Fragen zum Japan Rail Pass

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.093
8.200
Dahoam
ANZEIGE
Ich war 2014 in der Golden Week in Japan und habe mir damals den erste Klasse Pass gekauft und war ganz froh drüber da die Züge doch relativ voll waren. Meine Erfahrung war, dass man normalerweise immer Plätze in der ersten Klasse am Vortag für die meisten Züge bekommen hat. Am vollsten ist es im Tokaido-Shinkansen zwischen Tokyo und Shin-Osaka. Und am meisten unterwegs sind die Leute am Anfang und Ende der Golden Week wenn der Urlauberstrom in den Urlaub bzw. nach Hause reist und da natürlich auch so verteilt, dass man Vormittags und Abends den größten Verkehrsstrom hat. Zu Randzeiten sollte es immer weniger los sein. Aber selbst da habe ich einmal noch in Kyoto einen Platz im nicht-reservierten 2.Klasse-Wagen nach Nagoya bekommen obwohl am Bahnsteig alles voll war und kurzfristig (innerhalb der nächsten Stunde) alles komplett ausreservierte war (1.+2. Klasse). Im dümmsten Fall muss man halt ein paar Züge fahren lassen oder den langsamen Kodama nehmen. Da ja auch immer Leute aussteigen werden auch immer wieder Plätze frei. Ansonsten kann man in den nicht-reservierten Wagen auch Stehplätze in Anspruch nehmen. Die Zugfolge ist zwischen Tokyo und Osaka eh enorm dich (auch wenn man mit dem JRPass die Nozomi-Züge nicht fahren darf), so dass sich schon etwas findet. Wenn Du aber gleich am Anfang alles reservierst sollte das eigentlich klappen.

Dort wo man den Railpass bekommt spricht bzw. versteht normalerweise auch jemand Englisch. Bei dem am besten dann gleich nach den Reservierungen fragen. Ich habe mir die gewünschten Zugverbindungen immer auf einen Zettel geschrieben (Start, Ziel, Uhrzeit) und die dem Personal an den Reservierungsschalter gegeben. Das hat dann immer gut geklappt ohne dass man japanisch sprechen muss.

Meine Empfehlung ist den erste Klasse Pass zu nehmen und so früh wie möglichst die Reservierungen vorzunehmen. Sollte sich was ändern nochmal zum Schalter gehen, neue Züge reservieren und die nicht genutzten stornieren lassen. Da du ungefähr 1 Woche vor der Golden Week ankommst sollten auch genügend freie Plätze für die wichtigsten Strecken verfügbar sein.

Ob Fliegen in der Golden Week eine Alternative ist weiß ich nicht, aber der Luftraum und die Flughäfen sind in diesem Zeitraum mindestens genauso überfüllt und die Preise vermutlich deutlich teurer.

Diese Seite hat hinweise bzgl. der Tage an denen am meisten unterwegs sind:
https://www.japan-guide.com/e/e2282.html

In 2020, the weekends are placed in a way to create a 5-day weekend. Travel activity is anticipated to peak on May 2 with people leaving the large urban centers (especially Tokyo) and on May 5 and 6 in the opposite direction.

