Fragen zum Japan Rail Pass

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
ANZEIGE
[OT]
Morgen (14.03.2015) ist der 'inaugural flight' des neuesten Shinkansen: Hokuriku. Das ist eine Verlängerung des Nagano-Shinkansen (Joetsu) nach Toyama und weiter nach Kanazawa. Für die Shinkansen-Sammler: Zum Einsatz kommt teilweise eine neue Serie - W7 in drei Klassen (ein Wagen = Gran Class).
[OT off]

Für dieses Wochenende gibt es keine Tickets mehr. Eisenbahn-Freaks (und davon gibt es einige in JP) haben vor genau einem Monat an den midori-no-madoguchi angestanden, um nach Eröffnung am Morgen die begehrten Tickets zu ergattern.

Einen nagelneuen W7 habe ich letztes Jahr auch mal zwischen Omiya und Tokyo erwischt (weil ich etwas Zeit hatte bin ich da einmal hin- und hergefahren um ein paar Exoten zu erwischen ;) ).
In Tokyo wurde er dann auch von vielen Fotografen belagert.

attachment.php
 

Anhänge

  • 2014_Südsee-Japan_1875a_DSCF2948s.jpg
    2014_Südsee-Japan_1875a_DSCF2948s.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 273

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Einen nagelneuen W7 habe ich letztes Jahr auch mal zwischen Omiya und Tokyo erwischt (weil ich etwas Zeit hatte bin ich da einmal hin- und hergefahren um ein paar Exoten zu erwischen ;) ).
In Tokyo wurde er dann auch von vielen Fotografen belagert.

Bin mit so einem Teil von Nagano nach Tokio gefahren (Green Car). Innen ist er bewährt gestaltet, also keine Revolution.

Heute ist Fahrplanwechsel, da herrscht nicht nur Freude: Die Aera der lokbespannten klassischen Schlafwagenzüge ist seit heute vorbei (Osaka-Sapporo und Tokio-Sapporo) :(
Es gibt noch den Cassiopeia (3x/Woche Tokio-Sapporo, eine einzelne Garnitur) und die Sunrise-Express-Triebwagen von Tokio westwärts.
 
  • Like
Reaktionen: asahi und MANAL

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
[OT]
Morgen (14.03.2015) ist der 'inaugural flight' des neuesten Shinkansen: Hokuriku. Das ist eine Verlängerung des Nagano-Shinkansen (Joetsu) nach Toyama und weiter nach Kanazawa. Für die Shinkansen-Sammler: Zum Einsatz kommt teilweise eine neue Serie - W7 in drei Klassen (ein Wagen = Gran Class).
[OT off]

Für dieses Wochenende gibt es keine Tickets mehr. Eisenbahn-Freaks (und davon gibt es einige in JP) haben vor genau einem Monat an den midori-no-madoguchi angestanden, um nach Eröffnung am Morgen die begehrten Tickets zu ergattern.

Die Strecke (oder besser die Ecke des Landes) ist aber auch unbedingt einen Besuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: Minowa

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Die Reservierungen für meine Railpass-Fahrten in 1. Klasse habe ich mir letzte Woche immer erst kurz vor Abfahrt geholt. Von den ca. 15 Fahrten musste ich einmal den übernächsten Zug nehmen (2. Klasse wäre noch vorhanden gewesen) und zweimal gab es keinen Fensterplatz mehr. Die längste Wartezeit am Ticketschalter war ca. 10 Minuten (in Tokyo).
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Hallo,

kann ich mich hier mit einer Frage anhängen?

Wir planen für 9 volle Tage in Japan (Ankunft/Abreise Osaka) und sind zu viert (Kinder über 13 Jahre). Für den Railpass heißt das 4x Erwachsene.
Gibt es Familienangebote im japanischen ÖPNV?
Gilt der Railpass für 7 Kalendertage ab Gültigkeitsbeginn? Dann macht es Sinn die Gültigkeit ab dem ersten vollen Tag eintragen zu lassen?

