Fragen zum Japan Rail Pass

ANZEIGE

Rolly

Reguläres Mitglied
ANZEIGE
>>Was kostet denn der Spaß mit dem Kofferversand? Wäre natürlich angenehmer.

Die Tochtergesellschaft von ANA kassiert ca. 2000 Yen. Teuer als ich dachte.
Da ich stets mit ANA fliege, gebe ich nur 1300 Yen aus. Für die ANA-Kunden ist
mittelbare Bezahlung mit Meilen mölglich und bekommen sie natürlich die Meilen
für den Betrag.

Eigentlich kann man ohne Koffer die Fahrkosten sparen (weder Taxi noch Express).
Aber Du bekommst den Rail Pass.

Übrigens sollte man heute die 15jährige Alliance nicht vergessen:
10% Rabatt für die Reisenden mit Star Alliance Flügen! Aber leider nur 10%.
Ich gehe davon aus, dass Du auch mit StarA fliegst.

Natürlich schläft JAL nicht. Rabatt für oneworld-flieger gibt es bestimmt.

Schade, dass ich keine englische Internetseite finde.
Frag doch im Hotel in Shijuku oder in NRT gleich nach Ankunft in Japan!
Im letzteren gibt es einen Schalter. Die Kreditkarte wird akzeptiert.

Auf dem Heimweg kann man den Koffer an der Rezeption vom Hotel abgeben.

Natürlich ist Versand von Kyoto nach NRT möglich.

Übrigens hat Tokio einen neuen Rundfunkturm namens "Tokyo Sky Tree".
Bald nimmt er seinen Betrieb auf. Vom Narita Express kann man ihn kurz schauen
(in Fahrrichtung links).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ckone501

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Bin in ca. 3 Wochen da.

Werde dann den Shuttle von NRT zum Hilton nehmen. :)

Was kostet denn der Spaß mit dem Kofferversand? Wäre natürlich angenehmer.

Ja, was Rolly sagt ist nicht unüblich in Japan. Der Koffer wird einfach zum Flughafen gesendet bzw. vom Flughafen nach Hause oder ins Hotel. Ich habe das manchmal gemacht, wenn es direkt vom Flughafen ins Büro oder direkt nach der Arbeit zum Flieger ging. Im Grunde ist jeder Convenience Store in Japan (genannt "Konbini") ein kleines Postoffice von dem man eben auch Koffer versenden kann. Und Konbinis gibt es an jeder Ecke und die haben 7x24h offen. Kosten je nach Größe zwischen 1.000 und 2.000 JPY.

Vielleicht kann es aber auch das Hotel organisieren, nochdazu wenn es von Hilton zu Hilton geht...

Das Hilton Shinjuku hat übrigens einen kostenlosen Shuttle zum/vom Bahnhof (Westseite, vor dem Keyo Kaufhaus). Letzter Bus ca 20 Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Ja, was Rolly sagt ist nicht unüblich in Japan. Der Koffer wird einfach zum Flughafen gesendet bzw. vom Flughafen nach Hause oder ins Hotel. Ich habe das manchmal gemacht, wenn es direkt vom Flughafen ins Büro oder direkt nach der Arbeit zum Flieger ging. Im Grunde ist jeder Convenience Store in Japan (genannt "Konbini") ein kleines Postoffice von dem man eben auch Koffer versenden kann. Und Konbinis gibt es an jeder Ecke und die haben 7x24h offen. Kosten je nach Größe zwischen 1.000 und 2.000 JPY.

Vielleicht kann es aber auch das Hotel organisieren, nochdazu wenn es von Hilton zu Hilton geht...

Das Hilton Shinjuku hat übrigens einen kostenlosen Shuttle zum/vom Bahnhof (Westseite, vor dem Keyo Kaufhaus). Letzter Bus ca 20 Uhr.

Geht von Hyatt zu Hilton. Werde auf jeden Fall mal im Hotel nachfragen. Danke euch für die Hilfe.
 

Rolly

Reguläres Mitglied
Hi ckone501

In Shinjuku ist "Lost in Translation" garantiert! Viel Spass!

Hyatt kann Dir schon per mail helfen, wenn Du Dich beim
Hotel unter tokyo.regency@hyatt.com meldest. Ich würde
die Zeit in Tokyo sparen.

Übrigens finde ich ein Hotel in Shinjuku für Dich nicht optimal.
Denn Shinkansen halten nicht in Shinjuku.