So viel in diesem Zeitraum wegen der Golden Week los ist, war das für mich immer der schönste Reisezeitraum für Japan mit einem schönen Frühsommer mit angenehmen Temperaturen.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Ich war 2014 in der Golden Week in Japan und habe mir damals den erste Klasse Pass gekauft und war ganz froh drüber da die Züge doch relativ voll waren. Meine Erfahrung war, dass man normalerweise immer Plätze in der ersten Klasse am Vortag für die meisten Züge bekommen hat. Am vollsten ist es im Tokaido-Shinkansen zwischen Tokyo und Shin-Osaka. Und am meisten unterwegs sind die Leute am Anfang und Ende der Golden Week wenn der Urlauberstrom in den Urlaub bzw. nach Hause reist und da natürlich auch so verteilt, dass man Vormittags und Abends den größten Verkehrsstrom hat. Zu Randzeiten sollte es immer weniger los sein. Aber selbst da habe ich einmal noch in Kyoto einen Platz im nicht-reservierten 2.Klasse-Wagen nach Nagoya bekommen obwohl am Bahnsteig alles voll war und kurzfristig (innerhalb der nächsten Stunde) alles komplett ausreservierte war (1.+2. Klasse). Im dümmsten Fall muss man halt ein paar Züge fahren lassen oder den langsamen Kodama nehmen. Da ja auch immer Leute aussteigen werden auch immer wieder Plätze frei. Ansonsten kann man in den nicht-reservierten Wagen auch Stehplätze in Anspruch nehmen. Die Zugfolge ist zwischen Tokyo und Osaka eh enorm dich (auch wenn man mit dem JRPass die Nozomi-Züge nicht fahren darf), so dass sich schon etwas findet. Wenn Du aber gleich am Anfang alles reservierst sollte das eigentlich klappen.

Dort wo man den Railpass bekommt spricht bzw. versteht normalerweise auch jemand Englisch. Bei dem am besten dann gleich nach den Reservierungen fragen. Ich habe mir die gewünschten Zugverbindungen immer auf einen Zettel geschrieben (Start, Ziel, Uhrzeit) und die dem Personal an den Reservierungsschalter gegeben. Das hat dann immer gut geklappt ohne dass man japanisch sprechen muss.

Meine Empfehlung ist den erste Klasse Pass zu nehmen und so früh wie möglichst die Reservierungen vorzunehmen. Sollte sich was ändern nochmal zum Schalter gehen, neue Züge reservieren und die nicht genutzten stornieren lassen. Da du ungefähr 1 Woche vor der Golden Week ankommst sollten auch genügend freie Plätze für die wichtigsten Strecken verfügbar sein.

Ob Fliegen in der Golden Week eine Alternative ist weiß ich nicht, aber der Luftraum und die Flughäfen sind in diesem Zeitraum mindestens genauso überfüllt und die Preise vermutlich deutlich teurer.

Diese Seite hat hinweise bzgl. der Tage an denen am meisten unterwegs sind:
https://www.japan-guide.com/e/e2282.html



So viel in diesem Zeitraum wegen der Golden Week los ist, war das für mich immer der schönste Reisezeitraum für Japan mit einem schönen Frühsommer mit angenehmen Temperaturen.

Danke für deine ausführliche Antwort. Werde dann den 1.Klasse-Pass nehmen und anschließend defintiv hier berichten.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.093
8.200
Dahoam
Ich habe hier noch dieses Foto der Reservierungsanzeige beim Shinkansen am 06.Mai 2014 gefunden, dass ich gegen Mittag am Bahnhof in Kyoto gemacht habe. Der Tag müsste der Rückreisetag am Ende der Golden Week gewesen sein soweit ich mich erinnern kann.

Zur Erklärung was man sieht. Der linke Bildschirm zeigt die Daten für Fahrten von Kyoto nach Süden (Shin-Osaka, Hiroshima, Hakata) an, der rechte die nach Nagoya und Tokyo.

Auf dem Bildschirm dann jeweils die nächsten Abfahrten der Shinkansen-Züge. Die Uhrzeit kannst du gut erkennen und damit auch die dichte Zugfolge. Gelb sind die Nozomi (halten nur selten, mit dem Railpass nicht benutzbar), die roten die Hikari (halten ein paarmal mehr) und die blauen die Kodama (halten überall).
Rechts sind dann Spalten für die Verfügbarkeiten bis zu den jeweiligen Stationen (die erste ist z.B. Nagoya, bei den anderen Halte tu ich mir schwer mit den Zeichen). Jede dieser Spalten ist nochmal in drei Symbolspalten unterteilt, einmal 1.Klasse (grünes Kleeblatt, Nichtraucher und Raucher). Ein grüner Kreis bedeutet dass noch viel frei ist, ein gelbes Dreieck heißt dass die Plätze zu Ende gehen und ein rotes Kreuz, dass keine Plätze in den reservierten Wagen mehr frei sind. Ein blauer Strich heißt dass es diese Kategorie nicht gibt.