Vielen Dank!
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hallo,

kann ich mich hier mit einer Frage anhängen?

Wir planen für 9 volle Tage in Japan (Ankunft/Abreise Osaka) und sind zu viert (Kinder über 13 Jahre). Für den Railpass heißt das 4x Erwachsene.
Gibt es Familienangebote im japanischen ÖPNV?
Gilt der Railpass für 7 Kalendertage ab Gültigkeitsbeginn? Dann macht es Sinn die Gültigkeit ab dem ersten vollen Tag eintragen zu lassen?

Vielen Dank!

Keine Familienangebote, der Pass ist so wie er ist schon ziemlich günstig. Ja er gilt ab dem 1. Gültigkeitstag, somit aktivieren für den ersten vollen Tag. Sitzplatzreservierung sind insbesondere im Tagesrand sinnvoll und im Preis inbegriffen.
 
  • Like
Reaktionen: doedl

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Sitzplatzreservierungen sind nicht nur im Tagesrand sinnvoll. Meistens sogar notwendig.
Im Sakura bspw welcher zwischen Osaka und Kagoshima zum Einsatz kommt sind die reservierten Sitze 2-2 und die nicht reservierten Sitze 2-3.
Die 2-2 Konfiguration ist dann sehr sehr ähnlich der 1. Klasse im Nozomi Hikari Kodama der Tokyo Osaka Strecke.
Empfehle so früh als möglich Reservierungen für die Folgetage rauszulassen. Manchmal sind aus für uns unerklärlichen Gründen die Züge an einem speziellen Tag ausgebucht. (So erlebt im Februar an einem Donnerstag)
 

Citadel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
250
6
DXB / HAM
Ich plane zum monatswechsel nov/Dez einen 7-tägigen japan Aufenthalt. Nun stellt sich die Frage 1. Oder 2. Klasse railpass. Hat sich in den letzten Jahren etwas verändert ? Oder ist aus kosten/nutzen Gesichtspunkten immer noch die 2.klasse völlig ausreichend?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich plane zum monatswechsel nov/Dez einen 7-tägigen japan Aufenthalt. Nun stellt sich die Frage 1. Oder 2. Klasse railpass. Hat sich in den letzten Jahren etwas verändert ? Oder ist aus kosten/nutzen Gesichtspunkten immer noch die 2.klasse völlig ausreichend?

2. Klasse völlig ausreichend.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich plane zum monatswechsel nov/Dez einen 7-tägigen japan Aufenthalt. Nun stellt sich die Frage 1. Oder 2. Klasse railpass. Hat sich in den letzten Jahren etwas verändert ? Oder ist aus kosten/nutzen Gesichtspunkten immer noch die 2.klasse völlig ausreichend?

2. Klasse völlig ausreichend.

1. Klasse ein "must", vor allem auch, wenn man Gepäck dabei hat.

Lies mal das hier:

https://www.der-japan-rail-pass.de/wichtigsten-fragen/welche-vorteile-bietet-der-green-pass

Hier wird man im Vielfliegertreff eventuell keinen Konsens finden.

Nochmal zu den Fakten:

Green Car (1. Klassse) ist 2 x 2 Bestuhlung, Kabine mit Teppichboden ausgelegt und gefühlt etwas leiser, meiner Meinung nach aber nur gefühlt wollen, denn die Shinkansen sind insgesamt sehr leise.
Die Sitze lassen sich weiter nach Hinten neigen. Sitzabstand größer aber auch nicht so viel Größer als Standard.

Mit Gepäck reisen ist in allen Klassen vergleichsweise schlecht. Man profitiert im Green Car davon, dass Green Car selten ausgebucht ist und man oben durch die 2x2 Anordnung und den Größeren Abstand mehr Platz hat.

