim allgemeinen Chaos vermeiden lässt, schon alleine, weil etwaige Kompetenzen nicht klar sind.

Ich stell mir gerade folgendes vor: ein ähnliches Unglück findet beim Start bei uns statt. Zuerst werden Bürger den Notruf wählen, dann werden Feuerwehr, Polizei, Sanitäter und THW alarmiert. Man darf nicht vergessen, dass man es plötzlich mit 180 verletzten/toten Personen zu tun hat, die versorgt und geborgen werden müssen. Etwaige Brände müssen gelöscht werden, Auslaufende Flüssigkeiten und evtl Fracht gesichert werden.

Und Presseheinzen hören (zumindest meiner Erfahrung nach) den Notruffunk ab und sind teilweise gleichzeitig mit den Rettungskräften an der Einsatzstelle.

Ich will mir ein vergleichbares Unglück bei uns gar nicht vorstellen :(

Und um die Rettungskräfte in Schutz zu nehmen: Wie auf den Bildern und Videos hatten die allerhand zu tun, da hat ein Kamerateam vermutlich in den ersten Minuten verständlicherweise keine Priorität. Mein Beileid an alle Angehörigen und Respekt vor den Helfern.

Jörg 1973

Reguläres Mitglied
30.11.2018
40
0
Wäre für eine ballistische Rakete eine höchst ungewöhnliche Flugkurve. Die Geschwindigkeit liegt beim Einschlag bei ca 10.000 km/h, das filmt man kaum mit dem Handy, wenn der Abstand nicht zig Kilometer ist. Außerdem erfolgt der Einschlag von oben und nicht horizontal.

PS: zitieren vergessen, ging um das Video und der Theorie, dass es den Einschlag im Irak zeigen würde.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Beweise werden in solchen Fällen meistens vom Staat weggeschafft, sicher nicht von TV-Crews. Reporter vor Ort machen das Wegschaffen von Beweisen schwieriger, nicht leichter.

TV-Crews verletzen hier lediglich das krankhafte Zensurbedürfnis der deutschen Bevölkerung.

Ich würde hier eher von Respekt gegenüber den Toten, Angehörigen, Rettern, sprechen. Eine gute journalistische Arbeit wiegelt ab zwischen Informationspflicht und ethischer Verantwortung und hat mitnichten mit Zensur oder Selbstzensur zu tun. Leider - und ich weiss wovon ich spreche - berücksichtigen das viele Journis nicht und sind ziemlich "geil" auf das Foto, das danach um die Welt geht oder dass sie als erste die Blackbox in der Hand haben. Und genau wegen denen werden diese Flächen weitgehend abgesperrt. Ebenso falsch ist, dass Journis keine Beweise versuchen rauszuschmuggeln. Sie tun das. Oft zum Segen der Wahrheit, oft aber behindern sie damit nur die Wahrheitsfindung. Und leider allzu oft behindern sie die Bergungsarbeiten. Hättest mal sehen sollen, was da abging, als beim schrecklichen Erdbeben in Haiti ein Baby gerettet wurde.

"Krankhaftes Zensurbedürfnis" ist wahrscheinlich weit weniger verbreitet, als der "sensationsgeile Medienkonsument".

Zuletzt bearbeitet:

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Wäre für eine ballistische Rakete eine höchst ungewöhnliche Flugkurve. Die Geschwindigkeit liegt beim Einschlag bei ca 10.000 km/h, das filmt man kaum mit dem Handy, wenn der Abstand nicht zig Kilometer ist. Außerdem erfolgt der Einschlag von oben und nicht horizontal.

PS: zitieren vergessen, ging um das Video und der Theorie, dass es den Einschlag im Irak zeigen würde.

https://mobile.twitter.com/isna_farsi/status/1214756225293979648?

Und was ist die erste Explosion bei 0:26?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.700
5.390
Z´Sdugärd
Wäre für eine ballistische Rakete eine höchst ungewöhnliche Flugkurve. Die Geschwindigkeit liegt beim Einschlag bei ca 10.000 km/h, das filmt man kaum mit dem Handy, wenn der Abstand nicht zig Kilometer ist.
Wen man mal zu den gängigen Boden/Luft Waffen greift wie eine Sidewinder (vom Fahrzeug) oder eine Stingerfaust (tragbar) ausgeht, fliegen die mit Mach 2. Was ggf durchaus zum Video passen könnte. Aber wie schon gesagt: Spekulation.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
714
260
Also ich hoffe nur, dass man überhaupt mal (und das möglichst bald) eine gesicherte glaubhafte Ursache erfährt. :-/

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Ab 0:24 fliegt dieses "Gerät" auch auf etwas zu das ständig blinkt.