Nach Süden wäre noch alles mögliche frei, Richtung Tokyo ist ab Nagoya fast alles komplett voll auf den nächsten Zügen. Man sieht allerdings nicht wie die Situation im weiteren Verlauf des Tages ist. Bei manchen Nozomi wären noch einzelne 1. Klasse Plätze frei währen die 2. Klasse schon voll ist.

Während der Woche bin ich einiges im Land unterwegs gewesen, hatte aber nie Probleme mit Reservierungen die ich aber immer einige Tage vorher vorgenommen hatte.

Wenn du einen Tag vermeiden solltest dann wohl die Hauptreiserouten am Anfang (raus aus Groß-Tokyo) und Ende der Golden Week (Zurück nach Groß-Tokyo). Dann sollte alles passen.

134327d1579014083-fragen-zum-japan-rail-pass-temp1.jpg
 

Anhänge

  • Temp1.jpg
    Temp1.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 129
  • Like
Reaktionen: JohnnieFlyer

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Zugtickets:
Tokio - Fuji-San (28.04. - früh morgens)
Fuji-San - Kyoto (29.04. - früh morgens)
Osaka - Nara - Osaka (01.05. - früh morgens/spät Abends)
Osaka - Hiroshima (03.05 - früh morgens)
Welchen Ort meinst du mit “Fuji-San“? Hakone oder Kawaguchiko? Für beide Orte/Gegenden braucht man keine Reservierung, da man das mit dem Nahverkehrszug (wo der JR-Pass nicht gillt) leicht machen kann. Wenn es nach Hakone gehen soll, wäre der Free Pass zu empfehlen.

Für “Fuji-San“ nach Kyoto kannst du auch den Flieger ab Haneda nach Osaka-Itami nehmen. Auf der JAL Seite gibt es z.B. für den 28.4. noch jede menge Flüge mit dem Ausländertarif von knapp 70€. Für den 29.4. sind es nur noch 3 Flüge 16:55-18:15, 18:25-19:50 oder 21:10-22:25.

Für Osaka-Nara braucht man keine Reservierung, da man das mit der S-Bahn alle 10min machen kann.

Osaka – Hiroshima ist die einzige Strecke, wo ich den Shinkansen nehmen würde. Das Ticket würde ich mir frühzeitig wie du selbst geschrieben hast am 23.4. Organisieren.

Einen Rail Pass würde ich mir nicht holen. Außer das du neben den genannten Zugfahrten noch viele weitere machen willst.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Welchen Ort meinst du mit “Fuji-San“? Hakone oder Kawaguchiko? Für beide Orte/Gegenden braucht man keine Reservierung, da man das mit dem Nahverkehrszug (wo der JR-Pass nicht gillt) leicht machen kann. Wenn es nach Hakone gehen soll, wäre der Free Pass zu empfehlen.

Für “Fuji-San“ nach Kyoto kannst du auch den Flieger ab Haneda nach Osaka-Itami nehmen. Auf der JAL Seite gibt es z.B. für den 28.4. noch jede menge Flüge mit dem Ausländertarif von knapp 70€. Für den 29.4. sind es nur noch 3 Flüge 16:55-18:15, 18:25-19:50 oder 21:10-22:25.

Für Osaka-Nara braucht man keine Reservierung, da man das mit der S-Bahn alle 10min machen kann.

Osaka – Hiroshima ist die einzige Strecke, wo ich den Shinkansen nehmen würde. Das Ticket würde ich mir frühzeitig wie du selbst geschrieben hast am 23.4. Organisieren.

Einen Rail Pass würde ich mir nicht holen. Außer das du neben den genannten Zugfahrten noch viele weitere machen willst.