Ein Hotel am Tokio Bahnhof könnte besser sein. Denn sowohl
Shinkansen als Narita Express halten dort. Dann kannst Du
die Zeit und den Betrag für den Kofferversand sparen (für
ein neues Fläschen „CK One“).

Das war nur ein Vorschlag von mir. Hoffentlich ist Dir alles klar.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Hi ckone501

In Shinjuku ist "Lost in Translation" garantiert! Viel Spass!

Hyatt kann Dir schon per mail helfen, wenn Du Dich beim
Hotel unter tokyo.regency@hyatt.com meldest. Ich würde
die Zeit in Tokyo sparen.

Übrigens finde ich ein Hotel in Shinjuku für Dich nicht optimal.
Denn Shinkansen halten nicht in Shinjuku.

Ein Hotel am Tokio Bahnhof könnte besser sein. Denn sowohl
Shinkansen als Narita Express halten dort. Dann kannst Du
die Zeit und den Betrag für den Kofferversand sparen (für
ein neues Fläschen „CK One“).

Das war nur ein Vorschlag von mir. Hoffentlich ist Dir alles klar.

Danke. Ich habe das Park Hyatt gebucht, kenne die Shinjuku Station und war da auch schon mal "lost". Wird aber schon irgendwie klappen. ;)
 

Rolly

Reguläres Mitglied
Hi ckone501!

>>Gibt es im Anfang Juni "irgendwo" in Tokyo oder Kyoto eine Möglichkeit sich einen Sumo Kampf anzuschauen?

Leider nicht. Das laufende Turnier in Tokio beendet am kommenden Sonntag. Die nächste Veranstaltung beginnt erst am 8. Juli in Nagoya.
Ich hoffe jedoch, jemand hat einen Geheimtipp wie totale Sonnenfinsternis am kommenden Montag.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Oder jemand kann mir sagen, ob es in Osaka eine deutsche Kneipe gibt, wo man das Eröffnungsspiel der EM sehen kann?

Gruss Sascha
 

Rolly

Reguläres Mitglied
Hi Sascha!

>>Oder jemand kann mir sagen, ob es in Osaka eine deutsche Kneipe gibt,

Sollen die Kneien "deutsch" sein? Wenn ja, wäre "Lorelei" mit einem Monitor für Fussballspiele empfehlenswert. Ihre aktuelle Lage weiss ich aber nicht. 【ドイツレストラン】 ローレライ ドイツビール ドイツワイン ドイツソーセージ ドイツ料理
Der Betreiber stammt aus Bremen.

Eine Alternaive könnte "Ultra Cafe" sein (http://www.ultrasoccer.net/cafe/).

In Japan hört man über EM2012 noch weniger als in D. Später könnte etwas anders sein und man findet dann was.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Geht von Hyatt zu Hilton. Werde auf jeden Fall mal im Hotel nachfragen. Danke euch für die Hilfe.

Dann habe ich wohl etwas durcheinander gebracht :eek:. Das Park Hyatt ist IMHO die beste Wahl in Shinjuku! Und setzt auch darüber hinaus Standards in dieser Hotelkategorie. Viel Spaß!

Gibt übrigens auch einen Shuttle zum/vom Bahnhof Shinjuku (West-Exit in Richtung Odakyo / Big Camera verlassen).
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ich habe eine Frage: ist der Japan Rail Pass für die Route von der Insel (Itsukushima Tempel) vor Hiroshima bis Kawaguchiko gültig? Für welche Teilstrecken muss man evtl. einen Zuschlag zahlen? Das ist sicherlich eine Strecke mit viel Umsteigen, aber das wollen wir auf ein Mal zurücklegen.
Vielleicht hat jemand schon diese Erfahrung gemacht? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Bis Ohtsuki kommst Du mit dem JR-Pass, dann nochmal 17 Minuten mit dem Fuji Kyuko bis Kawaguchiko, für 1100 Yen.
Yahoo Transit

Am Kawaguchiko möglichst früh aufstehen und den Sonnenaufgang beobachten (am besten aus dem noch menschenleeren heißen Bad der Herberge heraus...) - der Fuji wird dann quasi pink angestrahlt, sehr schön!
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Danke sehr! Die Verbindung ist super, nur der Nozomi ist mit dabei und der Japan Rail Pass erlaubt das nicht. Aber mit Nozomi verkürzt sich die Fahrt um etwa 2 Stunden, was mir wahrscheinlich schon Wert ist. Fazit: Wahrscheinlich keinen Pass kaufen sondern reguläre Fahrkarte.