Entweder war das Flugzeug unter Dauerbeschuss, oder dieses Handy-Video zeigte doch eine Rakete und damit die ARD in ihrer Hauptnachrichtensendung etwas das überhaupt nix mit dem Flugzeugabsturz zu tun hat.
Ich glaube kaum, dass jemand das Flugzeug einfach so aus Lust und Laune beim Start in der Nacht aufgenommen hat und dazu auch nur mit einem Handy. Wahrscheinlicher ist, dass er gemerkt hat, dass etwas mit dem Flugzeug nicht stimmt und daher aufgenommen hat. Und was das geblinke angeht, werden das brennende Flugzeugteile sein, die das Flugzeug während des Absturzes verloren hat.

Es sollten die offiziellen Untersuchungen abgewartet werden und keine Verschwörungstheorien verbreitet werden.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und berlinet

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Also ich hoffe nur, dass man überhaupt mal (und das möglichst bald) eine gesicherte glaubhafte Ursache erfährt. :-/
Möglichst bald wird schwierig. Jede Untersuchung ist anders und dauert seine Zeit. Je besser der Flugschreiber und Stimmenrecorder den Absturz überlebt haben, umso schneller kann ein erster Zwischenbericht veröffentlicht werden.

OT: Sorry für meinen Doppelpost, aber mit dem Handy lässt es sich schlecht zwei Posts in einem zitieren.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich glaube kaum, dass jemand das Flugzeug einfach so aus Lust und Laune beim Start in der Nacht aufgenommen hat und dazu auch nur mit einem Handy. Wahrscheinlicher ist, dass er gemerkt hat, dass etwas mit dem Flugzeug nicht stimmt und daher aufgenommen hat. Und was das geblinke angeht, werden das brennende Flugzeugteile sein, die das Flugzeug während des Absturzes verloren hat.

Es sollten die offiziellen Untersuchungen abgewartet werden und keine Verschwörungstheorien verbreitet werden.

Das "Gerät" fliegt 5 Sekunden lang auf dieses Geblinke zu.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.802
15.760
Dieses Handy-Video hat es nun tatsächlich bis in die ARD-Tagesschau um 20.00 Uhr geschafft.
Vielleicht habe ich heute tagsüber eine Verifizierung durch die iranischen Behörden verpasst, für mich ist das aber nach wie vor eine Rakete und kein Flugzeug. Was ist nur aus der deutschen Presse geworden!

Also ich vertraue dem Avherald als der ersten serioesen Quelle, in der ich das Video gesehen habe, erheblich mehr als irgendwelchen "Verifizierungen" irgendwelcher iranischer Behoerden.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.255
2.943
FRA
Ich glaube kaum, dass jemand das Flugzeug einfach so aus Lust und Laune beim Start in der Nacht aufgenommen hat und dazu auch nur mit einem Handy.

Man sollte bedenken, dass es keine "normale" Nacht war. Es waren durchaus US-Angriffe zu erwarten, und nicht jeder kann im Nachthimmel sofort ein Passagierflugzeug von einem Militärjet oder einer Cruise Missile unterscheiden.

• Like
Reaktionen: koelntom

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.150
365
MUC
Also ich vertraue dem Avherald als der ersten serioesen Quelle, in der ich das Video gesehen habe, erheblich mehr als irgendwelchen "Verifizierungen" irgendwelcher iranischer Behoerden.

Da der AvHerald keine Quellen für seine Informationen nennt/zitiert, ist er aus professioneller Nachrichtensicht leider komplett unseriös und nicht zu überprüfen. Es ist in der Vergangenheit viel zu oft vorgekommen, dass er bei aktuellen Entwicklungen falsche Informationen verbreitet und diese dann klammheimlich und nicht transparent wieder aus seinen Texten gelöscht hat.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.255
2.943
FRA

:eek:

Wenn ich richtig sehe, hat sich der Flieger kurz vor dem großen Feuerball noch überschlagen (daher ging erst ein kleiner Feuerball hoch während sich der Flieger noch bewegte). Hat sich also nicht wie ein Pfeil in den Boden gebohrt, evtl. hat die Crew noch versucht die Maschine irgendwie kontrolliert zum Boden zu bringen.

Erklärt auch, warum die Maschine zwar in kleine Teile zerrissen wurde, aber alle Wrackteile auf einer relativ kleinen Fläche sind und nicht kilometerweit voneinander entfernt liegen. Unklar ist, warum ADS-B (Datenquelle für flightradar24) noch vor dem Aufschlag aussetzte.