Auch danke für deine Nachricht.

Das ist mir jetzt peinlich, aber ich dachte (bzw. meine irgedwo gelesen zu haben), dass die Gegend um den Mt. Fuji als “Fuji-San” bezeichnet wird. Danke für die kritische Nachfrage - wieder was gelernt. Eigentlich wollte ich mir da nur den Tempel “Chureito Pagoda” anschauen und wenn möglich anschließend den Rest des Tages in einem Onsen verbringen. Muss mich hier allerdings noch um konkretere Planung bemühen.

Weitere Zugfahrten sind eigentlich nicht geplant. Wenn man so will, bereise ich eigentlich “nur” eine Teilstrecke des Tokaido Shinkansen.

Tokio->Mt. Fuji->Kyoto->Osaka->Kobe->Hiroshima
Daneben eigentlich nur kleinere Zugstrecken von Haneda oder Narita ins Stadtzentrum von Tokio und evtl halt nach Nara.

Adjustments.jpg
Adjustments.jpg

Bezüglich der Preise hatte ich mich hieran orientiert und daher geschlussfolgert, dass der JR Pass lohnenswert ist. (325€ vs. 241€)
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
329
1.640
Vvardenfell
Der Reservierungszustand der JR-Züge kann zwischen 6.30 und 22.30 Uhr japanischer Zeit auf der modernen Internetseite JR CYBER STATION eingesehen werden, allerdings nur auf japanisch und innerhalb der Buchungsfrist von 30 Tagen.
Falls wirklich gar kein Platz mehr frei ist kann man es mit Stückeln und dem wechseln des Sitzplatzes während der Fahrt versuchen. Oder unreserviert fahren, wenn's gar nicht anders geht.
Wie Manal aber schon schrieb sind hauptsächlich die Tage zu Beginn und Ende der Goldenweek ausreserviert. Mit etwas zeitlichem Spielraum findet sich da schon ein Sitz.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Möchte die Frage aufwerfen ob sich der Railpass 1. Klasse denn überhaupt lohnt.
Der Preisaufschlag zwischen 2. und 1. Klasse ist beim Railpass in Prozent wesentlich höher als der tatsächliche Zuschlag in Prozent kostet.

Es könnte sein dass für die genannte Strecke der Preisunterschied zwischen Railpass und regulär gekauften Tickets in der 1. Klasse nur marginal sind. Man jedoch den Vorteil hat auch die Nozomis verwenden zu dürfen.
 

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
Zu den Zeiten wo due Fahren willst, sollte es mit der Auslastung gehen, nur der 3.5 könnte früh problematisch werden. Zumal sich der Zug Takt mit JR-Pass ab Osaka relativ hoch ist.

Aber unabhängig von der Golden Week würde ich dir für die Strecke den JR-Pass nicht empfehlen. Von Tokyo zum Fuji würde ich immer den Bus nehmen. Sehr viele Fahrten am Tag, billig und etwas schneller als der Zug. Du musst auch bedenken, für die Strecke von Otsuki nach Kawaguchiko musst du auch mit JR-Pass bezahlen.
Vom Fuji nach Kyoto ist meine Empfehlung der Nachtbus, ist eine sehr feine Sache. Er fährt kurz vor 21 Uhr ab und ist 6 Uhr in Kyoto.
Für die Fahrt nach Hiroshima kannst du dir dann ein Ticket kaufen. Die drei Fahrten kosten dich dann 2000¥+8400¥+10830¥=ca 175€.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Der Reservierungszustand der JR-Züge kann zwischen 6.30 und 22.30 Uhr japanischer Zeit auf der modernen Internetseite JR CYBER STATION eingesehen werden, allerdings nur auf japanisch und innerhalb der Buchungsfrist von 30 Tagen.
Falls wirklich gar kein Platz mehr frei ist kann man es mit Stückeln und dem wechseln des Sitzplatzes während der Fahrt versuchen. Oder unreserviert fahren, wenn's gar nicht anders geht.
Wie Manal aber schon schrieb sind hauptsächlich die Tage zu Beginn und Ende der Goldenweek ausreserviert. Mit etwas zeitlichem Spielraum findet sich da schon ein Sitz.

