Fragen zum Japan Rail Pass

ANZEIGE

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
ANZEIGE
Habe gerade mal unsere JR Pässe bei Jaltour bestellt. Schauen wir mal, wie schnell die Lieferung dauert. Die Webseite ist ja recht einfach gestaltet und bei Überweisung dauert die Bearbeitung gemäß der Aussage auf der Seite mind. 2 Wochen (habe mit KK bezahlt). Hoffe, dass die Auftragsbearbeitung etwas schnell von Statten geht...
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ist trotzdem sehr hilfreich! Danke, VIEDüse!

Noch mal ein kurzer Nachtrag zu Jaltour: Ich habe wie erwähnt am 13.12. die Pässe bestellt, am Dienstag morgen erfolge dann die Anfrage über den Umsatz auf meiner KK und am Mittwoch hatte ich die JR Pässe schon im Briefkasten. Ging also sehr schnell und ist m.E. vollkommen zu empfehlen! Der Preis für zwei 7 Tage Pässe in der 2. Klasse lag übrigens bei 544 Euro = 272 Euro pro Pass.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Kleiner Tip noch zum Railpasskauf.
Da der Yen z.Z. immer stärker wird bzw. auch mal stark schwankt, bietet sich u.U. die Fa. Jalpak an, bei der der Kaufkurs immer eine Woche gültig ist. So konnte ich also Dienstag Nachmittag zum knapp eine Woche alten und deutlich günstigeren Kurs bestellen. Im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern fallen auch keine KK-Gebühren an und man weis sofort welchen Eurobetrag man zu zahlen hat.

Die Pässe lagen übrigens bereits 21 Stunden später bei mir im Briefkasten (y)
 

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Zur Ergänzung ein Gesundheitstippp von Poster Somkiat vom befreundeten Vorum FVV : Im Shinkansen sollte man nicht auf der Fensterseite sitzen weil man sonst bei Einfahrt in einen Tunnel einen von der Zugwand in die Seite gedengelt bekommt . Der Waggon wird nämlich zusammengequetscht und somit auch der Reisende . Da nützt auch ein Railpaß nichts , wollte es nur bemerkt haben ; fahre sowieso nie wieder nach Japan .
 
  • Like
Reaktionen: VBird und shortfinal

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Zur Ergänzung ein Gesundheitstippp von Poster Somkiat vom befreundeten Vorum FVV : Im Shinkansen sollte man nicht auf der Fensterseite sitzen weil man sonst bei Einfahrt in einen Tunnel einen von der Zugwand in die Seite gedengelt bekommt . Der Waggon wird nämlich zusammengequetscht und somit auch der Reisende . Da nützt auch ein Railpaß nichts , wollte es nur bemerkt haben ; fahre sowieso nie wieder nach Japan .

Ich habe aber gut gesessen und geschlafen am Fensterplatz
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Zur Ergänzung ein Gesundheitstippp von Poster Somkiat vom befreundeten Vorum FVV : Im Shinkansen sollte man nicht auf der Fensterseite sitzen weil man sonst bei Einfahrt in einen Tunnel einen von der Zugwand in die Seite gedengelt bekommt . Der Waggon wird nämlich zusammengequetscht und somit auch der Reisende . Da nützt auch ein Railpaß nichts , wollte es nur bemerkt haben ; fahre sowieso nie wieder nach Japan .

Naja, so extrem ist das nun auch wieder nicht. Ich würde hier nicht Auswirkungen auf die Gesundheit heraufbeschwören. Das Einfahren in die Tunnel ist bei hohen Geschwindigkeiten schon spürbar - in den vorderen Wagen mehr als hinten in Wagen 16. Ebenso gibt es Unterschiede bei den Shinkansen-Modellen.
 

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Es handelte sich wohl lediglich um eine vorbeugende Sicherheitswarnung des Lagezentrums Somkiat der Stufe Alpha ( höchstvorsorglich ) . Entgegenkommender Zug auf dem selben Gleis wäre Stufe Epsilon ( au weia ) .
 

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Zur Ergänzung ein Gesundheitstippp von Poster Somkiat vom befreundeten Vorum FVV : Im Shinkansen sollte man nicht auf der Fensterseite sitzen weil man sonst bei Einfahrt in einen Tunnel einen von der Zugwand in die Seite gedengelt bekommt . Der Waggon wird nämlich zusammengequetscht und somit auch der Reisende .