Das Heck muss eigentlich noch am Flieger gewesen sein, ohne Seiten- und Höhenleitwerk würde man vermutlich nicht so eine gerade Linie fliegen können.

Jörg 1973

Reguläres Mitglied
30.11.2018
40
0
Wen man mal zu den gängigen Boden/Luft Waffen greift wie eine Sidewinder (vom Fahrzeug) oder eine Stingerfaust (tragbar) ausgeht, fliegen die mit Mach 2. Was ggf durchaus zum Video passen könnte. Aber wie schon gesagt: Spekulation.
Es ging mir nur um die Theorie, dass das Video in Wirklichkeit den Einschlag im Irak zeigen würde. Das halte ich für unwahrscheinlich, da der Iran ballistische Raketen eingesetzt hat, und deren Einschlag sieht anders aus.
sollte das Flugzeug im Iran abgeschossen worden sein, ist es meiner Meinung nach ein fürchterlicher Irrtum der Flugabwehr gewesen sein. Mal schauen, ob das Expertenteam einen nicht manipulierten Flugschreiber bekommt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.328
10.156
mir kommen echt die Tränen, wenn man hier über die Toten liest und gleichzeitig wird wieder vermutet, dass es fehlgeleitete Raketen gehandelt haben soll. Wut über soviel Dummheit und dass man aktive Waffensystem nicht in die Hände von Amateuren geben sollte!
Mir kommen echt die Tränen und die Wut über soviel Dummheit hoch, wenn man sieht wie Tastaturen offenbar vor die Hände von Amateuren gelegt werden...

• Like
Reaktionen: Autumla

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.700
5.390
Z´Sdugärd
sollte das Flugzeug im Iran abgeschossen worden sein, ist es meiner Meinung nach ein fürchterlicher Irrtum der Flugabwehr gewesen sein. Mal schauen, ob das Expertenteam einen nicht manipulierten Flugschreiber bekommt.

Spekulation: In einem nahe das Flughafens befindliche Militärbasis mit Flugabwehr sitzen ein paar auf Linie bebürstete Soldaten die wissen das ein Angriff läuft. Es taucht auf einmal ein Radar Echo sehr tief auf -> Tieffliegende Kampdflugzeuge. gerüchten zufolge sind sowieo Alarmrotten der Amis am Himmel und diverse anderen Maschinen sind eh immer in der Luft. Also Knopf drücken.

Ob diese Soldaten richtig ausgebildet sind und wissen was sie tun sei mal dahin gestellt. Fakt ist leider das die Zitat "Beste, Kampfstärkste, am besten ausgebildete und am besten ausgestattete Armee der Welt" auch mal daneben langt: https://de.wikipedia.org/wiki/Iran-Air-Flug_655

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.434
5.758
MUC/INN
Spekulation: In einem nahe das Flughafens befindliche Militärbasis mit Flugabwehr sitzen ein paar auf Linie bebürstete Soldaten die wissen das ein Angriff läuft. Es taucht auf einmal ein Radar Echo sehr tief auf -> Tieffliegende Kampdflugzeuge.

Wobei doch selbst der dümmste Lieutnant Doofy wissen müsste, dass nebenan ein internationaler Flughafen ist, an dem hin und wieder mal ein Flieger startet...

Fradiavolo

Reguläres Mitglied
22.12.2015
54
4
Spekulation: In einem nahe das Flughafens befindliche Militärbasis mit Flugabwehr sitzen ein paar auf Linie bebürstete Soldaten die wissen das ein Angriff läuft. Es taucht auf einmal ein Radar Echo sehr tief auf -> Tieffliegende Kampdflugzeuge. gerüchten zufolge sind sowieo Alarmrotten der Amis am Himmel und diverse anderen Maschinen sind eh immer in der Luft. Also Knopf drücken.

Auch wenn es im Bereich des Möglichen liegt, so recht vorstellen kann ich mir das nicht. Da wäre also ein Objekt aufgetaucht, dass sich in recht geringer Geschwindigkeit vom Flughafen weg (!) bewegt, genau so wie eine startende Passagiermaschine das eben tut, genau in der Verlängerung der Startbahn und auch noch genau so, wie es an der Stelle wohl alle paar Minuten vorkommt. Also insofern die da nicht für einen Moment einen betrunkenen Affen an den Radar gesetzt haben und dem auch noch bis hin zum Feuerknopf mit allen Vollmachten ausgestattet haben, kann das doch eigentlich nicht sein.