@Tsuruhashi
Ich werde den Stand der Auslastung in den 30 Tagen vor Anreise mal im Auge behalten *natürlich mit dem Chrome Übersetzer*

Möchte die Frage aufwerfen ob sich der Railpass 1. Klasse denn überhaupt lohnt.
Der Preisaufschlag zwischen 2. und 1. Klasse ist beim Railpass in Prozent wesentlich höher als der tatsächliche Zuschlag in Prozent kostet.

Es könnte sein dass für die genannte Strecke der Preisunterschied zwischen Railpass und regulär gekauften Tickets in der 1. Klasse nur marginal sind. Man jedoch den Vorteil hat auch die Nozomis verwenden zu dürfen.

@Faracape
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Dafür wäre galt gut zu wissen, ob es in Japan eine Obergrenze für den Ticketpreis gibt. Bei der Deutschen Bahn würde ich mich nämlich dumm und dämlich bezahlen.

Zu den Zeiten wo due Fahren willst, sollte es mit der Auslastung gehen, nur der 3.5 könnte früh problematisch werden. Zumal sich der Zug Takt mit JR-Pass ab Osaka relativ hoch ist.

Aber unabhängig von der Golden Week würde ich dir für die Strecke den JR-Pass nicht empfehlen. Von Tokyo zum Fuji würde ich immer den Bus nehmen. Sehr viele Fahrten am Tag, billig und etwas schneller als der Zug. Du musst auch bedenken, für die Strecke von Otsuki nach Kawaguchiko musst du auch mit JR-Pass bezahlen.
Vom Fuji nach Kyoto ist meine Empfehlung der Nachtbus, ist eine sehr feine Sache. Er fährt kurz vor 21 Uhr ab und ist 6 Uhr in Kyoto.
Für die Fahrt nach Hiroshima kannst du dir dann ein Ticket kaufen. Die drei Fahrten kosten dich dann 2000¥+8400¥+10830¥=ca 175€.

@Skyman
Echt der Bus ist schneller? Hast Du da einen Anbieter, den Du empfehlen kannst?

Ich bin eigentlich nicht so der Busfahrer, wenn ich ehrlich bin. Ich mag den Zug irgendwie lieber, da ich auch mal aufstehen oder ins Bordrestaurant (zumindest in Deutschland) gehen kann. Aber gut, mal sehen, was ich dazu finden kann.
Nachtbus ist definitiv nichts, da ich in einem Bett schlafen muss. Im Flugzeug tue ich mir den Verzicht notgedrungen an, aber sonst nicht. Trotzdem Danke für den Vorschlag!

@All. Danke für die guten Anmerkungen.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.382
728
BRN
Wenn es einzig um einen Sitzplatz geht, reicht der JRP 2. Klasse aus. Auch wenn du in der absoluten Hochsaison fährst, kriegst du mit etwas Vorlauf immer noch Plätze reserviert. Nur am Tag selber können dann mal einzelne Züge ausreserviert sein.
Wenn du also direkt nach Ankunft in Japan direkt deine ganzen geplanten Strecken reservierst, solltest du überall noch genug Plätze zur Auswahl haben - auch in den Ordinary Cars / 2. Klasse.

Generelle Info zum Japan Rail Pass:
Ab "Frühling 2020" (Genauer Zeitraum noch nicht kommuniziert) wird sich bei der Benutzung einiges ändern:
- Man kann die Ticket Gates verwenden und muss den Pass nicht mehr am Office vorzeigen
- Man kann die Ticketmaschinen verwenden für Sitzplatzreservierungen (ENDLICH!)
- Es wird eine neue Webseite geben, wo man anscheinend für alle JR Züge Sitzplatzreservierungen tätigen kann. Genauere Infos dazu sind aber noch sehr spärlich - momentan gibt es das schon z.B. JR East, West und Kyushu, ob man das nur zusammenführt oder gar Reservierungen bis kurz vor Abfahrt erlaubt (wie es bei eki-net bereits geht), keine Ahnung.

