Fragen zum Japan Rail Pass

ANZEIGE

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
ANZEIGE
Weiß jemand wieviele Wochen vorher die Reservierungen zur Golden Week ausverkauft sind?

Das kann man so pauschal nicht beantworten, sondern es kommt auf Tag, Zeit, Zug, Strecke, etc. an. Zu Beginn und am Ende der GW ist es tendenziell voller.

Ich bin bisher noch immer mitgekommen, im schlimmsten Fall musste ich halt mal stehen. Die Shinkansen haben auch non-reserved cars (ausser ich glaube auf der Tohoku Linie). Stehen darf man aber auch zu Stoßzeiten in den Endbereichen der Wagen.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wir sind aktuell mit dem Pass unterwegs.

Ich empfehle jedem die App "Hyperdia", welche 30 Tage kostenfrei nutzbar ist.

Damit lassen sich sogar auf Railpass eingeschränkt Verbindungen suchen. Diese kann man dann für die Sitzplatzreservierung auch bequem auf dem Smartphone dem Bahnmitarbeiter zeigen...

Hat bei uns wunderbar geklappt.

Wenn der Zug voll ist, einfach zeitig anstellen fürs non reserved car... da gibts eigentl. fast immer Plätze.
 
  • Like
Reaktionen: Steppo

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
...Anlässlich des 50. Jubiläums des Tokaido Shinkansen gibt es noch bis Juni 2015 einen besonderen Rail-Pass - den Tokaido-Sanyo Shinkansen Tourist Pass.
Den Pass würde ich nie im leben Kaufen. Da ist der normale 7 Tage Pass viel besser.
Der normale Pass kostet mit 29.110Yen ca. 6.000Y (50€) weniger und gilt mit 7 Tagen 2 Tage mehr als der Tokaido-Sanyo-Pass. Dazu ist er fast nur auf der Shinkansen Hauptstrecke zwischen Tokio und Fukuoka gültig und ermöglicht wenig kostenfreie Abstecher abseits der Hauptroute, welche auch im normalen Pass mit drin sind. So kommt man mit dem Pass nicht nach Nara oder innerhalb von Tokio voran. Auch muss man sich fragen ob man all die “Sehenswürdigkeiten oder Attraktionen“ welche in dem Pass sind überhaupt sehen und besuchen will. So kostet die Okayama Straßenbahn welche mit im Pass ist, gerade mal 100Y pro Fahrt.
Und ob der Shinkansen Nozomi, Hikari oder Kodama heißt ist eigentlich egal, da alle das gleiche Zugmaterial verwenden und teilweise nur minimal mehr Zeit brauchen.

Mein Tipp: Kauf dir den normalen 7-Tage Pass und gönne dir deine persönlichen Sehenswürdigkeiten und nicht die die dir der Tokaido-Sanyo-Pass vorgibt.

PS: Wann seit ihr vor Ort. Ich ziehe ab dem 10. Mai für 3 Wochen durch Japan.
 
  • Like
Reaktionen: flyglobal

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Den Pass würde ich nie im leben Kaufen. Da ist der normale 7 Tage Pass viel besser.
Der normale Pass kostet mit 29.110Yen ca. 6.000Y (50€) weniger und gilt mit 7 Tagen 2 Tage mehr als der Tokaido-Sanyo-Pass. Dazu ist er fast nur auf der Shinkansen Hauptstrecke zwischen Tokio und Fukuoka gültig und ermöglicht wenig kostenfreie Abstecher abseits der Hauptroute, welche auch im normalen Pass mit drin sind. So kommt man mit dem Pass nicht nach Nara oder innerhalb von Tokio voran. Auch muss man sich fragen ob man all die “Sehenswürdigkeiten oder Attraktionen“ welche in dem Pass sind überhaupt sehen und besuchen will. So kostet die Okayama Straßenbahn welche mit im Pass ist, gerade mal 100Y pro Fahrt.
Und ob der Shinkansen Nozomi, Hikari oder Kodama heißt ist eigentlich egal, da alle das gleiche Zugmaterial verwenden und teilweise nur minimal mehr Zeit brauchen.

Mein Tipp: Kauf dir den normalen 7-Tage Pass und gönne dir deine persönlichen Sehenswürdigkeiten und nicht die die dir der Tokaido-Sanyo-Pass vorgibt.