Bei großen Koffern, z.B. bei Anreise vom / zum Flughafen lege ich die großen Koffer am Ende des Wagens hinter die letzte Sitzreihe (bei Standard und Green). Das geht ohne den Komfort der in der letzten Reihe sitzenden einzuschränken.

Standard Klasse: Diese hat 2x3 Bestuhlung mit ausreichendem, vergleichsweise grußzügigem Sitzabstand. Das kommt daher, dass man die 3er Sitze ja auch immer in Fahrtrichtung drehen möchte. Das sorgt zum Glück für einen Minimum Abstand.
Als Paar wird man bevorzugt die 2er Reihe buchen wollen. Diese ist aber auch bei allen anderen bevorzugt gefragt, sodass sie ls erstes ausgebucht ist. Je besser der eigene plan und je früher reserviert, desto besser die Chancen. Beim Green Car entfällt dieser 'gefühlte Stress'.
Zum Glück sind Japaner höfliche Menschen und auch in einer 3er reihe kann man sich arrangieren. Oft ergeben sich auch interessante Gespräche, wenn die Nachbarn etwas über das Deutsch/ japanische Paar erfahren wollen. Junge Japanerinnen wollen mit mir (als nicht mehr jungen) dann gerne auch mal das englisch üben, dabei stört +1 daneben auch nicht und ich bin ja höflich.

Shinkhansen Rail star (Osaka - Fukuoka): Süd westlich die Küstenstrecke entlang hat der Rail Star mit Sitzreservierung immer die Green Car (light)Bestuhlung 2x2- also etwas Green Car Komfort zum Standard Preis. ich weiß allerdings aktuell nicht ob dies in den neueren Zügen auch noch so ist.


Nun zu unserem Rail Pass Verhalten: nachdem wir früher häufiger Green Car Rail Pässe gebucht haben, begnügen wir uns in den letzten Jahren eigentlich immer mit dem Standard Pass. Ich empfinde den Standard als ausreichend und die Fahrt zum/ vom Flughafen bringen wir unser Gepäck auch so unter, bzw. werden von der J-Family mit den Auto abgeholt. Für uns ist der Green car pass keinesfalls ein Muss, eher buchen wir 2 oder 3 Wochen durchgehend auch wenn wir nicht die volle Zeit bleiben.

Ich warte eigentlich auf eine Railpass Option, die auch den Nozomi beinhaltet, denn durch die vielen Nozomis ist das Hikari Netz zu bestimmten Sekundärzielen (bei uns z.B. Hamamatsu) inzwischen ganz schön ausgedünnt. Aber das hat nichts mit Green car oder nicht zu tun.

Viel spaß

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Citadel

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Mit Gepäck reisen ist in allen Klassen vergleichsweise schlecht. Man profitiert im Green Car davon, dass Green Car selten ausgebucht ist und man oben durch die 2x2 Anordnung und den Größeren Abstand mehr Platz hat.
So ist es.
Und dass auch weniger Leute den Bedarf haben, ihr Gepäck hinter die hinterste Reihe zu stellen. Ich habe jedoch auf allen Transfers meistens das ganze Gepäck dabei gehabt, und das ging in der 1. Klasse problemlos.
Shinkhansen Rail star (Osaka - Fukuoka): Süd westlich die Küstenstrecke entlang hat der Rail Star mit Sitzreservierung immer die Green Car (light)Bestuhlung 2x2- also etwas Green Car Komfort zum Standard Preis. ich weiß allerdings aktuell nicht ob dies in den neueren Zügen auch noch so ist.
Ja, gilt auch für die Züge, die bis Kumamoto durchfahren. Es ist teilweise enger im Längs-Sitzabstand und in jedem Fall voller, und mit einer viel helleren Beleuchtung. In dieser Achse relativiert es sich tatsächlich, zumal einige Railstars gar keine 1. Klasse haben...