PM von JR East hierzu: https://www.jreast.co.jp/e/press/2019/pdf/2019122602.pdf
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.432
300
Dinge in meinem Leben, für die ich unnötig Geld ausgegeben habe: Die 1. Klasse im Shinkansen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Darf ich fragen warum, wenn es „unnötig“ ist?

Es ist nicht unnötig ;)

Die Grüne Klasse hat:

-mehr Platz
-ruhigeres Ambiente
-angenehmeres Licht
-jeder seine eigene Armlehne
-ist immer in Höhe der Rolltreppen (Tokaido/Sanyo-Shinkansen)
-weniger voll
-mehr Gepäckunterbringungsmöglichkeiten

...und kostet zudem nur unwesentlich mehr. Wieso sollte ich also darauf verzichten?
Aber: Niemand muss es mir gleich tun!

Die Gran Class dagegen nutze ich tatsächlich nur, wenn ich keinen JR-Pass habe. Da ist mir der Klassenwechsel dann doch zu teuer, weil mit dem JR Pass dort nur der Grundtarif abgedeckt ist - egal, für welche Klasse er ausgestellt ist.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Echt der Bus ist schneller? Hast Du da einen Anbieter, den Du empfehlen kannst?

Ich hatte damals den normalen Linienbus von Shinjuku nach Kawaguchiko genommen.

Ticket Issuing Company: Keio Bus
Operating Company: Fujikyuko Bus
gebucht über: https://www.highwaybus.com/gp/inbound/index?lang=EN

War sehr angenehm und sogar bequemer als im Zug (obwohl ich auch nicht der Busfahrer bin). Aber je nach gewählter Verbindung wärst Du auf der Strecke (auf dem letzten Teil sowieso) oft ohnehin in Vorortzügen unterwegs - mit seitlichen Sitzbänken und viel Platz zum Stehen wie in der New Yorker Metro. Wirklicher Bahnkomfort ist das nicht.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Das ist mir jetzt peinlich, aber ich dachte (bzw. meine irgedwo gelesen zu haben), dass die Gegend um den Mt. Fuji als “Fuji-San” bezeichnet wird. Danke für die kritische Nachfrage - wieder was gelernt. Eigentlich wollte ich mir da nur den Tempel “Chureito Pagoda” anschauen und wenn möglich anschließend den Rest des Tages in einem Onsen verbringen. Muss mich hier allerdings noch um konkretere Planung bemühen. (325€ vs. 241€)
Also willst du nach Kawaguchiko. Das ist ca. 3Stunden außerhalb Tokios mit dem Zug. Kosten 2.700Yen (20€) wovon 1.500Yen für JR Strecke und 1.200Yen für Privatbahn.
Dann musst du auf dem Weg nach Kyoto eh wieder durch Tokio durch. Da kann dann der Flieger eventuell doch eine alternative sein. Der Zug (mind. 2x Umsteigen) braucht mind. 5 Stunden. Der Flieger ist dann auch nicht schneller. Kostenpunkt ca. 16.000Yen wovon wiederum 1.200Yen für Privatbahn anfallen.

Osaka-Nara und zurück macht 1.600Yen (13€)

Osaka-Hiroshima kostet ca. 10.500Yen.