PS: Wann seit ihr vor Ort. Ich ziehe ab dem 10. Mai für 3 Wochen durch Japan.
Sind am 8. Schon wieder weg.. :)

Für uns passt der Pass super. Sind 10 Tage in Japan.. 4 1/2 Tokio und 5 on Tour. 3 Wochen wären klar besser.. Aber für uns sind 10 Tage im gleichen Land schon viel.. :) Wie dem auch sei: nun beginnt unser Schienentrip genau mit dem der Japaner (golden week). Dumm gelaufen.. Einfach zu sehr auf unseren Kalender fixiert. :rolleyes: Wie Manal ja gut beschrieben hat und in den Tiefen des Internets ja noch gruseliger beschrieben wird, ist Bahn und Golden Week eine schlechte Idee. Wobei ich mich immer noch Frage, ob es schlimmer kommen kann als DB zu Weihnachten?! Somit wäre Green Car also angebracht.. Bei 5 Tagen on Tour will ich keinen Stress, ist ja Urlaub. Bringt aber dann auch wieder nicht so viel... Weil nicht alle Züge ein Green Car haben und der Preis dann dem vom 5 Tages Pass entspricht. Vergiss auch nicht den Umstand, dass du eben nicht alle Züge benutzen darfst. Wenn du dir mal den Fahrplan anschaust, wird der plötzlich extrem dünn. Dazu kommt Umsteigen auf der Strecke Hiroshima-Tokio. Die Extras des 5 Tages Passes habe ich mir noch gar nicht angeschaut, um ehrlich zu sein.
Lange Rede kurzer Sinn: Für uns wird es aus den aufgeführten Gründen der Jubiläumspass.. Er passt genau für das, was wir vor haben. Sofern ich den irgendwo bekomme.
Das war auch keine Kaufempfehlung. Wollte lediglich darauf hinweisen, dass es eben auch etwas anderes gibt.
Wir waren halt so blöd und haben das mit der Golden Week verpennt.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Den 7 Tage Pass kann man auch in Tokio nutzen. Muss man aber selbst wissen, wieviel einem 60min Zeiteinsparung Wert sind.
Habe aber noch was anderes gefunden. Nimm gar keinen Rail Pass und kaufe die Zugtickets einzeln. So kosten Tokio-Kyoto ca. 14.000 Yen und Kyoto-Hiroshima 11.000 Yen in der Holzklasse. Bei Green kommen noch mal ca. 8.500Y dazu. Rückzu nach Tokio würde ich dann den Flieger nehmen. Da gibt es z.B. am 6. oder 7. Mai (andere Tage hab ich nicht geschaut) Flüge zwischen Hiroshima und Tokio HND bei ANA für ca. 85€ (Experience Tarif für Ausländer). Da macht ihr zwar Zeitlich nicht viel gut, habt aber einen Sitzplatz sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Steppo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Kann mich da gleich mal mit einer Frage anhängen: Wie voll sind die Züge Tokio – Kyoto denn Mitte / Ende August (nicht O-Bon – die Woche habe ich bewusst vermieden)? Bekomme ich da, wenn ich in der Früh in Tokio ankomme, noch für den selben Tag ein Ticket? Wenn ich das richtig verstehe, hat man mit regulärem Ticket mehr Möglichkeiten / mehr Züge zur Auswahl, als wenn man diesen Pass kauft bzw. man wäre auch flexibel, ob 1. oder 2. Klasse?

Fahre wohl ausschließlich Tokio – Kyoto – Tokio (plus NRT – Tokio – NRT), dürfte preislich also keinen so großen Unterschied machen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Wie Manal ja gut beschrieben hat und in den Tiefen des Internets ja noch gruseliger beschrieben wird, ist Bahn und Golden Week eine schlechte Idee.

Es völlig egal wie Du dich in der Golden Week vorwärtsbewegst, es ist alles voll, ob Bahn, Flugzeug oder Straße. Ist halt ein Volk dass neben der Golden Week noch die O-Bon-Woche und Neujahr für den Urlaub hat und sonst immer arbeitet. Da sind dann alle auf den Beinen und reisen zu ihren Verwandten. Es ist am ehesten noch mit den Tagen vor Weihnachten oder dem Pfingstsamstag mit Deutschland zu vergleichen.

Vergiss auch nicht den Umstand, dass du eben nicht alle Züge benutzen darfst. Wenn du dir mal den Fahrplan anschaust, wird der plötzlich extrem dünn. Dazu kommt Umsteigen auf der Strecke Hiroshima-Tokio.

Auch wenn man die Nozomi nicht nehmen darf macht das nichts. Das einmalige Umsteigen ist kein Problem, v.a. wenn man sich mit dem Rail Pass die Sitze reserviert. Dann geht man in Osaka mal kurz über den Bahnsteig.