Ich warte eigentlich auf eine Railpass Option, die auch den Nozomi beinhaltet, denn durch die vielen Nozomis ist das Hikari Netz zu bestimmten Sekundärzielen (bei uns z.B. Hamamatsu) inzwischen ganz schön ausgedünnt. Aber das hat nichts mit Green car oder nicht zu tun.

Das kann man vergessen... man kann schon froh sein, wenn es den Railpass (resp. das Voucher dazu) irgendwann in Japan zu kaufen gibt.
Ansonsten habe ich noch nicht herausgefunden, was passiert, wenn man im Nozomi mit dem Railpass in den nicht reservierten Bereich sitzt...

Zum Komfort: 1. Klasse ist - insbesondere in den Limited Express Zügen und den "ziemlich schnellen Shinkansen" zwischen Tokio und Osaka- viel weniger voll.
Die 2. Klasse kann man mit der Eco+ von United vergleichen, die 1. Klasse mit einer "Domestic First". Zudem ist auch die Beleuchtung in letzterer viel angenehmer.

Für mich war die 1. Klasse auf jeden Fall immer ein "No brainer". Mit und ohne Railpass - ausser für kurze Strecken wie Tokio-Shinagawa (Hakone) ohne Gepäck, dann aber gleich ohne Reservierung.
 
  • Like
Reaktionen: Citadel

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Ich habe vor ein paar Jahren den Railpass 1.Klasse genommen weil ich in der Golden Week unterwegs war (dazu finden sich auch einige Beiträge mit Kommentaren von mir im Forum). Gerade zu diesen wenigen japanischen Urlaubswochen ist das ganze Land unterwegs und alles hoffnungslos überfüllt. Die 1. Klasse ist noch das letzte was sich füllt. Hat sich daher gelohnt auch in diesen Stresszeiten in jedem gewünschten Zug noch Plätze zu reservieren zu können und auch ausreichend Ruhe im Wagen zu haben.

Außerhalb dieser "Stoßzeiten" reicht die 2. Klasse völlig.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ich warte eigentlich auf eine Railpass Option, die auch den Nozomi beinhaltet, denn durch die vielen Nozomis ist das Hikari Netz zu bestimmten Sekundärzielen (bei uns z.B. Hamamatsu) inzwischen ganz schön ausgedünnt. Aber das hat nichts mit Green car oder nicht zu tun.

Auch dann müsstest du ja aber irgendwann in den Hikari umsteigen, von denen mittlerweile ja nur noch einer stündlich in Hamamatsu hält. (Sonst darf man sich den Kodama antun, da ist ja ein ICE der Deutschen Bahn manchma schneller unterwegs :censored: ) Da muss man schon ne weite Strecke fahren, um durch die Nozomi-Nutzung einen vorfahrenden Hikari zu überholen.

Das kann man vergessen... man kann schon froh sein, wenn es den Railpass (resp. das Voucher dazu) irgendwann in Japan zu kaufen gibt.
Ansonsten habe ich noch nicht herausgefunden, was passiert, wenn man im Nozomi mit dem Railpass in den nicht reservierten Bereich sitzt...

Das interessiert mich allerdings auch schon länger :eek:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Im Zweifelsfall verliert in Japan jemand das Gesicht. Entweder der "Schwarzfahrer" oder derSchaffner wenn der Schwarzfahrer partout nicht einsieht dass er illegal ist. :D

Der Schaffner kontrolliert dich ja im unreserved Bereich nicht, also ist der Gesichtsverlust hier ausgeschlossen. Kann das eigentlich nur noch an der Schranke auffallen, doch da scheidet ein Gesichtsverlust mangels Kommunkationsmöglichkeit aus (Aufseher spricht kein Englisch (selbst wenn er es kann) und die japanisch-Kenntnisse des Europäers reichen maximal von Konnichiwa bis Arigato).
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und MANAL

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Der Schaffner kontrolliert dich ja im unreserved Bereich nicht, also ist der Gesichtsverlust hier ausgeschlossen. Kann das eigentlich nur noch an der Schranke auffallen, doch da scheidet ein Gesichtsverlust mangels Kommunkationsmöglichkeit aus (Aufseher spricht kein Englisch (selbst wenn er es kann) und die japanisch-Kenntnisse des Europäers reichen maximal von Konnichiwa bis Arigato).