Macht bei der JR (Japan Rail, wo der Pass nur gilt) als Einzelticket zusammen (alles 2. Klasse) rund 28.000Yen.
Das ist in etwa der gleiche, was der Rail Pass kostet. Mit dem Rail Pass kannst du aber 7 Tage die meisten JR Züge und S-Bahnen nehmen. In Japan kann man richtig Zugsüchtig werden, durch die Effektivität und Pünktlichkeit. Das kann süchtig machen.
Mein Vorschlag ist, der 7 Tage Pass (1. oder 2. Klasse), da du damit an den 7 Tagen recht flexibel bist.
Hole dir den Pass einfach am Ankunftstag und Reserviere gleich die favorisierten Züge und alles wird Gut.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Wenn es einzig um einen Sitzplatz geht, reicht der JRP 2. Klasse aus. Auch wenn du in der absoluten Hochsaison fährst, kriegst du mit etwas Vorlauf immer noch Plätze reserviert. Nur am Tag selber können dann mal einzelne Züge ausreserviert sein.
Wenn du also direkt nach Ankunft in Japan direkt deine ganzen geplanten Strecken reservierst, solltest du überall noch genug Plätze zur Auswahl haben - auch in den Ordinary Cars / 2. Klasse.

Generelle Info zum Japan Rail Pass:
Ab "Frühling 2020" (Genauer Zeitraum noch nicht kommuniziert) wird sich bei der Benutzung einiges ändern:
- Man kann die Ticket Gates verwenden und muss den Pass nicht mehr am Office vorzeigen
- Man kann die Ticketmaschinen verwenden für Sitzplatzreservierungen (ENDLICH!)
- Es wird eine neue Webseite geben, wo man anscheinend für alle JR Züge Sitzplatzreservierungen tätigen kann. Genauere Infos dazu sind aber noch sehr spärlich - momentan gibt es das schon z.B. JR East, West und Kyushu, ob man das nur zusammenführt oder gar Reservierungen bis kurz vor Abfahrt erlaubt (wie es bei eki-net bereits geht), keine Ahnung.

PM von JR East hierzu: https://www.jreast.co.jp/e/press/2019/pdf/2019122602.pdf

Mega. Sehr gute Info. Besten Dank! Da warte ich definitiv noch ab, vielleicht hab ich glück, dass die Änderungen bald in Kraft treten.

Es ist nicht unnötig ;)

Die Grüne Klasse hat:

-mehr Platz
-ruhigeres Ambiente
-angenehmeres Licht
-jeder seine eigene Armlehne
-ist immer in Höhe der Rolltreppen (Tokaido/Sanyo-Shinkansen)
-weniger voll
-mehr Gepäckunterbringungsmöglichkeiten

...und kostet zudem nur unwesentlich mehr. Wieso sollte ich also darauf verzichten?
Aber: Niemand muss es mir gleich tun!

Die Gran Class dagegen nutze ich tatsächlich nur, wenn ich keinen JR-Pass habe. Da ist mir der Klassenwechsel dann doch zu teuer, weil mit dem JR Pass dort nur der Grundtarif abgedeckt ist - egal, für welche Klasse er ausgestellt ist.

Ok, also die (typisch) nachvollziehbaren Gründe für die erste Klasse. Deshalb fahre ich in Deutschland für gewöhnlich halt auch gern in der ersten Klasse.

Ich hatte damals den normalen Linienbus von Shinjuku nach Kawaguchiko genommen.

Ticket Issuing Company: Keio Bus
Operating Company: Fujikyuko Bus
gebucht über: https://www.highwaybus.com/gp/inbound/index?lang=EN

War sehr angenehm und sogar bequemer als im Zug (obwohl ich auch nicht der Busfahrer bin). Aber je nach gewählter Verbindung wärst Du auf der Strecke (auf dem letzten Teil sowieso) oft ohnehin in Vorortzügen unterwegs - mit seitlichen Sitzbänken und viel Platz zum Stehen wie in der New Yorker Metro. Wirklicher Bahnkomfort ist das nicht.

Danke dafür. Schaue ich mir gleich mal an :)


Ich kann mich nur wiederholen: Danke für die Hilfe!
So macht es hier echt Spaß im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: alex42 und rorschi

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.382
728
BRN
Wobei anzumerken ist: Beinfreiheit ist auch in der 2. Klasse stets exzellent und Ruhe (sonst mein Argument für 1. Klasse) hat man in Japan i.d.R. auch - sebst bei komplett besetzten Wagen.