Kann mich da gleich mal mit einer Frage anhängen: Wie voll sind die Züge Tokio – Kyoto denn Mitte / Ende August (nicht O-Bon – die Woche habe ich bewusst vermieden)? Bekomme ich da, wenn ich in der Früh in Tokio ankomme, noch für den selben Tag ein Ticket?

Selbst in der Golden Week war es bis auf die letzten beiden Tage (Urlaubsheimfahrer) noch möglich für den selben Tag irgendwo noch freie Sitzplätze auf der Hauptstrecke Osaka-Tokyo zu reservieren (in der Gegenrichtung war sogar noch ausreichend frei). Zudem gibt es in jedem Shinkansen nicht-reservierte Wagen in die man sich auch noch reinstellen kann. Ich habe es auf der Strecke Kyoto-Nagoya sogar noch geschafft einen Sitzplatz zu ergattern nachdem ich meinen reservierten Zug verpasst habe. Dabei war so ziemlich jeder Zug überfüllt.

In den Wochen vor oder nach Golden Week /O-Bon ist alles "business as usual" und nur überall die Standard-Businesskasperl unterwegs. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Wenn ich das richtig verstehe, hat man mit regulärem Ticket mehr Möglichkeiten / mehr Züge zur Auswahl, als wenn man diesen Pass kauft bzw. man wäre auch flexibel, ob 1. oder 2. Klasse?

Rail Pass bedeutet halt, dass die Nozomi nicht benutzt werden können. Trotzdem bleiben mindestens 2 Hikari-Züge pro Stunde auf Tokyo-Osaka übrig (dazu noch die langsamen Kodama). Die brauchen nur unwesentlich länger als die Nozomi wegen ein paar Zusatzhalte mehr. Mit dem Railpass hat man ansonsten keine Zugbindung, Sitzplatzreservierungen bekommt man kostenlos und soviel man will dazu. D.h. erstmal die Wunschverbindung frühzeitig reservieren und wenn es nichts wird was anderes reservieren (und weil man fair ist die ursprüngliche Reservierung löschen lassen). Man kann auch noch wenige Minuten vor der Abfahrt problemlos Plätze reservieren.

Von der Flexibilität her ist der Rail Pass (mit verschmerzbaren Ausnahme der Nozomi) wohl das Optimum. Ob 1. oder 2. Klasse muss jeder selber entscheiden, in den japanischen Urlaubswochen rate ich aus Erfahrung zur 1. Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Steppo

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Da habe ich ja jetzt etwas losgetreten.. :)
Auf die Gefahr hin, dass das hier jetzt OT wird:
Unsere Route sieht es wie folgt aus:
Wir fahren von Tokyo nach Nagoya. Nagoya deshalb, weil es hier noch günstige Hotels in Bahnhofsnähe gab. Bedeutet für uns, dass wir von Nagoya einmal morgens nach Kyoto und einmal nach Osaka fahren, uns die Stadt anschauen und dann abends wieder zurück. Die Tagestrips deshalb, weil ich nicht immer die Koffer mitschleppen und umziehen will.
Route also:
03.05. : Tokio-Nagoya (irgendwann zwischen 10 und 13 Uhr)
04.05. : Nagoya-Kyoto-Nagoya (Hin gegen 9 Uhr.. Rück gegen 18-19 Uhr)
05.05. : Nagoya-Osaka-Nagoya (Hin gegen 9 Uhr.. Rück gegen 18-19 Uhr)
06.05. : Nagoya-Hiroshima (irgendwann so gegen 9 Uhr)
07.05. : Hiroshima-Tokio (irgendwann zwischen 13 und 15 Uhr)
Einzelfahrscheine fallen damit schonmal weg. Die Überlegung mit dem 5-Tages Pass kam deshalb, weil wir dann einfach mehr Auswahl an Zügen haben. Die paar Minuten Zeitersparnis jucken mich nicht. Würde einfach ungerne irgendwo stranden.. wobei das auch wieder lustig wäre.
Habe jetzt nochmal gesucht, den Fahrplan zerlegt und muss meine Aussage bezüglich Green Car auf unserer Strecke revidieren:
There are no Green Cars on most “HIKARI” and “KODAMA” trains on the Sanyo Shinkansen line (Shin-Osaka―Hakata), or on some “SAKURA” and “TSUBAME” Series 800 trains on the Kyushu Shinkansen line.
What are the advantages of the Green JR Pass (1st class)?
Bedeutet: Auf unserer Rennstrecke Tokyo-Osaka scheint es wohl "immer" Green Car zu geben.
Somit ist der Green Pass also doch wieder im Rennen.
Reservieren kann man ja, sobald man den Pass in Händen hält, auch wenn er erst später gültig ist.. korrekt?
Wir halten also fest:
Wenn "Normaler RP", dann Green Car. Also wären die Kosten in etwa gleich, außer dass der "normale" noch 2 Tage in Tokio gültig wäre.
Zum normalen:
JAPAN RAIL PASS validity
Railways: All JR Group Railways-Shinkansen "bullet trains" (except any reserved or non-reserved seat on “NOZOMI”and”MIZUHO”trains) limited express trains, express trains, and rapid or local trains. (With some exceptions)
Buses: Local lines of JR bus companies*1 (excluding some local lines) (Pass validity for particular routes is subject to change.)
JAPAN RAIL PASS validity