Habe bei 6 Shinkansen-Fahrten letzten Monat (Fensterseite) nichts derartiges bemerkt.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Komme am Montagmorgen an, wollte dann weiter nach Kyoto und am Sonntag zum Flughafenhotel. Gültigkeit ist somit mit 7 Tagen ausreichend, oder täusche ich mich völlig?

Kann ich den Pass dann auch für den Bus vom Hotel in Shinjuku nach NRT nutzen?
 

Rolly

Reguläres Mitglied
Hallo alle!

Habt Ihr schon neue Shinkansen probiert? Das neue Modell mit extra langer Nase soll ganz leise sein und wackelt nicht im Tunnel
So sagen die Japaner. Link weekly.ascii.jp/elem/000/000/034/34518/ Leider ist der Text nur auf Japanisch.

an ckone501:
"Komme am Montagmorgen an, wollte dann weiter nach Kyoto und am Sonntag zum Flughafenhotel. Gültigkeit ist somit mit 7 Tagen ausreichend, oder täusche ich mich völlig?"

Warum nicht? Montag bis Sonntag sind sieben Tage.


"Kann ich den Pass dann auch für den Bus vom Hotel in Shinjuku nach NRT nutzen?"

Ich glaube nicht. Du kannst aber mit dem Pass von Shinjuku-Bhf mit Narita Express nach Narita fahren! Die Fahrtzeit ist ungefähr gleich (oder doch kürzer) als mit Bus.
 
Moderiert:

Rolly

Reguläres Mitglied
Hi ckone501!

"Komme am Montagmorgen an, wollte dann weiter nach Kyoto und am Sonntag zum Flughafenhotel. Gültigkeit ist somit mit 7 Tagen ausreichend, ?"

Warum nicht? Montag bis Sonntag sind sieben Tage.


"Kann ich den Pass dann auch für den Bus vom Hotel in Shinjuku nach NRT nutzen?"

Ich glaube leider nicht. Du kannst aber mit dem Pass von Shinjuku-Bhf mit Narita Express nach Narita fahren! Die Fahrtzeit ist ungefähr gleich (oder doch kürzer) als mit Bus.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Komme am Montagmorgen an, wollte dann weiter nach Kyoto und am Sonntag zum Flughafenhotel. Gültigkeit ist somit mit 7 Tagen ausreichend, oder täusche ich mich völlig?

Kann ich den Pass dann auch für den Bus vom Hotel in Shinjuku nach NRT nutzen?

Nein, der JR Railpass gilt nicht in den Airport Limousine Bussen. NEX ab Shinjuku direkt nach Narita ist im Pass enthalten. Je nach Gepäckmenge sind die Busse schon sehr angenehm, da man direkt vom Hotel abgeholt wird.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Danke euch. Habe mir eingebildet mal gelesen zu haben dass der Pass auch vom Flughafen zum Hotel gilt und so die knapp 60 Euro auch im Pass enthalten sind.
 

Rolly

Reguläres Mitglied
Hi ckone501

>>so die knapp 60 Euro auch im Pass enthalten sind.

60 Euro ist nicht wenig. Mindestens für mich! Man kann dann doch mit dem Pass von Shinjuku nach Narita fahren.
Vom Hotel zum Shinjuku Bahnhof ist mit dem Taxi ganz schnell zu erreichen. Die Fahrt kostet nicht mal 10 Euro.
Vielleicht gibt es Hotel-Busverbindung so wie bei Hilton.


An Minowa-san!

>>Je nach Gepäckmenge sind die Busse schon sehr angenehm, da man direkt vom Hotel abgeholt wird.

Ganz richtig! Dazu kommt, dass Shinjuku-Bahnhof ein kleines Labyrinth ist. Aber ganz gut, die Welt von "Lost in Translation" selbst zu erleben.
Einmal lohnt sich es. So steht in meinem Reiseführer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Hi ckone501

>>so die knapp 60 Euro auch im Pass enthalten sind.