Die Schranke ist ja nicht am Bahnsteig, also sehen die gar nicht, als welchem Zug, geschweige denn aus welcher Richtung Du angekommen bist.

Schwarzfahrer in dem Sinne gibt es in Japan nicht - selbst wenn man mit dem JR-Pass im Nozomi im kontrollierten Bereich (2. Klasse reserved oder 1. Klasse) sitzt, zahlt man kein erhöhtes Beförderungsentgelt, sondern einfach einen gewöhnlichen Fahrschein, wie jeder andere Kunde auch.

Allerdings hatte ich selber mal mit einem übereifrigen Schaffner eine Auseinandersetzung, wo ich zugebe, mich weder galant noch asiatisch höflich benommen gehabt zu haben.

In einem "Speibsackerl"-381er (Neigezug) habe ich das einzige Mal auf allen meinen Japanreisen die Contenance (und vermutlich das Gesicht) gegenüber einem Bahnangestellten verloren.

Ich bin in Neu (so heisst der Bahnhof) zugestiegen und wollte bis Yonago fahren. Das ist im Limited Express eine Station weit (ca. 10-15 Minuten). Gehabt habe ich eine normale Fahrkarte mit Zuschlag und habe mich dann in einen Zweitklasswagen gesetzt, der aussen und innen keine weitere Schilder mit Lateinischen Buchstaben hatte. Wenige Minuten vor der Ankunft kam dann der Schaffner und meinte, ich säße in einem "reserved Car". Ja, kann sein, aber in diesem Zug sieht das der gemeine Tourist ohne Platzreservierung nicht, da eben keine Wagennummer auf dem Ticket ist. Er nahm meine Fahrscheine an sich und meinte, ich müsse ihm (mitsamt allem Gepäck) in den nächsten Wagen folgen, der "non-reserved" sei. Im nächsten Wagen passierte es dann: Eine ruckartige Neigung auf einer Y-Weiche einer Bahnhofseinfahrt, ich verliere das Gleichgewicht und falle einer schlafenden älteren Frau erst auf den Schoß, um dann samt Rucksack und Reisetasche quer zwischen ihren Füßen und dem Vordersitz zu liegen. Sie erschrak sich und begann zu schreien, ich tat dasselbe, der ganze Wagen war wach und der Schaffner stand saudumm daneben (so wie ich dann am Boden lag).

Der Schaffner entschuldigte sich bei der Dame, die sehr gut Englisch konnte. Ich sagte ihr dann nur: "Tell this guy that he brought me in danger, he forced me to walk in a moving train, and I do not accept such an attitude and will complain at JR about him" und erwiderte sein "sorry sorry" mit einem "no sorry". Dann war bereits Zeit zum Aussteigen.

Als sonst so großer Fan der JR (West) fand ich das Unternehmen in diesem Fall mehr als überreguliert - man kann für 2-3 Minuten die 5 gerade stehen lassen und Passagier sowie Gepäck beim nächsten Stillstand den Wagen wechseln lassen, wenn er da nicht eh aussteigen muss...

Ich habe mich dann nach 2 eisgekühlten Dosen schwarzem Kaffee vom Bahnhofsautomaten natürlich beruhigt und keine weiteren Schritte unternommen. Die Schramme am Knie habe ich aber noch ein paar Tage gespürt...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Als sonst so großer Fan der JR (West) fand ich das Unternehmen in diesem Fall mehr als überreguliert - man kann für 2-3 Minuten die 5 gerade stehen lassen und Passagier sowie Gepäck beim nächsten Stillstand den Wagen wechseln lassen, wenn er da nicht eh aussteigen muss...