Can I use the Japan Rail Pass on the subway in Tokyo?
The Japan Rail Pass will NOT cover you on the subway or on any of the private (non-JR) overland train lines. For this you will need a Pasmo Card.
https://www.insidejapantours.com/japan-rail-pass/faq/#faq13
Was genau kann ich in Tokio denn nun mit dem Pass fahren? Sehe momentan für mich in Tokio keinen Vorteil des Passes?
Da in Tokyo ja die Metro das Fortbewegungsmittel schlechthin ist, werden wir wohl irgendwas hiervon nehmen (5 Tage unlimitiert fahren für 2500 JPY):
http://www.tokyometro.jp/en/ticket/value/travel/index.html#anc03
Wobei ich das nicht ganz verstehe, denke aber, dass damit der Wohnsitz und nicht die Unterkunft gemeint ist:
In addition, Tokyo Subway Ticket is not available to visitors residing in the Greater Tokyo Area (same as above).


Es wird wohl eh daran scheitern, dass ich den 5-Tages Pass nicht bekomme.. JTB hat mir gerade mitgeteilt, dass sie den Pass auch nicht verkaufen.. obwohl sie in der Liste der Verkaufsstellen (extra für den Pass) aufgeführt sind. Ich solle den wohl vor Ort erwerben, was ja eigentlich eindeutig ausgeschlossen ist... :eek::confused:

P.S. Danke für die aufschlussreiche Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Da habe ich ja jetzt etwas losgetreten.. :)
Auf die Gefahr hin, dass das hier jetzt OT wird:
Unsere Route sieht es wie folgt aus:
Wir fahren von Tokyo nach Nagoya. Nagoya deshalb, weil es hier noch günstige Hotels in Bahnhofsnähe gab. Bedeutet für uns, dass wir von Nagoya einmal morgens nach Kyoto und einmal nach Osaka fahren, uns die Stadt anschauen und dann abends wieder zurück. Die Tagestrips deshalb, weil ich nicht immer die Koffer mitschleppen und umziehen will.

Wer sich für den Shinkansen begeistert empfehle ich einen Besuch des MAGLEV-Museum in Nagoya.

Habe jetzt nochmal gesucht, den Fahrplan zerlegt und muss meine Aussage bezüglich Green Car auf unserer Strecke revidieren:

Bedeutet: Auf unserer Rennstrecke Tokyo-Osaka scheint es wohl "immer" Green Car zu geben.
Somit ist der Green Pass also doch wieder im Rennen.
Reservieren kann man ja, sobald man den Pass in Händen hält, auch wenn er erst später gültig ist.. korrekt?
Wir halten also fest:
Wenn "Normaler RP", dann Green Car. Also wären die Kosten in etwa gleich, außer dass der "normale" noch 2 Tage in Tokio gültig wäre.

Auf Tokyo-Osaka hat jeder Shinkansen eine 1. Klasse. Ab Osaka dann nicht unbedingt, wobei ich auch dort bis nach Kyushu runter fast immer in 1. Klasse gefahren bin. Einzig eine Kodama-Verbindung hatte keine, aber die habe ich absichtlich gewählt um die sehr spezielle 500er-Shinkansen-Serie mal zu erwischen die wohl nicht mehr allzulange noch unterwegs ist. Die Dame an der Reservierung hat mir erst eine 1.Klasse-Verbindung geben wollen bis ich dann darauf bestanden habe von Okayama nach Hiroshima in 2. Klasse zu fahren. Mit den mageren Englischkenntnissen der Japaner war da etwas Überzeugungsarbeit notwendig :D

