Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE

epizentrum

Reguläres Mitglied
25.12.2019
60
0
ANZEIGE
Die erste Forderung hat LH bereits mit einem Angebot von 2% übererfüllt, sodass UFO flux folgende Forderungen nachgeschoben hat:

• Erhöhung der Spesen zum 01.11.2019 um 5,00 Euro
  • Erhöhung der Spesen zum 01.07.2020 um weitere 5,00 Euro
  • Erhöhung aller Purserzulagen: Purser I 600 Euro, Purser II (inkl. GP2) 800 Euro
  • Angleichung der Endstufen aller PII, so dass alle Purser II (inkl. GP2) in die Endstufe 27 steigern
  • Einführung eines Faktors von allen Flügen, die mit Kont-Fluggerät (derzeit A319, A320, A321 durchgeführt werden): Alle Blockstunden werden LSW und BZW mit 1,25 fakturiert
  • Abschluss einer Anschlussregelung zum TV-SMK: Der TV-SMK wird folgendermaßen geändert: Nach einer Mindestverweildauer von 1 Monat im TV-SMK kann jeder Mitarbeiter mit einem Vorlauf von 3 Monaten ab Antragstellung in den Geltungsbereich des MTV2 wechseln, ohne dass Lufthansa diesen Antrag ablehnen kann.

Vielmehr drängt sich der Verdacht auf, dass es eine hidden agenda von UFO gibt. Dazu passt ja auch die nicht gerade feine englische Art, nach (Über-)Erfüllung der 1,8%igen Gehaltserhöhungsforderung bei LH schnell neue Forderungen nachzuschieben.
Nachgeschoben? Bist du dir da sicher? Liest sich etwas einseitig.
Und selbst wenn (nachgeschoben) können die Forderungen ja ihre Berechtigung haben, unabhängig vom gestellten Zeitpunkt. Die Spesen wurden zuletzt wann erhöht (unabhängig der Inflation) usw.?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.424
1.407
Man muss schon deutlich dazusagen: 90% der UFO-Mitglieder, nicht 90% der Flugbegleiter. Nach den Querelen um UFO haben wohl einige die Gewerkschaft verlassen.

Mit Cityline (77,5%) und Eurowings (82,3%) haben übrigens zwei Betriebe eine noch geringere Zustimmung als LH erzielt (Quelle: https://www.frankenpost.de/deutschl...uer-Streiks-bei-der-Lufthansa;art2799,6978849)

Nicht mal die, sondern 90% der UFO Mitglieder, die ihre Stimme überhaupt abgegeben haben. Absolute Zahlen gibt es nicht. An der Wirksamkeit ändert das freilich nichts, es gibt eine gültige Urabstimmung pro Arbeitskampf, egal wie manipulativ diese zustande kam.

• Like
Reaktionen: Blauersalon
A

Anonym-36803

Guest
Nachgeschoben? Bist du dir da sicher? Liest sich etwas einseitig.

Steht doch in dem von mir geposteten Link (der Vollständigkeit halber: direkt bei UFO): "Die UFO-Tarifkommission hat daher in einer heutigen Sondersitzung beschlossen, dem Arbeitgeber folgende ebenfalls kurzfristig und einfach zu befriedenden Tarifforderungen zu übermitteln [...]"

Ich denke, dass UFO sofort weitere Forderungen nachschieben würde, wenn LH alle anderen Forderungen ebenso erfüllen würde. UFO braucht eben formell bestreikbare Forderungen.

J

jsm1955

Guest
Also die Streikbeteiligung im November war so groß, dass ich eigentlich davon ausgehe, das die Mehrzahl der Mitarbeiter ausreichend unzufrieden ist.

epizentrum

Reguläres Mitglied
25.12.2019
60
0
Also ganz grob gesagt: UFO hat in der Vergangenheit Mist gebaut. Was genau, weis ich nicht, u.a. missfällt den Flugbegleitern auch das damals zwischen LH und UFO vereinbarte "Monitoring". Die Flugbegleiter waren von dem Abschluss enttäuscht, Austrittswelle wird angenommen. UFO wirft der LH heute vor, LH wolle sie als unbequeme Gewerkschaft in die Schranken weisen oder gar loswerden wollen. Mit UFO soll nur gesprochen werden, wenn es der LH passt usw. - Krieg also.

Jetzt - aus Sicht der UFO - darf man kein zweites Mal mehr Mist bauen, weil das scheinbar wieder gewonnene Vertrauen der Flugbegleiter (siehe letzter Streik) sonst ggf. endgültig kippt. LH verhandelt mittlerweile auch mit Verdi - neben UFO. Das missfällt der UFO, sie bangt um ihre Daseinsberechtigung, nein vielleicht sogar um ihre Existenz.

Aus Sicht der LH könnte es meiner Meinung nach Sinn machen, UFO durch Verdi zu ersetzen (fallen Verdi-Abschlüsse doch i.d.R. kleiner aus).