60 Euro ist nicht wenig. Mindestens für mich! Man kann dann doch mit dem Pass von Shinjuku nach Narita fahren.
Vom Hotel zum Shinjuku Bahnhof ist mit dem Taxi ganz schnell zu erreichen. Die Fahrt kostet nicht mal 10 Euro.
Vielleicht gibt es Hotel-Busverbindung so wie bei Hilton.


An Minowa-san!

>>Je nach Gepäckmenge sind die Busse schon sehr angenehm, da man direkt vom Hotel abgeholt wird.

Ganz richtig! Dazu kommt, dass Shinjuku-Bahnhof ein kleines Labyrinth ist. Aber ganz gut, die Welt von "Lost in Translation" selbst zu erleben.
Einmal lohnt sich es. So steht in meinem Reiseführer.

Sehe ich genauso mit den 60 Euro. Das Hotel in dem ich bin hat auf jeden Fall einen Shuttle zur Shinjuku Station. Dann müsste ich nur noch von da zum Hilton NRT. Aber das dürfte ja auch nicht so schwer/teuer sein.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Dann nimm doch den Narita-Express, der ist im Pass enthalten. Den Voucher in den Railpass umtauschen kannst Du im JR-Büro am Flughafen.
 

Rolly

Reguläres Mitglied
Hi ckone501

Bist Du schon in Shinjuku? Hoffentlich klappt Deine Fahrt von Shinjuku nach Narita reibungslos!

>>Aber das dürfte ja auch nicht so schwer/teuer sein.

Nein. Sicherlich weisst Du schon, dass Hilton NRT gute Shuttle-Busverbindung zwischen Narita-Station und Hotel und zwischen Flughafen und Hotel hat.
Der Fahrplan ist in online.

Falls Dein Koffer schwer ist, kannst Du ihn zum Flughafen oder zum Hilton NRT schicken lassen. Frag doch mal am Hotel! Viele Japaner machen so.
Ohne Gepäck kann man sich unterwegs schon was unterhalten. Z.B. ein kurzer Aufenthalt in Ikebukuro. Auch ab Ikebukuro fährt Narita Express.
Ueno, Asakusa, Akihabara, Odaiba usw wären nicht schlecht. Dann soll man Narita Express in Tokioter Station einsteigen.

Anbei ist ein Foto von Odaiba! Kein Witz! Vielleicht weisst Du schon alles!

634f4d578199296c02c0-1024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ckone501

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Weil die Züge druckertüchtigt gebaut sind. Nicht einmal, wenn im Tunnel ein anderer Zug entgegenkommt (auf dem Nebengleis natürlich), spürt man in den Ohren eine Druckerhöhung.

Richte Somkiat aus, dass er vom System Eisenbahn keine Ahnung hat.

Somkiat ist ausgebildeter Speisewagenkellner und wird sich aber zur Strafe jetzt nicht mehr zu Eisenbahnfragen äußern . Außerdem quetscht der Shinkansen nicht die Ohren zusammen ( beide gleichzeitig geht ja sowieso nicht ) sondern nur die Niere auf der Waggonaußenseite .
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Hi ckone501

Bist Du schon in Shinjuku? Hoffentlich klappt Deine Fahrt von Shinjuku nach Narita reibungslos!

>>Aber das dürfte ja auch nicht so schwer/teuer sein.

Nein. Sicherlich weisst Du schon, dass Hilton NRT gute Shuttle-Busverbindung zwischen Narita-Station und Hotel und zwischen Flughafen und Hotel hat.
Der Fahrplan ist in online.

Falls Dein Koffer schwer ist, kannst Du ihn zum Flughafen oder zum Hilton NRT schicken lassen. Frag doch mal am Hotel! Viele Japaner machen so.
Ohne Gepäck kann man sich unterwegs schon was unterhalten. Z.B. ein kurzer Aufenthalt in Ikebukuro. Auch ab Ikebukuro fährt Narita Express.
Ueno, Asakusa, Akihabara, Odaiba usw wären nicht schlecht. Dann soll man Narita Express in Tokioter Station einsteigen.

Anbei ist ein Foto von Odaiba! Kein Witz! Vielleicht weisst Du schon alles!

Anhang anzeigen 26578

Bin in ca. 3 Wochen da.

Werde dann den Shuttle von NRT zum Hilton nehmen. :)

Was kostet denn der Spaß mit dem Kofferversand? Wäre natürlich angenehmer.