Die Sitze an sich sind natürlich besser / breiter im Green Car und man kriegt in vollen Zügen eher noch einen Platz - der grosse Nachteil ist aber, dass man reservieren MUSS - also nicht spontan auf den nächsten Zug sprinten kann.

Ich fahre in Europa ausser auf kurzen Strecken immer 1. Klasse, in Japan reicht mir dagegen der Ordinary Car aus, vor allem wegen den sehr gesitteten Japanern. Ausnahme die Pendlerzüge in Tokyo mit den zwei Green Car Wagen, die ich sehr gerne mit meiner Suica nehme auf längeren Strecken.

"Falsch" machen kannst du mit dem Green Car JRP natürlich nichts :) - kannst ja dann mal aus Spass zum Vergleich in der 2. Klasse fahren.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.093
8.200
Dahoam
Was du dir auch überlegen kannst ist Flugzeug und Zug zu kombinieren. Bei der JR West gibt es einige praktische Regional-Railpässe die günstiger sind als der komplette JR Railpass. Es gibt unterschiedliche für die Region Kansai und auch einen der die ganzen Strecken von Osaka bis Hakata enthält. Diese gibt es zwar nur in 2.Klasse Ausführung, dafür darf man damit auch den Nozomi benutzen und ist beim Shinkansen nicht eingeschränkt. Allerdings ist Kyoto nicht mit dem Shinkansen damit erreichbar und man muss den normalen Zug nehmen, was aber auch kein Problem ist. Wer von Tokyo nach Osaka den Shinkansen fahren will kommt jedenfalls nicht um den normalen JR Railpass herum, da es auf dieser Strecke keinen regionalen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: JohnnieFlyer

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Nur zur Sicherheit: Navitime für die Verbindungssuche kennst Du? Findet sowohl Züge als auch Busse: https://japantravel.navitime.com/en...065&start_name=Shinjuku&goal_name=Kawaguchiko

Alternativ der Klassiker Hyperdia. Hat zwar das Look und Feel der späten 90er Jahre, findet aber zuverlässig alle erdenklichen Bahnverbindungen: HyperDia | 乗換案内 路線検索 時刻表 旅費精算 通勤費 ダイヤ作成なら

Gibt's beide auch als praktische App.

Oder halt so neumodisches Zeugs wie Google Maps. ;)
 
  • Like
Reaktionen: JohnnieFlyer

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ich kann Hyperdia auch empfehlen. Die Navigation resp. die Inputfelder sind etwas mühsam (springen in der Mobileversion immer auf den default wert zurück), aber funktioniert tiptop zusammen mit dem Railpass (Nozomi etc. kann ausgeklammert werden).

Lustig finde ich, dass sie auch ANA-Flüge in die Suche miteinbeziehen. Definitiv cross-channel :D
 
  • Like
Reaktionen: JohnnieFlyer

skyman

Reguläres Mitglied
14.06.2017
69
0
OKJ/ITM
Aber vielleicht wirst du noch ein begeisterter Busmitfahrer. Fuji-Goko(Five Lakes)/Fuji Subaru Line 5th Station <=> Shinjuku Line - FUJIKYUKO BUS ist der Fahrplan für den Express Bus zum Fuji, ganz unten kannst du auch buchen. https://www.kintetsu-bus.co.jp/en/express/equipment/index.html#seat3 das wäre der Bus nach Kyoto. Bus fahren macht Laune in Japan, kostet nur einen Bruchteil vom Zug, fährt entspannt durch die Nacht und vergeudest nicht den halben Tag im Zug. Ich finde das Zug fahren außer im Shinkansen und ein paar Ltd. Exp. nicht so erstrebenswert.
 
  • Like
Reaktionen: JohnnieFlyer