Zum normalen:

Was genau kann ich in Tokio denn nun mit dem Pass fahren? Sehe momentan für mich in Tokio keinen Vorteil des Passes?
Da in Tokyo ja die Metro das Fortbewegungsmittel schlechthin ist, werden wir wohl irgendwas hiervon nehmen (5 Tage unlimitiert fahren für 2500 JPY):
Tokyo Metro | To Customers Visiting Tokyo
Wobei ich das nicht ganz verstehe, denke aber, dass damit der Wohnsitz und nicht die Unterkunft gemeint ist:

In Tokyo kannst Du sämtliche S-Bahnlinien der JR benutzen. Damit kommt man auch schon hervorragend in der Stadt umher. Außerdem gilt der Pass auf dem Narita-Express und der Monorail nach Haneda.
U-Bahn und alle nicht-JR-Privatbahnen gehen halt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Steppo

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Die Sakura welche von Osaka bis nach Kagoshima über Hakata geführt werden haben nur 8 Wagen und nur 1/2Wagen 1. Klasse. Diese Sitze sind an Komfort auch noch nahezu identisch wie die 2. Klasse. 2-2, Beinabstand. Lehne. Polsterung. Lediglich die Bezüge sind anstatt Plüsch Hellbraun in Schwarz.
Erneut würde ich nicht nochmal Geld in den Green Car RP investieren. Zumal wir eben beim Sakura mal keinen Sitz in der 1. Klasse bekamen.
Die Kodama Hikari Nozomi haben im Regelfall ja 16 Wagen und davon 3 Wagen 1. Klasse und hier merkt man den Unterschied sehr deutlich an Sitzkomfort.
 
  • Like
Reaktionen: Steppo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Rail Pass bedeutet halt, dass die Nozomi nicht benutzt werden können. Trotzdem bleiben mindestens 2 Hikari-Züge pro Stunde auf Tokyo-Osaka übrig (dazu noch die langsamen Kodama). Die brauchen nur unwesentlich länger als die Nozomi wegen ein paar Zusatzhalte mehr. Mit dem Railpass hat man ansonsten keine Zugbindung, Sitzplatzreservierungen bekommt man kostenlos und soviel man will dazu. D.h. erstmal die Wunschverbindung frühzeitig reservieren und wenn es nichts wird was anderes reservieren (und weil man fair ist die ursprüngliche Reservierung löschen lassen). Man kann auch noch wenige Minuten vor der Abfahrt problemlos Plätze reservieren.

Von der Flexibilität her ist der Rail Pass (mit verschmerzbaren Ausnahme der Nozomi) wohl das Optimum. Ob 1. oder 2. Klasse muss jeder selber entscheiden, in den japanischen Urlaubswochen rate ich aus Erfahrung zur 1. Klasse.

Na ja, also lange Zeit im Voraus reservieren kann ich eh nicht, da ich nur knapp 1 Woche in Japan bin und für 3 Tage von Tokio nach Kyoto fahren möchte. Und bereits aus dem Ausland buchen / reservieren geht ja soweit ich das sehe in keinem Fall (weder mit dem Railpass, noch einzelne Fahrkarten)?

Hinfahrt wäre wahrscheinlich gleich am Tag der Ankunft (genaue Zeit natürlich abhängig von Ankunft des Flugzeugs / Immigration / Fahrt von NRT zum Hauptbahnhof), und Rückfahrt dann ein paar Tage später. Insofern kann ich am Tag der Ankunft genausogut ein Return-Ticket buchen und gleich die Plätze reservieren. Bzw. sehe – abgesehen eventuell vom Preis – keinen Vorteil des Railpass. Wohingegen andererseits eben weniger Züge zur Auswahl bleiben. Habe mich jetzt aber auch noch nicht so genau erkundigt, ist ja noch Zeit…
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
........
Route also:
03.05. : Tokio-Nagoya (irgendwann zwischen 10 und 13 Uhr)
04.05. : Nagoya-Kyoto-Nagoya (Hin gegen 9 Uhr.. Rück gegen 18-19 Uhr)
05.05. : Nagoya-Osaka-Nagoya (Hin gegen 9 Uhr.. Rück gegen 18-19 Uhr)
06.05. : Nagoya-Hiroshima (irgendwann so gegen 9 Uhr)
07.05. : Hiroshima-Tokio (irgendwann zwischen 13 und 15 Uhr)
........

Verstehe ich das richtig, daß ihr erst gegen 9:00h am Bahnhof aufbrecht?