Ich kann mir kein Urteil bilden, alles hat bis heute soooo nen Schwanz.

Wir werden sehen.

A

Anonym-36803

Guest
BTW: Die Personalabteilung, sorry, die Human Resources der LH sucht Praktikanten für die eigene Abteilung:

https://career.be-lufthansa.com/?ac...an6J/06wGh355tad4NfLeeUQgmiNjnXvsjoYifDnItg==

Warum sollte HR (oder irgendeine andere Abteilung) denn keine Praktikanten suchen dürfen?

Davon ab: Die von Dir gefundene Ausschreibung ist von Lufthansa Global Tele Sales GmbH. Mir ist der Zusammenhang zu der laufenden Tarifauseinandersetzung nicht sofort ersichtlich. Vielleicht kannst Du mir ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Moderiert:

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.105
631
Ich mach mir ja normalerweise keine Gedanke um ungelegt Eier aber ich hab in den nächsten Wochen gleich mehrere Tickets und so viel Dusel das alle gut gehen hab ich bestimmt nicht.
Daher ne Frage:
Wenn Lufthansa wegen Streik den Flug streicht wie flexibel sind die dann was umbuchen angeht?
Die Reihenfolge wird doch so sein denk ich mal:
1. neuer Lufthansa Flug
2. neuer Eurowings Flug
3. neuer Swiss/Austrian usw Flug
4. neuer Star Allianz Flug
5. neuer Flug mit dem Rest

Wie siehts aber aus wenn man am Routing basteln will?
Also sagen wir der Flug nach Frankfurt wird gekillt es gibt aber einen Lufthansa Flug nach München, sagt da Lufthansa eher ja wenn es nach Frankfurt nix gescheites aus 1-3 gibt?
Oder muss man die Strecke unbedingt einhalten?

Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Ob wirklich soooo viele FB unzufrieden sind, kann man wohl kaum an der Anzahl der ausgefallenen Flüge festmachen:

- 1-2 FB gehen während des Briefings in Streik, schon fällt der Flug aus

- stdby Crews/FB sind da, aber eben nicht in der Menge, wie die Kollegen plötzlich streiken und/oder krank werden

- LH cxcx den ein oder anderen Flug aus wirtschaftlichen Gründen (sieht aus wie cxcx wegen Streik

A

Anonym-36803

Guest
Also die Streikbeteiligung im November war so groß, dass ich eigentlich davon ausgehe, das die Mehrzahl der Mitarbeiter ausreichend unzufrieden ist.

Jemand hat es ja bereits in diesem Thread gepostet: Angeblich sind die Flugbegleiter noch unzufriedener mit Lufthansa als mit UFO, sodass man den Streikaufrufen dennoch folgt - widerwillig. Hätte sich Lufthansa hier etwas geschickter verhalten...

• Like
Reaktionen: negros
J

jsm1955

Guest
Ob wirklich soooo viele FB unzufrieden sind, kann man wohl kaum an der Anzahl der ausgefallenen Flüge festmachen:

- stdby Crews/FB sind da, aber eben nicht in der Menge, wie die Kollegen plötzlich streiken und/oder krank werden

- LH cxcx den ein oder anderen Flug aus wirtschaftlichen Gründen (sieht aus wie cxcx wegen Streik
Nun ja, für mich als PAX ist die Anzahl ausgefallener Flüge das Einzige, was mich an dem Zickenkrieg interessiert.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Logisch. Ich will nur aufzeigen, dass die „riesige Beteiligung“ eher relativ ist - war schon immer so

• Like
Reaktionen: jsm1955

epizentrum

Reguläres Mitglied
25.12.2019
60
0

Wenn 1-2 Flugbegleiter nicht zum Briefing erscheinen geht der Flug mit Minimum-Besatzung raus, so vor Jahren mal erlebt. Pro 50 Passagiere ein Flugbegleiter, pro Tür ein Flugbegleiter reicht aus usw.
Standby-Flugbegleiter können meines Wissens genauso streiken wie regulär geplante Flugbegleiter.
Ja das stimmt, wenn LH vorsorglich Maschinen cancelt rühmt sich UFO im Anschluss mit der Zahl der gecancelten Flüge. Aber man könnte auch eruieren, weshalb LH die Flüge vorsorglich cancelt.

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
448
141
ja, hatten wir schon. Ist ein schönes Foto, um ein Meme zu basteln ;-)
0e330888bd2573e65789b7fdf3359a7e.jpg

A

Anonym-36803

Guest
Wenn 1-2 Flugbegleiter nicht zum Briefing erscheinen geht der Flug mit Minimum-Besatzung raus, so vor Jahren mal erlebt. Pro 50 Passagiere ein Flugbegleiter, pro Tür ein Flugbegleiter reicht aus usw.
Ein FB pro 50 mögliche Passagiere. Und innereuropäisch fliegt Lufthansa bereits mit Minimum Crew. Sobald da ein FB fehlt, kann der Flug nicht stattfinden.

Aber man könnte auch eruieren, weshalb LH die Flüge vorsorglich cancelt.
Um den Passagieren wenigstens ein Mindestmaß an Planungssicherheit zu bieten? Sie können ja auch alle Passagiere zum Flughafen kommen lassen und die Flüge erst dann streichen, wenn sich keine Crew findet. Besonders schön für Passagiere, die kein Visum (mehr) haben. Und Alternativen gibt es so kurzfristig noch weniger.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.562
9.913
BRU
Ich mach mir ja normalerweise keine Gedanke um ungelegt Eier aber ich hab in den nächsten Wochen gleich mehrere Tickets und so viel Dusel das alle gut gehen hab ich bestimmt nicht.
Daher ne Frage:
Wenn Lufthansa wegen Streik den Flug streicht wie flexibel sind die dann was umbuchen angeht?
Die Reihenfolge wird doch so sein denk ich mal:
1. neuer Lufthansa Flug
2. neuer Eurowings Flug
3. neuer Swiss/Austrian usw Flug
4. neuer Star Allianz Flug
5. neuer Flug mit dem Rest

Wie siehts aber aus wenn man am Routing basteln will?
Also sagen wir der Flug nach Frankfurt wird gekillt es gibt aber einen Lufthansa Flug nach München, sagt da Lufthansa eher ja wenn es nach Frankfurt nix gescheites aus 1-3 gibt?
Oder muss man die Strecke unbedingt einhalten?

Meine Erfahrung: Umbuchung innerhalb der LH-Gruppe geht immer problemlos.

Wenn Flug offiziell gestrichen und keine Alternative innerhalb der LH-Gruppe, geht auch Umbuchung auf andere Airlines. Ich vermute mal, zuerst Star Alliance, und erst, wenn auch da nichts geht, Rest (hatte ich aber selber noch nie).

Wie das mit der Strecke ist, weiß ich nicht. Würde aber vermuten, dass das geht. Wenn jedoch auf Deinen Wunsch (und nicht, weil es nicht anders geht) würde ich aber nicht damit rechnen, eventuelle Zug-/Fahrt-/Mietwagenkosten o.ä. zu bekommen.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.105
631
Meine Erfahrung: Umbuchung innerhalb der LH-Gruppe geht immer problemlos.

Wenn Flug offiziell gestrichen und keine Alternative innerhalb der LH-Gruppe, geht auch Umbuchung auf andere Airlines. Ich vermute mal, zuerst Star Alliance, und erst, wenn auch da nichts geht, Rest (hatte ich aber selber noch nie).

Wie das mit der Strecke ist, weiß ich nicht. Würde aber vermuten, dass das geht. Wenn jedoch auf Deinen Wunsch (und nicht, weil es nicht anders geht) würde ich aber nicht damit rechnen, eventuelle Zug-/Fahrt-/Mietwagenkosten o.ä. zu bekommen.

Das hilft mir ja schon mal danke.
Es geht weniger drum ob ich eine neue Route will sondern obs geht.

Beispiel:
Ich geister grad sonst wo rum um 15:00 soll mein Flug nach Frankfurt gehen der bestreikt.
Jetzt hab ich aber einen Lufthansa Flug nach München die sagen wir um 14:30 geht, was mir natürlich recht wär weil zB die nächste Swiss Verbindung über Zürich nach Frankfurt etwa um 16:00 gehen und natürlich viel länger dauern würde.

A

Anonym-36803

Guest
Ich geister grad sonst wo rum um 15:00 soll mein Flug nach Frankfurt gehen der bestreikt.
Jetzt hab ich aber einen Lufthansa Flug nach München die sagen wir um 14:30 geht, was mir natürlich recht wär weil zB die nächste Swiss Verbindung über Zürich nach Frankfurt etwa um 16:00 gehen und natürlich viel länger dauern würde.

Tut mir Leid, ich versteh' nur Bahnhof.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.105
631
ANZEIGE
300x250
Tut mir Leid, ich versteh' nur Bahnhof.

?????

was ist daran schwierig?
nehmen wir fiktiv mein Flug nach Frankfurt der um 15:00 raus gehen soll wird bestreikt geht also nicht raus.
Der nächste Flug nach Frankfurt wär mit Swiss über Zürich der um 16:00 raus gehen würde.
Jetzt gibts aber einen Lufthansa Flug um 14:30 nach München der für mich auch ok wär weil ich eh nach Würzburg muss.

Daher Frage:
Besteht Lufthansa in so einem Fall auf das Ziel Frankfurt?
Oder besteht die Chance auch den Flug nach München zu kriegen wenn Platz ist?