Improvisieren oder etwas locker sehen geht in Japan gar nicht. Da verliert sonst der Schaffner sein Gesicht... Als Nicht-Japaner fällt einem sowas eher schwer zu verstehen. Ähnlich wie Sanktionen gegen Shinkansen-Lokführer die mit 2 Minuten Verspätung ankommen...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Improvisieren oder etwas locker sehen geht in Japan gar nicht. Da verliert sonst der Schaffner sein Gesicht... Als Nicht-Japaner fällt einem sowas eher schwer zu verstehen.

Geht schon. Anderes Beispiel: Shinkansen Fahrt von "A" nach "B" (war glaube von Tokio Richtung Hokkaido). Eine Reservierung für den grünen Wagen (1. Klasse) war am Schalter nicht möglich, weil alles ausgebucht war. Also einfach bei der Abfahrt auf einen leeren Platz gesetzt und der Dinge geharrt. Nun war so, dass "A-C" und "C-B" sehr wohl Plätze frei waren, aber eben nicht durchgehend. Der Schaffner hat das dann so arrangiert, dass ich sitzenbleiben konnte und für den Fahrgast, der in "C" meinen Sitzplatz haben wollte, einen anderen Sitz organisiert hat.
Und ich durfte auch schon da und dort unter Aufsicht Betriebsgelände der Bahn betreten, um mich einem seltenen Fahrzeug zu nähern. In Deutschland auch undenkbar.

Merke: Die unmöglichsten Begebenheiten geschehen in Japan. Oder auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Die Schranke ist ja nicht am Bahnsteig, also sehen die gar nicht, als welchem Zug, geschweige denn aus welcher Richtung Du angekommen bist.

An der Stelle könnte aber auffallen, dass du zu "schnell"/zu "früh" am Zielbahnhof angekommen bist oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
An der Stelle könnte aber auffallen, dass du zu "schnell"/zu "früh" am Zielbahnhof angekommen bist oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?

Der Pass wird ja nicht gescannt oder eingecheckt, sondern nur vorgezeigt. Und an den Nozomi-Bahnhöfen ist so viel Betrieb und es hat so viele Züge, dass die definitiv nicht wissen können, woher Du kommst. Die Schranken sind da auch überall gefühlte 4-5 Ebenen tiefer als die Bahnsteige.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Der Pass wird ja nicht gescannt oder eingecheckt, sondern nur vorgezeigt. Und an den Nozomi-Bahnhöfen ist so viel Betrieb und es hat so viele Züge, dass die definitiv nicht wissen können, woher Du kommst. Die Schranken sind da auch überall gefühlte 4-5 Ebenen tiefer als die Bahnsteige.
Ja stimmt, da hast du auch wieder Recht. Ich war gedanklich zu stark auf den Zug fixiert, in drm ich drinsitze.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.628
Vvardenfell
Im Zweifelsfall verliert in Japan jemand das Gesicht. Entweder der "Schwarzfahrer" oder derSchaffner wenn der Schwarzfahrer partout nicht einsieht dass er illegal ist. :D

Deine Verfehlungen wird dir die Eisenbahnpolizei im Fall der Fälle dann schon genauer erklären, wenn du nicht nachzahlen willst.

Bis zum Fahrplanwechsel im März diesen Jahres wurde zwischen Shin-Osaka und Tokio im Nozomi grundsätzlich immer kontrolliert (deswegen waren da auch 4 Schaffner an Bord, in den Ansagen wurde drauf hingewiesen dass man alle Fahrkarten kontrolliert). Für die 1. Klasse und den reservierten Bereich der 2. Klasse hat JR Tokai das dann mittlerweile aber abgeschafft. Wenn einem ein verwirrter Schalterangestellter also jetzt mit JR-Pass eine Reservierung für den Nozomi ausstellt kann man bedenkenlos fahren.