Das wäre mir zu allem viel zu spät. Für Hiroschima ist das ein No go, auch wenn es Urlaub ist.

Meine Empfehlung: Züge so wählen, dass ihr um 9 Uhr spätestens da seid (eher früher).
Dafür Frühstück im Zug.

Das machen viele Japaner, ihr passt euch also der Landesitte an..

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Verstehe ich das richtig, daß ihr erst gegen 9:00h am Bahnhof aufbrecht?

Das wäre mir zu allem viel zu wenig. Für Hiroschima ist das ein No go, aus wenn es Urlaub ist.

Meine Empfehlung: Züge so wählen, dass ihr um 9 Uhr spätestens da seid (eher früher).
Dafür Frühstück im Zug.

Das machen viele Japaner, ihr passt euch also der Landesitte an..

Gruß

Flyglobal
Viele meinen im Urlaub entspannen zu wollen. Haben sich aber mit Japan dann das falsche Land ausgesucht.
Bin absolut deiner Meinung.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Viele meinen im Urlaub entspannen zu wollen. Haben sich aber mit Japan dann das falsche Land ausgesucht.
Bin absolut deiner Meinung.

Ich wähle den Kompromiss aus beiden. Nicht zu stressig damit man was vom Urlaub hat, dafür aber akzeptieren dass man nicht alles sehen kann. Dann hat man zudem einen weiteren Grund nocheinmal dorthin zu reisen :)

Für Hiroshima würde ich mir allerdings auch so viel Zeit wie möglich nehmen, außer man will einen Besuch von Miyajima auslassen.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Ausserhalb von GW / Bon / New Year hast Du auf der Hauptstrecke Tokyo - Osaka kein Problem kurzfristig mitzukommen. Der schnellste Shinkansen Nozomi fährt zwischen z.B. 7 und 10 Uhr im 10-Minutentakt, dazwischen noch eine ganze Reihe von Hikari / Kodama. Einfach zum Bahnhof gehen, Ticket kaufen und los gehts. Es gibt zwei Stops in Tokio (Tokyo station und Shinagawa), je nachdem wo Du herkommst/hinmöchtest. Wenn Du das Ticket vorab kaufst, ist die Fahrt mit JR zum Shinkansen im Stadtgebiet Tokio (23 districts) enthalten.

NRT - Tokyo
Auch hier: Je nachdem wo man hinwill / herkommt - es gibt zwei Linien: JR und Keisei Line. JR hat derzeit ein Angebot für 1.500 JPY nur ab NRT - Tokio (nicht umgekehrt und nur one way). Der normale Preis ist sonst bei etwa 3.000 JPY. Das Angebot gilt nur bei Vorlage des Reisepass. Keisei ist etwas günstiger, deutlich schneller, fährt aber nur nach Nippori (Umsteigen in Yamanote Ringlinie) und Ueno.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Ausserhalb von GW / Bon / New Year hast Du auf der Hauptstrecke Tokyo - Osaka kein Problem kurzfristig mitzukommen. Der schnellste Shinkansen Nozomi fährt zwischen z.B. 7 und 10 Uhr im 10-Minutentakt, dazwischen noch eine ganze Reihe von Hikari / Kodama. Einfach zum Bahnhof gehen, Ticket kaufen und los gehts. Es gibt zwei Stops in Tokio (Tokyo station und Shinagawa), je nachdem wo Du herkommst/hinmöchtest. Wenn Du das Ticket vorab kaufst, ist die Fahrt mit JR zum Shinkansen im Stadtgebiet Tokio (23 districts) enthalten.

NRT - Tokyo
Auch hier: Je nachdem wo man hinwill / herkommt - es gibt zwei Linien: JR und Keisei Line. JR hat derzeit ein Angebot für 1.500 JPY nur ab NRT - Tokio (nicht umgekehrt und nur one way). Der normale Preis ist sonst bei etwa 3.000 JPY. Das Angebot gilt nur bei Vorlage des Reisepass. Keisei ist etwas günstiger, deutlich schneller, fährt aber nur nach Nippori (Umsteigen in Yamanote Ringlinie) und Ueno.

Also ich möchte voraussichtlich von NRT nach Tokio Station und dann gleich weiter nach Kyoto. Wobei NRT schätze ich mal nicht zum Stadtgebiet Tokio zählt, insofern brauche ich da also wohl eine extra Fahrkarte. Kann ich eigentlich am Flughafen dann gleich auch die Fahrkarte Tokio - Kyoto - Tokio kaufen?
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Also ich möchte voraussichtlich von NRT nach Tokio Station und dann gleich weiter nach Kyoto. Wobei NRT schätze ich mal nicht zum Stadtgebiet Tokio zählt, insofern brauche ich da also wohl eine extra Fahrkarte. Kann ich eigentlich am Flughafen dann gleich auch die Fahrkarte Tokio - Kyoto - Tokio kaufen?

NRT zählt nicht mehr zu Tokio. NRT gehört zu Chiba und liegt etwa 80 km aussserhalb. Du kannst das Shinkansen Ticket bei JR in NRT kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ausserhalb von GW / Bon / New Year hast Du auf der Hauptstrecke Tokyo - Osaka kein Problem kurzfristig mitzukommen. Der schnellste Shinkansen Nozomi fährt zwischen z.B. 7 und 10 Uhr im 10-Minutentakt, dazwischen noch eine ganze Reihe von Hikari / Kodama. Einfach zum Bahnhof gehen, Ticket kaufen und los gehts. Es gibt zwei Stops in Tokio (Tokyo station und Shinagawa), je nachdem wo Du herkommst/hinmöchtest. Wenn Du das Ticket vorab kaufst, ist die Fahrt mit JR zum Shinkansen im Stadtgebiet Tokio (23 districts) enthalten.
...

Also für den Fall, daß man keinen reservierten Sitzplatz hat sollte man bevorzugt in Tokyo Station einsteigen, denn dann stellt man sich (geordnet bitte, wie die Japaner) für den nächsten Zug an.

Wegen des schnellen taktes auf der strecke ist es aber kein problem- mass man halt dann mal 10 min warten.

Gruß

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: Minowa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Von NRT nach tokyo kommt man mit dem NEX und railpass gratis. Sonst 1500¥ bei Vorlage eines ausländischen reisepasses. Kann man online aber auch vor Ort kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Die Sakura welche von Osaka bis nach Kagoshima über Hakata geführt werden haben nur 8 Wagen und nur 1/2Wagen 1. Klasse. Diese Sitze sind an Komfort auch noch nahezu identisch wie die 2. Klasse. 2-2, Beinabstand. Lehne. Polsterung. Lediglich die Bezüge sind anstatt Plüsch Hellbraun in Schwarz.

Das Lustige am Sakura ist, dass die 2. Klasse sowohl 2+2-Bestuhlung (reserved, im Railpass inbegriffen, man muss aber eine Reservierung holen) als auch 2+3-Bestuhlung (non reserved) aufweist! Die 1. Klasse und die reservierte 2. Klasse sind faktisch gleich. Wusste ich im Voraus auch nicht...

Ausserhalb von GW / Bon / New Year hast Du auf der Hauptstrecke Tokyo - Osaka kein Problem kurzfristig mitzukommen. Der schnellste Shinkansen Nozomi fährt zwischen z.B. 7 und 10 Uhr im 10-Minutentakt, dazwischen noch eine ganze Reihe von Hikari / Kodama. Einfach zum Bahnhof gehen, Ticket kaufen und los gehts. Es gibt zwei Stops in Tokio (Tokyo station und Shinagawa), je nachdem wo Du herkommst/hinmöchtest. Wenn Du das Ticket vorab kaufst, ist die Fahrt mit JR zum Shinkansen im Stadtgebiet Tokio (23 districts) enthalten.

Es ist sogar so, dass man ein in einem S-Bahnhof (natürlich JR) an einem Automaten gekauftes Ticket in Tokio oder Shinagawa am "Transitschalter" auf den Shinkansenpreis anrechnen lassen kann! Man darf nur nicht durch die Bahnsteigsperre ganz nach außen gehen (macht man aber auch nicht, wenn man den Shinkansen-Wegweisern folgt).

Ich selber war letzten Herbst ja 6 Wochen dort - wieder ohne Railpass. Der Grund war, dass ich den Kaufaufwand scheute und weder auf den NOZOMI noch auf die Gran Class nach Aomori (wenn schon, denn schon) verzichten wollte. Erstmals habe ich eine Excel-Tabelle geführt, und kam zum Schluss, dass ich mit zwei dreiwöchigen Railpässen etwa einen Tausender (Euro, nicht Yen) gespart hätte. OK, beim nächsten Mal vielleicht...

Edit: Zum Kauf eines spontanen Fahrscheins von Tokio nach Kyoto: Da fährt mindestens alle 10 Minuten ein schneller Shinkansen (und dazwischen die langsamen, die unterwegs überholt werden). Am besten zum Fahrkartenschalter gehen und den Zug nach folgenden Gesichtspunkten auswählen: Die gewählte Klasse hat am Bildschirm einen grünen Punkt (noch viele Plätze verfügbar) und die Abfahrt ist in frühestens 10 Minuten (so verpasst man den Zug nicht). Und wenn wirklich alle Stricke reissen würden, und man einen ausgebuchten Zug nehmen muss (rote Punkte am Bildschirm): Stehplätze sind im nicht reservierten Zugteil zugelassen. Im August/September ist es eh nie ein Problem, den Wunschzug zu nehmen. Auch nicht bei einer Wahl desselben eine Stunde vor Abfahrt (pessimistisch gesagt).
In Japan Shinkansen fahren ist einfacher als in Deutschland U-Bahn fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
...
03.05. : Tokio-Nagoya (irgendwann zwischen 10 und 13 Uhr)
04.05. : Nagoya-Kyoto-Nagoya (Hin gegen 9 Uhr.. Rück gegen 18-19 Uhr)
05.05. : Nagoya-Osaka-Nagoya (Hin gegen 9 Uhr.. Rück gegen 18-19 Uhr)
06.05. : Nagoya-Hiroshima (irgendwann so gegen 9 Uhr)
07.05. : Hiroshima-Tokio (irgendwann zwischen 13 und 15 Uhr)
Ich bin auch immer so früh wie möglich gestartet. Bin aber auch alleine Unterwegs und kann auf ein gemütliches Frühstück verzichten. Das kann man ja im Notfall im Zug einnehmen.
So ist der 3. Mai in meinen Augen vergeudet, da ihr an dem Tag nichts von Tokio aber auch nicht viel von Nagoya habt.
Auch seit ihr erst gegen 11 Uhr in Kyoto bei der ersten Sehenswürdigkeit, da 1h Bahnfahrt und man z.B. zum Goldenen Pavillon noch mal 30-45min mit dem Bus fährt. Die Sehenswürdigkeiten in Kyoto sind teilweise weit auseinander. Da sollte man schon etwas mehr Zeit einplanen.
Für Osaka solltet ihr in meinen Augen bei eurer knappen Zeit kürzer bleiben. Die Stadt hat nicht so viel zu bieten. Daher würde ich vorschlagen an dem Tag zuerst nach Himeji zur Burg zu fahren und danach nach Nara oder doch Osaka.


...
Wir fahren von Tokyo nach Nagoya. Nagoya deshalb, weil es hier noch günstige Hotels in Bahnhofsnähe gab.
Ist das schon fest gebucht oder Stornierbar? Besser wäre ein Hotel in Osaka, da das zwischen Kyoto und Hiroshima liegt und ihr dadurch besser pendeln könntet. So auch als Tagestour nach Hiroshima und auch wieder einen Hotelwechsel sparen würdet

Jetzt aber noch mal zu den Bahn Pässen.
Der Vorteil des Tokaido-Sanyo-Pass ist das ihr jeden Zug nehmen könnt. Das ist dann schon ein Vorteil und rechtfertigt eventuell die 50€ mehr. Das einzig negative ist aber die Tatsache das ihr nur 4 Fahrten reservieren könnt. Ihr habt aber 7 lange Fahrten vor euch. Eventuell die 2 zwischen Nagoya und Kyoto raus nehmen und hoffen das was in den normalen Wagen was frei ist.
Beim normalen 7 Tage Pass dagegen kann man so viel wie möglich Sitzreservierungen machen wie man will. So könntet ihr bereits nach der Ankunft in Tokio den Pass abholen (auch wenn er erst 3-4 Tage Später beginnt) und die Plätze reservieren.
 
  • Like
Reaktionen: Steppo

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
[OT]
Morgen (14.03.2015) ist der 'inaugural flight' des neuesten Shinkansen: Hokuriku. Das ist eine Verlängerung des Nagano-Shinkansen (Joetsu) nach Toyama und weiter nach Kanazawa. Für die Shinkansen-Sammler: Zum Einsatz kommt teilweise eine neue Serie - W7 in drei Klassen (ein Wagen = Gran Class).
[OT off]

Für dieses Wochenende gibt es keine Tickets mehr. Eisenbahn-Freaks (und davon gibt es einige in JP) haben vor genau einem Monat an den midori-no-madoguchi angestanden, um nach Eröffnung am Morgen die begehrten Tickets zu ergattern.