Fährt die Fähre zwischen der Insel und der Miyajimaguchi Station regelmäßig?

Am Kawaguchiko haben wir eine Ryokan mit Onsen draußen :) Werde versuchen, früh aufzustehen.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Du kannst ja auch den Hikari nehmen, der fährt ja auch recht häufig.
Die Fähre fährt regelmäßig, alle Viertelstunde, hat übrigens auch eine eigene Homepage, sogar mit Englisch.
Der Vorteil der Fähre ist, dass der JR-Pass auch für sie gilt :)
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Die Fähre fährt regelmäßig, alle Viertelstunde, hat übrigens auch eine eigene Homepage, sogar mit Englisch.
Der Vorteil der Fähre ist, dass der JR-Pass auch für sie gilt :)

Das ist ja super! Ich konnte aber nirgendwo finden, wie lange die Fahrt von der Insel bis zur Miyajimaguchi Station dauert.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Jo, hat die selbe Anschrift im Impressum wie auf der genannten englischen Seite (da haben wir bestellt) und verlinken aufeinander. Meines Wissens/Verständnisses nach ist die Agentur in Paris zuständig für den gesamten Verkauf der Rail-Pässe in Europa.
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
An dieser Stelle ein paar neue Fragen zum Japan Rail Pass. Dummerweise hat es sich nächstes Jahr für mich ergeben dass ein Teil meines Aufenthalts in Japan auf deren Golden Week fällt in denen ganz Japan herumreist. 2014 ist die Woche vermutlich nicht ganz so schlimm weil die Feiertage auf zwei nicht zusammenhängende Wochenenden fallen, aber es wird sicher Tage geben an denen die Infrastruktur auf das äußerste belastet wird. Mir ist auch bekannt dass an solchen Tagen die Shinkansen-Züge überlastet sind.

Lohnt es sich wegen diesem Zeitraum einen Japan Rail Pass 1. Klasse zu nehmen? Oder ist die 1. Klasse genauso überlastet wie die 2. Klasse und es ist völlig unerheblich welche Klasse man fährt? Hat da jemand Erfahrung?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Auf meinem Japan Trip sind wir mehrmals zweite Klasse gefahren, weil die erste Klasse ausgebucht war. Es war keine Hauptreisezeit und trotzdem war zum Beispiel auf der Strecke Osaka - Hiroshima die erste Klasse auf 3-4 Stunden im Voraus ausgebucht.

Die Qualität des zweite-Klasse-Produktes ist im übrigen auch völlig ausreichend Ob des geringen Preisunterschiedes würde ich dennoch immer wieder das GreenCar wählen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Auf meinem Japan Trip sind wir mehrmals zweite Klasse gefahren, weil die erste Klasse ausgebucht war. Es war keine Hauptreisezeit und trotzdem war zum Beispiel auf der Strecke Osaka - Hiroshima die erste Klasse auf 3-4 Stunden im Voraus ausgebucht.

Die Qualität des zweite-Klasse-Produktes ist im übrigen auch völlig ausreichend Ob des geringen Preisunterschiedes würde ich dennoch immer wieder das GreenCar wählen.

Waren zwischen Osaka und Hiroshima alle Züge ausgebucht, oder nur die, in welchen der Japan Railpass gültig ist? Im Nozomi habe ich auf dieser Strecke nie erlebt, dass die 1. Klasse (Green Car) ausgebucht gewesen wäre.

Die zweite Klasse ist schon ein bisschen eng, insbesonders wenn man Gepäck hat... Sind Eco-Sitze wie aus dem Flieger (2+3 angeordnet) mit etwa 10cm mehr Beinfreiheit.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Lohnt es sich wegen diesem Zeitraum einen Japan Rail Pass 1. Klasse zu nehmen? Oder ist die 1. Klasse genauso überlastet wie die 2. Klasse und es ist völlig unerheblich welche Klasse man fährt? Hat da jemand Erfahrung?

Die "green cars" sind an den Feiertagen ebenfalls immer voll ausgelastet. Wegen einer besseren Platzverfügbarkeit ist daher die erste Klasse kein Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL